kleiner Baubericht AeroPlusRc Edge 540

Illex

User
Hallo!
Falls einer von euch noch Ersatzteile für die Edge benötigt, schaut mal in die Börse herein.
Danke
Gruß Dirk
 
Im ehem. 3drc Forum, jetzt giantscalenews gibts zwei oder drei Diskussionen über die Aeroplus Edge. Einer schreibt der DA70 passt. Kann leider keinen Link kopieren..
 
Jupp, hatte ihn auch in der Aeroplus Edge,
sogar mit zwei Pefa Dämpfern, und ich musste Zündkerzentechnisch nichts öffnen an der Motorhaube.

Allerdings sollte man zusehen das die Kiste so wenig als möglich wiegt, dann fliegt sie auch perfekt,
DA60 oder vergleichbarer Motor ist glaub ich für die Edge das Richtige.

Aber, einfach selbst probieren.
Gruß Robsen
 

morrigan

User
Hallo,

nachdem mein Vereinskollege länger auf mich eingeredet hat, dass ich ihm meine Edge verkaufe hab ich dies im Frühjahr auch getan. Bei 3 60ccm Maschinen im Hangar hab ich sie praktisch nicht mehr geflogen (hab ja fortlaufend was neues gebaut :eek:)

Letztes Wochenende waren wir dann bei Modellmarkt24.ch in der Schweiz beim Eventwochenende mit Verkaufsoffenem Sonntag und Freundschaftsfliegen vor dem Laden.
Wir sind schon Freitags angereist und haben uns Flieger angesehen. Shopbesitzer Adrian meinte dann,wir sollen uns auch die Aeroplus Edge im neuen Purple Design ansehen und wenn wir Zeit hätten, würde er sich freuen, wenn wir sie so weit zusammenbauen/ stecken, dass man Bilder für den Online Shop machen könnte. (da ist sie bislang nicht eingepflegt, aber es stehen ein paar Kartons im Lager rum :D )
Da Dauerregen war haben wir da auch angefangen.

Als ich dann meinte, dass es schon cooler wäre, die komplett aufzubauen und am Samstag/ Sonntag dann zu fliegen, meinte er, das würde ja Zeitlich nicht reichen. Ich hab ihn dann aber überzeugt, dass wir das hin bekommen. So haben wir dann um ca. 16.00 Uhr damit angefangen die 2,36m Maschine aufzubauen. Ausgestattet mit 5x KST BLS 825, Leomotion 8025-0180 mit 180 KV, Castle Creation Edge 160A Regler, Castle Creation Pro BEC, Xoar 24x10 LS und Alu Servohebel.
Strom kommt von Aga Power 2x 6s 6200mah 40A Akkus. Finde es klasse, dass Adrian da so spontan dabei war :)

Die Bauanleitung liegt dem Set nicht bei, es wird auf die HP von Aeroplus verwiesen wo sie herunter geladen werden kann. So hat man immer eine Aktuelle Version davon.
Da ich das Modell schon mal aufgebaut hatte und auch noch 3 Hottrigger, die praktisch Baugeich sind mit der AP Extra hab ich einfach drauf los gebaut. Während ich mich um Fahrwerk und Motoreinbau gekümmert habe, hat der Vereinskollege Die Servos vorbereitet und die Ruderhörner eingeklebt.

Der Aufbau ging sehr gut. Die Ruder sind bereits komplett eingeklebt. Man muss hier nichts mehr machen.
Beim Motor ist ein Spant drauf, der angezeichnet ist für DA Motoren. War für den Leomotion nicht passend. Ich hab es dann ausgemessen, ein Kreuz war mit drauf. Habe erst hinterher gesehen, dass dem Baukasten auch noch eine Bohrschablone für DLE und andere Motoren beilag. Die hätte evt. gepasst.

Egal, hat auch so optimal gepasst. Mit den Mitgelieferten Distanzstücken des Leomotion Motor konnte auch ein kleiner Spinnerabstand realisiert werden. Der Spinner ist in Sichtkohle und liegt dem Baukasten bei.
Den Regler habe ich vor dem Dämpfertunnel montiert und diesen unten geöffnet.
Neu ist hier eine Abdeckung mit Fischgräten Öffnungen direkt am Dämpfer. Hab ich bei meiner damals komplett frei gelegt, dass die Wärme weg kann, mit der Abdeckung gefällt mir das aber deutlich besser.

Neu sind auch richtige Steckachsen für die Räder, die vom Fahrwerk her verschraubt werden. Somit laufen die Felgen nicht mehr auf dem Gewinde wie es bei den bisherigen Modellen der Fall war. Die Achse geht dadurch nicht mehr durch beide Seiten des Radschuh. Das Rad wird mit Stellringen fixiert und ausgerichtet, zusätzlich ist ein Splint an der Achse, der das Herausrutschen zusätzlich verhindert. Ein Bild muss ich hier leider nachreichen.
Das Fahrwerk selbst kann jetzt von Außen nur mit Schrauben an Einschlagmuttern fixiert werden. Hier haben sie dazu gelernt und man muss nicht mehr mit Schrauben innen im Rumpf kontern. Somit kann man das Fahrwerk auch mal wechseln ohne Propeller und Haube zu entfernen.
Auffällig war auch noch, dass es jetzt ein gebogenes Fahrwerk ist mit einem Radius. Das der alten war gerade. Das Fahrwerk ist in Sichtkohle, nicht in weiß, wie es zwischendrin mal war. Zumindest bei der Purple.

Die Randbögen sind ja schon seit längerem geschraubt, da der Magnet nicht zuverlässig gehalten hat. Die SFG wurden mittlerweile vergrößert.
Beim HLW wurden kleine Ausfräsungen in den Rumpf gemacht, an denen man die Servokabel für den Transport einschieben kann, so rutschen sie nicht mehr in den Rumpf.

Insgesamt auf den ersten Blick einige kleine Verbesserungen. Bei den Ruderverhältnissen schien sich auch etwas getan zu haben, da war ich mir im ersten Moment aber nicht sicher. Darauf gehe ich nachher aber noch ein.

Beim Bau habe ich nicht gewogen und auch praktisch keine Bilder gemacht da die Zeit ja doch knapp war und wir zwischendrin auch noch Pizza Essen gehen mussten :D

Aber es gibt ja auch genug Bilder und der Bau geht wirklich problemlos von Statten.
Einzige kleine Hindernisse, die wir hatten war eine falsche Bohrung am Fahrwerk. Das war mit bloßem Auge zu sehen, dass die Bohrung nicht in der Flucht war. Und das Steckungsrohr war wieder sehr stramm. Konnten wir erst nicht zusammenstecken. Nach Reinigung des Rohr und der Hülsen ging es, aber im Idealfall sollte man wohl noch kurz mit dem Schleifpapier drüber.

Der LEO 8025-0180 an seiner neuen Arbeitstätte:
IMG_20170901_213521.jpg

Castle Creation Edge 160A:
IMG_20170901_213524.jpg


Die Edge um kurz vor 24.00 Uhr:
IMG_20170901_235558.jpg

Die Edge neben der 61" Laser von Aeroplus und ein paar Skywing Slicks 61" und 73" im Hintergrund :eek:
IMG_20170903_105837.jpg

Den Erstflug habe ich seit langem mal wieder mit zittrigen Knien und Fingern absolviert. Unbekanntes Fluggelände, das nicht ideal war, 20 Meter neben der Landebahn eine Straße, Publikum im Rücken und eine Maschine die nicht mir gehört.
Aber die Edge lag super in der Luft. Total gutmütig. Musste nur 1 mal Quer trimmen, Höhe und Seite passte direkt.
Gutmütig und total Exakt, hört direkt auf zu rollen, wenn man den Hebel zurück nimmt. Trotz der Nervosität hat mir das direkt wieder gefallen. Hatte mich fast beim ersten Flug wieder in die Edge verliebt. Beim zweiten war es dann schon sehr Windig und ich wollte nichts riskieren.

Ich fand die Aktion von Adrian schon sehr geil, dass er spontan darauf angesprungen ist, dass wir die Edge Flugfertig aufbauen. Noch viel Cooler fand ich dann natürlich noch am Sonntag das Angebot von Ihm, dass ich die Edge mitnehmen kann, fliegen und Bilder und Videos machen soll und sie ihm dann irgendwann wieder mitbringen soll. :D:D:D:D

Der Dacia war dann gut geladen mit Grill, Schlafsäcken, 2,3m Edge, 2m Sebar Monster, 1,55m Aeroplus Laser, 1,55m Skywing Slick und eine 1,45m Skywing Slick im Karton :eek::rolleyes::)

IMG_20170903_174833.jpg

Gestern bin ich die Edge dann zu Hause auf dem Platz des Mfg-Dettingen geflogen. In gewohnter Umgebung ohne Wind. Die hat so richtig Laune gemacht. Letztendlich muss ich da wohl mit Adrian verhandeln, nach dem gestrigen Tag glaube ich nicht, dass ich die Edge zurück gebe. Da wird mir vorher wohl eher die Hottrigger verlassen müssen. Kommt mir ja auch entgegen, dass er gerade die letzte Woche die Preise reduziert hat :D

neues Fahrwerk, das auch ein 4-5 cm höher ist, die Edge dadurch auf dem Boden nochmal etwas größer wirken lässt als die "alte"

P1330691.jpg

Größere SFG´s

P1330689.jpg


P1330710.jpg

P1330702.jpg

P1330692.jpg

P1330661.jpg

P1340063.jpg

P1340056.jpg

P1330852.jpg

P1330795.jpg

Nebenbei hat Adrian auch die neue Aeroplus Yak im Laden hängen gehabt. Grün. Ich mag generell keine Yaks, die hat mir aber gut gefallen. Besonders die Farbe hat mich mega angesprochen. Knalliges Grün mit weiß und Schwarz ist genial.
Auch die AP Extra im "neuen" Design schwarz/rot/weiß hat mir sehr gut gefallen. Farblich wie eine Sbach Thunderbolt, die mich schon immer angesprochen hat, mir aber die SBach als Flugzeug nicht gefällt.
Die Extra in der Farbkombi kommt in Natura deutlich besser raus als auf Bildern.

Gruß Bernd
 

giulianap

User gesperrt
Ihr seit ja irre :D:D nur weiter so :cool:

Wollte auch kommen, nach dem mir Adi aber sagte das es vom Wetter eher schlecht sei, hab ich´s abgeblasen !
 
Eine krasse Aktion, ich hätte 5x länger dazu gebraucht... Am Samstag hat Bernd noch gebaut als wir schon geflogen sind...

giulianap: Ich dachte auch man kann nicht fliegen, aber wir haben Samstag jedes regenfreie Fenster genutzt (viel feglogen) und Sonntag wars schön. Der Anlass war ca. 3x so gross wie letztes Jahr.
Ich habe 2 Tage lang die Yak54 angestarrt, sieht ja soo geil aus. Aber ich habe einfach zuviel... (knapp zuviel😊 ).

Die Edge machte einen super Eindruck... Übrigens, es ist schon deutlich zu sehen wie leicht Aeroplus baut, den Leomotion 8025 bzw GA6000, 180kv mit 12S6200 und 24x10 habe ich bisher noch nicht so "stark" gesehen. Für "normalgewichtige" 92Zoll Flieger (3dhs Edge92) bin ich ja auf 14S5000 und GA6000, 160KV umgestiegen, das ist noch besser, aber für Aeroplus völlig unnötig.
 

morrigan

User
Hallo Oli,

dabei hab ich gar nie voll Gas gegeben und der Regler war nicht programmiert. Standard Einstellung.
Nach meiner Ampere Zange hat der nur 105 A gezogen.
Denke wenn ich das Timing verstelle und ein Update mache, lande ich da Richtung 120A.

Aber eigentlich ist es nicht nötig, die Leistung ist schon mehr als ausreichend... :D

Ja schade Stefan dass du nicht gekommen bist. Samstag morgen hat es oben in den Bergen geschneit, unten geregnet. Ich hab dann in Ruhe die Edge fertig gemacht, programmiert und die Servoarme sauber eingestellt.
Samstag mittag war es trocken und man konnte einige Zeit fliegen. Die Edge haben wir noch am Boden gelassen, weil das Licht für Bilder nicht gut war und ich sie nicht kaputt machen wollte, bevor Adrian Bilder für den Shop hat :D
Sonntag war super. Klasse Wetter und super Nette Leute... Sonnenbrand inklusive :rolleyes:

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dort.


Gruß Bernd
 
Du musst das Update unbedingt machen. Mit dem falschen alten Update kann es sein dass Du im Teillast rumfliegst. Mind. 4.22 oder noch besser: Hobbywing Platinum........

Ja ich komme nächstes Jahr auch..
 

morrigan

User
Hallo,

hier noch Bilder zu Unterschieden die ich zwischen beiden Edges im Bereich der Abmessungen finden konnte:

Edge von 2014 zu 2017 (purple)

P1340036.jpg


P1340046.jpg

größere SFG´s

P1340045.jpg

P1340035.jpg

höherers Fahrwerk, auch abgerundet. Zudem von Außen in Einschlagmuttern Montierbar.
P1340034.jpg

P1340028.jpg

Bei der neuen ist das Höhenruder etwas kleiner Geworden. Sprich das Leitwerk größer und die Gegenflächen kleiner
P1340027.jpg

P1340048.jpg

Marginal, aber bei der neuen scheint das Seitenruder um 0,5 cm kürzer zu sein.
P1340047.jpg

P1340043.jpg

Auch die Winglets sind etwas kleiner
P1340044.jpg

Bei der neuen sind die Querruder auch 1,5 cm weniger Tief. Da hab ich leider kein Bild davon ? :cool:

Flugtechnisch bin ich nicht beide direkt im Vergleich geflogen, ist auch immer schwer, da eine Verbrenner und eine Elektro ist. Viel scheint sich meiner Meinung nach im Flugverhalten jedoch nicht verändert zu haben. Die purple ist im Harrier sehr stabil, damit hatte ich bei meiner "alten" immer etwas Probleme mit gelegentlichem Flügelschlagen. Allerdings war ich da wohl eine Ausnahme.
Leider hat das Wetter heute nicht mitgemacht, wollte sie so gerne nochmal fliegen.

Bei der neuen ist ein Sichtkohle Spinner dabei, das war bei der alten nicht der Fall. In der Größe ein nettes Feature, spart doch nochmal ein paar Euro.


Gruß Bernd
 
Das Castle BecPro in einem Flieger dieser Grösse finde ich etwas knapp. Falls Du das BEC am Eingang des Reglers angelötet hast - eindeutig zu knapp. Falls nur an einem Akku (evtl hast Du das geschrieben) kanns gehen. Ich verwende in der Grösse doppelt so grosse BECs, nach einigen Erfahrungen mit Blowback und Telemetrierückmeldungen unterhalb 4 Volt (bei einem BEC Strom von 8 Volt). Mein Lieblingsbec ist das Chargery Power 20A von Hoellein. Finde ich auch besser als das H2Prototype, da dieses nicht an nur einem Akkupack angelötet werden kann. Damit habe ich dann nie unter 7.5 Volt (an beiden Packs angelötet geht auch dieses BEC dann auch mal unter 5 Volt). Das Chargery Power bricht an einem Akku (bzw Stecker) angelötet weniger ein als das 60A H2Prototype ALU am Gesamtausgang.
 

morrigan

User
Hallo,

nachdem am Samstag die kleine Laser von Aeroplus schon ihr Design erhalten hat, habe ich mich letzten Sonntag morgen daran gemacht der Edge ein paar Aufkleber zu spendieren.
Mittags ging es dann direkt auf den Flugplatz um das neue Design in der Luft zu betrachten :D

Das Design ist ebenfalls von www.pk-foliencut.de und in Grundzügen recht ähnlich. Bei den Aufklebern wurde etwas dezenter gefahren.


P1340210.jpg

P1340214.jpg

P1340298.jpg

P1340292.jpg

P1340265.jpg

P1340306.jpg

Und hier die Edge und Laser direkt im Vergleich.

P1340234.jpg

P1340239.jpg

P1340241.jpg

Die Edge macht mir gerade richtig Spaß. Eigentlich gehe ich gerade nur mit Edge und Laser auf den Flugplatz :cool:


Gruß Bernd
 

D.Peters

User
mein Schmuckstück ist endlich auch einsatzbereit, trotz Boxer unter der Haube scheint sie hecklastig zu sein

am Steckungsrohr aufgehängt lässt sie das Leitwerk etwas hängen, denke der Schwerpunkt liegt aktuell hinteres Ende Steckung

wo sollte der SP eurer Erfahrung nach am besten liegen?



C278C206-4D31-48E4-A892-14520BD3BBD4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten