Macchini von BZ-Modellbau

Jokkel

User
Turbinenfrage

Turbinenfrage

Hallo Macchini Flieger

Ich habe meine jetzt fast fertig, außer der Bine ist schon alles verbaut. Ich habe jetzt ein Gewicht von 6,7 Kg ohne Turbine und Sprit. Wenn ich jetzt eine VT 80 einbaue (c.a. 1200gr) bin ich bei 7,9 Kg plus 2Kg Sprit , macht zusammmen 9,9 Kg. Dazu kommt noch einiges an Trimmblei in der Nase:cry:
Meine Frage:
Schafft das die Biene? Oder soll ich gleich eine 100er Jet Cat oder Wren verwenden? Unser Platz hat nur 120m Rasenpiste.:cry:
 

Anhänge

  • Macchini 148.jpg
    Macchini 148.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 56
  • Macchini 147.jpg
    Macchini 147.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 59
Turbinenfrage

Turbinenfrage

Hallo Jokkel
Also aufgrund der Platzverhältnisse bei euch würde ich dir eine Biene mit 100-120 N anraten. Leistung zu haben ist keine Sünde und Drosseln kann man immer was dann auch der Lebensdauer der Turbine
zu Gute kommt.

Gruß

Hans
 
Hallo,

hab mir auch eine Macchini zugelegt.
Bin kompletter Jetneuling. Bin weder einen Impellerjet noch eine Turbine geflogen.
Fliege aber Segler bis 5m Spannweite und Kunstflugzeuge mit 2,7m
Meine Frage: Kann ich mich so an den Jetflug wagen? - Wie ist das Flugverhalten der Macchini?
Wie schauts mit der Landegeschwindigkeit aus?

Gruß,

Robert
 
Flugverhalten

Flugverhalten

Hallo Robert
Das Flugverhalten der Macchini ist absolut neutral und durch die Canardauslegung auch sehr sicher. Macht man sie wirklich mal zu langsam nimmt sie nur die Nase runter da die Strömung an den Canards zuerst abreißt (wenn Schwerpunkt stimmt). Ein Abkippen über die Fläche habe ich bislang noch nicht gehabt. Man muß sich nur an das leicht verzögerte Ansprechverhalten der Turbine gewöhnen wo aber die Macchini nichts für kann.

Gruß

Hans
 
Also sollte das Fliegen eigentlich kein Problem darstellen?
Auf welches Gewicht sollte man kommen, bzw was ist erreichbar?
Als Turbine hab ich eine j90+ Booster. Sollte normal passen oder? Ca. 100N Schub.

Gruß

Robert
 
Turbienenfrage

Turbienenfrage

Habe meine noch nie gewogen, hat aber schon ihr Gewicht vor allem nach dem Wiederaufbau. Da aber ja nicht nur die Hauptfläche sondern auch die Canards Auftrieb bringen braucht man sich wegen Gewicht keine großen Sorgen machen. Und meine Behotec Bausatzbiene schiebt max 75-80N. Da wir aber Asphalt haben ist das kein Problem.

Gruß

Hans
 

Jokkel

User
Macchini

Macchini

Hallo Jokkel
Also aufgrund der Platzverhältnisse bei euch würde ich dir eine Biene mit 100-120 N anraten. Leistung zu haben ist keine Sünde und Drosseln kann man immer was dann auch der Lebensdauer der Turbine
zu Gute kommt.

Gruß

Hans

Hallo Hans

Bei 100 N, was würdest du als Tank verwenden ?
Ich habe jetzt einen 2 Liter Platypus eingebaut in dem ja auch hier im Forum geschrieben wurde das dort ca. 2,4 Liter reinpassen.

Gruß Jürgen




MFV Roitzschjora e.V.
 
Hallo Jürgen
Ich habe bei meiner 2x 1Ltr + 400ccm Hopper verbaut und das ist für ne 80n völlig ausreichend da bislang nach jedem Flug noch min 0,5 + Hopperinhalt da waren. Wenn in den Platypus wirklich 2,4 Ltr rein gehen würde ich den erst mal nehmen und die ersten Flüge auf 7-8 Min im Timer einstellen, dann ist garantiert noch genügend im Tank für evtl. Durchstarten und eine zusätzliche Platzrunde. ist natürlich abhängig vom Durst deiner Biene und wieviel Vollgas du fliegst. Schätze aber mal das sie nicht mehr als 300 ml/min nimmt.

Gruß

Hans
 

Jokkel

User
Macchini programmieren

Macchini programmieren

Hallo Macchini Flieger

Ich komme jetzt nicht weiter mit der Programmierung meiner Macchini. Höhe, Seite, Quer,Canards u.Bugrad habe ich noch hinbekommen nur bekomme ich kein Expo auf die Canards und das Bugrad.
Ich habe eine T8FG mit Update 5.0. und einen 7 Kanal Empfänger. In der T8FG kann mann aber nur Expo für Quer, Höhe, Seite und Gas(warum auch immer) programieren.

Könnt ihr mir mal eure Einstellungen mitteilen (Geberzuordnung, Mischer u.s.w.)

Gruß Jürgen
 

TSc

User
Macchini fertig!

Macchini fertig!

Hallo,

so, jetzt nach einigen Wochen arbeit ist meine Macchini fertig für den Erstlug!

Verbaut ist eine JetCat P80.

Bezüglich Schwerpunkt und Ruderausschläge, gibts da neuere Erkenntnisse als
die vom post #421 ? Oder ist das mal so in Ordnung?

mfg
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0342.jpg
    DSC_0342.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0347.jpg
    DSC_0347.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 72
Erstflug mit GPS Logger 2

Erstflug mit GPS Logger 2

Hallo zusammen,

meine neue gebrauchte Macchini hatte am Sonntag Ihren Erstflug und wurde dann sehr intensiv getestet.
Es handelt sich um die alte Maschine von Heiko, die einen neuen Flächensatz (+Canards) bekommen hat.

Anbei ein Log vom Flug beim BVM Ragow.

Macchini.jpg

Meine Erwartung wurde voll erfüllt. Das Flugverhalten ist Deltalike und man kann sie schön eng durch die Kurve ziehen.
Gewicht nass (2,4 l) ~11,5kg, Turbine Rabbit 85N

Topspeed ohne anstechen 264kmh.


Gruß Oliver
 
Nächstmal auch ein Looping fliegen !
:D
 

TSc

User
Erstflug Erfolgreich!

Erstflug Erfolgreich!

Hallo,

gestern bin ich endlich damit geflogen.
Funktioniert hat aber noch ein paar Eigenheiten.

Da muss ich mir die Schubachse nochmal anschauen.

Eine Frage noch,
habt ihr bei euren Macchini's noch zusätzliche Lufteinläufe gemacht, oder reicht das, wie auf dem Foto zu sehen.
Sie hat nämlich ein eigenartiges Geräusch in der Luft. (so ein säuseln,...)

mfg
Thomas
 

Anhänge

  • macchini.jpg
    macchini.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 49
Ist die von BZ ?
 
Hallo,


Eine Frage noch,
habt ihr bei euren Macchini's noch zusätzliche Lufteinläufe gemacht, oder reicht das, wie auf dem Foto zu sehen.
Sie hat nämlich ein eigenartiges Geräusch in der Luft. (so ein säuseln,...)

mfg
Thomas

Das kommt mit Sicherheit von den verkleinerten Lufteinlässen (sieht gut aus, aber wenig effektvoll). Warum hast du die Originale verändert?
confused.gif
"Change never a running System"

In Beitrag # 441 sieht man die originalen Öffnungen deutlich.
smile.gif
Demnach sind deine um die Hälfte zu klein.

Die Macchini braucht definitiv keine zusätzlichen Einlässe, egal wie gross die Turbine ist.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo,

anbei ein Video vom letzten Wochenende meiner Macchini beim Flugplatzfest des FSG Vehlefanz.

https://www.youtube.com/watch?v=9hkckCdG0io

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.

Geht nur mit Proxy, aber Top Gun Musik geht natürlich immer bei Jet Videos :) Schöne Landung!

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten