Macchini von BZ-Modellbau

na michi, dann auch erstmal herzlichen glückwunsch:-)))
und wenn ich dann ende juni wieder vorbeikomm, freu ich mich auf den karnickel vom grill bei euch am platz:D:D:D

beste grüße,
thomas.
 
Cpt. Miguel Blanco

Cpt. Miguel Blanco

Ein paar Bilder:

P1000161 f.jpg

P1000166 f.jpg

Cpt Miguel Blanco.jpg
Cpt Miguel Blanco :D
 

gri

User
Hallo Michi,

Glückwunsch zum Erstflug!
Da mein Erstflug bald ansteht habe ich noch ne Frage an dich:
Hast du deine Canards zum Landen auf Höhe gestellt?

Gruß Chris
 
Hi Chris,

Zu deiner Frage kann ich nur sagen das ich selber jetzt 3 Flüge habe. Gestern nochmal 2 gemacht und den Schwerpunt verändert erst 40gr dann nochmal 20gr aus der Nase rausgemacht. Wenn du kannst mach den SP von anfang an auf 53,5cm von Hinterkannte dann bekommste bei der Landung die Nase auch so hoch. Meine erste Landung war sehr schnell und Flach. Landung 2+3 waren schon besser aber mit Canards auf höhe Stellen habe ich noch nix Probiert. Normal bekommt man sie auch so langsam aber dazu bedarf es übung deswegen immer wieder Anflüge üben und durchstarten und schwerpunkt direkt auf 53,5cm. Weiß nicht wer das mit anstellen so macht aber ich denke es geht auch ohne.


Ich kann nur sagen meine wiegt 12,5 kg nass mit 2,5liter Diesel. Habe ne Tj67 drinne gedrosselt auf 123.00 U/min. dürften so max. 9kg schub sein und die geht damit total ausreichen also ich bin die 3 Flüge meistens drittel bis Halbgas geflogen. Bei Vollgas geht richtig die Post ab da muss man nach paar Sekunden Drosseln da sonst sichtgrenze ist. Also mehr Leistung bringt denk ich nur den vorteil beim Start aber sonst nix außer höheren Verbrauch und mehr Restschub beim Landen.
Was hast du Verbaut an Turbine und wie kommste gewichtsmäßig hin `?

Ruderausschläge habe ich wie folgt.: Quer +/- 15mm 45% Expo
Höhe am Flügel +20mm/-15mm 35% Expo
Seitenruder +/- 40mm 35% Expo
Canards +25mm/-15mm 35% Expo
Bugrad +/-45° 60% Expo


gruß MIchi
 

gri

User
Hallo Michi,

ich habe eine Jet Cat P80.
Vollgetankt 11,5 KG!
Verbaut habe ich einen 3 Liter Tank ohne Hopper.
Canards anstellen z.B. bei Carf New Rookie, da dachte ich das könnte vielleicht von Vorteil sein. Werde es probieren und dir berichten.
Das mit dem Schwerpunkt, 53,5 cm, werde ich machen. Danke für den Tip!
Wieviel Meter brauchst du zum Starten und zum Landen???

Gruß Chris
 
@gri

@gri

Hi Chris ! Na das hört sich doch mal gut an bist ja fast ein Kilo leichter wie meine. Also ich benötige je nach dem wie ich sie bei den 3 Starts weggezogen habe zwischen 70-90 Meter. Man muss dazu sagen dass ich sie wirklich gut laufen lassen habe bei den letzten 2 Start weil je mehr Fahrt desto besser. Mit der P80 wirste wohl genausoviel Leistung haben wie ich mit meiner TJ-67. Die macht 9Kg schub . P80 meist auch so. Ich denke du wirst ne kürzere Startstrecke habe.

Viel Glück und ich bleibe auch am Berichten ! Demnächst gibts Videos muss nur noch ANfang und Ende beschneiden.

Gruß MIchi
 
Ich hatte in meiner Macchini die Canards auf einen Schalter gelegt. Beim Start und der Landung habe ich sie mit recht viel Ausschlag mitlaufen lassen, was die Startstrecke enorm verkürzte und das landen vereinfachte, weil sie sich gut und kontrolliert anstellen ließ. Im Normalflug habe ich die Canards ganz weggeschaltet. Irgendwo hatte ich den Tipp gelesen und übernommen. Ich kam gut damit klar. Doof ist nur wenn man hektisch wird und auf einem Flugtag die Umschalterei durcheinander bringt. :mad::mad::mad: ( Hat mich mein Fahrwerk gekostet .. )
 
Ich hatte in meiner Macchini die Canards auf einen Schalter gelegt. Beim Start und der Landung habe ich sie mit recht viel Ausschlag mitlaufen lassen, was die Startstrecke enorm verkürzte und das landen vereinfachte, weil sie sich gut und kontrolliert anstellen ließ. Im Normalflug habe ich die Canards ganz weggeschaltet. Irgendwo hatte ich den Tipp gelesen und übernommen. Ich kam gut damit klar. Doof ist nur wenn man hektisch wird und auf einem Flugtag die Umschalterei durcheinander bringt. :mad::mad::mad: ( Hat mich mein Fahrwerk gekostet .. )


In diesem Fall empfehle ich immer "Trockentraining" :(:(:(

Gruss

B. Zahn
 
Hi, wieso immer diese Umschalterei. Fliege seit Jahren einen Eurofighter, eine Kithira und habe auch mal eine Macchini geflogen und immer nur eine Einstellung geflogen. Geht super. Die Canards im Flug machen doch gerade die Wendigkeit aus und damit die unglaublichen Langsamflugeigenschaften.
Gruß, Carsten
 

gri

User
Heute Mittag 14:00: der Wind passte und der Erstflug auch!
Mann soo nervös war ich lange nicht mehr!
Schwerpunkt auf 53,5 cm, dank Michi:)
Abgehoben hat sie nach ca. 50-60 Metern, wenn ich das noch so beurteilen kann.
Ich musste ein weinig auf Höhe trimmen, dann flog sie wie am Schnürchen.
Ein paar mal hin und her, dann ein paar tiefe langsame Überflüge.
Beim Landeanflug nahm sie die Nase schön hoch. Am Platzanfang war ich noch recht hoch, dennoch Gas raus und hingesetzt. (Jetzt oder nie!)
Kurz vor dem Aufsetzen sackte sie ein wenig durch, na ja ein bisschen zu früh das Gas rausgenommen, aber alles im grünen Bereich.
Gefühlte 15 Meter zum Landen! Ich hätte nie gedacht das man die Macchini so langsam machen kann.
Das elektrische Fahrwerk von Electron Retracts mit Bremsen vom selbigen und den Jet 1A Beinchen ist allererste Sahne!
Danke Wilfried für die TOP Zusammenstellung!


Gruß Chris
 
Gratulation zum Erstflug!

Gratulation zum Erstflug!

Hallo Chris,
nochmals auch auf diesem Wege Glückwunsch zum ersten Flug mit der Macchini. Habe mich bei deinem
sensationellen Flug am Feuerlöscher festgehalten.
Hoffentlich hälst du mir bei meinem ersten Flug das Händchen. Die schwitzen sobald ich daran denke.
Schön war natürlich auch dass meine das erste mal Flugiluft schnuppern durfte und die Technik inkl.
der Turbine funzte (blödes Wort).
Hier nochn Bild:
macchini28-6-2013klein.jpg
 
Gratulation an Chris zum Erstflug !

Gratulation an Chris zum Erstflug !

Hallo Chris !!! Auch Glückwunsch von mir ! Ich war heute auch drausen und habe heute 3 Flüge gemacht. Nun habe ich 6 Flüge.

Ich bin noch etwas mit testen beschäftigt. Bei mir gibts noch so ein paar Feinheiten die geändert werden müssen.

Mit dem Schwerpunkt bin ich mir noch nicht ganz sicher ob er beim mir wirklich bei 53,5 cm ist. Ich meine sie ist noch etwas Kopflastig habe bereits knapp 80gramm wieder aus der Nase rausgemacht meine Quer/Höhenruder stehen jedoch noch ca. 2-2,5mm nach oben also richtung gezogen. Lege ich sie mit 1/3 gas oder Standgas auf den Rücken nimmt sie auch noch die Nase runter. Kann Modellspezifisch so sein oder es liegt noch am Schwerpunkt. Naja da muss man nochmal auswiegen.

Desweiteren bin ich noch mit den Querruden am einstellen also entweder es liegt noch an mit dass ich zu nervös fliege oder die Querruder sprechen einfach sehr gut an. Habe jetzt 50% Expo drauf dennoch schaukelt sie etwas. Aber kann auch noch am Wind liegen und an mir.

Canards habe ich nun 35% EXPO. ist beim Landen schon angenehmer wie am Anfang.

Nun noch an ALLE die ihre Macchinis schon eine Weile fliegen und Macchinis besitzen die gut Eingestellt sind. POSTET doch bitte mal eure Werte für Ruderausschläge für HÖHE / QUER sowie für Canards und wie ihr Höhe und Canards mischt. Lasst ihr sie immer zusammen laufen oder wie oder was. :confused:

Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut bei der Landung die Nase etwas steiler anzuheben. Jedes mal wenn ich sie Anstelle steigt sie noch weg.( lässt darauf vermuten dass noch zu schnell ). Stellt ihr eure Canards beim Landen in eine bestimmte stellung oder lasst ihr sie normal ? :confused:

Naja viele Fragen aber für Ratschläge und Erfahrungen ist jeder gerne offen wenn sie Helfen.

Ich denke dass ich das Feintuning bald abschliesen kann noch paar werte und Dinge ändern dann sollte es Perfekt sein.


Grüße Michi.

PS: Video habe ich fertig zumindest vom Erstflug. Lade es die Woche mal abends auf ne Videoplattform und teile euch den link. Weiteres Filmaterial würde heute durch Okke Dillen ( Jörg ) erstellt und ist die Tage auch bereit zum veröffentlichen.
 
fein!!!:):):)
 
Nett eingerahmt :) !
Aber huch, das video hat bei der Kompression auf "tube" aber gelitten! :eek: viele Dropframes :rolleyes:
Naja, man sieht was man sehen muß :D ich brenn Dir die anderen Videos auf morgen noch auf DVD, dann kannste nochn paar Filmchen draus schnippeln ;)

Bis moin ;)
 
jörgi, klappt das denn mit meiner kamera???
 
Erstflug....erfolgreich!

Erstflug....erfolgreich!

Hallo,

hatte heute morgen ziemlich weiche Knie vor dem Erstflug. Danke Chris für deine
Begleitung, die beruhigenden Worte und die Seelenmassage im allgemeinen.

Nach einem Geradeauslauftest musste ein Hauptfahrwerk leicht verdreht werden und
die Fuhre ließ sich gerade beschleunigen.
Also Startaufstellung (Höhe 1-2mm getrimmt) im hintersten Eck unseres Platzes, Bremsen rein, Gas rein und
ab die Post. Was soll ich sagen nach 50m leicht ziehen und sie hob ab. Fliegen ist
eigentlich total entspannt. Mußte nur etwas weiter Höhe trimmen.
Das Fahrwerk habe ich nicht eingefahren da ich mich sehr früh auf die Landung konzentrieren
wollte. Deshalb wurden Landeanflüge unternommen und dabei konnte ich feststellen
daß hier der Gaseinsatz m.A. eine entscheidende Rolle hat. Die Canards habe ich nicht
per Schalter auf Höhe geschaltet was aber im nachhinein eher evtl. sinnvoll wäre.
Die Landung war schneller wie bei Chris und so hob sie nach dem Bremsen noch etwas ab, aber
ca. bei Mittwoch stand sie am Platzende und die Erde bebte. Das war wohl der Stein welcher.....!
Zu den Einstellungen:
Der Schwerpunkt wurde ca. auf 53,5cm eingestellt und wird für den nächsten Flug etwas zurückgenommen,
da meine Ruder nun bei ca. 3mm Höhe getrimmt sind. Ansonsten alles nach Bauanleitung mit reichlich (50-60%)
Expo.

Alles weitere werden die nächsten Flüge zeigen.

Ein entspannter Gruß an alle

Wilfried
 

gri

User
Gratulation auch von mir!

Gratulation auch von mir!

Hallo Wilfried,

nochmal Glückwunsch zum ersten Flug.
Zur Seelenmassage: wie du mir so ich dir! Mir hat das auf jeden Fall auch geholfen!!!
So und nun haben wir noch 2 Kandidaten die unsere Unterstützung brauchen. Hoffe bei den 2 ist es auch bald soweit.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten