Wenn du innenliegende Dichtlippen meinst, das wird von Ceflix nicht gemacht, da aufgrund der Länge und Durchbiegung der Ruder die Dichlippen rausgedrückt werden könnten und dadurch das Ruder blockieren würde …..habe ad Messe Hülben danach gefragt
Ja, ich kann bestätigen, dass von FW (die Ceflix JS3 wird dort gebaut) grundsätzlich bei den meisten Grosseglern keine Dichtlippe gebaut wird, sondern ausschließlich Spaltabdeckband. Ich kenne von FW nur die Libelle mit Dichtlippe.
Jedoch lässt sich über die Ursache dafür diskutieren.
Das Argument, dass durch die Durchbiegung der Flächen die Dichlippe aushaken oder verhaken kann, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Wenn jemand mal die ASW 22 von Baudis - jetzt auch Schambeck - im Schnellflug gesehen hat, und die enorme Durchbiegung der Flächen zB beim Looping, der weiß was ich meine. Und Baudis verbaut ausschließlich Dichtlippen. Dann müßten diese Modelle ja reihenweise am Boden liegen….
Meiner persönlichen Meinung nach liegt die Ursache im Bauaufwand, der bei der Dichlippe einfach höher ist als bei einem Spaltabdeckband.
Das Spaltabdeckband funktioniert genauso hervorragend, über die Optik kann man diskutieren.
Bei der JS3 wird das Abdeckband am Flügel geklebt und läuft über das Ruder.
Beim Nimbus von FW wird das Abdeckband
am Ruder verklebt und läuft in eine Hohlkehle in der Fläche. Das finde ich eleganter.
LG
Hansjörg