kleiner Baubericht AeroPlusRc Edge 540

Krill ich glaube da spricht der Glühwein aus dir.
Bei Carf bekommt man die in verschiedenen Größen und Farben um die 50€ für 3.1m

Mfg .: Dominik
 

morrigan

User
In Amerika und Canada fliegen sie überwiegend mit hängenden Motoren.
So wie ich aber hier und da auch schon gelesen habe, haben sie auch nach und nach die Öffnungen erweitert (die untere geht ja dann eigentlich direkt auf den Zylinder).
Ich meine auch mind. 2 mal gelesen zu haben, dass es zu Überhitzung des Motor gekommen war bei Leuten die nichts an der Haube geändert haben.

So oder so denke ich, sollte mind. für eine Entlüftung gesorgt werden, denn die ist zu gering im originalen Zustand.

Das erweitern der unteren Öffnung und den Auslass des Schaldämpfer zu öffnen hat in diesem Fall nicht gereicht und bei min. 7 geht der Motor aus.
Find ich ziemlich mies beim Erstflug...



Gruß Bernd
 

Steals

User
Hallo Bernd,

ich hab mich für den seitlichen Einbau entschieden.
Du musstest beim DLE 61 die Zündkerze nicht an der Motorhaube freischneiden?
 

morrigan

User
Hallo,

ich dachte erst nicht, weil ich ca. 5 mm Abstand zur Haube hatte. Im Betrieb hat es mir die Zündkerze dann aber durch die Haube gescheuert und ich habe das so entstandene Loch dann mit dem Dremel ausgeweitet. Irgendwie hatte ich die Haube wohl nicht richtig ausgerichtet. Mein Motor sitzt auch nicht ganz mittig :(

Bei Stefan ging es ohne Öffnung, er hat aber wohl auch mit 2 Unterlegscheiben den Sturz der Haube etwas nach unten gerichtet. Dadurch kommt die Zündkerze mehr in den Bereich der großen Rundungen und hat mehr Luft.

Ich finde es mittlerweile nicht wild, dass ich die Öffnung machen musste, sie ist am unteren Rand der Wölbung, somit bemerkt man sie kaum.
Schöner wäre es aber wohl ohne gewesen, kein Thema.

Auf dem 3. Bild ist die Öffnung zu sehen:


http://www.rc-network.de/forum/show...sRc-Edge-540?p=3599790&viewfull=1#post3599790



Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

endlich war gestern wieder mal Flugwetter. Es war zwar kalt und zusammen mit dem Wind schon recht frostig an den Händen, aber wir konnten es nicht lassen.
Kurz nach 16.00 Uhr hat dann der Wind schlagartig nachgelassen und ich habe noch 2 Flüge a 9 Minuten machen können. Ich bin dann mal mutiger geworden und wurde so endlich warm mit der großen Maschine.
Also Messerflüge über den Platz sind ein Traum, egal ab gemächlich, zügiger oder hoch angestellt, die Edge zieht wie auf Schienen den Platz entlang. Superstabil. Mischer hatte ich noch keinen programmiert, das lässt sich auch gut aussteuern.
Elevator und Harrier sind auch sehr gut. Stabil und ohne Flächenwackeln.

Und obwohl ich es in der Einlaufphase des Motor noch nicht machen wollte, musste ich natürlich auch mal Hovern :)
Was soll man da sagen, das macht sie ja fast von alleine im vergleich zu den kleineren Modellen. Sehr ruhig und stabil.

Der gestrige Tag war super und hat mir letztlich das Vertrauen zu dem großen Flieger gebracht. Ich bin echt begeistert von der Edge, genau das was ich wollte. Superstabil und fliegt wie auf Schienen und doch agil.
Die Großen Ruder lassen die Edge teilweise fast auf der Stelle drehen :)

Auch der DLE 61 macht einen guten Eindruck (so weit ich das als bisheriger E Flieger beurteilen kann). Er läuft sehr zuverlässig, nimmt das Gas gut an und zieht die Edge auch aus dem Hovern mit dem 24x8 Fiala gut raus. Ich hab keinerlei Angst mehr, dass er ausgeht.

Ich werde bei den nächsten Flügen jetzt noch etwas die Einstellungen der Funke einstellen und dann denke ich werde ich sehr glücklich mit dem Flieger :D
Bin am überlegen, ob ich mir evt. eine etwas kleinere noch als Elektro aufbauen soll.


Edge neben einer 1,87 cm Goldwing SBach

Zwischenablage03.jpg

Fotos sind nicht so gut, es war schon etwas dunkel (dunkler als es auf den Bildern aussieht) und nur mit dem Handy.

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage01.jpg


Gruß Bernd
 

giulianap

User gesperrt
Hi Bernd,

freut mich zu hören das dich mit der Edge gut verstehst ;)

Hier noch paar Bilder vom Bau,....

Um den Idealen Sturz und Seitenzug zu erfliegen, habe ich den Motor vorerst mit den Gewindestangen montiert, was die Einstellungen am Platz sehr erleichtert. Danach kommen zugeschnittene Aluträger zum Einsatz.
 

Anhänge

  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 49
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 62

giulianap

User gesperrt
Bilder
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 57
  • unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 45
  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 55
  • unnamed (6).jpg
    unnamed (6).jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 76

morrigan

User
Wir haben heute das Coole (im wahrsten Sinne des Wortes) Wetter wieder genutzt.
Ist noch alles nicht so wie es sein soll, ich muss die Ausschläge noch erhöhen und die Gaskurve ist auch noch nicht ganz so wie ich es haben will.

Aber egal, das Fliegen macht Spaß mit der Edge, auch wenn ich meilenweit von den Flugkünsten anderer weg bin.

Der DLE ist heute bis auf den ersten Start immer beim 1. Wurf angegangen und das sogar von hinten :)
Super, läuft astrein.

Ich muss noch etwas beherzter in die Knüppel greifen, beim vorsichtigen reingehen läufts eigentlich nicht so, wie wenn man härter ran geht... :)
Aber wird bestimmt noch. Werde auf jeden fall noch mehr Ausschlag auf Quer und Höhe geben müssen.

Aber lieber rantasten, ist doch etwas anders als die 152cm Laser ;)

So sieht es dann aus, wenn ein Anfänger an den Knüppel einer AP Edge ist:


Der Benzinkanister wird wenigstens langsam leichter, auch wenn ich dachte, dass die deutlich mehr Schluckt.


Gruß

ein begeistertet Bernd
 

morrigan

User
Hi,

die letzten 4 Tage war endlich mal wieder Flugwetter.
Samstag und Sonntag bin ich dann auch mit der Edge unterwegs gewesen und hatte meinen Spaß.

Am Samstag hat mir das beherzte eingreifen eines Vereinsmitglied das Fahrwerk, bzw. den Rumpf gerettet. Beim ersten Flug habe ich das Rad in der Luft verloren. Das zum Thema selbstsichernde Schraube :rolleyes:

Mein Vereinskollege hat die Edge dann im Hover gefangen und so konnte sie unbeschädigt zurück zur Erde gebracht werden. Das Rad mitsamt dem Radschuh habe ich auch wieder gefunden und so stand weiterem Spaß nur das Fehlen der Radmutter entgegen.
Ein Zuschauer hatte Gott sei Dank eine passende dabei :)

Ich bin echt begeistert von der Edge. Messerflüge sind ein Traum, das finde ich ihre Parade Disziplin. Aber auch Messerflugkreis ist astrein, Messerflug Spins gehen mittlerweile auch recht gut, genau so wie Falchtrudeln und das ganze weitere auch.
Ich fliege sie komplett ohne Mischer, das bisschen steuer ich aus.

Einzig bei Gegenwind habe ich etwas Probleme sie beim Harrier/Elevator richtig ruhig zu halten. Da wackelt sie bei mir öfter mit den Flächen. Evt. wäre ein Schwerpunkt weiter hinten hier besser. Mal sehen, das teste ich alles, wenn es wieder wärmer ist.

Gestern war es etwas frisch, gerade auch der Wind, hat aber dennoch einen höllen Spaß gemacht die GB Extra vom Vereinsmitlgied und die Edge spielen ja auch in der gleichen Klasse :)

20150215_170452.jpg

Ich habe jetzt ca. 8 Liter Sprit durch und werde mal eine 24x10 Latte probieren. Die 24x8 zieht super aus dem Hoover raus, aber an Endgeschwindigkeit fehlt es ihr deutlich, das hat man gerade gestern im Vergleich zur GB Extra gesehen.

Interessant fand ich übrigens die Temperaturüberwachung des Motors. Hätte nicht unbedingt gedacht, dass gerade bei Messerflügen, insbesondere bei langsamen und höher angestellten die höchsten Temperaturen auftreten. Aber da kommt eben kein Fahrtwind so richtig durch die Öffnungen.

Ich würde die Edge sofort wieder kaufen !!! Auch mit den Komponenten, bislang kann ich über nichts meckern. Der DLE läuft auch gut und zuverlässig.

Ist denn sonst von der letzten Lieferung noch keine in der Luft? Haben doch einige welche Abgeholt als ich dort war.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!

Mir ist letzten Sommer das gleiche mit meiner Krill Katana passiert, nur hat da sie niemand gefangen :eek: , sie ist stattdessen sanft im Weizenfeld gelandet.
Seit dem werden die Schrauben gekontert! :D
Ich bin mittlerweile fertig mit meiner Edge, jedoch war sie noch nicht in der Luft, da noch eine Schallmessung gemacht werden muss.
Bin jetzt auf 7,8kg Abfluggewicht gekommen(mit Smoke).
Verbaut habe ich DLE61, Pefa Dämpfer, Müller 24x10, HBS 860 BB MG Servos und 3 2S Lipos mit 2,2Ah.
IMG_1326.jpg
 

morrigan

User
Hallo,

habe am Samstag die Edge mit einer Müller Super Silence 24x10 geflogen. Die Geschwindigkeit ist damit spürbar höher (besser) und der Geräuschpegel deutlich leiser, das hätte ich so deutlich nicht erwartet. Aber offensichtlich kommt sie mit der Latte nicht in den Bereich, wo sie merklich lauter wird.

Sie zieht auch aus dem Hovern noch gut raus. Allerdings habe ich ein deutlich "trägeres" Gefühl als mit der 8er Steigung. Aber ich glaube da ist auch viel subjektives dabei weil der Motor nicht so schnell hochdreht und dabei leiser bleibt.

Sportlicher hört es sich mit der 8er Steigung an. Die jüngeren Vereinskollegen meinten auch mit der 8er hört sie sich besser an. Mit den Lärmsensitiven bekommt man damit aber garantiert schneller Ärger :)

Durch die höhere Steigung und das leisere Motorengeräusch fliegt man automatisch schneller.
Hoch angestellte Messerflüge sind jetzt leider etwas schneller. Bei der ein oder anderen Figur muss man anders mit dem Gas spielen, aber sicher alles Gewöhnungssache.

Interessant fand ich noch, dass durch die Verwendung des anderen Propeller die Temperatur zwischen 20- 30 C° kühler blieb. Und ich hatte extra einen mit weniger Steigung montiert, weil ich gelesen hatte, dass der Motor sich damit leichter tut und auch nicht so warm wird :(


@Stephan:

Bist du eigentlich auch mal ohne Randbögen geflogen? Macht sich das stark bemerkbar?
Ich möchte meine nicht unbedingt weg machen, da ich sie mit Uhu Por fixiert habe.


Gruß Bernd

PS: ca. 1 Liter noch, dann geht es zur finalen Mischung und Neueinstellung.

Edit: Ist glaube ich eine Engel Latte die 24x10 und keine Müller...
 
Reicht ein dle55 mit reso

Reicht ein dle55 mit reso

Hallo wollte fragen ob der dle55 mit reso für die edge zun 3d fliegen reicht?


Gruß Dominik
 

morrigan

User
Hallo Dominik,

ich selbst bin den DLE 55 nie geflogen, soll ja aber nicht so viel weniger Dampf haben als der DLE 61 und mit Resos ggf. mehr?
Aber hier gibt es 2 Videos von der Edge, wo sie mit DLE 55 geflogen wird:



Hier der dazugehörige Bauthread. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein normaler Auspuff (Canister) und der Pilot meint, er hätte genug Power mit dem DLE 55 für jedes Manöver.

http://www.baronerosso.it/forum/aeromodellismo-volo-3d/314624-edge-540-v3-aero-plus.html


Ich selbst habe jetzt ca. 12 Liter durch und bin soweit zufrieden. Einzig das Schlagen mit den Tragflächen im positiven Harrier hab ich noch nicht weg bekommen, hab aber auch noch nicht so viel Energie rein gesetzt und es war immer windig.
Der DLE läuft so weit recht gut mit der Engel 24x10 Supersilence. 6600 UPM Bringt der DLE damit. Nach der Montage waren es 2450.

Bei den Verbrennern lerne ich immer noch einiges dazu. Letzten Samstag wollte ich eine 24x10 SEP Holzluftschraube versuchen. Nach dem Starten lief der Motor nicht sauber, beim Gasgeben ab Halbgas ging er aus. Sah nach zu fett aus. Hatte mich echt genervt. Die Schraube hatte ich zu Hause gewechselt, optisch ist sie der Engel sehr ähnlich und ich dachte zunächst gar nicht dran.
Habe schon gedacht, der Motor ist kaputt.

Haube runter, alles eingestellt, dann lief er zuverlässig. Aber irgendwie mit angezogener Handbremse. Also habe ich den Drehzahlmesser ran gemacht und war über 5700 upm schockiert. Dachte nie, dass es am Propeller liegen könnte, da ja die gleiche Größe und Steigung.
Aber zur Sicherheit den Engel nochmal montiert, sofort höher gedreht.
Also wieder neu eingestellt, Haube drauf und 5 Flüge bei relativ kräftigem Wind gemacht. Hat die Edge nicht gestört :)

Mittlerweile habe ich vor dem Zylinder auch nochmals einen Ausschnitt neben der Runden Öffnung gemacht wie Steffen es am Anfang schon gezeigt hat.
Eigentlich sieht man es eh nur am Boden und da ist es auch nicht so schlimm. Auf jedenfall hat das gute 20° C gebracht, die der Motor jetzt kühler läuft, trotz magerer Einstellung und leicht höherer Aussentemperatur.
vor allem aber kühlt er nach entsprechend Anstrengenderen Passagen schneller ab, beim normalen Flug.

Die höchsten Temperaturen hatte ich im übrigen immer beim Messerflug, da kommt wohl nicht mehr viel zu den Kühlöffnungen rein. Da kam ich mit der Kühlöffnung dann locker 30° unter die vorherig erreichten Temperauturen.
Also die Längliche Kühlöffnung kann ich daher jedem nur empfehlen, der den Motor liegend eingebaut hat.

Ach ja, mein Flexkrümmer hat sich auch schon verabschiedet. Der hatte wohl zu viel Spielraum zum schwingen. Habe mir dann Edelstahl Fittinge und Rohre bestellt und nun einen festen Krümmer Hartgelötet.

Beim Verbrenner wird echt alles bestraft, was nicht stramm sitzt oder Spiel hat :)


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten