Turn F3F Projekt 2022 / 2023

attack

User
Turn f3f pfeil.jpg

flügel2.JPG


Mittlerweile fliegen schon einige Piloten unser Modell und die Reaktionen sind sehr zufriedenstellend.

Auch bei den Bewerben hat es sich gezeigt, dass der Turn mit den käuflich Erworbenen mithalten kann.
Interessant ist auf alle Fälle das breite Einsatzspektrum, welches immer wieder positiv auffällt.
Sowohl bei Leichtwind-, Starkwindsituationen,
als auch beim DS hinter den Bäumen zeigt er mit guten Zeiten sein Potential.

Nachdem auch Piloten, die nicht auf F3F Bewerben teilnehmen, mit dem Turn fliegen
und sehr zufrieden damit sind, kann man fast von einer Eierlegendenwollevollmichsau sprechen.
Das ist jetzt selbstverständlich etwas übertrieben, da es mittlerweile fast selbstverständlich ist,
auch mehrere Modelle für die speziellen Bedingungen einzusetzen.

Hier ein paar Beispiele der bereits mit dem gedruckten Design aus den letzten Jahren:

Turn Rügen.jpeg
67353782_2315291152120459_1656591984401317888_n.jpg
2.jpg
20190704_132005.jpg


Und Videos mit Turns in der " Normalversion:



Den Fehler immer zu schwer zu fliegen habe ich seit heuer aufgegeben
und sehe hier große Fortschritte, sowohl beim Training, als auch bei den Bewerben.
Nachdem ich auch noch meine Wenden wesentlich runder fliege, ist auch hier eine Verbesserung zu sehen.
Man muss sich halt doch an den Anderen orientieren und nicht immer seine eigene eingefahrene Suppe kochen.

Ich habe bei meinen Modellen den Schwerpunkt mittlerweile bei 93 cm
und bemerke auf Grund dieser Tatsache ein sehr neutrales unkompliziertes Flugverhalten.
Strömungsabrisse wie am Anfang, sind nie wieder passiert.
Im Thermikverhalten braucht sich der Turn nicht vor F3J Modellen zu verstecken.
Im Speed habe ich auch schon oft ein Lob anderer F3F Piloten bekommen.
Für mich zeigt das eingesetzte Profil von Martin Kneihsl den Vorteil,
dass man fast immer in neutraler Stellung fliegen kann.
Eine Speed Stellung habe ich überhaupt nicht,
lediglich die Vorwölbung auf Thermik habe ich am rechten (Gashebel) Hebel.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, wie man mag.

Im Herbst 2022 wird nach einigen Abstürzen, die auf Grund meiner RC Anlage passiert sind
(leider war das nicht so offensichtlich, dass man sofort darauf reagieren und auf eine Neue tauschen konnte)
eine komplett neue „Flotte“ von Turns im neuen Gewand entstehen!
Es wird wieder eine leichte Thermikmaschine im bewährtem Gelb / Blau gebaut.
Zusätzlich zwei „Wettbewerbsmodelle um die 2, 6 kg im neuem Design von 2023.
Und dann kommt noch eine DS Light Version um die 3,8 kg.
Für den Bewerb hat sich gezeigt,
dass der Turn DS Comic mit 4,8 kg Abfluggewicht leer,
leider nicht so oft eingesetzt werden kann.

Hier der Link zu Flügen mit bis zu 7 kg;



Hier Bilder der Turn Comic DS Variante:

20210325_134009.jpg
20210214_123855.jpg


Also muss da was Neues her.

Ich möchte mich hier auch gleich bei meinem Lieferanten,
der Firma Eremit (https://www.eremit-display.at/ ) für die perfekten Drucke
auf dem 50 Gramm Glas bedanken, die ich wieder von Ihnen bekommen habe.
Wir haben jetzt eine Möglichkeit gefunden,
mit der man ohne Fehler ein perfektes Endergebnis bekommen kann.

Die Firma Eremit ist auch bereit hier für andere Modellbauer zu drucken.

Hier die ersten Bilder des neuen Designs:
20220907_113502.jpg
20220907_114259.jpg

20220907_123355.jpg
20220907_123359.jpg



Zusätzlich habe ich beschlossen, endlich auf eine neue Lösung bei den Servos zu wechseln.
Hier habe ich jetzt auf KST gesetzt.
Noch einmal ein Dankeschön an Bestzeller- Zeller- Modellbau https://zeller-modellbau.com/ für die gute Betreuung.

Ich werde hier jetzt immer wieder über den Baufortschritt berichten.
Selbstverständlich wird auch wieder das bewährte Harz
von BTO_ Epoxy GmbH (http://www.bto-epoxy.com/) verwendet.

Beginnen werde ich ab Ende September, Fertigstellung sollte aber auf alle Fälle
noch vor dem Winter sein.
Als Erstes werde ich alle Flächen bauen
und über dem Winter dann die Fertigstellung in meiner kleinen Werkstatt weitermachen.
Höhenruder kann ich jetzt Gott sei Dank auch wieder bauen,
da ich vorige Woche noch 30 Gramm Carbon Biaxial Gewebe auftreiben konnte.
Die Rümpfe sind teilweise schon fertig, hier werde ich aber noch einige nebenbei aus der Form jagen,

In diesem Sinn auf einen schönen Herbst.

Liebe Grüße Hannes

PS: um gleich etwaige Anfragen im Keim zu ersticken,
selbstverständlich werde ich weiter am Hang fliegen
und nicht nur in der Werkstatt versauern!!!
 

attack

User
Gestern die erste Turnfläche der geplanten vier Modelle entformt.
Sind gar nicht so schlecht geworden.
Das Fluggewicht um die 2.1 kg wird mit einem leichten Rumpf erreicht
Dieses Mal wieder im bereits bekannten gelb / blau, wegen der Gewichtseinsparung. Mit dem bedruckten Glas muss man zusätzliches Gewicht einrechnen.Das erste Mal zwei unidirektionale Gelege mit 50 Gramm jeweils in 45 Grad übereinander laminiert. War eine Arbeit, die ich mir wahrscheinlich nicht so schnell wieder antun werde. Als nächste Fläche kommt die DS Light Version mit geplanten 3,8 kg an die Reihe . Ab Freitag Abend wird wieder gebaut.
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
 

Anhänge

  • 20220918_144204.jpg
    20220918_144204.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:

attack

User
Jetzt wird es bunter!
Heute die DS Light Version entformt. Die 3,8 kg habe ich leider verfehlt. Komme nur flugfertig auf 3, 4 kg leer. Aber man kann ja zuladen. Dann komme ich mit den Stahlvervbinder auf 5,2 kg. Freue mich schon auf den ersten DS Einsatz! 🥳🥳
 

Anhänge

  • 20220924_232354.jpg
    20220924_232354.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

lkas2205

User
Moin Hannes,
du hast nen gutes Tempo beim bauen drauf;)
Das Design schaut echt gut aus
Weiterhin viel Erfolg.
Grüße
Lukas
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Hanes verlässt den Modellbau für den Winter, genießt jetzt das Wetter und fliegt.
 

KO

User
Gestern die erste Turnfläche der geplanten vier Modelle entformt.
Sind gar nicht so schlecht geworden.
Das Fluggewicht um die 2.1 kg wird mit einem leichten Rumpf erreicht
Dieses Mal wieder im bereits bekannten gelb / blau, wegen der Gewichtseinsparung. Mit dem bedruckten Glas muss man zusätzliches Gewicht einrechnen.Das erste Mal zwei unidirektionale Gelege mit 50 Gramm jeweils in 45 Grad übereinander laminiert. War eine Arbeit, die ich mir wahrscheinlich nicht so schnell wieder antun werde. Als nächste Fläche kommt die DS Light Version mit geplanten 3,8 kg an die Reihe . Ab Freitag Abend wird wieder gebaut.
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
Jetzt bist du gut vorbereitet für den Winter,
Hast immerhin 4Paar Ski gebaut 🤣😂
Musst nur noch Bindungen montieren.

Grüße KO
 

attack

User
Heute endlich wieder etwas an meinen Flächen gemacht. Nachdem ich endlich eine Vorrichtung für das Klappen ausfräsen und für das Scharnierband anritzen gebaut habe, war das fast ein Kinderspiel. Jetzt noch die Lippen und dann geht es an die Endfertigigung.
Die 2 Rümpfe und die 2 Höhenrudersätze, die noch fehlen, laufen nebenbei mit,🥳🥳
Hier ein kurzes Video: Lg Hannes
20221022_170615.jpg
20221015_151212.jpg
20221015_151202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

attack

User
Am Wochende endlich die letzten 2 Höhenruder und den letzten Rumpf gebaut.
Jetzt ist einmal alles "Rohbaufertig"
Bis Weihnachten wird alles fertig.
Die derzeitigenThemperaturen reizen mich derzeit eh nicht zum Fliegen.
 

Anhänge

  • werkstatt.jpg
    werkstatt.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 199

attack

User
Endlich geht es wieder weiter!
Arbeit und Grippe hat mich leider in der letzten Zeit etwas behindert.
Heute innerhalb einer 3/4 Stunde alle Kabelbäume für meine 4 Neuen Turns "gelötet".
Habe vor einigen Wochen einen Beitrag über Tauchlöten gesehen und mir so ein Teil gemacht.
Messingrohr mit dem richtigen Durchmesser in.meinen großen Lötkolben und mit einem Stahlrohr innen verschlossen.
Und dann angeheizt und mit Lötzinn "gefüttert".
Und dann die blanken Enden nur kurz eingetaucht.
Geht echt super.
Einzig meinem Brandmelder hat das nicht so gefallen, da am Anfang etwas Rauch entstanden ist
und er angeschlagen hat.
Natürlich dann auch die Alarmanlage.
War etwas laut.
🤣
🤣

Jetzt kommt Gerhard zu mir und baut alle 16 Kst Servos in die Rahmen ein.
🥰

Dazu habe ich keine Geduld,
🥶
🥶

So wie aussieht, werden die Flieger bis zu den Heiligen 3 Könige fertig.
Zumindest ist das so geplant
🥳
🥳
🥳
🥳
🥳
🥳
🥳
🥳
 

Anhänge

  • Servos mit Servorahmen.jpg
    Servos mit Servorahmen.jpg
    136 KB · Aufrufe: 249
  • Servorahmen.jpg
    Servorahmen.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 264
  • Lötkolben.jpg
    Lötkolben.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 224
  • Kabelbäume.jpg
    Kabelbäume.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 235
  • Kabelbäume und Servos.jpg
    Kabelbäume und Servos.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 248

attack

User
Gleich vorweg, Ziele die man sich steckt, sollten nicht das Leben bestimmen.

Wollte eigentlich bis zu diesem Wochenende
mit meinen 4 neuen Turns fertig werden.
Aber,.....
Einige Tage gingen zum Fliegen drauf!😊
Und dann waren die gemütlichen Nachmittage mit den vielen guten Filmen im Fernsehen. 😇😇😇
Und dann noch 2 Kulturtage.🥶🥶

Und irgendwie habe ich mich nach der überstandene Grippe noch nicht wirklich erholt. 🤧🤧🤧
Zusätzlich fehlte manchmal auch die Motivation in die Werkstatt zu fahren. Auch wenn sie nur 1km entfernt ist. 🥴🥴
Ist ja leider nicht mehr im eigenen Haus.
War früher einfacher,
wenn man nur einen Stock tiefer gehen konnte.

Aber es ist schon einiges fertig geworden. 🤪🤪

Jetzt nur noch die Höhenruder schneiden
und die Anlenkung im Rumpf einbauen.
Das Servobrett für die Höhenruderservos
sind auch schon fertig und natürlich auch die Kabelbäume
mit den eigenen Flächensteckern.
Dann noch die Servos in die Flächen einbauen.
Alles in allem geschätzte 2 Wochenenden,
da ja ab Montag wieder die Arbeit losgeht.

Und da waren ja auch noch die Reparaturen für mich und 2 Kollegen. 😇
Zuisätzlich ja auch eine neue, viel größere Temperbox gebaut. 5 cm Styropor auf eine Holzplatte 2.4* 1.2 m 0.8*1,2 m aufgeklebt.
ist jetzt viel einfacher zum Aufbauen.
Und hält viel besser die Temperatur 😊😊

Aber trotz allem,... ein Ende ist in Sicht!🥳🥳🥳🥳
 

Anhänge

  • 20230107_210659.jpg
    20230107_210659.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 271
  • 20221231_103555.jpg
    20221231_103555.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 242
  • 20230106_105401.jpg
    20230106_105401.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 232
  • 20221228_132648.jpg
    20221228_132648.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 246
  • 20221228_132642.jpg
    20221228_132642.jpg
    249 KB · Aufrufe: 277
  • FB_IMG_1673285065747.jpg
    FB_IMG_1673285065747.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 278

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Świetnie, i już zdecydowałeś, czy chcesz budować modele, czy latać, jeśli zrobisz jedno i drugie, nigdy nie będziesz miał czasu na te dwie rzeczy, a jedna zawsze przyjdzie kosztem drugiej...
 

madmao

User
Für alle, die nicht des polnischen mächtig sind:

Toll, und du hast dich bereits entschieden, ob du Modelle bauen oder fliegen willst. Wenn du beides machst, wirst du nie Zeit für beides haben, und das eine wird immer auf Kosten des anderen gehen....
 

attack

User
Do widzenia,
Każdy, kto mnie zna, wie, że mnie to nie dotyczy!
Teraz zimą wykorzystuję tylko te godziny, kiedy nie mogę latać na moje nowe modele.
W przeciwnym razie trenuję na stoku w F3F.
Pozdrowienia dla Hannes
Google Übersetzer

Servus,
wer mich kennt, weiss, das dies bei mir nicht zutrifft!
Ich nutze jetzt im Winter nur die Stunden,
wo ich nicht fliegen kann, für meine neuen Modelle.
Ansonsten bin ich am Hang beim F3F trainieren.

Liebe Grüße Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten