Macchini von BZ-Modellbau

Macchini Schwerpunkt 53,5cm dennoch Trimmung 2mm auf Höhe nötig ---warum ?

Macchini Schwerpunkt 53,5cm dennoch Trimmung 2mm auf Höhe nötig ---warum ?

Hallo Gemeinde, habe eine gebrauchte Macchini heute erstmals geflogen
Ich musse die Höhenruder am Deltaflügel 2mm nach oben trimmen damit der Jet geradeaus fliegt.
In Rückenlage muss ich allerdings nur wenig drücken-
Bevor ich nun den Schwerpunkt noch weiter nach hinten nehme will ich lieber mal rumhören ob das angesagt ist.
Übrigens trotz 15mm Höhenruderausschlag konnte ich kurz vor dem AUfsetzen kaum noch einen letzten Kick an Rotation erreichen.
Bei meinem EuFI geht das auch wenn er extrem langsam ist.
Die Erstflüge (5) sind alle ohne Blessuren verlaufen, aber die Landungen waren eben nicht SCHÖN....
Für letzte Tips vor den nächsten Flügen wäre ich dankbar.
Gruss aus dem windigen Norden (Flensburg)
 
meine MAcchini nass (3l) 14,5kg K120..

meine MAcchini nass (3l) 14,5kg K120..

IMG-20170527-WA0005.jpg
 
Kannst den SP auf 53 cm zurücknehmen. Dann geht's besser.

Bei der Landung muss man bei der M. die Nase schon während des Landeanfluges hochnehmen nicht erst im letzten Moment.

Die Deltafläche hilft dabei ungemein.

-stellt sich noch die Frage, wo ist die Tankposition, wie leer war der Tank bei den Landungen usw.

Hilfreich ist auch in der Landephase den Canardausschlag, wie in der Beschreibung zu vergrössern. Dann wird die M. bei der Landung von vorne angehoben und
muss nicht von hinten hochgedrückt werden.

Gruss
B. Zahn
 
Ich habe auch ein Macchini van ein freund bekommen. Der flieger hatte vor 10 jahr letzlich geflogen und war danach gelagert. Muss ganz neu aufgebaut werden. Glucklich konnte ich nog teile (cockpit) bestellen bei Bernie.
Ich habe ein altere P80 drin. Alles auf dieses forum gut gelesen. CG auf 53 cm. Erstflug gemacht vor einige wochen, klapte nicht ganz gut, zu viel speed ( viele warningen gelesen aber...), landete in wasser am ende des flugplatz. Bad luck.
Alles wieder trocken gemacht und herstelt (motorlager erneut) und jetzt fliegt er wieder sehr gut. 3 fluge gemacht. Schones Flugzeug, ich bin ganz happy.
 

Anhänge

  • Macchini.jpg
    Macchini.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 166
  • eerste vlucht klein.jpg
    eerste vlucht klein.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 146
Noch einige foto's

Noch einige foto's

Nice plane.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 202
  • 8.jpg
    8.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 155
  • 6.jpg
    6.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 156
  • 3.jpg
    3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 152

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Meine Macchini :

P1060292klein.jpg

Ja ich weiß, die Aufkleber sind zweckentfremdet, die lagen halt noch rum...
Ich habe eine Leichtbau-Variante geordert, so leicht wie möglich gebaut, gewichtsoptimierte Spanten, einen Spant ganz weggelassen, leichte Servos verwendet,
kein Trimmblei erforderlich.
Gewicht trocken = 7,9Kg, dazu kommen 3L Kero.
Turbine ist eine JetCat P100.
Schwerpunkt bei 53cm.
Die Carnards habe ich nicht angelenkt, dafür gibt es einen Vektor auf Höhe.
Die Macchini fliegt wie auf Schienen, ich verwende aber einen Graupner RX mit Kreisel,
ohne Kreisel ist sie auf den QR sehr agil.
Zur Landung muss man das Modell, schon auf der Gegengerade extrem langsam machen,
nach der Landekurve dann mit erhobener Nase, wie im Bild, mit Schleppgas bis kurz vor den Platz, dann Gas raus und ausschweben lassen.
Für den aufgerufenen Preis bekommt man ein sehr gut fliegendes Modell, natürlich muss man viele Stunden im
Hobbyraum zubringen.
 
Zitat: "Zur Landung muss man das Modell, schon auf der Gegengerade extrem langsam machen,
nach der Landekurve dann mit erhobener Nase, wie im Bild, mit Schleppgas bis kurz vor den Platz, dann Gas raus und ausschweben lassen."Zitat ende


Genauso gehts! :)
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 124

rcopi

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute,

heute habe ich meine Macchini zum Erstflug gebracht.
Habe eine leichte P100RX drin, mußte deshalb den Turbinenakku sogar nach hinten verbannen.
2Lt. Kerosin plus 300ml Hopper machen die Macchini leicht, trotz Beglasung der Flächen.
2K matt lackiert.
El. Electron Ezfw , ausfahrbare 3W Landescheinwerfer. ( kleine Spielerei )
Geniales Eurofighter-ähnliches Flugbild.
Für morgen- 2.Flug - habe ich allerdings die Turbinenanstellung etwas geändert.
(mein Baufehler : meine Turbinenspanten verliefen nicht 100%ig parallel mit dem Rumpfdeckel )
Wer allerdings gleich perfekt die Spanten lt. Anleitung setzt ....

freue mich schon auf morgen und auf das weitere Fliegen :-)

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • DSC00159.jpg
    DSC00159.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00157.jpg
    DSC00157.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 177
Sieht sehr gut aus !!!!
Ich habe mit meiner Maccini die ersten wirklichen Jet Erfahrungen gesammelt. Leider ist Turbine inzwischen bei uns am Platz mittlerweile verboten und die Maccini lange verkauft.
Viel Spaß damit und immer gute Landungen !!!

Gruß
Chris
 
Alles eine Sache vom Preis

Alles eine Sache vom Preis

@ Daniel Jacobs


Hat vielleicht wer vor seine Macchini zu verkaufen


...

Kommt drauf an....Bin schon am überlegen, und würde ggfs. gegen einen Flash tauschen, bzw. Verkaufen und mir einen Flash zulegen mit etwas Geld drauflegen.

Wie soll Sie denn ausgestattet sein ? Komplett flugfertig bis auf Empfänger?

IMG-20140315-WA0009.jpg

IMG-20140315-WA0010.jpg

IMG-20140315-WA0011.jpg

Bei Interesse PN, dann können wir uns gerne mal Unterhalten.

Viele Grüße

Michi
 
michiiiiiiiii;)
 

Scrad

User
Gibt's eigentlich noch aktuellere Werte zur Macchini als das was hier zum Schluss gepostet wurde ?


SP 53 von Endleiste
Turbinensturz parallel zum Deckelausschnitt
Ausschläge ca. 14 mm
Canards 10 mm
Neutralstellung Ruder 1-2 mm auf "Hoch"


Oder fliegen die meisten das Ding jetzt so ?


Habe eine Macchini vom Kollegen übernommen und die war noch nicht in der Luft.




Gruß Jörg
 
Hätte da auch mal eine Frage, was hält dass ganze an Schub aus? 120 N aufwärts ?
 
also die macchini ist von 80-100N schub gut dabei, mehr als 120N wie z.b. b100f würde ich nicht installieren, braucht es auch definitiv nicht.
micih fliegt seine mit ner tj67 und 90N schub, und sie geht damit sehr ordentlich.
 
Schade hätte mir evtl eine gebaut zum turnen, bei dem Preis ist es Egal wenn sie runterfällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten