Interesse an E-RES?

pfeiferl

User
Unilog kann "fast" alles

Unilog kann "fast" alles

Hallo Jörg

find ich super!

Ohne Logger wirds nicht gehen, das ist mir inzwischen klar.

Der Unilog kann übrigens "fast" alles was bisher gefordert wurde.
Stombegrenzung A (mit Shunt)
Leistungsbegrenzung Wmin (mit Shunt)
Zeitbegrenzung
Wiedereinschalten nach Motorstop

Auf Höhe gibts im Moment nur einen Alarm.
Den kann man sicher auch auf Motorstop Programieren.
Vielleicht hilft da ja Stefan Merz mit ;)

Die ersten 2 Mai Wochen bin ich mit 2 Freunden im Fliegerurlaub und jeder nimmt einen E-Res mit.
Wir werden verschiedene Motor-Kombis dabei haben von Getriebe bis Aussenläufer.
Unilog ist bei uns eher Standard, da zB auch die RC-E7 in A auch mit Unilog geflogen wird.
Bei E7 wird über das Gewicht des Modells und einem Faktor die erlaubten Wmin berechnet und nach dem Flug abgelesen ob mehr verbraucht wurde.
ich möchte nach Möglichkeit ohne große Auswertung auskommen.
Nur kontrollieren, wenn jemand aus dem Rahmen fällt. Wie in F3B bei den Winden üblich.

Ob man bei der Strombegrenzung groß trixen kann und ob und wieviel Sinn macht, werden wir erfliegen.
Ob schnelles Steigen Vorteile bringt werden wir erfliegen.
Ob 2S mir größerem Prop oder 3S mit kleinerem Prop Unterschiede bringen?
Ich denke, dass wir Ende Mai mehr wissen.
Natürlich werdet ihr´s hier erfahren.
Ziel auch bei uns ist einen Wettbewerb zu machen, der möglichst nahe an G(ummi)-RES ist.
Warum? Weil bei uns eher kleine Plätze sind, bei denen man nur mit Mühe 3-4 Startstellen unterbringt.

Und jetzt wird gebaut ;)

Viele Grüße, Georg

Ps: vielleicht plant ihr beim Bau auch Platz für einen Unilog+Shunt ein :)
 
Erste Flüge mit Altis im "RES Modus"

Erste Flüge mit Altis im "RES Modus"

Hallo,

heute konnte ich 'nen Akku leermachen mit der meiner Ansicht nach perfekten RES-Hochstart Simulation.
Höhenbegrenzung bei 90 Meter oder nach 30 Sekunden. Kein wiedereinschalten möglich, aber unter 8 Höhenmeter setzt er sich selbst zurück und dann kann man wieder starten.
Anbei ein Log von einem Flug mit 3x durchstarten und nach dem vierten Start war der Akku dann leer.
Davor der Flug waren 5 1/2 Starts gewesen. Demnach hält ein 3S600er bei dem Antrieb etwa 8 Steigflüge.

Flug 2 2015-01-30.JPG

Auf 90m kommt man in ca. 24 s wenn man möglichst gut steigt, es bleibt also nicht viel Spielraum für herumfliegen bis die Zeitbegrenzung zumacht. Meine Flugzeit war etwas über 3 min. Zwei- drei Zacken nach oben haben mir die Wirbel hinter einer Baumreihe beschert. Da ist noch genug Raum für Thermikgespür. So KÖNNTE man einen Wettbewerb mit 100% RES Regeln fliegen. Keine Leistungsmessung oder Begrenzung nötig. Es sind für die Auswertung nur die Dinge erforderlich die auch im normalen RES verwendet werden.
Das wäre die Alternative die der Altis ermöglicht. Es kommt jetzt auf euch an, was am Besten ankommt.

Schönen Gruß
Jörg

Bin gespannt
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

heute konnte ich 'nen Akku leermachen mit der meiner Ansicht nach perfekten RES-Hochstart Simulation.
Höhenbegrenzung bei 90 Meter oder nach 30 Sekunden. Kein wiedereinschalten möglich, aber unter 8 Höhenmeter setzt er sich selbst zurück und dann kann man wieder starten.
Anbei ein Log von einem Flug mit 3x durchstarten und nach dem vierten Start war der Akku dann leer.
Davor der Flug waren 5 1/2 Starts gewesen. Demnach hält ein 3S600er bei dem Antrieb etwa 8 Steigflüge.

Anhang anzeigen 1293474

Auf 90m kommt man in ca. 24 s wenn man möglichst gut steigt, es bleibt also nicht viel Spielraum für herumfliegen bis die Zeitbegrenzung zumacht. Meine Flugzeit war etwas über 3 min. Zwei- drei Zacken nach oben haben mir die Wirbel hinter einer Baumreihe beschert. Da ist noch genug Raum für Thermikgespür. So KÖNNTE man einen Wettbewerb mit 100% RES Regeln fliegen. Keine Leistungsmessung oder Begrenzung nötig. Es sind für die Auswertung nur die Dinge erforderlich die auch im normalen RES verwendet werden.
Das wäre die Alternative die der Altis ermöglicht. Es kommt jetzt auf euch an, was am Besten ankommt.

Schönen Gruß
Jörg

Bin gespannt

Hi Jörg
toll was du da aufgezeigt hast , könntest du bitte nochmal deine Motor /Regler Kombi posten
Danke
Norbert
 
Neuer Thread

Neuer Thread

Hallo Norbert,

hab für alle technischen Fragen zu E-RES in Elektroflug einen Thread aufgemacht. Dort steht alles drin.
Wenn ihr beim HaNoRes auch soweit seid könnt ihr die Ausrüstung da auch schön zum Vergleich posten.

Schönen Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jörg,

vielen Dank für Deine aufschlussreichen Ergebnisse. Im RES Modus ist also die Antriebsleistung ein entscheidendes Kriterium um eine zweite Chance zu bekommen oder ein weiter weg liegende Thermik zu erreichen.

Da finde ich den f5j Modus besser. Dann fällt schon mal der zweite Versuch weg.

Grüße, steve
 
Hi Jörg,

vielen Dank für Deine aufschlussreichen Ergebnisse. Im RES Modus ist also die Antriebsleistung ein entscheidendes Kriterium um eine zweite Chance zu bekommen oder ein weiter weg liegende Thermik zu erreichen.

Da finde ich den f5j Modus besser. Dann fällt schon mal der zweite Versuch weg.

Grüße, steve

Irgendwie scheine ich da was falsch verstanden zu haben. Die 30sec gelten pro Steigflug und nicht pro Durchgang nehme ich an. Das hört sich schon viel besser an. :)

Soll dann eigentlich zwischen jedem Steigflug gelandet werden müssen? Und vielleicht habe ich es ja überlesen, aber lässt sich beim Altis die letzte Flugzeit problemlos einzeln auslesen? Denn die ist ja maßgeblich für die Punktevergabe.

Grüße, steve
 
Etwas genauer

Etwas genauer

Hi Steve,

nö ich hab's nicht richtig beschrieben.
Die 30 Sekunden bzw. 90m ( oder je nachdem was eingestellt ist ) gelten für einen "Wertungsflug". Wenn der Motor dann nicht mehr gestartet wird bleiben die Werte in der Anzeige erhalten. Wenn er unter einer Höhe von 8m wieder gestartet wird setzt der Logger alles auf Null und es beginnt ein neuer Wertungsflug, d.h. die Höhen- bzw. Zeitbegrenzung geht von neuem los.
Man braucht also nicht zu landen, ich würde aber im Wettbewerb es so formulieren das AUF DEM BODEN gelandet werden muss, bevor jemand nen Restart macht. Möchte nicht ne grosse Rolle Pflaster mitbringen damit die zerschnittenen Finger geflickt werden wenn die Leute die Flieger aus der Luft pflücken.
Ich habe hier einen screenshot von den Einstellungen gemacht. Man kann also alle Parameter frei wählen. Die mittlere Einstellung "Antizoom enable" beschreibt den Wert einer Art Dämpfung, damit Fahrtüberschuss im Vorfeld vom Logger eingerechnet wird und der Motor entschprechend früher abschaltet. Bei den ersten Flügen hatte ich das ganz hoch eingestellt, da war die echte Höhe nur 85 m obwohl er bei 90 abschalten sollte. Heute hatte ich's auf 0,1, mit dem Ergebnis das der Pures tatsächlich auf 94 m kam.
Da kann man noch ein wenig spielen damit der Wert dem Steigverhalten angepasst ist. Ich denke aber nicht das das entscheidend ist.

Einstellung Altis V4.JPG

Ich habe hier drei Starts in der Grafik, man sieht schön bei Start 1 und 2 das der Motor bei 90m ausgeht und der Pures noch ein wenig weiter steigt. Da war die Motorlaufzeit um die 25s. Beim dritten Start haben die 30 s zugeschlagen.
Vom Feeling her ist das alles wie'n Hochstart. Du kommst besser oder schlechter weg, je nachdem wie Du es aussteuerst, und dann hast Du nen Segler ohne die Möglichkeit den Motor wieder einzuschalten. Am Ende hast Du die Wahl wieder zu starten oder auch nicht.
Dabei muss aus dem Logger nichts ausgelesen werden, die Flughöhen sind nur für die Nachbereitung von Interesse. Ansonsten nutzt man den Altis nur als Schalter, mehr nicht. Für diese Flugaufgabe bräuchte man das Display gar nicht. Es gibt den Altis ja auch ohne, dann ist er noch winziger. Ich würde aber immer die Version mit Display vorziehen, dann ist man flexibler in der Anwendung und muss nicht das extra Display zum anstöpseln kaufen wenn man auf'm Platz mal was wissen will.

Schönen Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Flug 1 2015-01-31.JPG
    Flug 1 2015-01-31.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 57

pfeiferl

User
Logger für E-RES

Logger für E-RES

Bravo Jörg,

das ist überzeugend !
Genau so hab ich mir das vorgetellt.

Vielen Dank für Deine Vorarbeit, Georg
 

Lototos

User gesperrt
Vielleicht

Vielleicht

Hi
Habe das mal gefunden damit kann das was wir brauchen doch auch begrenzt werden nur günstiger , oder sehe ich das falsch?
....

Norbert

Hallo Norbert,

das könnte schon was sein, für den Preis ist das natürlich unschlagbar. Ich kaufe grundsätzlich nichts mehr beim Chinesen, da bin ich ein wenig gebranntes Kind. Aber WENN das Programm so angenommen wird, und nicht doch mehr eine F5J Ähnlichkeit bekommt, dann wär's für unsere Wettbewerbe eine Alternative. Allerdings falls es nicht zurücksetzt müsste man beim Restart erst die Stromversorgung unterbrechen.
Für mich persönlich ist so ein Gerät wie der Altis oder vom SM die bessere Lösung. Sie sind universeller einsetzbar und könnten auch in "richtigen" FAI Wettbewerben benutzt werden, da sind nur bestimmte zugelassen.
Und das Display beim Altis ermöglicht auch auf dem Platz einfach mal was abzulesen, das hat dieses Gerätchen nicht. Damit kann ich z.b. einfach die Hochstarthöhe beim Segler direkt ablesen.

Ich tendiere eher dazu für unseren Verein einen Satz Altis anzuschaffen, als das sich jeder was billiges selbst kauft.
Aber das hängt immer vom Budget ab, da muss jeder sehen wie er mit seinem Kassenwart einig wird.

Schönen Gruß
Jörg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Jörg
dazu gibt es auch einen kleinen Monitor wen ich das richtig gelesen habe , ich habe das auch nur beim stöbern entdeckt und den link hier reingestellt

ich müsste mir das selber anschaffen und ich denke viele andere auch, ja und es soll ja eine Finanzierbare klasse bleiben.
Norbert
 
Hallo,

der HK Altitude Switch, gebaut von Fly Dream und auch bei anderen Händlern zu bekommen, scheint wohl manchen Probleme zu bereiten. Jedenfalls wenn man den Diskussionen in RC Groups glauben will. Durch die schlechte englische Anleitung scheint es Schwierigkeiten bei der Programmierung zu geben, bei der die übelste Auswirkung ein plötzliches Anlaufen des Motors ist. Die Restart Funktion beherrscht der Switch, allerdings wird berichtet, das genau diese zum plötzlichen Anlaufen führt.

Über seinen Switch schreibt der Hersteller selbst bei RC Groups.

Auch wenn viele Probleme durch Fehlbedienungen oder Fehlprogrammierungen entstehen, und selbst wenn der Hersteller mittlerweile die Softwarefehler beseitigt hat, wäre es mir in diesem Falle zu heiß und ich würde was bewährtes, sicher funktionierendes nehmen. Sparen kann ich wo anders...

Grüße, steve
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Steve
genau aus diesen Grund weil manche sich damit besser auskennen wie ich habe ich das hier reingestellt

und ein anlaufen von einem Motor geht dan ja mal gar nicht und ist für mich ein Ko Kriterium ,
da habe ich genug Verletzungen gesehen

Norbert
 
Erster E-RES Wettbewerb in Schwalbach a.Ts.

Erster E-RES Wettbewerb in Schwalbach a.Ts.

Hallo liebe RES Gemeinde,

alle Piloten die sich für E-RES interessieren möchten wir herzlich zu unserem Wettbewerb einladen.
Eine Ausschreibung und die Anfahrtskizze findet ihr unter

http://modellflieger-schwalbach.de/e-res2015/

Nach etlichen Versuchen habe ich mich entschlossen das Programm original von RES zu übernehmen.
Lediglich der Start wird mit Antrieb ausgeführt und die Flugzeit bzw. Flughöhe begrenzt.
Wir haben 5 Altis V4 Logger angeschafft, wer möchte kann gern einen für seine Durchgänge ausleihen. Es muss nur gewährleistet sein das er schnell zu wechseln ist damit der nächste Durchgang versorgt werden kann. Bitte bei der Anmeldung vermerken.

Anmeldung hier mit PN oder unter der mailadresse. Ich würde mich freuen wenn wir einen schönen Wettbwerb und Erfahrungsaustausch haben. Mir geht es vor allem darum diese Idee auszuprobieren und die Erfahrungen mit Anderen zu teilen.
Wie ihr aus der Einladung entnehmen könnt wollen wir niemand verhungern lassen, und ein paar Preise gibt's vielleicht auch noch.
Also nur Mut, wenn ihr unseren Platz erst mal gefunden habt dann ist die grösste Hürde schon genommen.

Schönen Gruß
Jörg
 
Outdoor fliegen auf der Intermodellbau Dortmund

Outdoor fliegen auf der Intermodellbau Dortmund

Hallo
Was haltet Ihr davon die Klassen RES und Elektro RES im Rahmen der Intermodellbau Dortmund vorzustellen und Freitag und Sonntag im Rahem des Outdoor fliegen die Klassen dem Puplikum vorzustellen und kurz vorzufliegen.

Gruß Fred
 

kioto

User
Hochrüstung vermeidern?

Hochrüstung vermeidern?

Hallo,
War ja ein Thema im Thread. Bin mit Wettbewerben nicht so bewandert, hatte mir aber mal Gedanken gemacht, wie man die Aufgabe unabhägig vom eingesetzten Material machen könnte. Vorschlag. Jeder Starter bekommt z.B. 200 Punkte für den Start. Zeit wird ab Freigabe Modell gestoppt. Motorlaufzeit egal, aber darf nach dem Ausschalten nicht mehr eingeschaltet werden. Zeitvorgabe z.B. 5 Minunten bis zur Landung in Landekreis (recht groß). Jede Sekunde länger oder kürzer gibt 1 Punkt Abzug. So käme es nur auf die Geschicklichkeit des Piloten und die Übung mit seinem Modell an. Die Modelleistung spielt keine Rolle, ob Carbon oder Schaum. Gibts möglicherweise schon?
 
Nicht drängeln

Nicht drängeln

Hallo Interessierte,

es gibt noch Startplätze genug. Wie sieht's aus, hat keiner mehr Lust oder passt der Termin nicht?

Gruß
Jörg
 
Hallo,
möchte hier mal meinen Elektro-PURES vorstellen.
Flügel, Leitwerke und Heck-Rohr sind originale PURES-Teile.
Das Rumpfvorderteil ist aus 3mm Balsa mit Dreikantleisten selbst gebaut ohne jegliche Sperrholzverstärkungen (außer den Spanten natürlich). Beschichtet wurde es mit einem 80g Glasgewebe mit Harz.
Das Rumpfvorderteil ist dadurch sehr fest und leicht.
Insgesamt ist mein E-PURES aber kein Leichtgewicht (deutlich über 500g). Der Bausatz entstammt noch einer frühen Serie, da waren die Teile noch nicht ganz so leicht, wie jetzt. Habe allerdings vielleicht auch mal ein wenig hier und da zu viel verstärkt und etwas viel Leim verwendet.
Aber selbst als Segler wiegt meiner auch über 500g und geht damit sehr gut und macht mir viel Spaß.
Natürlich kann man auch den originalen PURES-Rumpf vom Sepp sehr einfach auf Elektro umbauen
Als Motor dient ein Hacker A10 – 7L + 4,4:1. Der Akku ist ein 3S 800mAh, den ich gerade vorrätig hatte. Schwerpunktmäßig ginge auch ein 400-500mAh, da man den in einem weiten Bereich im Rumpf verschieben kann. Regler ist ein robbe roxxy 918 mit BEC. Luftschraube 12x10.
Mit dieser Ausrüstung sind sehr viele Steigflüge möglich, das Steigen ist sehr rasant.
Den RES – Elektrorumpf habe ich hauptsächlich zum trainieren für RES-Wettbewerbe gebaut, da ich hier kaum Gelegenheit habe, mal ein Seil auszulegen.
Schade finde ich allerdings, dass das wirklich gute F5J-Programm in Verbindung mit RES-Modellen hier leider nicht angenommen wird. Nicht als Konkurrenz zu RES sondern als Zusatzklasse. Nur wenn man selbst einmal F5J mitgeflogen ist bzw. mal als Zuschauer dort zugesehen hat, kann man beurteilen, wie spannend solch ein Wettkampf ist. In Verbindung mit den einfachen RES-Seglern hätte man hier eine wunderbare, kostengünstige Klasse schaffen können. Warum F5J hier in Deutschland immer als Opa-Klasse von einigen bezeichnet wird, weiß ich nicht. So wie z.B in der neuesten Aufwind beim Testbericht der MAXA.
Viele Grüße
Dietmar
K800_P1060941.jpgK800_P1060948.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten