JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

Sorry wenn ich hier nochmal frage… aber passen 12 mm Servos auf das äußere und 15mm Servos auf das innere Querruder ? In der 12 mm Klasse gibt es nämlich in Kürze mit dem KST A12 Torque ein ganz hervorragendes das 20 kg drückt und in der 15 mm Klasse wäre, wenn‘s reinpasst, das KST A15 1810 meine Wahl…

Danke Heiko
 
Hallo Heiko,

Bei den äußeren QR passen maximal 10mm-Servos.
Bei den inneren QR sind bei mir auch X10 verbaut. 12mm passen ganz sicher, evtl. auch noch 15mm. Auf Grund der relativ kurzen mittleren QR sind m.E. X10 aber vollkommen ausreichend dimensioniert.

Viele Grüße,
Michael
 
Danke für die Info Michael. Da kann ich schon mal bisserl vorbereiten :-)
Hat eigentlich mittlerweile jemand 2 Servos im Höhenruder verbaut ?
Ich habe das bei einem Horky 6,66 m Arcus der ein sehr dünnes Höhenruder Profil hat so gelöst :

9BE63F86-0E0F-4C5D-BE9D-BB1CAFCCA577.jpeg
51902864-3583-4662-A280-D3E738F59051.jpeg
147F005F-F6DB-4885-B410-5E830642ECA9.jpeg
62D1088F-5217-435C-B939-D21285F69DDA.jpeg

Das sind die neues 8 mm KST Servos mit Servorahmen.de LDS Servohebel und ansonsten selbstgefräster Alu Anlenkung mit Gegenlager. Ich denke so werde ich es bei der JS3 auch machen falls die Holmpositionierung das hergibt.

Viele Grüße Heiko
 

Ercam

User
Moin Moin
Baudis macht das ja bei der Diana 2 auch so. Absolut super gelöst und für mich zeitgemäß, da es heutzutage passende Servos und dezente Anlenkungen gibt.

Bei der JS 3 würde ich das Orginal HLW nicht einfach trennen bzw. Servokästen aufschlitzen. Die Serien Lösung ist nicht gerade das Optimum, aber man kommt an dieses eine Ruderhorn bzw. den Gabelkopf zum Einhängen sehr gut dran. Natürlich ist es immer wieder Ansichtsache , wie wichtig einem tatsächlich zwei HLW Servos sind.

Am Flügel habe ich auf der mittlere. Klappe ein 15 mm Servo verbaut. Das passt gerade so sehr knapp, also nur mit viel Gefrickel und wegschleifen etc.

wie Michael schreibt, xt 10 sind dort passend . Das neue KST A 12 ist dafür natürlich ideal, ein Traum 🤩 diese neuen Servos

viel Spaß beim Bauen, herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo Heiko

Ich hab bei mir 15mm (savöx 1261) auf den WK, und 10mm (fox10) auf beiden QR. Anbei noch fotos vom servoeinbau
 

Anhänge

  • DSC_1071.JPG
    DSC_1071.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_1070.JPG
    DSC_1070.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_1069.JPG
    DSC_1069.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 324
Guten Morgen

mal eine kurze Frage. Hat jemand das Seitenruder direkt angelenkt? Es wäre ja eine Montagemöglichkeit im Heck vorgesehen. Würde die langen, mir etwas unsympathischen langen Seilzüge entfallen lassen. Oder sind die rund 50 Gramm zusätzlich für das 15 mm Servo zu viel im Heck?

Gruß Beat
 
Hallo Beat

Ich hab die JS3 als Segler und der Flieger braucht vorne doch ein paar 100g Blei.

Bei mir sitzt das Seitenruder Servo ca 15cm hinter dem Fahrwerk. So komm ich noch gut an alle Schrauben rann.
Als Seile nehm ich jeweils vorher in Harz getränkte GFK Rowings.
 
Danke Dani_84

ja genau dort habe ich auch die Halterung montiert. Habe aber jetzt gesehen, wo ich die Öffnung für das Heckrad geschnitten habe, dass dort eben auch eine Montage Möglichkeit vorgesehen wäre. Und dann Spielfrei z.B. mit zwei kurzen M2 oder M2,5 Gewindestangen angelenkt werden könnte.
Ich habe einen ca. 800 Gramm schweren Torcster Motor in der Nase montiert und die Antriebs-Akku beim oder kurz hinter dem Schwerpunkt geplant

Gruss Beat
 

Anhänge

  • FDF75885-F0C2-4682-A609-97E3DF246E3E.jpeg
    FDF75885-F0C2-4682-A609-97E3DF246E3E.jpeg
    441,4 KB · Aufrufe: 322
Dani_84
besten Dank. Ja denke das kommt ca. hin ohne Motor in der Nase. Aber 50 Gramm mit ca. 2 Meter Hebel….🤔
Aber dafür kurz angelenkt und keine Seile im Rumpf. Ich lasse das wohl mal einfach noch liegen und schaue wenn ich soweit bin, dass ich Schwerpunkt auswiegend kann. Das Seitenruder ist dann noch schnell angelenkt.

Gruss Beat
 
Hallo Reinhard

besten Dank für die Info. Habe bereits ein solches KST Servo bestellt. Das mit der Seilanlenkung hat mich persönlich
nicht überzeugt.

LG Beat
 
Hallo Reinhard

besten Dank für die Info. Habe bereits ein solches KST Servo bestellt. Das mit der Seilanlenkung hat mich persönlich
nicht überzeugt.

LG Beat
Hallo Beat,

ein SR-Servo hat in der SLW Flosse Platz. max. 15 mm. das kann zB. überkopf eingebaut werden und ist über die Radöffnung zugänglich.
Bezüglich CG würde ich mir gar keine Sorgen machen. Sowohl mit JETEC 110 (wie meine) oder mit FES (von einem Kollegen) ist sie hinten tendenziell zu leicht. Beim reinen Segler schauts natürlich anders aus, jedoch würde mich das zusätzliche Gewicht nicht stören - ganz im Gegenteil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten