Wiedereinstieg mit Verein

Ondas

User
Hallo,
nachdem ich als Jugendlicher viel geflogen bin, ist das Fliegen mit dem Zivildienst eingeschlafen. Zumeist war das der Robbe Habicht, den es immer noch gibt, der auch Kollisionen gegen Voll-GFK-Flieger auf der Wasserkuppe gewonnen hat. Danach waren andere Dinge irgendwie interessante, spannender und wichtiger. Im Laufe der Zeit habe ich im kleinen mit kleinen Projekte immer mal wieder etwas gebaut und auf der "grünen Wiese" immer mal wieder mit wenig Erfolg, weil wenig Training, geflogen. Da gibt es z.B. einen Multi-Wii-Copter (ja, so alt!), der auf KK-Board umgebaut wurde.
Aber mit der deutlich verstärkten Aufmerksamkeit durch die günstig zu beschaffenden "Drohnen" hatte ich keine Lust mehr (versicherte Einzelmitgliedschaft gab es immer, Kenntnisnachweis hab'sch gemacht, A1/A3 hab'sch gemacht, Luftraum auch geprüft). Im Fundus gibt es aber mittlerweile 2 MX12 HOTT (RC-Car) und mehrere Empfänger.

Zwischenzeitlich habe ich mir mal einen Bixler3 zu Weihnachten schenken lassen, aber der ist noch nie geflogen. Irgendjemand muss sich in der Zeit um die Kids kümmern und da auch meine Frau viel arbeitet, fand ich es unfair, einfach regelmäßig am WE zu verschwinden und ihr die Kids zu überlassen.

Jetzt hat der Kurze (8J) verlauten lassen, dass er fliegen will. :-) Die Modelle und Sachen in der Werkstatt waren doch relativ spannend.
Und ab da ging es relativ schnell:
Den örtlichen Modellflugverein angeschrieben, total nette Antwort erhalten. Aktuell fliegen die in der Halle des örtlichen Gymnasiums, da waren wir als Gäste mit dabei.
Hatten viel Geduld, alles erklärt, haben den Kurzen viel fliegen lassen und und und.
Seitdem gibt es hier einen Radian UMX, 2 gebrauchte Spektrumanlagen für den Hallenflug und nachher gehen wir wieder hin.
Warum 2 Anlagen? Der Kurze fliegt aufgrund der Spielzeuge wie die meisten im Verein fliegen Mode3/4, ich habe mit Mode 1/2 gelernt und kann zwar den Radian auf geliehen Anlagen Mode3 oder 4 fliegen, fühlt sich aber auch nach fast 30 Jahren Pause echt strange an und führt zu seltsamen Gehirnversteuerungen.
Hier wäre es smarter gewesen, auf die Rückmeldung aus dem Verein zu warten, die eine DXi6 kann offensichtlich nur DSM2, ist also richtig alt. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es das überhaupt gibt. Whatever, war billig.

Die Geduld, die Freundlichkeit und das "Zusammen" sind im Verein einfach cool.
Ein 13jähriger ist mit meinem Kurzen L/S geflogen, total cool und der hat ein richtig gutes Händchen für Kleinere. In dem Alter ja auch nicht selbstverständlich.
Das war genau der richtige Weg, ich hoffe, ich darf mit dem Kurzen da den Weg weiter gehen. Noch sind wir keine Mitglieder :-)

Also ein kleines Dankeschön, an alle, die sich in Vereinen engagieren.
Ralf

(Mit Absicht ohne Ort und Namen ;-) )
 

Ondas

User
Ich dachte mir, ich update Euch mal :-)
Mein Sohn und ich sind im Verein (zumindest im Flugbetrieb Halle) ziemlich angekommen. Von einer "Werbeaktion" ist noch ein Bekannter meines Sohnes aufgetaucht.
Die 2 sind beim Fliegen "ein Kopp und ein Arsch" und mischen manchmal die Halle durch Fragen, Quatschen und aktives Zugucken so auf, dass es mir fast unangenehm ist. Die Anfänger (ist auch ein neuer Erwachsener dabei) dürfen von den "Bestandspiloten" fast alles fliegen, keine Ahnung, wo die die Nerven und Geduld her haben :-)
Kurz vor Feierabend sagte einer der "Regulars" zu mir: "Alle meine 3 Modelle sind in der Luft." Ich gucke ihn an, er hatte jedenfalls keine Fernbedienung in der Hand.
Über den, der sich meistens um das "Kleingemüse" kümmert, sagte mein Sohn heute: "Der XY ist total nett, ich bin froh, dass wir XY haben." Das kann ich so unterschreiben.

Ich habe heute meine ersten Loopings mit dem Radian in der Halle gemacht. Nicht schön, aber witzig.

Also ein großes Dankeschön, an alle, die sich in Vereinen engagieren.
(Mit Absicht ohne Ort und Namen ;-) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten