Lipos entladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle123

User
.... allerdings scheint der Lader auf dauer unbrauchbar zu sein, wenn man viel mit Lipos arbeitet, da ein Entladen auf Lagerspannung nicht möglich ist

Wo haste denn die Info her?

Ich seh da auf Seite 14 der Anleitung das hier
Bildschirmfoto42.jpeg


Anleitung z.B. hier https://www.reichelt.de/Ladegeraete...dex.html?ACTION=3&GROUPID=4192&ARTICLE=117953
 
Gut dann muß Peter seinen Lader erstmal kennen lernen, dann kann er ja die LiIon funktion nehmen und kommt auf annähernde werte
 
Hallo Peter

Akku oder Spannungsregler, eins von beiden ist Schrott.

Da ich die Werte von den Akku nicht geeignet für einen Empfängerakku halte, wäre es interessant was für ein Spannungsregler du Benutzt?




Da ist Spannungsregler dazwischen, der auf 5,3V runterregelt. Keine HV-Servos. Ich wollte zwar überall auf Lipo-Versorgung umsteigen, aber nicht in 7 Seglern alle Servos austauschen. ich habe ja keinen Geldautomat;).

Grüße Franz-Josef
 
Kabel gebastelt

Kabel gebastelt

Mit Kalles (DANKE!!!:))Hilfe ist es mir gelungen, das MPX-Souffleur-Programmierkabel zusammenzulöten:

fff.jpg

Jetzt die Frage: Kennt sich jemand mit dem Souffleur aus. Lässt sich damit überhaupt die Unterspannungswarnschwelle individuell festlegen? Bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden. Werde mich mal in die Bedienungsanleitung vertiefen...

lll.JPG
 
Unterspannungsanzeige gefunden

Unterspannungsanzeige gefunden

Nach dem Souffleur habe ich jetzt mal einen MPX RX-9-DR-M-Link Empfänger über das Kabel mit dem Laptop verbunden. Die Warnschwelle liegt also bei 4,5V, wenn ich das richtig sehe. Die sollte ich wohl nicht verändern, denke ich...

MPX2.JPG
 

kalle123

User
Hallo Peter. Schön, das das mit dem Adapter geklappt hat. ;) Ging ja schnell!

Aber zu deinen MPX spezifischen Fragen halt ich mich erst mal raus.

Das Souffleur Dings hab ich nicht. Macht alles die Taranis mit HFMG3 mit. :D

Und außer Failsafe stell ich an den MPX Empfängern nix ein.

LG KH
 
verwendeter Regler

verwendeter Regler

siehe hier:

ggg(1).jpg

... eingestellt auf 6V.

Noch 'ne Frage zum Failsafe: In #45 sehe ich, dass bei dem Empfänger Failsafe eingestellt ist. Kann jemand erklären, warum die Werte 4, 6 und 7 abweichen von den anderen, die sonst identisch sind?
 
Jetzt weißt du also das dein Sender begründet Alarmgegeben hat aber den Fehler hast du noch nicht gefunden, jetzt solltest du mal den Akku unter Aufsicht entladen um zu sehenob er zu stark einbricht,
dann ein Messgerät an den BEC Ausgang und kräftig rühren umzu sehen ob das BEC einbricht, ich kann auf dem Bild nicht sehen mit wieviel Ampere es angegeben ist
 

kalle123

User
Norbert, erst die storage Einstellung des Laders und jetzt ein nicht lesbares Schild ....

Aber Internet hast du, oder?

Hier extra für dich SBEC-26V(1).jpg

LG :D KH
 
Jetzt weißt du also das dein Sender begründet Alarmgegeben hat aber den Fehler hast du noch nicht gefunden, jetzt solltest du mal den Akku unter Aufsicht entladen um zu sehenob er zu stark einbricht,
dann ein Messgerät an den BEC Ausgang und kräftig rühren umzu sehen ob das BEC einbricht, ich kann auf dem Bild nicht sehen mit wieviel Ampere es angegeben ist

Auf die Gefahr hin, dass ich mich vollends blamiere ob meines nicht vorhandenen Physik-Wissens (ich habe halt in der Schule jahrelang Latein gelernt:D; da wusste ich halt noch nicht, dass ich mal Modellflieger werde :cry:).
Also ich stelle die LiIon-Funktion ein und entlade über Storage auf 3,75V. Ok?
Dann hänge ich den Akku an den Spannungsregler, den Spannungsregler an den Empfänger, an den Empfänger die Servos ... und dann bewege ich mächtig die Servos. Richtig?
Jetzt musst du mir nur noch sagen, was der BEC Ausgang ist. Ich nehme an, der Ausgang des Reglers, der zum Empfänger führt. Richtig?

[Immerhin habe ich das Kabel zusammengelötet bekommen. Ich bin mächtig stolz!]
 
:D:D Ja richtig
dann einmal die Spannung am Empfängereingang und einmal vom Akku messen um zu sehen wo sie einbricht
 
Die Spannungsvorgaben für Storage sind nunmal nach heutigen Erkenntnissen zu hoch gewählt, wir nehmen 3,7V als Lagerspannung für Lipos
 
was haben die Zellen für eine Spannung unter last ? mit wieviel Watt Entladeleistung ist der Lader angegeben
 
Betriebsanleitung Jamara x Peak 80

Betriebsanleitung Jamara x Peak 80

Auszug:

ööö.JPG

Jetzt ist mir auch klar, warum das gerät sich auf 1 bzw. 1,1A Entladestrom eingestellt hat, obwohl ich 2,0A eingegeben hatte. Bin gespannt, wie weit es runter geht...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
wenn wir uns schon nicht auf dem Platz treffen, dann wenigstens hier ;).
Und noch die Antwort zu deiner Frage wegen den Failsafe-Werten:
Bei 4, 6 und 7 ist die Failsafeposition nicht in Servomittelposition (~1500), sondern eine Endstellung (1000 bzw. 2000).
Ich vermute mal, das sind im Shark Schleppkupplung und 2x Landeklappe/Störklappe.

Zu deinem BEC: Bei Hobbyking steht ein Kommentar, dass das Teil bei mehr als 2,5 A in der Spannung drastisch einbricht, die angegebenen 5 A nicht erreicht.

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten