JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

Gratulation Stefan.

Vielleicht habe ich ja das Glück morgen eine mal Life zu sehen :cool:
 
JS3

JS3

Hallo Thomas,

Nun, die Live-Vorführung am WE sollte doch mehr als ausführlich gewesen sein.
Hatte alleine mit der JS3 Knapp 6 Stunden Flugzeit! Dank Eurer Mörderthermik war das auch nicht sonderlich schwer.

@ Stefan: ja, die JS3 fliegt erstaunlich langsam.
Das andere Ende der Geschwindigkeitskala macht aber auch mächtig Spaß!
Top-Speed lag bei 373km/h. Wobei ich befürchte, dass dies noch nicht das Ende ist 🤪

Viele Grüße,
Michael
 

Ercam

User
Ja super !

Ja super !

Ja, da hat der Micha die JS bestimmt von ihrer besten Seite gezeigt !
Ich hoffe der Thomas ist zufrieden mit der Präsentation . Micha das ist doch perfekte Arbeitsteilung, du präsentierst den oberen Geschwindigkeitsbereich, ich den Unteren ,...

Thomas, ich konnte leider nicht kommen, aber was man so hört muss bei Euch ja wirklich phänomenal gehen.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hi Stefan,

Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter.
Und es geht auch nicht immer so gut, nur jedes zweite Wochenende :D

Micha hat die JS3 wirklich perfekt vorgeflogen. Die gibt es für mich kaum noch Potenzial nach oben :cool:

So, jetzt heißt es sparen, sparen sparen :D
 
Hatten heute auch ein spontanes JS3 Treffen...

IMG_20200721_181401.jpg

:-)
 

Ercam

User
Wow

Wow

Sehr geil Manuel !
Wo ist denn das ?

Die JS ist einfach der Gerät, für alles !!!

Herzliche Grüße, Stefan
 
Die große ist die Jonker Sailplanes JS3 in 1:1 ;-)
In der Luft war nur die Ceflix weil wir für manntragenden F-Schlepp zu spät dran waren (Abendruhe).

Danke, Manuel,
… Mann ist das peinlich dass ich ein Original nicht von einem 1:2 Modell unterscheiden kann.
Cooles Design auf jeden Fall.
In unserem Verein wird auch bald eine Ceflix JS3 fliegen.
Vor zwei Wochen konnte ich den Ceflix-Leuten auf der Seiser-Alm zusehen (JS3 mit kurzer Spannweite und TwinShark)
Beide Modell wurden ganz schön rangenommen, da blieb kein Auge trocken....
Sehr beeindruckend jedenfalls.
 
Und wie würdest du TwinShark / JS3 15m so im direkten Vergleich beschreiben?

Hallo Manuel,

ich weiss nicht, ob mir so eine Beurteilung zusteht. Ich war "nur" interessierter Zuschauer und habe keines der beiden Modelle selber geflogen.
Und man muss wissen, dass es auf der Seiser Alm in der Regel sehr gut geht. Auch an diesem Tag.
Eine Thermikleistung ist daher sehr schwer zu beurteilen.
Fakt ist, dass beide Maschinen einen satten Durchzug haben, der TwinShark dürfte hier vielleicht etwas die Nase vorn haben.
Alles aber subjektive Beurteilung ohne Fakten und Daten.

Fakt ist auch, dass ich meistens selber - mit meiner Baudis GP 15 - in der Luft war und dann nur die Kommandos gehört (komme von links/rechts/oben/unten) bzw. die Maschinen aus dem Augenwinkel gesehen habe.
Aber vielleicht kann diesbezüglich einer der beiden Ceflix-Männer einen Vergleich geben. Die wissen das sicher am besten. Und beide Maschinen kommen aus den gleiche Stall.
 
Vergleich TwinShark zu JS 3 von Ceflix

Vergleich TwinShark zu JS 3 von Ceflix

Hallo in die Runde,

Vielleicht kann ich hier ein wenig zu beitragen da ich beide Flieger habe.

Grundsätzlich muss man sagen das der TwinShark nochmal deutlich agiler und zackiger zu bewegen ist als die JS 3, zumindest mit den langen Ohren die ich hier bei der JS 3 habe.

In der Endgeschwindigkeit hat der TwinShark auch etwas die Nase vorn.

Die JS 3 ist hier für mich eher der Genussgleiter mit einer traumhaften Optik in der Flächenform.

Andersherum bin ich auch ein großer Fan von Doppelsitzern und hier beeindruckt der TwinShark schon sehr. Mit seiner großen Flächentiefe
Ist er einerseits sehr gutmütig zu bewegen und für seine Verhältnisse auch langsam zu kreisen.
Hier kann der TwinShark aber dann auch ratz ratz auf Turbogas gestellt werden, schnelle Rollen kommen wie an der Schnur gezogen und man hört nur ein krasses „hauchen“ in der Luft.

Das Kreisen sieht bei der JS 3 aufgrund der Flächengeometrie immer etwas behäbiger und größer aus.
Gefühlt schaut das dann langsamer aus, denke aber wenn man das mal jeweils genau messen würde, wird sich das wahrscheinlich
Nicht viel tun.

Beim einlanden ist es schon bei den Fliegern gut das sie soviel Klappenfläche haben wie sie vorgesehen sind.

Der TwinShark kommt dabei für mich gefühlt ein wenig schneller herein.

Man muss dazu wissen das mein TwinShark eher zu der recht leichten Kategorie gehört. Er wird bei mir mit einem Torcman FES 12 Zellen betrieben und einem entsprechenden FES EZFW.

Vielleicht hilft das jetzt dem einen oder anderen
 
Twinshark

Twinshark

So, dann sag ich auch mal etwas dazu, ich hab dito beide Maschinen.
Der Vergleich mit Christian seinen Twinshark ist in meinen Aufen kein direkter Vergleich.
Agilität kann ich bestätigen, aber in der Endgeschwindigkeit.....
Da hat der Shark ganz klar die Nase vorn.
Warum ?
Christians Twinshark ist um den fast 2 kg leichter als meiner.
Meine JS3 und mein Twinshark haben annähernd das gleiche Gewicht, so wie auch auf Hersteller-Seite angegeben, ca.17 kg .
Beide Maschinen sind super, wobei der Twinshark für mich mehr der Alrounder ist, trotzdem in Thermik sehr gut geht, da er das im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen in Höhe, Strecke umsetzt.
Dafür ist er aber auch nicht ganz so langsam im Kreisflug wie die JS3, ebenfalls ist die Landung augenscheinlich höher.
Ein guter Vergleich wäre kurze Ohren JS3 und dann Geschwindigkeit.
Die 373 km/ glaub ich kaum.
Mein Twinshark aus 600 Meter senkrecht schafft das definitiv nicht, vielleicht aus noch mehr Höhe, habe aber nicht vor das zu testen.
Ist aber auch egal, es sind zwei sehr gelungene Konstruktionen, ich will keine missen.
Wenn ich mich aber entschieden müsste würde ich mich wieder den Twinshark mit Ceflix 750 nehmen und 7000er AkkusSLS.
Für mich die perfekte Kombi
Ich flieg den Shark seit 2018
Die JS3 seit Ende 2019.

Grüße an alle
Jochen
 
Hi zusammen,

ich habe keine der beiden Modelle, jedoch Frage ich mich, ob der Vergleich fair ist?

- Einsitzer vs Doppelsitzer
- 1:2,75 vs 1:3,5
- 6,55m vs 5,72m

Ich habe beide fliegen sehen und bin von beiden Modellen begeistert.
Also ich erfreue mich jedesmal, wenn ich das tolle Flugbild beider Modelle anschauen kann.
 
JS 3

JS 3

Hallo JS 3 Fans ,

hab heute einen ganz tollen Moment erleben dürfen .Meine JS 3 ist zum ersten Mal geflogen !

-Einfach sensationell und ohne Worte -

Viel Spaß Euch weiterhin mit diesem Traum

Grüße Martin
 
Wie wär‘s denn mal mit einem JS3-Treffen???
Also ich wäre daran sehr interessiert. Gemäß dem Motto: „Praxis vs Theorie“
ich glaube die meisten, die hier geschrieben haben, sind in der Gegend um Stuttgart ansässig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten