Peter,
ich habe nicht angenommen, dass Du einen Geldautomaten hast, sonst hätte ich Dir erst mal einen Auftrag erteilt!
Dass Du einen BEC dazwischen geschaltet hast, war aber wichtig zu wissen. Ich gehe davon aus, dass Du vom Empfänger keine direkte Überwachung der Akku-Spannung hast, oder? Gibt es ein Kabel vom Empfänger zum Akku oder dessen Ballancer-Anschluß?
Du mußt unbedingt herausfinden, ab welcher Eingangsspannung Dein Empfänger anfängt zu meckern. Wenn der Empfänger meinen würde, dass Du mit Nixx fliegst und er meckert bei 4,7V, dann hast Du mit Deiner Lipo BEC Lösung einen hohen Spannungseinbruch (von 5,3 auf 4,7V) und damit ein Problem.
Ein eventueller Spannungseinbruch könnte seine Ursache auch in den 1C Akkus haben, wenn Deine Servos bei einigen Flugmanövern kurzzeitig 4 oder mehr Ampere ziehen, wie ich schon eingangs vermutet. habe.
Peter bist Du Dir sicher, dass Dein Lader auf LiPo eingestellt ist und nicht auf LiIon oder sogar auf LiFe? Das würde auch die niedrige Entladeschlussspannung von 3V/Zelle erklären.
Mit allen dreien kann man Modellflug betreiben. Sie haben nur unterschiedliche Ladeschluss und Entladeschluss-Spannungen. Wenn Du Dein Ladegerät auf LiFe stellst und schließt einen Lipo dran, dann wird der nicht voll. Auch nicht mit einem Junsi-Lader (habe selber einen Junsi).
Was mich besonders interessiert, wo bekommt man 1C Akkus her. Ich suche solche (aber für andere Zwecke), denn sie sind besonders leicht.
P.S.: Da Peter doch keinen Geldautomaten hat, braucht er nicht gleich einen neuen Akku, einen Multimeter und einen 10A (für reines Empfängerakku Laden wohl etwas oversized) Ladegrät kaufen. Vielmehr wollen wir erst einmal die Ursache für die Warnung herausfinden.