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Peter,
mit Belastung meine ich, den Entladestrom. Weißt Du, wie hoch die Spannung kurz vor dem Ende der Entladung war? 7,6V? Oder waren 7,6V nach Beendigung des Ladevorgangs ohne Belastung?
Bei 6-Klappensegler lade ich je nach Flugweise 500 bis 1000mAh nach einer Stunde Flugzeit nach. Wenn Du sehr verhalten fliegst entnimmst Du vielleicht wirklich im Durchschnit nur 250mA auf. Aber es können Stromspitzen bis zu 2 oder 3 Ampere auftreten. Dies führt zu einem Spannungseinbruch, von dem Du informiert wirst. Bei Graupner kann ich einen minimale Empfängerspannung über den gesamten Flug abfragen. Geht das bei MPX denn nicht auch?
2A Dauerstrom ist wohl eher unrealistisch. Aber es könnten kurze Spannungseinbrüche bei gewissen "wilderen" Flugmanövern vorhanden sein, was ich vermute, von denen Dir Frau MPX berichtet. Natürlich ist ein Spannungseinbruch bis auf 5V ungefährlich. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, ab welcher Spannung es eine Warnung von Deiner Telemetrie gibt. Sind es 5,5 oder 4,5V oder oder ...
@GC:
a) Die Spannung von 7,6V hatte ich kurz vor dem Ende der Entladung. Nach Beendigung des
Ladevorgangs habe ich deutlich mehr V. Ich meine über 8V.
b) Dass ich die minimale Empfängerspannnung den gesamten Flug über abfragen könnte, ist mir nicht bekannt.
c) Unterspannung bei wilden Flugmanövern meldet mir Frau MPX.
d) Die Telemetrie meldet mir eine Spannung von 4,5V, wenn ich z.B. mit 4 Eneloops fliege. Ich nehme an, dass das bei den Lipos inklusive BEC genauso ist. Warum sollte da die Telemetrie eine andere Warnschwelle haben. Ich habe nichts darüber gelesen, dass sich im Hinblick auf die Warnschwelle (4,5V) etwas ändert, wenn man statt Eneloops einen 2S-Lipo mit BEC verwendet.
Und jetzt ist Folgendes geschehen:
Ich war mal eben Leergut zum Glascontainer bringen (ca. 45 Min.). Ein Blick auf den Lader/Entlader zeigte mir kurz vor Abfahrt, dass mein GensAce-Akku immer noch über 7V hatte. Als ich soeben zurückkam, sah ich, dass er bis auf 5,92V entladen und dann der Entladevorgang automatisch gestoppt worden war. Ich wollte ja eigentlich manuell beenden.
Nun ist es halt so, wie's ist. Entladen worden sind 1341mA.
Jetzt werde ich den Akku im Balance-Modus erneut laden und dann posten, wie viel reingegangen ist...
@ Schorch: danke für deine Ausführungen! Sehr interessant. Ich werde mir also entweder das Keto-BEC oder das Jeti-MAX-Bec zulegen.Der Preisunterschied zwischen beiden ist minimal. Ich nehme an, du würdest das KetoBEC dem JetiBEC vorziehen?
Jetzt sehe ich gerade, dass Norbert - während ich schrieb - nochmal gepostet hat. Das muss ich mir natürlich auch noch anschauen...
Das Hobbyking 5V 5A UBEC 2-5S Lipoly (7.2-21v) ist natürlich preislich erheblich attraktiver!!!