Macchini von BZ-Modellbau

Einstellungen Macchini

Einstellungen Macchini

Anbei die von mir in dieser Saison erflogenen Einstellungen an der Macchini und ein paar Tipps, womit ich bei den ersten Flügen weniger gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Macchini wechselt nun nach dieser Saison den Besitzer und ich hoffe diese Einstellungen erleichtern dem ein oder anderen neuen Macchini-Piloten den Erstflug.

• Einstellungen

Flugphase „Normal”:

Fahrwerk eingefahren
HR/QR - Neutrallage: Endleiste +1mm
Canards - Neutrallage: +/- 0mm - gemäß Rumpfanformung
Ruderausschläge - Endleiste:
HR +/- 14mm
QR +/- 14mm
Canards - Endleiste
+ 10mm / - 10mm (bei Rumpfanformung)
Verwendung Mischer Canards


Flugphase „Start / Landung“:

Fahrwerk ausgefahren
HR/QR - Neutrallage: Endleiste +1mm
Canards - Neutrallage: +/- 0mm - gemäß Rumpfanformung
Ruderausschläge - Endleiste:
HR +/- 14mm
QR +/- 14mm
Canards - Endleiste
+ 10mm / - 25mm (bei Rumpfanformung)
Verwendung Mischer Canards
Verwendung Mischer Bugradanlenkung


• Expo:

Flugphase „Start / Landung“:
Expo
QR: +45%
HR: +35%
SR +90% (bzgl. Anlenkung Bugrad)

Flugphase „Normal”:
Expo
QR: +45%
HR: +35%
SR +0%



• Beschreibung freie Mischer:

Mischer 1:
Canardanlenkung (Flugphase „Start / Landung“):
HR Mischung mit Canards
Sendertrimmung wirkt nicht auf Canards!!!
Mix Werte: entsprechen Ruderausschlag Canards -25mm / +10mm
Offset: +0%.

Mischer 2:
Anlenkung Bugfahrwerk nur bei Flugphase „Start/Landung“ (bei ausgefahrenem Fahrwerk) aktiv.
SR Mischung mit Bugradservo
Mix Wert: +100% +100%
Offset: 0%

Mischer 3:
Canardanlenkung (Flugphase „Normal“):
HR Mischung mit Canards
Sendertrimmung wirkt nicht auf Canards!!!
Mix Werte: entsprechen Ruderausschlag Canards +/-10mm
Offset: 0


Failsafe-Einstellungen:
Fahrwerk eingefahren
Bremse nicht aktiv
Turbine Auto-off
Alle Ruderservos in „Hold“


• Masse der Macchini:
 Leergewicht incl. Akkus: ca. 10400g
 Trimmgewicht: 200g (in Rumpfspitze)
 Haupttank 2,0l: 1600g
 Hoppertank 0,5l: 400g
 Abfluggewicht vollgetankt: ca. 12600g


Wichtiges:
Canards dürfen nicht bei Höhenruder mitgetrimmt werden, sonst geht im Rückenflug die Nase nach unten

Den Schwerpunkt auf 53,5cm ab Hinterkante Fläche. Der von BZ angegebene SP von 54,5 ist der Sicherheitsschwerpunkt, hier nimmt die Macchini die Nase immer nach unten, es wird dann bei der Landung im Langsamflug aber schwierig die Nase oben zu halten ohne zu stark an Geschwindigkeit zu verlieren.

Möglichst viel nach vorne einbauen, die Macchini braucht eigentlich immer Gewicht in der Rumpfspitze

Eine feste Canardanstellung für die Landung über einen Schalter empfehle ich nicht.

Die ersten Landungen nicht zu langsam, lieber nach und nach herantasten. Die Macchini sackt im Langsamflug bei zu wenig Geschwindigkeit deltatypisch durch, das ist in Bodennähe in Verbindung mit einer langsamen Turbine Stress für das Fahrwerk und die Fahrwerkaufnahmen.

Viele Gruesse
Heiko
 
Den Schwerpunkt auf 53,5cm ab Hinterkante Fläche. Der von BZ angegebene SP von 54,5 ist der Sicherheitsschwerpunkt, hier nimmt die Macchini die Nase immer nach unten, es wird dann bei der Landung im Langsamflug aber schwierig die Nase oben zu halten ohne zu stark an Geschwindigkeit zu verlieren.


Viele Gruesse
Heiko

Nur zur Information: Der Sp wird von nur noch mit 53,5 cm von hinten angegeben.


Gruss

B. Zahn
 

TSc

User
Hallo,
nachdem ich mich auch für die Macchini entschieden habe und laut BZ diese Woche
geliefert wird, möchte ich euch fragen welche Servos ihr auf den Flächen und Canards
so verbaut habt.

Ziel wäre, gleich HV Servos einzusetzen.
Pro Fläche eins und für die beide Canards auch nur ein Servo.

mfg
Thomas
 

TSc

User
Ok, vielen Dank,

dann wirds wohl das HS-5565MH BB MG, für Seite, pro Querruder und eins für die Canards.

mfg
Thomas
 
Hallo zusammen,

meine Macchini war ja schon länger fast fertig, aber da kam noch so´n komisches Sternmotorflugzeug dazwischen:). Aber jetzt ist die Turbine drin und alles programmiert. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als demnächst mal Gas zu geben. Werde natürlich Bericht erstatten.

Haltet durch.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0017.JPG
    DSCF0017.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 60
  • kkk.JPG
    kkk.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 66

Scrad

User
Mensch Norbert,

hier ist der Jetbereich......

Was ist denn das für ein unglaublich schäbbiges Bild am Anfang deines Beitrages :(

Das ist ja so als wenn ich mir Heidi Klums Topmodells an der Glotze anmache,und als erstes läuft da ein Kandidat von "extrem schwer" über den Laufsteg.

Da erschreckt man sich schon ein wenig........:eek:


Gruß Jörg
 
Was ist denn los ?

Was ist denn los ?

Liebe Macchinisten !

Seid ihr alle noch im Winterschlaf oder klebt ihr mit Pattex an der Bastelbank im Keller fest ? Der Fred hier schläft ja schon wieder ein. Auf Ansporn wir wollen alle Bilder von euern Macchinis sehen. Zeigt her eure Baustufenbilder.

Es müssten doch genug Leute sein die grade ne Macchini aufm Tisch haben oder irre ich mich ?

Also ich hab dieses Jahr schon 4 Flüge gemacht mit meiner Macchini. Zwischenzeitlich hab ich aufgehört zu zählen. Denke es dürften mittlerweile so 40 Stück sein. hab schon knapp 100 Liter Petrol verblasen weshalb ich mit von Pussycat neues Antistatic kaufen musste ( reicht für 120 l).

Grüße Michi
 

TSc

User
Schubachse Turbine ?

Schubachse Turbine ?

Nachdem nun die ernüchterung über die mangelnde
Qualität des Baukasten gewichen ist, hab ich mit dem Bau begonnen.

Ich hab versucht den Rumpf so gut es geht gerade aufzubauen,
die Flächen verschliffen, bis wieder ein Ptofil erkannbar war
und die ober Abdeckung und den Kabienenhaubenrahmen ensorgt.

Jetzt hab ich eine Frage, die "Bauanleitung" lässt sich darüber leider
wieder mal nicht aus:

Wie ist die korrekte Schubachse der Turbine ?
Verbaut wird eine gute alte P-80.

vielen Dank
 
Hallo TSc
Auch wenn bei der Macchini nicht alles ganz symetrisch oder verzogen erscheint, die Flugeigenschaften und das super Flugverhalten entschädigt für alles :cool:. Bei meiner werkelt eine Uralte Behotec j66 die noch aus der Zeit der Behotec Bausatzturbinen (etwa 2001 :D ) stammt, und selbst die reicht völlig aus. Die Schubachse hab ich garnicht erst vermessen, gerade rein und gut wars, keine Lastigkeitsveränderungen feststellbar. Sowohl meine Erste wie auch die neu aufgebaute Macchini (man sollte halt den großen Überland-Strommasten aus dem Weg gehen, sie gewinnen immer :cry: :mad:) sind vom fliegerischen her völlig gleich. Gute Wahl mit der Macchini :cool: ;) :cool:.

Meine Erste

Macchini_alt.jpg

und die neu Aufgebaute

Mancchini1.jpg

Mancchini3.jpg

Schönen Gruss

Hans
 

TSc

User
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast echt zwei Wunderschöne Macchini's gebaut.

Auf das Flugverhalten der Macchini freu ich mich auch schon, da schwärmen ja mehrere.

Ich werd die Turbine auf 0° einbauen.

lg
Thomas
 
Man hätte mich bezgl. der Schubachse auch fragen können.
confused.gif
Denn so gut wie jeder der mit uns zu tun hatte weiss, wie gut unser Service ist
smile.gif
smile.gif

Hier mal noch ein paar Infos:

der Rumpfdeckel oben wurde überarbeitet und ist nun o.k.
smile.gif
smile.gif


Der Haubenrahmen wird ebenfalls überarbeitet und passt dann richtig.
smile.gif
smile.gif


Außerdem habe ich eben die Schubachsenangabe in dem Datenblatt eingearbeitet.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo Bernd
Nicht verärgert sein, manchmal antwortet einer halt etwas schneller. Das du einen super Service bietest zeigt schon deine immer währende Aktivität hier im Thread. Und sollte mal etwas nicht zu hundert Prozent stimmen kann ich aus meiner Sicht nur anmerken das die Modellfliegerei aus Modelbau und Flug besteht. Modelle, wo schon im Karton der Motor läuft brauch ich nicht, da fehlt mir dann der spätere Bezug zum Modell (ist halt meine Meinung dazu).

Schönen Gruss

Hans
 

TSc

User
Ich hab da kein Problem mit Modell"bauen",
ich baue normal meine Modelle von Grund auf selbst.

Allerdings geht es hier um Teile, wenn man da einmal ein
ordentliches Urmodell baut, kommen Teile raus die passen.

Der Aufwand dafür, ist nur einmal höher und in der Serie passt's dann.

mfg
Thomas
 
Hallo TSc
da gebe ich dir völlig recht. Auch ich baue meine Modelle von Grund auf, F-16 in 1/8 zb incl Rumpfbau in eigener Form. Meine erste Macchini stammt zb aus 05/2004, da gabs noch keinen Kabinenrahmen oder vorbereiteten Fahrwerkeinbau in den Flächen. Und? Die Kiste flog auch schon super. Die Kritik war übrigens nicht an dich persönlich gerichtet, falls so aufgefasst,sorry.
Kleiner Tip noch: unbedingt die Canards auswiegen (Schwerpunkt etwas vor dem Drehpunkt). Ist wie eine Lebensversicherung.
 

TSc

User
Hallo Hans,
Kein Problem, ich habs nicht persönlich genommen.

Vielen dank für den Hinweis mit den canards, der steht auch in der Bauanleitung.

LG
Thomas
 
Hallo Hans

wenn ich deine Macchini in Swiss Design sehe könnte ich mir grade auch wieder eine zulegen.

Die Macchini ist ein wirklich super fliegendes Modell. Auf der Kiste habe ich meine ersten Jet-Flüge erlebt, die auch etwas länger und meistens bruchfrei waren. Nicht immer aber immer ö......

Gruß
Chris
 
Hallo Chris
Was spricht dagegen? Die Kiste ist absolut erprobt, die Technik ist gut zugänglich und überschaubar und ja, in der Lackierung ist sie auch in der Luft ein echter hingucker :D :) :D . Und das mit meiner "Steinzeit" Turbine ;) . Das einzige Problem ist wenn du durchstarten mußt kannste zählen ..22..23..24.. und dann so ganz langsam gehts wieder voran, ist aber kein Macchini-Problem (da kommt dann die Gutmütigkeit des Fliegers zum tragen :D :D :D ). Ansonsten, 2x 1Ltr Cola Flaschen + Hopper und gut ists. Ach ja, auch ich hab meine ersten Turbinen-Schrittchen mit der Macchini gemacht und das war genau richtig :cool:.

Schönen Gruss

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten