Lieblinge aus dem Hause Multiplex

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ich glaube an dieser Stelle passt der Superalpha (Nimbus durfte man ja nicht mehr sagen)

IMG_5802.JPG
 
Den Derby nicht zu vergessen. Damit habe ich fliegen gelernt
Ganz genau😊. Mit dem hatte ich auch das fliegen gelernt.
Hatte vor lauter Begeisterung damals, sogar einen Bericht an die „Jugendecke“ in der FMT geschickt. Der wurde dann sogar gedruckt😊😎.

Oli
 

Anhänge

  • D72F4282-1867-4AC7-95D6-9761E81DB705.jpeg
    D72F4282-1867-4AC7-95D6-9761E81DB705.jpeg
    389,4 KB · Aufrufe: 107
  • 47F807AC-BE5D-496F-AAEA-F9177DA659CA.jpeg
    47F807AC-BE5D-496F-AAEA-F9177DA659CA.jpeg
    619,8 KB · Aufrufe: 112

niemand

User
Und natürlich der Milan, auch elektrisch (KIRA480-26, 4s)
Leider zur Zeit etwas flügellahm, nachdem ein Kollege im Sommer mir bei einem mid-air eine VLW-Hälfte abgeflogen hat.
 

Anhänge

  • DSC_7607b.jpg
    DSC_7607b.jpg
    883,6 KB · Aufrufe: 76

cap102

User
Der einzige MPX-Flieger,den ich je hatte und habe ist der RODEO. Habe ich in den 80ern schon gerne gebaut und geflogen, und macht heute immer noch Spaß. Mit OS 46 FX. Ein gut fliegender kleiner Trainer. Nur gegen das flatternde HLW muss ich endlich mal was machen…


56A6336E-2D85-4EDB-ABC7-D460B7AB538B.jpeg
5C904B5F-F5D8-4CEA-930E-A35A77F13A0A.jpeg


Grüße,
Achim
 

jannicam

Vereinsmitglied
Nochmal die LS 1,- in den 70'ern (am roten Kliff/Morsum) und heute...
MPX_LS1_Morsum_a.JPG

.
MPX-LS1.JPG

.
Zu der weiter oben (mehrfach) gezeigten LS 3 brachte Multiplex 15 Jahre nach deren Erscheinen noch eine Variante als "Super LS 3" heraus:
Super-LS3_Katalogseite.JPG

.
Und als die Konzentration auf Schaum-Modelle schon eingesetzt hatte, gab es noch für rel. kurze Zeit eine LS 7.
(Foto: B. Lamersdorf)
MPX-LS7.JPG

soweit erstmal,
Gruß Jan
 

Rüdiger

User
Eine Acrostar habe ich noch im Keller liegen, flog/fliegt sehr gut am Hang. Habe ich bisher nur bei einem anderen Kollegen gesehen, war die nicht lang genug im "Katalog"?

ACROSTAR.JPG


ACROSTA1.JPG
 

Papa14

User
Big Lift. Der ist wohl nicht so bekannt, kommt aber auch von Multiplex
Au contraire! Der Big Lift war gefühlt das bekannteste Modell von MPX. In früheren Zeiten war der Huckepackaufsatz die einzige Alternative zu einem kreischenden Verbrenner mit Motoraufsatz, um einen Segler auf Höhe jenseits einer Hochstartleine zu bringen. Mit F-Schlepp haben nicht nicht so viele auseinander gesetzt.

Dein Big Lift hat aber QR und LK, das Original war nur 2-Achs gesteuert :cool:. So viele Servos in einem Flieger konnte sich doch keiner leisten, und wenn doch gab es kaum eine 8-Kanal Fernsteuerung (2*QR, 2*LK, HR, SR, M, Verschluss = 8 Kanäle). Das Original ist also mit 4 Kanälen ausgekommen, so wie fast alle anderen Modell auch *chchchch*.
 

jannicam

Vereinsmitglied
@Papa14: Torsten versteht sich eben auf feine Ironie ;).
Der oben abgebildete Big Lift wurde 2013/14 von Michael "faukon" für die erste Retro Nord nach Plan gebaut,
alle Ruder in Hohlkehle und von vornherein für Elektro-Antrieb konzipiert.
Vergessen wir aber nicht den etwas größeren Big Lift II, der erst 2004 und vergleichsweise kurz am Markt war. (Foto: C. Hirtens)
BigLift-II_von Christian_H.jpg

Gruß Jan
 
Jo, und nicht zuvergessen: der sagenumwobene 1974er FAG Big Lift mod. , der einst lange gute Dienste in Kaltenkirchen verrichtete. Hing min. 20 Jahre unter der Zimmerdecke und durfte `22 wieder `ran. Die "WEBRA Suppe" schmeckt immer noch nach....🤢
Dann gibt`s noch die MPX AERONCA C3 von 1982 mit 10ccm O.S. 4-Tackter, äääh -Takter natürlich 😉
Die MPX HUMMEL, von der es noch keine Bilder gibt, wird gerade flugfertig gestellt. Und auf dem Dachboden wartet noch ein MPX Baukasten "FLAMINGO" contest darauf, endlich gebaut zu werden.
@Fliegerass1: tolle Idee Dieter, bringt ein wenig Abwechslung in die dunkle Jahreszeit.
DSC_0147.JPG
DSC_0143.JPG
👍
Gruß, Leif
 
Au contraire! Der Big Lift war gefühlt das bekannteste Modell von MPX. In früheren Zeiten war der Huckepackaufsatz die einzige Alternative zu einem kreischenden Verbrenner mit Motoraufsatz, um einen Segler auf Höhe jenseits einer Hochstartleine zu bringen. Mit F-Schlepp haben nicht nicht so viele auseinander gesetzt.

Dein Big Lift hat aber QR und LK, das Original war nur 2-Achs gesteuert :cool:. So viele Servos in einem Flieger konnte sich doch keiner leisten, und wenn doch gab es kaum eine 8-Kanal Fernsteuerung (2*QR, 2*LK, HR, SR, M, Verschluss = 8 Kanäle). Das Original ist also mit 4 Kanälen ausgekommen, so wie fast alle anderen Modell auch *chchchch*.
So "selten" kann der BL nicht gewesen sein, wenn hier bei mir schon 4 Exemplare rumoxydieren (3 flugbereit). ;) Gruß, Leif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten