JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

Hello Manuel
My cam is a Gopro 8 with electronic stabilization. That's the reason why sometimes, the wing seems vibrating. In fact it's the camera that vibrates. The camera is installed on an arm (made from a carbon fiber tube) 30cm in front of the leading edge.
Bye Eric
 
Wie hält es denn die Mehrheit mit dem Butterfly:
Innere QR hoch (wie von Ceflix angeben) oder zusammen mit den WK nach unten?
Gruß Manuel
 
Hi manuel

Ich fahre die inneren QR nach oben. Ich habe es mal mit unten versucht, ist mir aber zu viel auftrieb. Den schwerpunkt habe ich bei 135mm, ist aber immernoch sehr gutmütig zum fliegen.
 
Hallo Manuel,

ich habe jetzt 60 Flüge auf der JS 3. Auch ich nehme im Butterfly die mittleren Klappen nach oben. Ich benötige trotzdem einiges an Tiefenruderbeimischung . Ich habe das inzwischen mit einem Kurvenmischer optimiert. Am Anfang mehr Tiefe, dann immer weniger.
Ich fliege schon sehr lange mit CG 140 mm. Ich denke aber, das das schon das hintere Limit ist. Das HR ist extrem frei.

LG

Hansjörg
75E7D9B1-E021-4FE1-9BAD-1D09B9B98C13.jpeg
5BF0EC3C-A5F6-4F5A-A2E6-1D626F56247F.jpeg
 
Hallo Manuel,

ich habe jetzt 60 Flüge auf der JS 3. Auch ich nehme im Butterfly die mittleren Klappen nach oben. Ich benötige trotzdem einiges an Tiefenruderbeimischung . Ich habe das inzwischen mit einem Kurvenmischer optimiert. Am Anfang mehr Tiefe, dann immer weniger.
Ich fliege schon sehr lange mit CG 140 mm. Ich denke aber, das das schon das hintere Limit ist. Das HR ist extrem frei.

LG

HansjörgAnhang anzeigen 12007716Anhang anzeigen 12007717
Hallo JS 3 Fans,

sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich muss mich korrigieren.
Bei meiner JS 3 laufen in der Butterfly Stellung beide Klappen nach unten, also auch die mittleren QR.
Hab da wohl die Modelle verwechselt...
siehe dazu auch Post Nr. 228

Bitte um Entschuldigung!

LG

Hansjörg
 

robi

User
Hallo an die JS3 Gemeinde,

hätte mal ne Frage: hat einer von Euch schon mal bei der JS3 Dichtlippen an die WK / QR angegossen?

Danke & Gruß
robi
 

sevenupi

User
Hallo an die JS3 Gemeinde,

hätte mal ne Frage: hat einer von Euch schon mal bei der JS3 Dichtlippen an die WK / QR angegossen?

Danke & Gruß
robi
Wenn du innenliegende Dichtlippen meinst, das wird von Ceflix nicht gemacht, da aufgrund der Länge und Durchbiegung der Ruder die Dichlippen rausgedrückt werden könnten und dadurch das Ruder blockieren würde …..habe ad Messe Hülben danach gefragt 👍
 
Wenn du innenliegende Dichtlippen meinst, das wird von Ceflix nicht gemacht, da aufgrund der Länge und Durchbiegung der Ruder die Dichlippen rausgedrückt werden könnten und dadurch das Ruder blockieren würde …..habe ad Messe Hülben danach gefragt 👍

Ja, ich kann bestätigen, dass von FW (die Ceflix JS3 wird dort gebaut) grundsätzlich bei den meisten Grosseglern keine Dichtlippe gebaut wird, sondern ausschließlich Spaltabdeckband. Ich kenne von FW nur die Libelle mit Dichtlippe.
Jedoch lässt sich über die Ursache dafür diskutieren.
Das Argument, dass durch die Durchbiegung der Flächen die Dichlippe aushaken oder verhaken kann, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Wenn jemand mal die ASW 22 von Baudis - jetzt auch Schambeck - im Schnellflug gesehen hat, und die enorme Durchbiegung der Flächen zB beim Looping, der weiß was ich meine. Und Baudis verbaut ausschließlich Dichtlippen. Dann müßten diese Modelle ja reihenweise am Boden liegen….

Meiner persönlichen Meinung nach liegt die Ursache im Bauaufwand, der bei der Dichlippe einfach höher ist als bei einem Spaltabdeckband.
Das Spaltabdeckband funktioniert genauso hervorragend, über die Optik kann man diskutieren.

Bei der JS3 wird das Abdeckband am Flügel geklebt und läuft über das Ruder.
Beim Nimbus von FW wird das Abdeckband am Ruder verklebt und läuft in eine Hohlkehle in der Fläche. Das finde ich eleganter.


LG
Hansjörg
 

robi

User
Ja, ich kann bestätigen, dass von FW (die Ceflix JS3 wird dort gebaut) grundsätzlich bei den meisten Grosseglern keine Dichtlippe gebaut wird, sondern ausschließlich Spaltabdeckband. Ich kenne von FW nur die Libelle mit Dichtlippe.
Jedoch lässt sich über die Ursache dafür diskutieren.
Das Argument, dass durch die Durchbiegung der Flächen die Dichlippe aushaken oder verhaken kann, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Wenn jemand mal die ASW 22 von Baudis - jetzt auch Schambeck - im Schnellflug gesehen hat, und die enorme Durchbiegung der Flächen zB beim Looping, der weiß was ich meine. Und Baudis verbaut ausschließlich Dichtlippen. Dann müßten diese Modelle ja reihenweise am Boden liegen….

Meiner persönlichen Meinung nach liegt die Ursache im Bauaufwand, der bei der Dichlippe einfach höher ist als bei einem Spaltabdeckband.
Das Spaltabdeckband funktioniert genauso hervorragend, über die Optik kann man diskutieren.

Bei der JS3 wird das Abdeckband am Flügel geklebt und läuft über das Ruder.
Beim Nimbus von FW wird das Abdeckband am Ruder verklebt und läuft in eine Hohlkehle in der Fläche. Das finde ich eleganter.

LG
Hansjörg

Hallo Hanjörg, Danke für diese interessanten Informationen und Zusammenhänge.
Ich habe die "kleine" ASW17 und die Libelle von FW. Beide sind mit Dichtlippen ausgestattet.
Speziell der sehr schlanke Flügel der ASW17 verbiegt sich recht ordentlich, deshalb habe ich
auch ein kleines "Verständnisproblem" warum das nun bei der JS3 aus diesem Grund nicht funktionieren soll.
Eventuell liegt es ja an der großen Länge der WK bei der JS3, die hat ja so um die 140 cm.

Gruß robi
 

Arne

User
Machen wir uns mal nix vor, Bauaufwand ist schlicht das entscheidende Stichwort. Gegossene Dichtlippen machen eben doch nicht wenig Aufwand
 
Mit vorgewölbten Spaltabdeckbändern wird es auch dichter...als mit den Dichtlippen.
Und je grösser die Flieger werden...macht das durchaus Sinn...
Gruß Robert
 

sevenupi

User
Hallo JS3‘ler,
Kann mir jemand das Cockpitpanel abmessen….die Außenmaße reichen…
bekomme meine Orchidee erst im April/Mai, da kann ich über den Winter die Druckmaschine anwerfen 👍

5390A65F-AB34-4A94-B2ED-A9399EA13AA2.png
 
Hi zusammen,

Hier hat mal eine gute Diskussion zum Thema Spaltabdeckband statt gefunden.
 
Hallo JS3 Familie

bin seit kurzem auch ein glücklicher JS3 Besitzer.
Bei den QR Frage ich mich, ob ein 15 mm Servo (aus Platzgründen) z.B. KST A15-2212 den
Anforderungen auch genügen würde?!
Vielleicht kann jemand dazu eine Aussage machen der nicht ein 20 mm Servo verbaut hat.

Besten Dank und Gruß Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten