kleiner Baubericht AeroPlusRc Edge 540

morrigan

User
Hallo,

die Edge war im Kunstflug Forum wo sie auch hin gehört. Sie wurde dann heute hier her verschoben, was sicherlich ein Missverständnis ist? (vermutlich aufgrund des Diabolo)
Ich habe Niko als Mod im Kunstflug Forum bereits darauf hin gewiesen und hoffe, die Edge kommt wieder dahin, wo sie hin gehört :)



gruß Bernd
 
Was hat denn der Flieger da oben mit Aeroplus Edge zu tun ? :confused:

Dachte dies wäre ein Baubericht über die EDGE von Aeroplus und nicht von irgend einem Oldie:confused:

...komische Dinge gibt es

Gruß Crucial
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Edge die ich gerade baue nun auch Smoke einbauen,.....

Das ganze soll natürlich so leicht wie möglich passieren, und am besten eine plug and play Sache daraus werden. Was bedeuten soll, das das ganze Smoke System mit wenigen Handgriffen aus dem Modell zu entfernen ist !

Falls Ihr mir hier helfen könnte oder Lösungsvorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar !!
 

dv

User
Pilot

Pilot

Hallo Steve
Wo hast Du den Pilot her?
Ich suche was für eine 3m Maschine, habe aber noch nichts vernünftiges gefunden.
Gruß Dirk
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

ne alles gut ! :D Ich habe mir eine zweite bestellt und wollte diese ursprünglich als E-Version bauen, da wir jetzt am Platz recht gute Möglichkeiten zum laden haben. Nachdem ich mir mal mein Wunsch Setup zusammen gestellt habe mit 3x 12S Packs, einem neuem Lader der die ganze Sache dann in Angriff nehmen könnte, is mir richtig schlecht geworden:cry:

Somit hab ich mich dann wieder für eine Verbrenner Variante entschieden. Ach ja, meine erste wird dann evtl. mal frei werden :D
Motor bin ich gerade extrem am hadern, hab noch ein MVVS 58 hier liegen, diesen aber noch nie im Betrieb gehabt. Das Mehrgewicht von etwa 320g gegenüber DLE61 und DA60 würde mich nicht sonderlich stören. Man liest immer der Motor wäre das Kraftpaket schlecht hin, aber wenn ich dann mir immer den ein oder anderen Beitrag ansehe, kommen da auch nur 6900 U/min bei einer Mejzlik 24x10 raus.
Falls hier jemand noch was weiß, gerne ;)
Mein DLE 61 aus meiner ersten Edge dreht die Falcon 24x10 mit 7100U/min, das ganze aber mit Reso,.....

Hi Dirk@: Bzgl. Pilot, is aus dem Ebay und kostet 15,- Euro. Das ganze wurde aber von mir kopl. neu angestrichen, da der Kollege in der originalen Farbe nicht anzusehen war. So gefällt er mir wirklich sehr gut,....! Dieser dürfte aber etwas klein sein für eine 3m Kiste. Dieser passt übrigens perfekt in die neue 2,70m MP Extra 330SC von der Größe.

Ich kanns irgendwie nicht mit mir vereinbaren, für so ne Plaste Puppe 130,- Euro außzugeben:confused::mad: daher gehe ich diesen Weg !
 
Hi giulianap,

ich habe mir auch schon überlegt ein schnell herausnehmbares Smokesystem in den Flieger zu bauen.
Meine Idee ist eine Platte zu machen wo Tank und die Pumpe montiert sind.
Diese möchte ich dann mit den Multi-lock Steckern versehen um ein schnelles herausnehmen zu ermöglichen.
Wenn ich mal zum Bauen komme, dann mach ich ein paar Bilder ;)

Gruß Maxi
 

giulianap

User gesperrt
Hi Maxi,

so war es anfangs auch geplant, nur möchte ich mir die Smokepumpe ersparen. (Gewicht) Bin gerade dran mich mit dem Druckluft System auseinander zu setzen,...Lösung hab ich noch keine :(
 
Hallo Stefan

Wir haben früher Druck vom Kurbelwellengehäuse genommen.
Eigentlich brauchst Du nur ein Rückschlagventil und einen Absperrhahn.
Das ein und ausschalten regelte ein Lehnertzventil. hat super gefunzt
und nichts gewogen.:)

Gruß

Ps. rufe Dich später an
 

morrigan

User
Hallo,

leider ist das Wetter gerade nicht zum fliegen geeignet bei uns. War heute dennoch auf dem Platz um Einstellarbeiten zu machen.
Musste dann feststellen, dass die Haube vorne gar nicht schön sitzt und siehe da, beide Stifte, die eigentlich am Rumpf eingeführt werden fehlten. Losgerüttelt.

Man kann nur empfehlen über alle Klebungen die man erreichen kann nochmals mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu gehen. Am besten gleich nach dem Auspacken, wenn alles noch leer ist.
Die Stifte waren mit dem typischen Chinakleber festgemacht, der ähnlich wie Heisskleber ist.

Ansonsten habe ich sie heute ausgewogen, bin bei 8,25kg trocken gelandet. Ich habe die Auslaßöffnungen an der Haube nochmal einen ticken vergrößert. Nicht dass es wirklich nötig gewesen wäre, aber Kühlung ist einfach gut für den Motor.
Der Motor läuft wie eine Eins. Springt gut an und läuft dann auch zuverlässig. Die Kühlöffnungen scheinen auch zu funktionieren, nach dem fliegen ist die rechte Seite der Motorhaube warm, die linke praktisch nicht. Für mich ein Zeichen, dass die Luftführung grob so klappt, wie ich dachte und dass es keinen Wärmestau gibt, sonst müsste eigentlich die ganze Haube warm sein.

Ich habe mir von RC Pilot noch die 100CC Flächenschutztaschen gekauft. Die 50cc waren meinen Messungen nach zu klein für den Flieger, die 100cc sind etwas größer als nötig, allerdings auch nicht so groß, als dass man das Gefühl hat, die sind überdimmensioniert. Passt alles gut rein, Flächen, Holme und Leitwerke. Das ganze sogar mit den SFG (ich weiß die bringen nichts, aber mir gefallen sie halt)

Die SFG und Randbögen habe ich mit etwas Uhu Por fixiert. So sollte es hoffentlich halten und lässt sich im Bedarfsfall denoch wieder trennen.


Ich hatte mir noch überlegt, ob ich kleine Kohlefaser Einlagen in die Motorhaube machen soll. Zur Versteifung und ggf. Reduzierung von Dröhngeräuschen. Die Motorhaube ist ja doch im allgemeinen gerne ein Resonanzkörper.
Hat das schon mal jemand gemacht? Bringt das was, oder ist es ggf. eher Kontraproduktiv ?
(wenn das Wetter schlecht ist, überlegt man halt, was man basteln kann :) )



Gruß Bernd
 

giulianap

User gesperrt
Hi Bernd,

lass mich raten die unteren beiden Motorhauben - Halter ?! Wenn es diese sind, war bei mir auch so,....habe hier mit Harz nachgearbeitet. Jetzt hält das ganze seit ca: 65-70l ,.....Alles andere ist unnötig mit Harz oder des gleichen nachzubehandeln. 8,25kg ist genau mein Wert was ich auch zusammen gebracht habe.

Was sagt denn nun dein DLE für eine Drehzahl an ??
 

morrigan

User
Hallo Stefan,

nein, die beiden CFK Stifte von der Cockpithaube, die die Haube vorne fixieren. Die waren lediglich von hinten leicht mit diesem China Kleber eingeklebt und muss ich wohl letzten Sonntag verloren haben ohne zu merken. Die Haube wurde noch von der Motorhaube gehalten, allerdings ist einiges an Lack abgeschürft dadurch.

Von den Motorhaubenhaltern ist mir aber auch schon ziemlich am Anfang einer los gegangen, weshalb ich beide nochmals nachgeklebt habe.


Mein Motor dreht mit der Menz 24x8 ca. 6550 rpm. Einstellung dabei die L etwas fetter und mit der h versucht magerer zu kommen.
Ich habe ihn mit der H Düse dann versucht 150 - 200 rpm runter zu drehen, damit er fetter läuft zum einlaufen. Bei 200 rpm gefällt es mir aber nicht mehr, finde ihn da schon recht fett und da schluckt er ggf. schon das ein oder andere mal, wenn man vollgas geben will. Bei 100- 150 rpm weniger läuft er recht ordentlich.

Jetzt werde ich die ersten 10l mal etwas fetter durchlassen und ihn dann wieder geschmeidiger stellen. Wenn er nicht so fett ist, macht er schon einen deutlich besseren Eindruck.
Er nimmt das Gas auch schon recht gut an finde ich, konnte ihn gar nicht mehr so schlecht einstellen wie bei den ersten Versuchen. Selbst bei "größeren" Veränderungen der Düsen ging er nicht mehr aus, wenn man das Gas voll durchgezogen hat.

Hab heute bestimmt eine halbe Tankfüllung durch versucht mit verschiedenen Einstellungen. Da bekommt man schon ein ganz gutes Gefühl und die Angst vorm einstellen/ ausgehen lässt deutlich nach :)

Jetzt hoffe ich nur, dass der besch... Wind mal wegbleibt. Ich bin so heiß drauf die Edge zu fliegen und hier bläst es immer so stark :(


Gruß Bernd

PS: der 24x8 gefällt mir eigentlich besser als vermutet. Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht sonderlich hoch. Ich dachte evt. dass ich Final bei einem 24x9 Falcon landen könnte? Denke das ist mit der Konstellation noch vertretbar?
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

bei mir ist nicht viel weiter gegangen, .....die letzten Tage anderes zu tun gehabt ! Finish wurde soweit fertig gemacht ,.....und alle Servos verbaut !!! Die Fahrwerke habe ich nun kopl. weiß gemacht, auch die Scharniere wurden weiß angepinselt. Den MVVS werde ich nun doch mit dem originalem MVVS Reso von Vogt betreiben,.....Prop 24x10 Falcon evtl. die 25x8W mal schaun!!!

Hier noch paar Bilder !!!
 

Anhänge

  • unnamed (12).jpg
    unnamed (12).jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 37
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    171 KB · Aufrufe: 45
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 39
  • unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 44
  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 38
  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 112
  • unnamed (5).jpg
    unnamed (5).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 38
  • unnamed (6).jpg
    unnamed (6).jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 97
  • unnamed (7).jpg
    unnamed (7).jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 106
Sehr schick die Edge. Genau so wollte ich meine auch machen. Also Fahrwerk und Spinner in Weiss;)

Waren die Fahrwerkskappen (oder wie auch immer man die nennt) dabei ? Wo bekommt man die in eine Nummer kleiner ? (Siehe Bild)

Gruß Crucial
 

Anhänge

  • unnamed (6).jpg
    unnamed (6).jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 98

giulianap

User gesperrt
Die sind von meiner LT und fallen etwas größer aus ,....wurde aber passend gemacht ,....Wer so was anbietet ist denke ich Krill,....glaube es dort mal gesehen zu haben !!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten