kleiner Baubericht AeroPlusRc Edge 540

giulianap

User gesperrt
Hallo,

möchte hier einen kleinen Baubericht meiner brandneuen Edge 540 von AeroPrusRc berichten. Vertrieben wird das Model von Magicflight zu einem sagenhaften Preis wie ich finde,....:eek:
Ich war auf der Suche nach einem absoluten 3D Knaller und wollte anfangs ein Modell der 3DHS Serie. Da es mir leider nicht möglich war, ein solches Modell zu importieren, bin ich auf die Edge von AeroPrusRc gestoßen. Die Spannweite beträgt 2,36m und der Hersteller gibt ein Gewicht von 8,6kg an.

Bis jetzt bin ich in allen belangen begeistert. Rießen Ruder, sehr gute Qualität und unglaublich leicht,....

Ausstattung:

DLE 61
MTW Krümmer
MTW Resorohr
24x10 Falcon
Servos: 6x Pilot PW-38AH Brushless
Strom : Emcotec an 2x2s1500
Evtl. Smoke,...Deustch


Hinweis: der Rumpf und die Flächen wurden mit CFK Stangen verstärkt. (Werksseitig)
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 71
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 72
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    123 KB · Aufrufe: 72
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 109
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    111 KB · Aufrufe: 66

giulianap

User gesperrt
Etwas ärgerlich ist der sehr sehr kleine Dämpferschacht, hier hat nur ein Dämpfer Platz. Auch ist der Schacht für ein Reso zu kurz, ich werde das ganze etwas verlängern.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 147
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 84
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 66
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 93
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 78

giulianap

User gesperrt
Wenn man mal alle Tüten auf macht kann man den Motoreinbau auch einfacher gestallten wie ich es gemacht habe:D:D:D Es sind Schablonen für DLE.DA und 3W dabei,....auch Dämpferhalter in unterschiedlichen Größen.
 

Anhänge

  • unnamed (6).jpg
    unnamed (6).jpg
    107 KB · Aufrufe: 76
  • unnamed (5).jpg
    unnamed (5).jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 61
  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 66

giulianap

User gesperrt
hab sie heute mal zusammen gesteckt ,...mir gefällt sie sehr gut :D

In sachen Ruder hab ich nichts vergleichbares bis dato gesehen,...riesig !! Daher werde ich alles mit HV Servos und ab 30kg betreiben,...
 

Anhänge

  • unnamed (9).jpg
    unnamed (9).jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 79
  • unnamed (8).jpg
    unnamed (8).jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 65
  • unnamed (7).jpg
    unnamed (7).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 71
  • unnamed (10).jpg
    unnamed (10).jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 60

giulianap

User gesperrt
bzgl. Motorkühlung bin ich noch am überlegen, so kann man es natürlich nicht lassen,...bis zum WE (Erstflug:D) wird mir noch was einfallen müssen!

Elo absolut kein Problem, genügend Platz für die Lipos,...und Motor !!

Gespannt bin ich sehr auf den 61er DLE :rolleyes:,....
 

giulianap

User gesperrt
So Tank wurde eingebaut,Seitenruder Servo angelenkt und die Weiche verbaut,...,....heute Abend werden die Leitwerke und Flächen fertig gestellt und der Dämpfertunnel noch verlängert !!!!! Am Freitag sollte es dann langsam fertig werden,..:D
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 66
  • unnamed.jpgdgdf.jpg
    unnamed.jpgdgdf.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 70

giulianap

User gesperrt
Anbei noch ein paar Bilder meiner Aeroplus Edge,...vom Bau !

Ich bin die Edge nun schon geflogen, und was soll ich sagen,....absolut genial die Kiste !! Für meinen Geschmack das beste was es gibt in der klasse,..:D Ich war anfangs der Meinung das die GB Extra nicht zu toppen ist, aber dem war nicht so,...:cool:
 

Anhänge

  • fu.jpg
    fu.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 69
  • jhgfj.jpg
    jhgfj.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 66
  • kgh.jpg
    kgh.jpg
    28 KB · Aufrufe: 62
  • lupo.jpg
    lupo.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 66

giulianap

User gesperrt
Info: Wer aber glaubt die Edge mit 20kg servos ausstatten zu müssen, ist hier fehl am Platz,.:eek:..die Ruder verlangen hier schon nach dem besten was es am Markt zu bekommen ist ! Ab 30kg und am besten HV Servos,...
der neue DLE 61 mit Reso dreht bis jetzt (noch sehr fett) eine Falcon 24x10 6800 U/min ,...ich werde Ihm mal noch etwas Einlaufsprit gönnen und dann mal zu finalen Einstellung ansetten. 7000 U/min sind hier bestimmt möglich, bessere Werte wie bei meinem DA60 mit dem gleichem Reso,....nur soviel dazu !
Gasannahme ist überdurchschnittlich gut,...eher beeindruckend,..! :D
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 66
  • fj.jpg
    fj.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 66

morrigan

User
Hallo Stefan,

ich hab mir die Edge ja nun auch mal reservieren lassen :D
Eine Frage hätte ich noch, du hast es angeschnitten, aber nicht berichtet, ob und wie du es gemacht hast.

Was hast du zur Kühlung des Motors unternommen?

Ich dachte mir, dass ich die vorhandenen Öffnungen in der Motorhaube innen so leite, dass sie durch die Kühlrippen des Motors müssen. Auslass am Rumpf zusätzlich.

Habe in US Foren auch schon gesehen, dass sie die Einlässe etwas erweitert haben, ich würde aber wohl erst mal testen, ob es so nicht schon ausreichend ist?

Jetzt hoffe ich nur, dass sie wie angekündigt Ende Oktober hier eintrifft :vorfreude:



Gruß Bernd
 

giulianap

User gesperrt
Hi Bernd,

schön das dich nun auch für die Aeroplus Edge entschieden hast ;)

Ich habe beide Öffnungen mit dem Drehmel etwas bearbeitet ,...um mehr Luftzufuhr erreichen zu können. Zylinderseitig habe ich neben dem Loch nochmals eine Öffnung raus gedrehmelt. Die in etwa 1,5cm breit ist, und genau so hoch wie das Loch. Gegenüber vom Zylinder habe ich eine Luftumleitung zum Kurbel Gehäuse verbaut. Mit diesen Maßnahmen konnte ich keine Temperaturprobleme mehr feststellen. Vorher hatte ich es im Original-zustand probiert, wurde zu heiß !

Wenn Fragen hast, einfach sagen ,...;)
 

morrigan

User
Hallo Stefan,

Auch dank von mir. So ähnlich hatte ich das auch vor.
Öffnungen etwase erweitern und innen führen.

Bilder helfen hier natürlich super.
Hab meine schon angezahlt um garantiert eine zu bekommen. Wegen dir und der edge bin ich jetzt auch in einem Verein 

Kann es kaum erwarten, bis sie geliefert wird. Das gibt dann wieder einen jungfernflug im November 

Ich werde hier auch Bilder einstellen, wenn ich meine habe. Das was ich bisher gesehen und gelesen habe macht echt zuversichtlich.

Gruss Bernd

Edit: da du es angesprochen hast, was ist zu heiss ? Ich möchte mit telemetrie die Temperatur am zylinder oben messen, aber ab welcher temperatur ist es zb. Den beim dle zu heiss ?
 

giulianap

User gesperrt
Hi Bernd,

bald ist es soweit, der Container is in Reichweite :D Bau mir nochmal eine auf, aber diesmal elektrisch ! Wir haben seit neuem die Möglichkeit am Platz zu laden, daher möchte ich was standesgemäßes zur Überbrückung der Mittagspause haben :cool:

Ps. Die Betriebstemperaturen schwanken bei Luftgekühlten zweitaktern enorm. Ein Wert zwischen 100-120 Grad ist Ok,....drüber sollte er aber nicht sein,...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten