Lipos entladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooo dann gehen wir doch ins eingemachte, was hast du für Servos verbaut und wieviele ? mit wieviel A ist dein BEC angegeben ? ein 1600er Akku mit ~10C wäre auch eine Alternative
 
beim K**g gefunden ..

Turnigy 1600mAh 2S 20C Lipo Pack (Losi Mini Compatible)
Spec.
Minimum Capacity: 1600mAh
Configuration: 2S1P / 7.4v / 2Cell
Constant Discharge: 20C
Peak Discharge (10sec): 30C
Pack Weight: 81g
Pack Size: 89 x 30 x 16mm
Charge Plug: JST-XH
Discharge plug: Losi mini
*This pack has a Losi Mini discharge plug


PRODUCT ID: T1600.2S.20B
 

GC

User
Peter,

ich habe nicht angenommen, dass Du einen Geldautomaten hast, sonst hätte ich Dir erst mal einen Auftrag erteilt!;)

Dass Du einen BEC dazwischen geschaltet hast, war aber wichtig zu wissen. Ich gehe davon aus, dass Du vom Empfänger keine direkte Überwachung der Akku-Spannung hast, oder? Gibt es ein Kabel vom Empfänger zum Akku oder dessen Ballancer-Anschluß?

Du mußt unbedingt herausfinden, ab welcher Eingangsspannung Dein Empfänger anfängt zu meckern. Wenn der Empfänger meinen würde, dass Du mit Nixx fliegst und er meckert bei 4,7V, dann hast Du mit Deiner Lipo BEC Lösung einen hohen Spannungseinbruch (von 5,3 auf 4,7V) und damit ein Problem.

Ein eventueller Spannungseinbruch könnte seine Ursache auch in den 1C Akkus haben, wenn Deine Servos bei einigen Flugmanövern kurzzeitig 4 oder mehr Ampere ziehen, wie ich schon eingangs vermutet. habe.

Peter bist Du Dir sicher, dass Dein Lader auf LiPo eingestellt ist und nicht auf LiIon oder sogar auf LiFe? Das würde auch die niedrige Entladeschlussspannung von 3V/Zelle erklären.

Mit allen dreien kann man Modellflug betreiben. Sie haben nur unterschiedliche Ladeschluss und Entladeschluss-Spannungen. Wenn Du Dein Ladegerät auf LiFe stellst und schließt einen Lipo dran, dann wird der nicht voll. Auch nicht mit einem Junsi-Lader (habe selber einen Junsi).

Was mich besonders interessiert, wo bekommt man 1C Akkus her. Ich suche solche (aber für andere Zwecke), denn sie sind besonders leicht.


P.S.: Da Peter doch keinen Geldautomaten hat, braucht er nicht gleich einen neuen Akku, einen Multimeter und einen 10A (für reines Empfängerakku Laden wohl etwas oversized) Ladegrät kaufen. Vielmehr wollen wir erst einmal die Ursache für die Warnung herausfinden.
 
Peter bist Du Dir sicher, dass Dein Lader auf LiPo eingestellt ist und nicht auf LiIon oder sogar auf LiFe? Das würde auch die niedrige Entladeschlussspannung von 3V/Zelle erklären.
Bei den billigen Ladern wie den Imax B6 und sämtlichen Ablegern davon ist leider die Ladeschlusspannung auch im Lipo-Mode fest auf 3 Volt pro Zelle eingestellt. Was sich die Programmierer dabei gedacht haben, wissen vermutlich noch nicht mal sie selbst.

Aber mal ganz davon abgesehen, sollte man sich als Modellbauer nicht mit so billigem Krempel rumärgern. Da wird anderweitig richtig Geld rausgehauen. Und beim Ladegerät, von dessen Qualität das Leben des oder der Modelle abhängen kann, da wird geknausert und gespart.

Ich hatte selbst mal so eine billige Krücke. Und ich bin froh, das mir das Ding nicht meine Bude abgefackelt hat.

Auf jeden Fall ist es zwingend notwendig, wenn man schon so einen Billiglader einsetzen möchte, das man was anderes zum Messen hat. Denn das was die Ladegeräte anzeigen, das muss bei weitem nicht der Realität entsprechen. Und ich habe schon von Spannungsunterschieden bis zu 0,2 Volt von Zelle zu Zelle gehört. Und was mit den Lipos passiert, wenn dauernd eine Zelle auf 4,3 Volt und die andere nur auf 4,1 Volt geladen wird, das kann man sich ja denken. Das tückische ist nämlich, das das Ladegerät immer schön brav für alle Zellen 4,2 Volt anzeigt, ganz egal, wie die Spannungen tatsächlich sind.
 
Eure Fragen...

Eure Fragen...

... das artet ja in Arbeit aus. :( Aber ich merke, ich kann was dazu lernen :).
Also es geht um folgenden Flieger (4,20 Spannweite; 4,4 kg):

IMG_3854.JPG

und folgenden Akku:

aaa.jpg

Servoausstattung:
Höhe Hitec HS 322HD
Seite Graupner C 508
F-Schlepp Hitec HS 225MG
Klappen jeweils GWS IQ 400BB
Querruder jeweils GWS IQ 200MG

Ein Kabel vom Empfänger zum Akku habe ich nicht - zumindest nicht gesteckt. Vom Akku gehen allerdings drei Stränge weg:
a) zum Regler
b) zum Balancereingang des Laders
c) zum ? (habe ich noch nicht benutzt)

Werde versuchen herauszufinden, wann der Empfänger anfängt zu meckern. Weiß es jemand, wann das bei M-LINK Empfängern der Fall ist? Ist das bei jedem M-LINK Empfänger gleich oder hängt das von den Einstellungen des Souffleurs ab (nehme ich mal an; die kenne ich aber nicht; Werkszustand halt).
Der Lader ist mit Sicherheit auf Lipo eingestellt. Ich lade nix anderes und kontrolliere es trotzdem immer vor jedem Ladevorgang.

bbb.jpg

Das Bild zeigt, die Entladung von Lipos geht bis auf 6,0V bei 2S.

Wo ich den Gens ace her habe, weiß ich nicht aus'm Stand. Ich weiß nur, dass es eine Sucherei war. Und dass ich ihn auf Empfehlung (Forum?, Werbung?) gekauft habe, denn ich hatte ja überhaupt keine Ahnung. Suchte halt einen für einen F3F Rumpf.

So, jetzt poste ich erst mal. Und dann schau ich mal, wo ich den Gens ace her habe...
 

kalle123

User
Werde versuchen herauszufinden, wann der Empfänger anfängt zu meckern. Weiß es jemand, wann das bei M-LINK Empfängern der Fall ist? Ist das bei jedem M-LINK Empfänger gleich oder hängt das von den Einstellungen des Souffleurs ab (nehme ich mal an; die kenne ich aber nicht; Werkszustand halt).
Nehme mal an, du hast einen RX-9-DR M-Link!?

Bildschirmfoto25.jpeg

Wirklich schöner Flieger, aber an die Technik (Elektrik und Telemetrie) scheinst du recht blauäugig ran zu gehen.

Die Links zur Wiki hier mit den Schnittstellenkabeln hast du gesehen? Also schmeiß den Lötkolben an und nix mit
"Ich kann die Tante nicht programmieren, weil mir das (sauteure) MPX-Zubehörkabel zur Verbindung mit dem PC fehlt."

;) Gruß KH
 
@ Kalle123

@ Kalle123

Exakt der Empfänger. Das macht mir ja schon Sorgen, wenn die Unterspannung Werkseinstellung bei 4,5V liegt!?
Muss ich davon ausgehen, dass die Meldung "Akku leer" über den Souffleur kam, nachdem mal - trotz nahezu vollem 7,4V Lipo - vermutlich aufgrund der Betätigung mehrerer Servos ein Spannung am Empfänger anlag, die unter 4,5V lag?!
Werde mir den Link zur "Schnittstellenkabelherstellung" mal genauer anschauen.

Hier noch meine Bezugsquelle vom Gens ace Akku: http://tamico.de/Gens-ace-Lipo-Akku-2600mAh-74V-fuer-Sanwa-MT4-M11X-M12

Tamico
Marc und Peter Stölting GbR
Scharnweberstraße 43
13405 Berlin
Tel: 03034397474
www.tamico.de
 

GC

User
Peter mach mal RTFM (read the fucking manual), die Anleitung lesen, zumindest auszugsweise. Du mußt unbedingt herausbekommen, ob die Warnschwelle wirklich bei 4,5V bei Dir eingestellt ist und falls ja, auf keinen Fall weiterfliegen. Beim Fliegen mit 5,3V BEC würde ich die Warnspannung auf 5,1V stellen. Max 0,5V frisst das BEC. Bei /V am Akku ist dann noch genügend Power vorhanden. Kann es sein, dass Du sehr schwergängige Anlenkungen hast und die Servos deshalb sehr viel Strom ziehen? Hast Du noch einen anderen Akku zum testen, der 10C oder mehr hat?
Oder hast Du ein zu schwaches BEC? Für wieviel A ist es vorgesehen?
 
Aus meiner Sicht wäre jetzt die wichtigste Frage: was kann das BEC? Wenn das nämlich schon aus Eigensicherung auf Strombegrenzung geht, sinkt die Spannung in den Keller; da nützt der dickste Akku samt Kabel nix! Ich mach da eine einfache Rechnung auf: 2 A x Anzahl Servos = Mindeststrom des BEC! Damit liegt man praktisch in allen Fällen auf der sicheren Seite, wenn es um "Normaloflieger" geht.
 
ich habe den vor allem deswegen gekauft, weil er von der Größe her in meinen "Ascot" passt. Ansonsten habe ich NVision-Lipos (2S/ 2500 und 3300/30C). Die passen aber in meine F3B/F-Kiste nicht rein. Alternative?
Und was heißt LiIon? Noch ein Systemwechsel? Am Flugplatz, wo ich F-Schleppen gehe, sagen sie mir: Du musst LiFe Zellen nehmen. Ja - was denn nu?
Ich bleib jetzt mal bei Lipo! Den Gens-ace Akku kann ich ja austauschen, sofern ihr mir sagt, was es in gleicher Größe Besseres gibt!
Ansonsten mache ich eher wieder meine (gut erhaltenen Eneloops) rein. Die brauchen auch keinen Spannungsregler.

Jetzt muss ich mal kurz weg. Bin gespannt, was ihr geschrieben habt, wenn ich zurück bin.

LiIon gibt es als Becherzelle. Wurden in der Anfangszeit als Konion vertrieben.
Diese hab ich mir gekauft: Sony Konion US18650VTC4
Diese Akkus sind sogar etwas kleiner als Deiner.

Und LiFe sind die Akkus mit Eisen=Fe, die haben eine geringere Spannung als LiPos und LiIon.
Dafür sind sie sehr Strombelastbar. Allerdings haben LiFe den Nachteil,
das sie ziemlich plötzlich und grosse Vorwarnung leer werden.

Nur mal so zur Info.

Munter bleiben! :D
 
Den Gens ace ...

Den Gens ace ...

.. lass ich jetzt mal draußen. Habe heute Nachmittag angefangen, meine Flieger bleimäßig so umzurüsten, dass ich sie mit den NVision-Lipos (2S/ 2500 und 3300/30C) fliegen kann. Den Ascot fliege ich (bis zwei bestellte neue Lipo-Akkus da sind) mit Eneloop, weil da die NVisions nicht reinpassen. Die Eneloops werden nicht gerade jetzt den Schirm zu machen. Sind gut gepflegt.
Bestellt habe ich auf Empfehlung von eifeljeti diese hier :Turnigy 1600mAh 2S 20C Lipo Pack (Losi Mini Compatible) Spec.
Bin mal gespannt, wie lange der K***g braucht.
Meine Anlenkungen gehen natürlich leicht!
Ich sage euch dann morgen Abend, wie's mir im Flugbetrieb gegangen ist. Das mit der Warnschwelle prüfe ich, sobald ich das Equipment habe. Aber eigentlich dürfte ich doch so lange gefahrlos fliegen, wie mir im Display des Senders (dort dauernd) und über den Souffleur (alle zwei Minuten von alleine bzw. auf Abfrage sofort) eine Spannung von 5,3V angezeigt wird. Sehe ich das falsch?
 

kalle123

User
Eneloops werden wohl nicht ganz verkehrt sein, obwohl sie auch keine 14A abgeben werden. Aber dann bitte ohne BEC!

Ich halte nur nix von so einer "pauschalen" Formel, wie Gerhard sie hier anfügt.

Ich mach da eine einfache Rechnung auf: 2 A x Anzahl Servos = Mindeststrom des BEC! Damit liegt man praktisch in allen Fällen auf der sicheren Seite, wenn es um "Normaloflieger" geht.

Ich klemm mein Watt's Up ein, rühre kräftig an den Knüppeln und lese den max. Wert ab. Feddig!

Gruß KH
 
.. lass ich jetzt mal draußen. Habe heute Nachmittag angefangen, meine Flieger bleimäßig so umzurüsten, dass ich sie mit den NVision-Lipos (2S/ 2500 und 3300/30C) fliegen kann. Den Ascot fliege ich (bis zwei bestellte neue Lipo-Akkus da sind) mit Eneloop, weil da die NVisions nicht reinpassen. Die Eneloops werden nicht gerade jetzt den Schirm zu machen. Sind gut gepflegt.
Bestellt habe ich auf Empfehlung von eifeljeti diese hier :Turnigy 1600mAh 2S 20C Lipo Pack (Losi Mini Compatible) Spec.
Bin mal gespannt, wie lange der K***g braucht.
Meine Anlenkungen gehen natürlich leicht!
Ich sage euch dann morgen Abend, wie's mir im Flugbetrieb gegangen ist. Das mit der Warnschwelle prüfe ich, sobald ich das Equipment habe. Aber eigentlich dürfte ich doch so lange gefahrlos fliegen, wie mir im Display des Senders (dort dauernd) und über den Souffleur (alle zwei Minuten von alleine bzw. auf Abfrage sofort) eine Spannung von 5,3V angezeigt wird. Sehe ich das falsch?

... leider zu spät gesehen, diesen Post von dir !
Das ist und war keine Empfehlung, sondern lediglich ein Ergebnis bei der Suche nach Akkus mit ähnlichen Maßen .
Ich kenne den Akku nicht, daher würde ich auch nicht "empfehlen" .
Vielleicht hätte besser direkt dazu geschrieben: kenne den Akku nicht, nur das Ergebnis einer Suche.
Sorry für die unpräzise AUssage.
 
Was habt Ihr nur alle mit dem Akku??????

Der wird vollkommen OK sein, nur der Spannungswandler schafft nicht das was er soll zumindest nicht immer. Die Funke macht ja im Falle des Threaderstellers nichts weiter als die Spannung des Wandlers zu messen. Daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Akkus zu schließen halte ich gelinde gesagt für sehr fragwürdig.

Und mit dem oben angeführten Ladegerät kann man die Akkus schon auf Funktionsfähigkeit überprüfen, einfach zwei- drei Mal storage mit c/10 und wieder laden mit ebenfalls C/10. Danach sieht man zumindest die Zellendrift (Zelleneinzelspannung). Jetzt einmal entladen bis 3,2 Volt unter Aufsicht und wenn dann mehr als 2.200 mAh rauskommen ist der Akku ok. Alles ohne weitere Gerätekäufe oder sonstige Anschaffungen.
 
Stimmt der Akku mag Okay sein ist aber von der C-Rate viel zu niedrig für diesen Einsatz und unter Aufsicht entladen hatte ich ja auch vorgeschlagen, allerdings scheint der Lader auf dauer unbrauchbar zu sein, wenn man viel mit Lipos arbeitet, da ein Entladen auf Lagerspannung nicht möglich ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten