Peter Frische
User †
Ich habe kaum Ahnung von Elektrotechnik. Da die Handhabung von Lipos bekanntermaßen gefährlich sein kann, möchte ich mich hier ein bisschen schlau machen.
... es geht mir um's Entladen mit dem Ladegerät:
Hintergrund:
Am letzten Sonntag war ich mit einem 4 m Segler unterwegs; hatte den Akku (Gens Gens ace 2600 / 2S1P) vor dem Flugbetrieb geladen.
Nach vielleicht einer Stunde Flugzeit meldete mir der Sender bzw. MPX Suffleur: Akku leer. Hatte ich noch nie, seit ich auf Lipos zur Empfängerstromversorgung umgestellt habe.
Bin dann natürlich sofort gelandet. Zuhause habe ich den Akku dann an den Lader gehängt. Nachgeladen wurden nur ca. 250 mAh. Also leer war er wohl nicht.
Wie auch immer ...
Ich habe es zum Anlass genommen, die Gebrauchsanweisung meines Laders (Jamara X-Peak 80 Bal) noch mal genau zu studieren. Dort lese ich dann auf S. 15:
"Mit dem X-Peak 80 BAL können auch Lithiumakkus entladen werden, um z.B. die Restkapazität nach einem Einsatz festzustellen.
Nachdem das entsprechende Menü aktiviert wurde, kann auf die bereits mehrfach beschriebene Art und Weise der Entladestrom, die Zellenzahl vorgegeben werden. Mit der ’Start/Enter’-Taste wird der Entladevorgang gestartet. Mit der ’Batt-Type/ Stop’-Taste kann die Aufladung jederzeit unterbrochen werden.
Im Arbeitsdisplay werden die aktuellen Entladewerte (Zellenzahl; Ladestrom; aktuelle Akkuspannung, Entlademodus; verstrichene Entladezeit und bislang entladene Kapazität) genau wie bei den anderen Lithium Vorgängen dargestellt."
Das wäre ja mal interessant, wenn man während des Fliegens die Meldung bekommen hat "Akku leer".
Jetzt bin ich jedoch etwas irritiert: Wenn ich in das Discharge-Menü des Laders gehe, kann ich die niedrigste Spannung nicht manuell einstellen. Ich muss mich mit Voreinstellungen abfinden - bei 1S sind das 3V, bei 2S ... 6V usw.
Aber bedeuten 3,0V nicht, dass die Zelle tiefentladen und damit beschädigt ist?
Den Entladestrom dagegen kann ich einstellen. Aber welcher Wert ist da sinnvoll?
... es geht mir um's Entladen mit dem Ladegerät:
Hintergrund:
Am letzten Sonntag war ich mit einem 4 m Segler unterwegs; hatte den Akku (Gens Gens ace 2600 / 2S1P) vor dem Flugbetrieb geladen.
Nach vielleicht einer Stunde Flugzeit meldete mir der Sender bzw. MPX Suffleur: Akku leer. Hatte ich noch nie, seit ich auf Lipos zur Empfängerstromversorgung umgestellt habe.
Bin dann natürlich sofort gelandet. Zuhause habe ich den Akku dann an den Lader gehängt. Nachgeladen wurden nur ca. 250 mAh. Also leer war er wohl nicht.
Wie auch immer ...
Ich habe es zum Anlass genommen, die Gebrauchsanweisung meines Laders (Jamara X-Peak 80 Bal) noch mal genau zu studieren. Dort lese ich dann auf S. 15:
"Mit dem X-Peak 80 BAL können auch Lithiumakkus entladen werden, um z.B. die Restkapazität nach einem Einsatz festzustellen.
Nachdem das entsprechende Menü aktiviert wurde, kann auf die bereits mehrfach beschriebene Art und Weise der Entladestrom, die Zellenzahl vorgegeben werden. Mit der ’Start/Enter’-Taste wird der Entladevorgang gestartet. Mit der ’Batt-Type/ Stop’-Taste kann die Aufladung jederzeit unterbrochen werden.
Im Arbeitsdisplay werden die aktuellen Entladewerte (Zellenzahl; Ladestrom; aktuelle Akkuspannung, Entlademodus; verstrichene Entladezeit und bislang entladene Kapazität) genau wie bei den anderen Lithium Vorgängen dargestellt."
Das wäre ja mal interessant, wenn man während des Fliegens die Meldung bekommen hat "Akku leer".
Jetzt bin ich jedoch etwas irritiert: Wenn ich in das Discharge-Menü des Laders gehe, kann ich die niedrigste Spannung nicht manuell einstellen. Ich muss mich mit Voreinstellungen abfinden - bei 1S sind das 3V, bei 2S ... 6V usw.
Aber bedeuten 3,0V nicht, dass die Zelle tiefentladen und damit beschädigt ist?
Den Entladestrom dagegen kann ich einstellen. Aber welcher Wert ist da sinnvoll?