Moin Giles,
entschuldige das ich mit meiner Antwort so lange auf mich warten lassen habe. Aber nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und es gibt nun eine eindeutige Aufgabe. Mehr Fliegen und versuchen noch besser zu werden...
Am Versuch soll es also nicht scheitern... i
Nichts desto trotz möchte ich nun deine gestellten Fragen gerne beantworten soweit mir das möglich ist, bzw. gibt es natürlich auch Angaben mit denen man nicht gleich hausieren gehen möchte. So ein Flügel ist ja auch schnell mal nachgebaut und das gilt sich hier eher zu vermeiden. Ich bin also dazu angehalten nicht alle Fragen zu beantworten.
Die Spannweite liegt original bei knapp unter 2 Meter, genau bei 1980mm. Es haben nun schon einige Piloten den Antares mit einer etwas geringeren V-Form gebaut . Hier vergrößert sich zwangsläufig auch die Spannweite und gerade wenn man größere Wettbewerbe mitfliegen möchte ist es ratsam die Spannweite in der Draufsicht einmal zu messen, dass man nicht über die 2m kommt.
Original sind es 2° an der Wurzel und jeweils 10° zwischen den Segmenten.
Ja - das ist eine sehr hohe V-Form, aber mit entsprechendem Expo auf dem Seitenruder lässt sich das wunderbar steuern.
Der komplette Rumpf von Nase bis Ende Seitenleitwerk ist bei mir 1242mm lang, wobei der Abstand Naseleiste Flügel zu Nasenleiste Höhenleitwerk 707 mm beträgt. Diese Werte werden jedoch je nachdem wo man die Bohrung für die Leitwerke nun setzt von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
Die Startgewichte der unterschiedlichen Versionen sind erheblich!
So kann man mit Einsatz der richtigen (leichten) Materialien, Klebstoffe und Klebeart und sauberer Bauweise ein Antares Light ab 333g Abfluggewicht bauen. Das hat
@Pascal Eckert der Konstrukteuer geschafft.
Den Zweifler sei gleich gesagt - ja, die Struktur ist trotz des Leichtgewichts dennoch ausreichend stabil für windige Start´s. Versuche bei Wind mit bis zu 4-5bft sind gut verlaufen.
Meine Light Version wiegt Flugfertig 355 Gramm und ab 350 Gramm wird er auf offiziell angeboten. Aber es geht halt noch leichter wenn das unbedingt nötig ist.
Die leichte Variante kann dann noch in Stufen (70+70) mit 140 Gramm Ballast in den Flügeln schwerer gemacht werden. Wenn man es drauf an legt könnte man mit dem Tausch des CFK Flügelverbinder in eine Stahlvariante ca. nochmal 25-30g oben drauf legen. Dann wären wir beladen also bei ca. ab 480 Gramm.
Hier greift aber dann schon die Standartvariante die ein Abfluggewicht von ab 430-450 Gramm hat und wieder in Stufen (hier 3) 70+70+70+35g aufballastiert werden kann. Somit sind hier Abfluggewichte von bis zu 700 Gramm möglich. Du siehst, die Range bzw. Reichweite des Gewichts ist erfreulicher Weise sehr groß!
Der Flächeninhalt des Flügels liegt bei 31,6dm². Beim Leitwerk tippe ich auf ca. 4dm² wobei mir dann auffällt, dass ich das noch nicht ausgemessen habe...
Über die Streckung des Flügels will ich nicht sehr viel sagen, außer das sie recht hoch ist. Das Profil ist wie schon öfters erwähnt ein BC30-70 Strak der hier und da ein bisschen Veränderung zum Original erfahren hat. Dieses Profil erfährt ja gerade quasi eine "Wiedergeburt" in vielen Modellen und wird wohl in Zukunft erfolgreich Nachahmung in unterschiedlichsten Varianten finden.
Das Modell fühlt sich für mich extrem dynamisch an und sucht wirklich seines gleichen. In der Standart sowie Light Variante penetriert das Modell einfach extrem gut gegen den Wind an. Somit ist auch bei mehr Wind fliegen im Rückraum möglich und man muss sich keine Sorgen machen, dass man es nicht wieder bis zum Startpunkt zurück schafft. Er gleitet einfach wahnsinnig gut und das ist auch auf den ersten Blick direkt zu erkennen. Ich habe dir einen Link von einem meiner Flüge im Rückraum geschickt. Hier bekommst du einen Eindruck wie gut das Modell funktioniert.
Durch die hohe V-Form ist enges kreisen ein Kinderspiel - auch ohne das ich die Dynamik verliere und in den Kreis hinein falle. Einfach eine Wohltat und wenn man in die Thermik eingekreist ist, macht den Rest eigentlich schon der Antares.
Auch eine hohe Wendigkeit ist gegeben. So hoch das sich andere Piloten auch keine Sorgen bei einer V-Form Verkleinerung machen.
Ich hoffe dir alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Und entschuldige, dass ich heute keine französische Übersetzung anfüge.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
Beste Grüße Marcel