Hallo JS3 - Fangemeinde
ich hatte gestern Flug Nummer 21 bis 24.
Die Bodenstarts auf unserer Graspiste funktionieren absolut problemlos.
JET ein, geradehalten und warten (ohne HR)….
Nach ca. 40 m ist das Modell in der Luft.
Ich starte in Thermik 2- Phase.
( Ich habe einen JETEC 110 /12S/6200 maH verbaut)
Ich kann die Flugeigenschaften von Theo Arnold Post 27 vollinhaltlich bestätigen.
Ich fliege inzwischen mit 4 verschiedenen Flugphasen.
Im Strak fliegt das Modell ca. 60 km/h
In Thermik 1 ( ca.3mm Verwölbung auf WK) mit 55 km/h
in Thermik 2 (ca. 4,5 mm Verwölbung auf WK) mit 50 km/h
in Strecke (ca. 2mm nach oben) ab ca. 100 km/h
in Speed ( ca. 3,5 mm nach oben) ab ca. 120 km/h
(gemessen true airspeed mit Pitot Rohr)
Interessant ist, dass bei den verschiedenen Flugphasen keine HR-Korrekturtrimmung notwendig ist.
Mit den verschiedenen Flugphasen lässt sich die Fluggeschwindigkeit perfekt anpassen.
Die Gleitleistung scheint in Thermik 1 am besten zu sein. Diese ist enorm.
Für Start verwende ich Thermik 2, für die Landung Thermik 1,2 oder im Strak, je nach Windverhältnisse.
Butterfly funktioniert hervorragend, enorme Wirkung. DIE WK gehen max. 80 ° nach unten.
Wobei ich auch die mittleren QR recht deutlich nach UNTEN dazumische, die äußeren QR etwas nach oben.
Die Landegeschwindigkeit beträgt ca. 40 -45 km/h
Mich fasziniert das sehr große Geschwindigkeitsspektrum dieser Maschine . Von sehr langsam bis sehr schnell. Und die enorme Gleitleistung.
Und das trotz einer Flächenbelastung von 126 g/dm2
(Abfluggewicht 17,45 kg)
Hier hatte ich im Vorfeld - wie ich aus anderen Post lesen konnte - doch Bedenken.
Nun kann ich sagen : Für mich ist das Fluggewicht absolut ok, ich möchte kein Gramm missen.
Ein Kollege baut über den Winter eine JS3 mit FES-Antrieb. Es wird bei ca. 16,5 kg landen.
Dann werden wir Vergleichsflüge anstellen können. Wird interessant !
Ich möchte an dieser Stelle den Konstrukteuren ein großes Kompliment aussprechen.
Bei dieser Maschine passt alles!