Interesse an E-RES?

Schick

Schick

Der Rumpf sieht schön rund vorne aus, gefällt mir.

Zum Programm, bei unserem Wettbewerb soll die RES Klasse widerspiegeln, das hatte ich nach den Meinungen hier und meinen Tests mit dem Altis so angesetzt. Aber bis jetzt ist die Resonanz auf das Angebot seeehr bescheiden. Ob es bei einem mehr F5J Ansatz anders wäre?
Wer weiß, letztlich kommt's drauf an was angenommen wird. Und für unseren Alltag ist es ohnehin eine gute Sache. Ich hab mit der E-Resi jetzt schon schöne Lehrer-Schüler Stunden geben können, die ist hervorragend dazu geeignet. Mit dem Pures ging's nicht so gut, der war etwas zu nervös für die blutigen Anfänger.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

schade, dass trotz deiner Bemühungen kein großes Interesse an Elektro-RES vorhanden ist.
Denke aber, wenn man das F5J-Programm nehmen würde, wäre das auch nicht anders.
Ist aber nicht so tragisch, niemand wird gezwungen, mit Motor zu fliegen.

Das normale RES-Programm mit Gummiseil ist ja auch sehr reizvoll .

Viele Grüße
Dietmar
 

Laddl

Vereinsmitglied
E-RES Wettbewerb in Schwalbach/Eschborn

E-RES Wettbewerb in Schwalbach/Eschborn

Hallo

Wird der Wettbewerb nun stattfinden oder nicht? Wieviel Teilnehmer haben sich denn bisher angemeldet? Gibt es schon eine Teilnehmerliste?

Gruß vom Laddl
 

pfeiferl

User
hallo Jörg,

ich hoffe doch, daß ihr den Bewerb am 12.7. macht.
Bin schon echt gespannet, wie euere Erfahrungen sind.

Habe inzwischen viele Flüge (Urlaub) mit Hilfe des Altis V4 als Limiter gemacht.
Meine Kumpels, haben versucht ca die 90m mit Variokontrolle beim Start ein zu halten.

Deine Vorgaben scheinen super zu passen !
Die erflogenen Zeiten waren vergleichbar zu den Gummistartzeiten.

Wenns nicht ging, war man halt auch mal bei 2:30 am Boden.

Für mich ist ein E-Res die ideale Klasse für kleine Plätze und kommt auch dem Feierabend Fliegen sehr nahe.
Jederzeit ist ein Vergleichsfliegen am Platz zu machen, wenn 2 oder 3 mit den Modellen am Platz ist.
6 min können ganz schön lang sein, wenns nicht trägt und die ausgeflogene Runde Bier schweißt zusammen.

Ich bin mir sicher, daß wir in Österreich bald den einen oder anderen Bewerb haben werden.

Viele Grüße, Georg

eine kleine Vorschau:
Details kommen später noch ;)
image.jpg
 
Kein Wettbewerb in Schwalbach

Kein Wettbewerb in Schwalbach

Liebe RES Freunde, mit oder ohne "E",

leider werden wir unseren E-RES Wettbewerb im Juli nicht durchführen können. Ich habe mich die ganze Zeit etwas bedeckt gehalten aber auch keine Werbung mehr gemacht, nun ist es aber seit Ende Mai offiziell. Die Einladung wurde bereits von unserer Website entfernt.
Wir haben ein Problem mit der Nutzungsgenehmigung unseres Platzes. Als unser Gelände vor Jahren von der Naturschutzbehörde als Modellflugplatz genehmigt wurde, war eine der Auflagen das wir keine öffentlichen Wettbewerbe oder sonstige Veranstaltungen machen.
Nun hat sich die Behörde grad in diesem Jahr gerührt und diesen Passus wieder hervorgehoben. Im Bereich unseres Geländes sind Feldlerchen beheimatet, und dieser schützenswerte Vogel könnte sich im Brutgeschäft von einer zu grossen Öffentlichkeit gestört fühlen.
Für uns heißt das: wir können unseren Platz uneingeschränkt vereinsintern nutzen, auch befreundete Modellflieger einladen und uns verabreden, aber keine öffentlich ausgeschriebene Veranstaltung.
Da das Interesse an dem Event doch sehr bescheiden war ist es vielleicht kein grosser Verlust, ich hätte aber gern mal einen Grundstein gelegt. Unsere Jugend ist jetzt fast fertig mit den E-Rümpfen, einige fliegen schon. Unsere Vereinsresi nehme ich regelmässig zur Anfängerschulung, das Konzept geht auf und wir werden es weiter ausbauen.
Wer sich das gern mal ansehen möchte oder gemeinsam mit uns fliegen, der Termin am 12.Juli ist noch frei und wir können ja jederzeit eine nicht öffentliche Veranstaltung mit Vereinsmitgliedern oder befreundeten Modellfliegern aus anderen Vereinen organisieren. Bei Interesse schickt mir eine PN.

Schönen Gruß
Jörg
 
E-Res Erfahrung

E-Res Erfahrung

Hallo zusammen,

auch wenn sich nicht die Masse für Resler mit Quirl begeistern kann, möchte ich ein paar Erfahrungen zum Besten geben.
Am Sonntag haben sich bei uns 8 Piloten getroffen, um mit ihren Elektroresern ein kleines Vergleichsfliegen zu machen und mal zu erfahren wie sich ein Wettbewerb gestalten würde.
Wir hatten vier Resi's, einen Picares Evo, zwei Pures und einen Pucares (Picares mit Pures-Heck).
Das Wetter war sehr ungemütlich, mit heftigem Wind und Böen gegen die sich unsere Modelle stemmen mussten.
Als Flugprogramm gab es das normale RES, mit Abschaltung des Motors nach 30s oder 90m Höhe. Keine Möglichkeit den Motor wieder einzuschalten. Zum Restart musste gelandet werden und dann der Akku getrennt und wieder verbunden.
Es war sehr schwierig zu fliegen, 3 - 4 Minuten waren schon ganz gute Zeiten. Wobei eine Gruppe Glück hatte und eine Ablösung die 6 Minuten möglich machte.
Die Landungen waren haarig, da man damit rechnen musste das eine Böe die Kiste gnadenlos herumschleudert.
Die Hochstarthöhe wäre am Seil bei dem Wind sicher größer gewesen, so musste man sehen wie man sich in ein paar Walzen halten konnte. Eine Schwierigkeit war, die Motorabschaltung zu erfassen. Da der Wind so laut war konnte man nicht hören wenn die Motoren abschalten, nur die Nickbewegung verrät das jetzt segeln angesagt ist.
Trotzdem hat es allen Spaß gemacht. Die Wettbewerbssituation war genau wie am Seil, mit der anderen Starttechnik hat sich daran nichts geändert.
Für mich war das eine runde Sache, wir konnten auf unseren winzigen Platz prima in der Gruppe fliegen und die Neulinge im Wettkampf haben Erfahrungen sammeln können. Da ich die E-Resi auch zur Schulung verwende, ist damit das System geschlossen und vom Anfänger bis zum Piloten mit Wettbewerbsambitionen reicht ein Modell wenn's sein muss.

Würde mich freuen ob noch jemand im Lande Erfahrungen gesammelt hat.

Schönen Gruß
Jörg
 
Find ich sehr cool, und deckt sich ziemlich mit dem was ich so praktizierte, wenn auch andere Klasse aber identische Trainingssituation.
Steigen mit gegebenen Limits auf identische Höhe um den reinen Zeitflug zu optimieren.
 

wingman3

User
Also ich hatte am Sonntag das Vergnügen bei diesem "kleinen Vergleichsfliegen" als Teilnehmer dabei zu sein und möchte auch gern ein paar Eindrücke wider geben.

Zunächst aber erst ein dickes Dankeschön an Jörg für das wohldurchdachte und nach meiner Meinung genau passende Regelwerk (Bedingungen siehe oben) und natürlich auch für Organisation und Durchführung des Wettbewerbes.

Im letzten Winter habe ich mir zu meinem Picares EVO noch einen zusätzlichen Elektrorumpf gebaut. Platz für einen Altis V4-Logger ist kein Problem. Das Mehrgewicht zur RES-Seglerversion macht in etwa das Akkugewicht aus (bei mir ca. 50 Gramm).

Zurück zum Wettbewerb: Der gleichzeitige Start (mit eingeschaltetem Motor) ist für mich deutlich entspannter als der Gummiseilhochstart. Zumindest bei mir entfällt die ewige Angst vor dem Rausfallen aus dem Seil!! Außerdem kann man taktieren und bei den zur Verfügung stehenden 30 Sekunden auch gegen den Wind noch versuchen Strecke zu machen. Das Abschalten des Motors bei 90 Metern Höhe durch den Logger ist dann für den Zeitnehmer tatsächlich etwas schwer zu erkennen. Der Rest ist RES-Fliegen und Landen wie gehabt. Die Entscheidung für einen Re-Start innerhalb der Rahmenzeit ist mir auch leichter gefallen als beim RES-Wettbewerb, da ja kein Seilrückholer in Sprinterschuhen auf dich zu rennen muss.

Fazit: Noch weniger Helferaufwand wie bei RES und der nicht zu unterschätzende Vorteil, dass E-RES auf jedem Fluggelände durchführbar ist auf dem man 4-6 Landepunkte unterbringen kann. Gerade hier bei den Vereinen in der Mitte der Republik scheitert der gute Wille zur Durchführung eines RES-Wettbewerbes an der nicht vorhandenen Möglichkeit 150 Meter Hochstartstrecke auszulegen.

E-RES verlangt keine Materialschlacht wie es (leider) zunehmend bei F5J zu beobachten ist.

Ich würde mir wünschen im nächsten Jahr weitere E-RES-Vergleichsfliegen oder Wettbewerbe in den Veranstaltungskalendern zu finden.

Gruß
Helmut
 
E-RES

E-RES

Hallo,
auf der Seite von FUN-Modellbau, www.fun-modellbau.de steht seit kurzem ein E-RES Modell.
Passt von den Abmessungen, Spannweite 249 cm) gut in das Konzept, nur beim Gewicht hat sich der Fehlerteufel eingemischt.
Habe das Modell gebaut und komme auf 1.050 gr.
Die Flugeigenschaften sind gut und das Modell fliegt sehr eigenstabil.

Grüße Andreas
 

Friwi

User
E-RES mit 2s

E-RES mit 2s

Hallo,
Bin mir jetzt nicht ganz im Klaren ob es sich bei den aktuell diskutierten Varianten/Motoren um 2s-Auslegungen handelt?
Möchte in der kommenden Bausaison (weil vorhanden) so eine 2s Variante mit 800-1000mAh Lipos aufbauen.
 

pfeiferl

User
E-RES in Salzburg am 16.4.2016

E-RES in Salzburg am 16.4.2016

Hallo Jörg,

dank Deiner Vorarbeit ist es jetzt soweit.

Wir veranstalten im kommenden Jahr, in Salzburg, am 16.4.2016 einen Elektro-RES Bewerb.
Infos zu Regeln und Anmeldung findet ihr auf unserer HP.
http://www.mfc-salzburg.at
dort findet ihr dieses Bild, als link zu den Infos.
E-Res Salzburg-Kraiwiesen.jpg

Viele Grüße, Georg
 
Sagenhaft!!!

Sagenhaft!!!

Hallo Georg,

ich bin begeistert! Sehr schön das ihr den weltweit ersten offiziellen E-RES Wettbewerb veranstaltet.
Wer weiß, damit ist vielleicht das Eis gebrochen und es gibt noch ein paar mutige Ausrichter die eurem Beispiel folgen.
Ich kann's noch nicht versprechen, aber wenn ich noch ein - zwei Kollegen finde die mitkommen dann sind wir dabei.

Schönen Gruß nach Österreich

Jörg
 

pfeiferl

User
Hallo Jörg,

ohne Deine Vorarbeit, wäre das nicht so schnell in die richtigen Bahnen gekommen.
Ich bin überzeugt, dass gerade mit dem E- vorne dran auch bei kleinen Platzverhältnissen das RES-feeling aufkommen kann.

Ich bin auch absichtlich schon vor dem Winter damit rausgekommen, damit alle genügend Zeit haben ihren E- :)
fertig zu bauen.

Bin gespannt, welche Antriebe auftauchen werden.
Einzig mein beschriebener 30 sec Antrieb hat bei mehr Wind etwas Schwächen gezeigt.
Wenn man aber in 20-25 sec auf die 90m kommt passt das sehr gut.

Viele Grüße, Georg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nun, mich hat der Schorsch schon mal gekriegt :)

Hab mir diese Woche die Brocken fuer 3s SetUp von Jamara bestellt (so wie es hier in einem Beitrag beschrieben wurde) und Sepp schickt mir demnaechst einen Pures Rumpfbausatz.
Dann tacker ich mir zwischen den Jahren einen E-Rumpf zusammen.

Diesen 90mHoehenmotorabschalter brauch ich noch, wo gibts den?

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo E-RES ler,

nun habe ich den Originalrumpf meines PURES auf Elektro umgebaut und habe auch mittlerweile einen Altis V4 zuhause liegen.
Bedienungsanleitung und Software sind von deren homepage geladen.

Und nun??

Wenn ich das richtig verstanden habe, schleife ich den Altis zwischen BEC und Empfaenger ein. Stecker kommt auf den Kanal den ich fuer den Motor benutzen will.
Ist das soweit richtig?

Wenn ich das so mache, dann rennt der Altis gleich los sobald ich den Accu anschliesse. Der soll aber erst mit Motor AN loslaufen.

Hat vielleicht jemand von euch ein screenshots oder eine Beschreibung welche Haekchen ich wo setzen muss damit das Teil E-RES-regelkonform arbeitet.

Vielleicht steht das hier ja auch irgendwo beschrieben und ich habe das uebersehen. Dann bitte einen Hinweis dazu.

Vielen Dank fuer eure Mithilfe.
 
Hallo Thomas,
der Altis gehört zwischen Regler und Empfänger eingeschleift. Also ein Kabel vom Altis auf den Empfängerausgang, an dem der Regler war, und der Regler an den Altis. Das sollte es schon gewesen sein.

In der Anleitung habe ich auf Seite 11 die entsprechenden Einstellungen gefunden ("Fig.10"). Dort ist einzustellen, wann der Altis "loslaufen" soll (Throttle Start) und wann er stoppen soll (z.b. Altitude Switch 90m oder Time Switch 30s).

http://www.aerobtec.com/download/AltisV4+manual_en.pdf

AltisV4-CompetitionTab No Altitude.gif

Viele Grüsse
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten