JS3 - Erfahrungen
JS3 - Erfahrungen
Hatte noch vor dem ganzen Corona-Spuk meine JS3 in die Luft gebracht und bisher knapp 5 Stunden geflogen.
Anbei ein paar Facts:
Abfluggewicht ca. 16,4kg
Torcman 530-35, 14pol, 16 Wdg. 12S (3.700) mit GM 20x13 Scale.
Strom ca. 70A und damit etwa 3KW (genau so hatte es Torcman auch ausgelegt!)
Das reicht für ein zügiges Steigen von etwa 10m/s (Richtiger Steigwinkel vorausgesetzt!)
Der FES-Start ist denkbar einfach, die Bodenfreiheit reicht gerade so aus. Vielleicht ersetzte ich die Gummipuffer noch durch etwas härtere, damit das Fahrwerk weniger einfedert.
WEMO Hybrid-EZFW 1:2,5 mit 140mm Rad und 10mm Achsschenkel-Verlängerung.
Die JS3 lässt sich denkbar einfach fliegen und vor allem kreisen.
Die Thermikleistung ist gefühlt sehr gut. Einmal im Bart geht´s mit minimalen Korrekturen nach oben. Das wird niemanden überfordern.
Die JS3 lässt sich mit sehr viel Querneigung kreisen. Das hilft in engen Bärten und schaut sehr cool aus!
Die Minimalfahrt ist erstaunlich gering.
Die Einstellwerte passen für meinen Geschmack nahezu perfekt. Die EWD habe ich leicht erhöht (auf knapp 1 Grad).
Die Querruderwirkung könnte noch etwas direkter sein.
Das Butterfly wirkt (für mich) überraschend gut.
Mehr als 350m Anlauf habe ich der JS3 noch nicht gegeben
TOP-Speed liegt damit bei knapp 300km/h. Das ist definitv nicht das Ende der Fahnestange :-)
Schnelle Überflüge machen einen riesen Spaß, der Durchzug ist bereits mit den 16,4kg sehr ansprechend. Flächenbelastung 118g/dm².
Bin mal gespannt, wie das mit Ballast (und max. 18kg) aussieht.
Für alle Gewichts-Fetischisten: ich wollte die JS3 definitiv nicht leichter fliegen wollen. Also keine Sorge, über das ein oder andere Gramm.
Viele Grüße,
Michael