Hallo Dominik,
ich selbst bin den DLE 55 nie geflogen, soll ja aber nicht so viel weniger Dampf haben als der DLE 61 und mit Resos ggf. mehr?
Aber hier gibt es 2 Videos von der Edge, wo sie mit DLE 55 geflogen wird:
Hier der dazugehörige Bauthread. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein normaler Auspuff (Canister) und der Pilot meint, er hätte genug Power mit dem DLE 55 für jedes Manöver.
http://www.baronerosso.it/forum/aeromodellismo-volo-3d/314624-edge-540-v3-aero-plus.html
Ich selbst habe jetzt ca. 12 Liter durch und bin soweit zufrieden. Einzig das Schlagen mit den Tragflächen im positiven Harrier hab ich noch nicht weg bekommen, hab aber auch noch nicht so viel Energie rein gesetzt und es war immer windig.
Der DLE läuft so weit recht gut mit der Engel 24x10 Supersilence. 6600 UPM Bringt der DLE damit. Nach der Montage waren es 2450.
Bei den Verbrennern lerne ich immer noch einiges dazu. Letzten Samstag wollte ich eine 24x10 SEP Holzluftschraube versuchen. Nach dem Starten lief der Motor nicht sauber, beim Gasgeben ab Halbgas ging er aus. Sah nach zu fett aus. Hatte mich echt genervt. Die Schraube hatte ich zu Hause gewechselt, optisch ist sie der Engel sehr ähnlich und ich dachte zunächst gar nicht dran.
Habe schon gedacht, der Motor ist kaputt.
Haube runter, alles eingestellt, dann lief er zuverlässig. Aber irgendwie mit angezogener Handbremse. Also habe ich den Drehzahlmesser ran gemacht und war über 5700 upm schockiert. Dachte nie, dass es am Propeller liegen könnte, da ja die gleiche Größe und Steigung.
Aber zur Sicherheit den Engel nochmal montiert, sofort höher gedreht.
Also wieder neu eingestellt, Haube drauf und 5 Flüge bei relativ kräftigem Wind gemacht. Hat die Edge nicht gestört
Mittlerweile habe ich vor dem Zylinder auch nochmals einen Ausschnitt neben der Runden Öffnung gemacht wie Steffen es am Anfang schon gezeigt hat.
Eigentlich sieht man es eh nur am Boden und da ist es auch nicht so schlimm. Auf jedenfall hat das gute 20° C gebracht, die der Motor jetzt kühler läuft, trotz magerer Einstellung und leicht höherer Aussentemperatur.
vor allem aber kühlt er nach entsprechend Anstrengenderen Passagen schneller ab, beim normalen Flug.
Die höchsten Temperaturen hatte ich im übrigen immer beim Messerflug, da kommt wohl nicht mehr viel zu den Kühlöffnungen rein. Da kam ich mit der Kühlöffnung dann locker 30° unter die vorherig erreichten Temperauturen.
Also die Längliche Kühlöffnung kann ich daher jedem nur empfehlen, der den Motor liegend eingebaut hat.
Ach ja, mein Flexkrümmer hat sich auch schon verabschiedet. Der hatte wohl zu viel Spielraum zum schwingen. Habe mir dann Edelstahl Fittinge und Rohre bestellt und nun einen festen Krümmer Hartgelötet.
Beim Verbrenner wird echt alles bestraft, was nicht stramm sitzt oder Spiel hat
Gruß Bernd