Einfliegen
Einfliegen
Letztes Wochenende habe ich die ersten beiden 5-Minute-Flüge gemacht.
Vorher hatte ich die SU noch einmal auf die Wage gestellt. Rund 14Kg sind nicht gerade wenig, aber bei dem großen Flügel auch kein Problem.
Der Schwerpunkt lag genau in Mitte Steckung - hierbei ist die Su in der Wage.
Nach dem Start musste eine Raste auf Höhe nachgetrimmt werden, Quer stimmte.
Die Su war extrem empfindlich auf HR. Nach der (wellenförmigen) Landung stellte sich heraus, das die Dual-Rate-Funktion auf der falschen Schalterstellung lag - Asche auf mein Haupt.
Für den Zweitflug wurde dies schnell geändert.
Beim Zweitflug wurde erste einmal der Schwerpunkt überprüft. Aus meiner Sicht ist die SU mit dieser Schwerpunktlage indifferent.
D.h. sie ist extrem empfindlich auf das HR und steigt ganz leicht im Rückenflug weg. Beim Landeanflug muss man 1-2 Zacken auf tief trimmen, ansonsten nimmt sie von alleine die Nase hoch, was mir nicht so gut gefällt.
Im Messerflug geht sie stark auf tief weg, was zu einem Mischeranteil bei Seite - Höhe von sicherlich 12% führen wird.
Sicherlich kann man jetzt sagen, das ich die Su ja bereits vor Jahren einmal hatte, habe mir aber die Einstellwerte nicht notiert
Nach dem 2. Flug war dann wegen gebrochenem Hecksporn erst einmal Feierabend. Damit ich die Seitenruderachse entnehmen konnte, habe ich
in den Sporn ein Loch gebohrt. Dabei habe ich es wohl übertrieben
Zuhause wurde erst einmal alles untersucht und die Mischeranteile eingestellt.
Bei der Kontrolle aller Schrauben stellte sich eine leichte Undichtigkeit an den Teflonverbindern der Auspuffanlage heraus, die ich mit Teflonband behoben habe.
Den originalen Sporn habe ich gegen einen von Delro ausgetauscht
Gestern also nochmals bei Kaiserwetter auf dem Platz gewesen.
Folgende Feststellungen wurden gemacht:
-Resorohre jetzt dicht
-Das Geräuschniveau ist im grünen Bereich, dank Dämmung der Motorahube
-Differenzierung SR-HR ist bei 12% schon recht gut.
-Schwerpunkt Mitte Steckung ist mir zu indifferent, da sie beim Landen die Nase hochnimmt - Akkus werden weiter vorne montiert
MVVS 96 Boxer
Der 96er ist der Knaller. Aus meiner Sicht gibt es keinen stärkeren Motor in der 100ter Klasse.
Drehzahl mit Müller 28x12x2 = 6,400U/min
Die Gasannahme ist topp. Ich hatte bis jetzt nur wenige Motore, die so spontan auf das Gas reagiert haben.
Die Leerlaufdrehzahl habe ich zwar nicht gemessen, empfinde ich aber als sehr niedrig
Das Vibrationsniveau ist sehr sehr gering, das Startverhalten kalt wie warm TOP
Ich hatte das mal mit einer Carf Extra und DA 100l verglichen - da schüttelt es schon deutlich mehr
Ich weiß, kann man nicht direkt vergleichen da anderer Flieger, Aufhängung usw.
Eins kann ich jedoch sage, das wird nicht mein letzter MVVS sein
Eigentlich wollte ich das Laufverhalten gefilmt haben, aber das ist mit irgendwie durchgegangen
So jetzt geh ich in den Keller und setzte mal die Akkus ein Stück weiter nach vorne.
Und wenn die Zeit noch reicht, baue ich noch zwei Temperatursensoren zum Testen ein
Und noch ein paar Bilder von der Resohalterung vorne und von der SU.
Ggf. interessiert es ja jemanden
Wünsche alle ein schönes Osterfest
Gruß
Uwe