Langsam verzweifel Ich... HILFE

BZFrank

User
Und nochmal, ich hab regelmässig mein Handy knapp am Sender und sowas noch nie festgestellt!

Ebenso hier (Hosentasche), wie auch die meisten Fliegerkollegen sonst auf meinem Platz oder beim Hangflug auf der Alm. Null Probleme, seit Jahren. Ausser das das Ding in Pfunds dauernd 'piept' weil es sich ständig zwischen Österreich, Italien und Schweiz einbucht.

Was hat denn der Threadstarter für eine Anlage um die Diskussion mal auf dieses weite Feld der Anfeindung zu führen...? ;)

Gruß

Frank
 
Aber warum sind die Flugzeuge dann aber immer an der selben Stelle abgestürzt !?
Manche Leute lenken mit dem ganzen Sender mit, nicht nur mit dem Knüppel. Bei Linkskurven kommen sie zum Beispiel mit dem Sender näher zum linken Hosensack. Ist nun dort das Handy drinnen, kann es auf die geringere Distanz zum Sender diesen besser stören (es kommt bei Hosensackstörungen auf jeden Zentimeter an, kann man oft auch testen, wenn man das Handy auf ein UKW-Radio legt).
Nur als Möglichkeit. :)
 
Sollte es wirklich so sein, daß das Handy/Smartphone am Absturz maßgeblich beteiligt, dann ist "Telemetriedatenübermittlung" über Smartphoneanzeige aber doch als sehr grenzwertig anzusehen, oder?!

Gruß
Monti
 

Marco

User
Ebenso hier (Hosentasche), wie auch die meisten Fliegerkollegen sonst auf meinem Platz oder beim Hangflug auf der Alm. Null Probleme, seit Jahren. Ausser das das Ding in Pfunds dauernd 'piept' weil es sich ständig zwischen Österreich, Italien und Schweiz einbucht.

Was hat denn der Threadstarter für eine Anlage um die Diskussion mal auf dieses weite Feld der Anfeindung zu führen...? ;)

Gruß

Frank

steht ganz am Anfang.
Fliegt einen Jeti Sender.

Ich habe auch mein Handy immer in der tasche. noch nie Probleme gehabt oder irgendwas feststellen können. und das weder bei 35Mhz noch bei 2,4Ghz.

Ich glaube nicht wirklich dass es am Handy liegt, vorallem wenns immer die gleiche ecke ist...das Handy bucht sich sicher öfters mal ein und Empfängt etwas als das hier die Flieger gestört werden.
 
JAMMER GEFUNDEN!!!


Nach noch etlichen versuchen habe ich den Störer ausfindig gemacht... er war immer in meiner Tasche!
Da der Empfang in meiner Hosentasche durch Schlüssel usw. nicht immer ideal war, war mein Handy (UMTS Zeugs) öfters mal auf Netzsuche
und das machen die kleinen "Freunde" immer mit etwas mehr Leistung...

....ALSO MÄDELS UND JUNGS, HANDY WEG BEIM MODELLFLIEGEN!!!

Aua!


Tachauch,
Sorry das ich hier so reinplatze.
.... Denn wenn es alles im Umkreis stört was auf 2.4 plaudert, hättest du ja schon beim Start was merken müssen oder auch woanders in der Luft.

Apropos Sprechfunk: Handys. Die sind ja auch auf 2.4. Haben die auf’m Platz immer Funktioniert?
Man hätte aber drauf kommen können…(aber nicht unbedingt müssen);) Wenn’s denn wirklich dein Kontakt suchendes Handy war bzw. ist…


Was mich daran etwas stört:
UMTS geht bis 2,170 GHz
LTE u.a. 2,6 GHz
2,4 GHz ist Bluetooth und WLan...
:confused:

Einen „Blauen Zahn“ hattest du aber nicht in deinen Fliegern. WLAN sicher auch nicht, oder?
 

Marco

User
W-lan und Bluetooth... müssen die auch nach freien Frequenzen suchen bevor diese auf Sendung gehen?
Vermutlich schon, oder?

Grüße,
Marco
 
Einen „Blauen Zahn“ hattest du aber nicht in deinen Fliegern. WLAN sicher auch nicht, oder?

Aber ist es nicht so, dass Dein Handy WLAN immer nach einem Anschluss sucht wenn es aktiviert ist? In diesem Fall kann KunstFlyers Theorie durchaus stimmen.

In der RC-Car-Ecke gibt es das Phänomen, dass unter bestimmten Voraussetzungen Sanwa 2,4 GHz Anlagen Spektrum 2,4 GHz (auch DSM2) Anlagen stören. Die verdrängen einfach die Spektrum von ihrem Sendeplatz und setzen sich auf diesen Kanal.

Könnte in diesem Fall was ähnliches sein, vielleicht hat das Handy wirklich nen Schlag oder das WLAN sendet stärker als es sollte.......
 
W-lan und Bluetooth... müssen die auch nach freien Frequenzen suchen bevor diese auf Sendung gehen?
Vermutlich schon, oder?

Nein, WLAN ist je nach Übertragungsmodus entweder DSSS (b) oder OFDM (a,g,n) auf einem vorher manuell gewählten 20/22 MHz breiten Kanal und Bluetooth ist ein FHSS-System über das gesamte Band.

Weiterhin kommt mir das noch komisch vor, sowohl Handy als auch Sender haben auf 2.4GHz beide max. 100mW EIRP, das Handy hat in der Hosentasche aber die deutlich schlechteren Abstrahlbedingungen. Das zu trennen sollte zusammen mit dem Spreizgewinn absolut kein Problem für den Empfänger sein, UMTS ist auch für die breitbandigen Eingangsfilter weit genug weg um nicht zu stören.

Eine Störung des Empfängers ist also mehr oder weniger auszuschließen, eine wahrscheinlicherere Störung des Rückkanals führt nicht zum Steuerausfall. Es kann sich maximal um eine Einstrahlung direkt in die Senderelektronik handeln .. und die passiert nicht nur immer an der selben Ecke und das mit 3 grundverschiedenen Sendern.

Gruß,
Christian
 
Es muss ja nicht mal direkt 2.4 GHz sein, die Frage wäre noch auf welcher ZF arbeiten die Spektrum wie AR8000 und Jeti R6 Empfänger?
Ich werde das ganze mal weiter beobachten...
 
die Frage wäre noch auf welcher ZF arbeiten die Spektrum wie AR8000 und Jeti R6 Empfänger?
Ich gehe dringend davon aus, dass der Sender gestört wird, nicht der Empfänger.

Wie kommt ihr immer auf den Schluss, dass der Empfänger gestört wird?

Ein Handy stört keinen Empfänger, der 20 Meter weg ist. Wohl aber einen Sender in 20 Zentimeter Entfernung.
 

Maggi

User
Würde ein Handy hier stören könnte man da gar nicht fliegen!

https://vimeo.com/46283070
(Nur die ersten 2/3 des Videos)

Hier steht man unmittelbar neben einem Mobilfunkmast..fliegt links, rechts und davor (sprich zwischen TX und RX)...der hat sicherlich mehr Leistung als ein Handy jemals haben wird....im übrigen hat man dort mit dem Handy keinen oder nur zufallsmässig Empfang, weil du unterhalb der Abstrahlung der Antennen bist...sprich das Handy befindet sich hier im ständigen Suchmodus.
Mein BT ist dabei auch immer an.

Außerdem fände ich es extrem zufällig, wenn immer genau in der gleichen Ecke das Handy plötzlich den Sender stören würde und somit genau da immer die Modelle runter kommen?!?!

Zur Sendeleistung des Handys, finde ich übrigens andere Werte...da wird von maximal 2W gesprochen (D-Netz), bzw E-Netz 1W und UMTS nur 125 mW
 
Es muss ja nicht mal direkt 2.4 GHz sein, die Frage wäre noch auf welcher ZF arbeiten die Spektrum wie AR8000 und Jeti R6 Empfänger?
Ich werde das ganze mal weiter beobachten...

Ich kenn die Schaltung nicht, aber üblich ist inzwischen Zero-IF mit IQ-(De)Modulator. Zumindest der CC2500 der in vielen System verbaut ist (HoTT z.B.) und der ML2724 von FASST sind so realisiert. Von Jeti und Spektrum find ichs gerade nicht.
 
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein Samsung S2 oder Xcover am Senderpult mit Kontakt ans Sendergehäuse. Im Sender innen ist ein BT-Modul aktiv mit dem Handy verbunden. W-Lan ist im Handy manchmal auch aktiv und hat kontakt zum Laptop im Auto. Dazu ist GPS im Handy aktiv und über UMTS ist Google Earth am Laufen. Dazu Sprachausgabe an ein BT Heatset.

In hunderten von Flügen nichts von Störungen bemerkt. Was mich dabei überrascht hat, auch die BT Übertragung wird vom Sender nicht spürbar gestört.

Dazu habe ich in ca. 20 Flüge mit aktivem Handy im Flugzeig, ca. 10 cm vom Emfänger gemacht. Handy hat dabei Verbindung zu Google gehabt.
Auch hier keine Störung bemerkt.


Sigi
 
Was mich aber wirklich interressieren würde:

Ist diese 5000 Eu teure Jammer aus dem Internet wirklich in der Lage eine 2,4 GHz Fluganlage zu stören ? (ne, ich kaufe das Ding nicht)
Ich denke einfach so mit 100 Watt ins Band pusten bringt in 100 m Entfernung nichts mehr.
Wie Udo berichtet hat, ist das ja nicht banal und auch bei der BW nicht mit einer einfachen kleinen Box zu machen.
Und die Militärs beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit Störsendern und haben echte Experten.

Sigi
 

Julez

User
Das mit dem Handy hört sich schon seltsam an.
Ich habe bis jetzt nur davon gehört, dass sich MPX-Anlagen davon stören ließen, und hier auch nur die Royal Evo.

Bei hochwertigen Anlagen dagegen habe ich noch nie von derartigen Problemen gehört.

Wenn sich Anlagen regelmäßig durch Handys stören ließen, würde man doch viel mehr davon hören.
 
Wir haben schon Samsung Handy aufs Flugzeug getaped um per GPS Speed zu messen in Verbindung mit Spektrum Funke - keinerlei Störung.
Aber ich werde mal mit dem Handy direkt neben den Kollegen rumspielen - mal sehen ob sich was stören lässt :D
 
Das mit dem Handy hört sich schon seltsam an.
Ich habe bis jetzt nur davon gehört, dass sich MPX-Anlagen davon stören ließen, und hier auch nur die Royal Evo.

Bei hochwertigen Anlagen dagegen habe ich noch nie von derartigen Problemen gehört.

Wenn sich Anlagen regelmäßig durch Handys stören ließen, würde man doch viel mehr davon hören.


Soweit ich mich erinnere wurden die Frequenzsynthesizer (Quarzersaztz) gestört.

Kein 2,4 GHz System darf sich durch ein Handy stören lassen. Milliarden von Handys arbeiten mitten zwischen milliarden von W-Lans, Tastaturen, Mausen, Sprechfunk, Babyfone, Rauchmeldern, BT und Funkfernsteuerungen von Modellen.

Und auch hier habe ich noch nichts davon gehört, dass jemand im Keller etwas von einer Handystörung seiner Anöage bemerkt hat.

Und wenn es Störungen gibt gehören Zahlen, Fakten und Daten dazu, reproduzierbare.
Wir sollten hier sehr vorsichtig mit Vermutungen umgehen, sonnst haben wir bald ein "vorsorgliches" Handyverbot auf dem Flugplatz.

Sigi
 
Hmm… also ein Handy schließe ich persönlich aus. Es sei denn, es ist kaputt und „sendet“ Löcher ins Hemd und gart deine Pelle. ;) (Gut das du es nicht in der Hosentasche hattest. :D)

Was natürlich quatsch ist, denn das schafft kein Handyakku ohne vorher die eh so wärmeempfindliche Handyelektronik zu grillen.

Grade GHz hat keine große Reichweite: Unsere 2.4 Sender mit ihren 90mW machen schon bei 2 Km schlapp.
Mit einem sehr starken 2.4 Signal (größer als 100W) das gesamte 2.4 Band „überlagern“? Dann hätte in der Umgebung nichts mehr gehen dürfen. Die Bewohner in den nächsten Orten wären Amok gelaufen (von den Telefonanbietern ganz zu schweigen). Und am Boden, schon beim Anwerfen, wären die Maschinen nicht mehr steuerbar gewesen. Die Telemetrie hätte auch nichts mehr empfangen können.
Ein ungerichtetestes Signal fällt flach. Diese „Jammer“, die in einigen Kaffees, Theater usw. verwendet werden sind viel zu schwach. Die stören 20~40m, mehr geht da nicht.

Was bleibt? Die Y-Truppe? Haben die da was? Störer die nur 200~500m weit reichen? Warum sollten die Sonntags üben? Üben die überhaupt am Standort?
Ein gezieltes Stören im GHz Bereich was X Kilometer reicht? Nein. Keiner ballert mit einer Kilowatt Richtantenne Sinnlos in der Gegend rum, da hätte er ja auch ein Manntragendes Flugzeug treffen können. Passagiermaschinen, z.B.: Die freuen sich bestimmt, wenn alles was auf 2.4 läuft, plötzlich für kurze Zeit nicht mehr geht. Und da es ja kein Einzellfall war/ist... das hätte in der Zeitung gestanden.

Nach alldem was hier geschrieben wurde, würde ich tippen: Eine „Richtfunkverbindung“

Möglicherweise geht da so ein „Microwave Beam“ von Mast zu Mast, genau über den Wald, jene Ecke also, wo deine Maschinen durchgeflogen sind. Ein bisschen höher oder tiefer... ein paar Meter weiter weg oder näher... und nichts ist zu merken davon. Vielleicht ist der auch Zeitlich begrenzt, immer nur Sonntags, zu bestimmten Zeiten... was weis ich. Vielleicht ist diese Strecke ja auch erst diese Jahr installiert worden?

(Apropos tippen: Ich hätte bei deiner Treffergenauigkeit doch lieber Lotto gespielt! :p)
 

micbu

User
Was mich aber wirklich interressieren würde:
Ist diese 5000 Eu teure Jammer aus dem Internet wirklich in der Lage eine 2,4 GHz Fluganlage zu stören ?
Sigi

Nein, so einfach ist es nicht ein 2,4G hopping Signal zu stören. Und schon gar nicht in 100m Entfernung. Das Band muss wirklich dicht gemacht oder die Frequenzerregung gestört werden.
In der näheren Umgebung ist das aber durchaus machbar.
Bei den stationären 2,4G Signalen ist das aber kein Problem.



Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten