Grüßt euch miteinander,
viel hab ich die letzten Tag dann doch nicht basteln können aber zu mindestens ein Segment A ist fertig geworden also reichts ja auch für ein Update.
Im Grunde wird der Aufbau wie bei Segment B vollzogen. Heißt also Beplankung, Holmgurt, Rippen, Holmstege, Holmgurt mit oberer Beplankung, Endleiste - fertig.
Wenn´s nur so schnell gehen würde, aber im Prinzip ist der Aufbau eigentlich wirklich so simpel wie geschrieben. Da macht das bauen wirklich Spaß!
Aber der Reihe nach.
Der Gurt wurde vor dem aufkleben erstmal leicht angeraut und entfettet.
Wenn die Beplankung keine absolut gerade Kante hat wird diese mit einem scharfen Cutter erstellt. Die Beplankung und den Holmgurt hab ich dann wie beim Segment B erprobt an eine Aluleiste angeschlagen und mit einem Abschlussprofil formschlüssig sauber nach unten gedrückt und verklebt. Weiter gings dann mit Hilfestellung der Helling wo zuerst im Bereich der erste 2 Rippen auch für den hinteren Bereich eine Beplankung eingelegt und mit dem vorderen Teil verklebt wurde. Das gleiche passiert später dann auch oben.
Anschließend habe ich dann diese 2 Rippen aus Sperrholz direkt aufgeklebt. Die restlichen Rippen werden auf die vordere Beplankung aufgesetzt und im mittleren Bereich angepint. Rippe 4 und 5 werden davor aber noch im Bereich der Ballastaufnahme mit einem Sperrholzrahme verstärkt, sodass beim hineinschieben des Ballast die Rippen auf Dauer auch kein Schaden nehmen können.
Mittels Rippenkamm aufstecken werden die Rippen ausgerichtet und dann ebenso auch im hinteren Bereich auf der Helling angepinnt, damit die Rippen auch schöön sauber anliegen wenn dann später die Endleiste aufgeklebt wird.
Nun hab ich die Rippen im vorderen Bereich mit Druck auf die untere Beplankung geklebt werden um anschließend dann die Holmstege zwischen die Rippen zu platzieren. Hier ist es wichtig das kein Kleber oben auf den Steg kommt, da man später sonst keine ordentliche Verbindung zum Holmgurt bekommt.
Jetzt wurde die Tragflächensteckung eingepasst. Also was heißt eingepasst...das hört sich so an, als ob da was nicht gepasst hätte. Dem ist aber nicht so. Nach dem das Alurohr gut angeschliffen und entfettet war habe ich noch die Verkastung eingeklebt und das Alurohr dann gut mit Epoxy/Baumwollpampe "eingequackert". Das Alurohr hat dann vorher noch einen Balsastopfen verpasst bekommen damit mir beim hinein drehen in den Flügel die Pampe auch nicht ins Rohr rein läuft.
In der Zeit wo das Epoxid aushärtet habe ich dann die Endleiste aufgebracht. Ein paar Tropfen CA reichen erstmal aus. Später wenn das Bauteil von der Helling herunter kommt kann das dann sauber von unten verklebt werden.
Nachdem dann noch die Tasche für den GFK Flächenverbinder und die Hilfsnasenleiste eingeklebt wurden konnte ich dann auch die obere Beplankung "drauf hauen".
Diese wird dann in die Aussparung für den Holmgurt passend eingelegt und dann in der richtigen Position mit ein paar Streifen Tesa nach hinten um den Holm herum festgeklebt. Somit entsteht ein super Tesa-Scharnier womit ich die Beplankung chic hoch und runter klappen kann ohne mir im Moment des klebens Gedanken über die Position der Beplankung machen zu müssen. Das beruhigt in dem Moment ungemein!
Jetzt wird dann überall ausreichend viel dickflüssiger CA Kleber auf die Rippenoberseiten und Holmgurtaussparung aufgetragen, anschließend die Beplankung herunter geklappt und mittels des Stempel von oben mit gutem Druck angepresst - fertig!
Ich hab das dann noch über Nacht beschwert ruhen lassen.
Am nächsten Morgen nach lecker Kaffee und Kuchen zum Frühstück ging es dann damit weiter den Überstand der Beplankung an der Hilfsnasenleiste ab zu schneiden, damit ich dann die eigentliche Nasenleiste auch sauber aufkleben kann. Das mache ich in dem ich Anfang und Ende der Nasenleiste mit Nadeln durchsteche und auf der Hilfsnasenleiste mit Überstand leicht anpinne so das ich mit dem dickflüssigen Sekundenkleber noch dazwischen komme. Wenn der dann aufgetragen ist drücke ich die Naseleiste nun Stück für Stück fest und verteile auf der ganzen Lange noch ein paar Nadeln. Fürs gute Gewissen kommt noch in Spritzer Aktivator drüber und dann wäre die Nasenleiste eigentlich auch soweit um geschliffen zu werden.
Jedoch mach ich das dann alles zusammen mit der Bremsklappe in einem Aufwasch.
Damit später beim Ballast in den Flügel schieben kein böses Erwachen kommt, macht es Sinn hier mal zu kontrollieren das auch alle 3 Messingplatten hinein passen. Denn das war original ein bisschen Stramm...aber dem ist mit der Schlüsselfeile schnell Abhilfe geschaffen.
Für den Abschluss des Segment A kann jetzt noch der eingesteckte Klappenkasten ausgerichtet und die Servoaufnahme die passend für ein Chaservo DS06 ist eingeklebt werden. Aber auch das ist 1,2 fix erledigt. Sind ja bloß ein paar Teile und bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung.
Jo, dann gehts jetzt im nächsten Schritt weiter mit dem letzten Flügel-Segment und dann werden die Nasenleisten geschliffen. Sobald es dazu ein paar Fotos gibt werde ich sie posten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Beste Grüße Marcel