kleiner Baubericht AeroPlusRc Edge 540

morrigan

User
Hallo,

Aeroplus Modelle derzeit über die Schweiz. Die 60cc Edge aber wohl nicht...

http://www.modellmarkt24.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?herst_id=51&Kategorie_ID=188


oder Italien. Transportkosten sind aber wohl nicht ganz ohne:

http://www.mattfly.it/product.php~idx~~~1250~~AEROPLUS+EDGE+540+60+cc+Ap_Alare+2360+mm++V3+A~.html

Kann man nur hoffen, dass sich in D wieder was tut in Richtung Importeur und dass der preislich etwas an den bisherigen Preisen orientiert bleibt..... Ich persönlich tue mir immer schwer, wenn ich für das gleiche Modell auf einmal 200 Euro mehr bezahlen soll.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

wollte mal wieder was hören lassen.
Die Edge fliegt immer noch sehr gut. Besser als ich es ausreizen kann...
Ich habe mittlerweile Alufelgen montiert. Die Kunststoff Felgen hat es bei mir zerbröselt und auch mehrfache Versuche danach Kunststoff Felgen zu verwenden endeten immer nach wenigen Flügen damit, dass die Felgen auseinander gebrochen sind.
Die Günstigen Alu Felgen von Lindinger scheinen zu halten, zudem rollt sie damit, bzw. mit den Rädern besser. (PU Räder?)

Am Motorspannt musste ich unten eine Klebung nachkleben. Die hatte sich durch Benzin wohl aufgelöst.

Einige male hatte ich mit kurzen Zündaussetzern in bestimmten Drehzahlbereichen zu kämpfen. Mal waren sie da, mal war es gut. Letztendlich hatten sich am Zündschalter am Stecker zum Akku beide Kabel gelöst. Sie wurden nur noch durch die Isolierung gehalten. Ist halt so, was nicht 100% festgemacht wird beim Verbrenner, schüttelt sich ab... man lernt dazu :)

Der DLE 61 läuft immer noch ordentlich und ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen, wenn er meist beim ersten Anwerfen anspringt. Und ich werfe von hinten an, also nicht mit der best möglichen Kraft. So einen unkomplizierten Motor habe ich mir für den Verbrenner Einstieg gewünscht.

Gestern hab ich meine Funke mal unserem Aufstrebenden Piloten Felix in die Hand gedrückt. Felix fliegt normalerweise Pult und hat meinen Handsender bekommen.
Das war sein erster Flug mit einem Verbrenner überhaupt und der erste mit einem Kunstflieger über 2 Meter.
Für mich immer wieder sensationell, wie sich jemand so schnell auf ein fremdes Flugzeug einstellen kann.

Ich glaube er fand die Edge richtig gut :)
(Sorry für die Qualität war nur Handy Cam)


Die Edge ist jedenfalls ein Kauf, den ich nicht bereut habe...
(Felix fragte mich vor dem Flug, ob ich sie wieder kaufen würde. Die Frage hat er sich nach dem Flug mit einem Glitzern in den Augen selbst beantwortet :) )



Gruß Bernd
 

Zuni72

User
Aeroplus EDGE

Aeroplus EDGE

Guten Tag meine Herren,

auch ich darf mich ab jetzt Besitzer der Super Tollen Aeroplus EDGE nennen und werde diese demnächst aufbauen.
Dank euren TOP Beschreibungen sollte dies ja auch kein Problem werden.
Verbauen werde ich einen "wie schon viele" DLE 61.
 

Zuni72

User
Guten Morgen,

der Bau beginn wird sich noch etwas hinziehen, was ich euch aber schon mal sagen kann, die Löcher der Haube sind wohl schon etwas größer als es bei euch der fall war.
Motorhaube EDGE (3).jpgMotorhaube EDGE (1).jpg

Lt. Stefan reicht die größe der Luftführung.
Das zweite was auffällt ist, das das Fahrwerk nicht mehr nur aus Carbon ist, sondern jetzt in Weiß Lackiert ist aber trotzdem weiterhin aus Carbon besteht.
 

Zuni72

User
Grüsse Dich Stefan,
das habe ich vergessen zu erwähnen aber im Hinterkopf behalten. Danke abwr trotzdem nochmals für den hinweis.
Desweiteren sind die SFG's nicht nur mit den Magneten sondern auch noch mit Schrauben befestigt.
Bilder folgen noch.
 

Zuni72

User
SFG`s

SFG`s

Guten Tag,

hier die Pic`s der SFG`s.
nicht nur das diese inzwische wohl verschraubt sind, auch die SFG`s sind mitlerweile in Rot gehalten.
 

Anhänge

  • CIMG4810.jpg
    CIMG4810.jpg
    94 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG4811.jpg
    CIMG4811.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG4809.jpg
    CIMG4809.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 48

Zuni72

User
Wingbags

Wingbags

Grüße Euch,

habe mir für die EDGE "Wingbags" von Pilot RC bestellt.
Hier sollte man nicht nach der "ccm" Angabe auf der Internetseite gehen, sonder sicherheitshalber die Flächen ausmessen.
Für die EDGE waren deshalb die Taschen der 100ccm erforderlich.
Zwar sind die Taschen etwas größer als nötig, aber die 50ccm Taschen wären zu klein.:)

Die Wingbag ist unterteil in 2 hälften, einmal für die Tragflächen " hier ist auch ein Fach für das Steckungsrohr.
Das 2te Fach ist für das Höchenruder, auch hier ist noch Platz für einen Ersatzpropeller.
 

Anhänge

  • CIMG4804.jpg
    CIMG4804.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG4805.jpg
    CIMG4805.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG4806.jpg
    CIMG4806.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG4807.jpg
    CIMG4807.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG4808.jpg
    CIMG4808.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG4812.jpg
    CIMG4812.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 47
Edge

Edge

Heute flog ich meine Edge ein, elektrisch mit 12 S 5300
Und Dualsky GA6008 Motor, einfach genial
Abfluggewicht , genau 9 kg.
Die Combi funtz genial.
7 Min. Flugzeit bei moderatem Stromfluss von gerade mal 90 Amps. Latte Benzin Engel SS 24 x10Drezahl 6700.
Da wird nix warm .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 44
Edge

Edge

Ja, absolut.
Habe auch die GBEA330SC, auch ein super Flieger, die Edge ist aber definitiv besser in allem, auch leichter.
Werde sie Morgen nochmal fliegen, bin sehr gespannt.
Bei dem momentanen Abfluggewicht von 9 kg kann man noch einiges rausholen, was sich beim E- Antrieb stark bemerkbar macht .
Was sehr interessant ist , ist dass ich auch Flüge mit 4400 mAh gemacht habe, u das am CG sich nicht bemerkbar gemacht hat.Diese Akkus sind mit 4400 auch wesentlich leichter.
Die neuen Hyperion G6 die ich auch schon im Einsatz habe, werden dafür der Hammer sein.

Meine SLS 30/60C. wiegen 847Gramm/ Pack x 2 für 12 S, Also 1694 Gramm
Bei Hyperion Lipo HV 30/60C wiegt ein Pack/ 700Gramm, also Summa Summarum 1400Gramm, also 300 Gramm weniger.
Dann hätte ein sagenhaftes Fluggewicht von 8,7 kg.....
Und das bei der Leistung😀😀😀😀😀Meega...
Und Ladeschlussspannung ergibt dann auch noch 1,8 Volt bei 12 S mehr Spannung.
Macht sich schon bei Laser EF brutal bemerkbar.
Werde ich zu gegebener Zeit austesten.
 
Hey könnte jemand die Haube von innen Messen? Mich würde interessieren ob ein DLA 64 reinpasst oder der DLE 60.

Was wiegen den eure Edge? Da ich eine Smoker verbauen möchte frag ich mich ob der DLE 61 reicht oder eventuell einen KCS 62 oder ein DLA 64 verbauen soll?

so sieht meine Gewichtsauflistung bis jetzt aus.

 
Hallo,
hab den DLE 61 drin. Mit 22x12 Dreiblattluftschraube. Hat Leistung satt und sollte
Auch mein Smoker locker ausreichen. Passt auch 1a unter die Haube👍
 
Hast du schon ungefähres Gewicht bei deiner ich komme mit smoke auf gute 8.6 kg rein rechnerisch. Fliege mit 8.3kg eine skywolf 2.2m weiß aber nicht ob man das vergleichen kann da dass ein Hochdecker ist. Die Skywolf geht mit dem Dle 55 auf jeden Fall endlos senkrecht.
 
Bin bei 9,4 kg rausgekommen bei meiner. Mit Reso usw. Und trotzdem geht sie senkrecht mit dem DLE 61. schmeiß mal Google an, da findest du Videos mit dem DLE 61 oder auch hier im Threat.
 
Ich glaube in D niemand mehr im Moment. Habe sie bei modellmarkt24.ch direkt bestellt. Versand aus Deutschland und allgemein sehr netter Kontakt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten