Interesse an E-RES?

Nur scheinbar ruhig

Nur scheinbar ruhig

Hallo Christoph,

im Thread ist es zwar ruhig, im wahren Leben ging es bei mir aber weiter.
Im Keller liegt ein Altis V4, ein Antriebsset und ein Rumpfbausatz für meinen Pures.
Das muss jetzt nur noch zusammengefügt werden, danach kann ich testen und berichten. Dazu werde ich in der Rubrik E-Segler ein Thema aufmachen, wo wir uns dann darüber austauschen können.
In zwei Wochen weiß ich auch ob und wann wir einen Wettbewerb veranstalten.

Ihr dürft also gespannt sein

Schönen Gruß
Jörg
 

Aerofred

User
Hallo,

Altis V4, yeah, aber sind auch noch Südländer dabei? Uwe? St.Canoe? Mein Resolutionrumpf hat auch schon Angst vor der Säge, der Motor liegt ja da.

Grüße
Christoph
 

UweH

User

Hallo Christoph, ich bin kein Südländer mehr und wieder ausschließlich in der Urheimat (berufs-)tätig.
Schwalbach ist zwar für mich jetzt wieder vor der Haustür, aber weil ich fast nicht elektrisch fliege lasse ich mich von meinem Vereinsvorstand Helmut "wingman3" würdig vertreten ;)
Wenn es sich zeitlich einrichten lässt komme ich aber gerne zum zuschauen und als Seilschlampe vorbei :D

Gruß,

Uwe.
 
Hi Christoph,

das Antriebsset gefällt mir :) Günstiger als das RES Hochstartset und sicher vollkommen ausreichend. Besonders die immer gerne angeführten Jugendlichen werden damit eher zu locken sein, als mit Hacker und Co. Irgendwie sollte man es schaffen das Reglement so zu stricken, das es auf so eine Lösung hinausläuft.

Einen Altis V4 werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen und einen E-Rumpf für Zanzara bauen. Sollte sich das Reglement dann noch vernünftig entwickeln bin ich dabei :)

Reicht es eigentlich das Altis V4 zu kaufen, oder brauche ich noch das Keypad dazu?

Grüße, steve
 
Hallo Steve,
nein, das Keypad ist nicht nötig.
Der Altis V4 kann über einen Micro-USB Anschluss mit einem PC (Windows!) verbunden und konfiguriert werden.
Gruss
Martin
 
Altis V4

Altis V4

So,

heute wurde mein V4 auch zum ersten Mal gelüftet.
Allerdings schmählich in 'ner Schaumwaffel. Ich habe den Trainingsmodus eingestellt, da kann man den Motor wieder starten. Er gibt u.a. die grösste Höhe überhaupt, die Höhe mit Motor und die F5J Höhe aus. Wenn man keine Thermik hat und den Motor nicht wieder anmacht sind alle gleich. Wenn der Motor noch mal gestartet wird dann wird die F5J Höhe gelöscht.
Für's Training ist das ganz praktikabel.

Jetzt werde ich mal die andere Software drauf spielen für die "scharfe" F5J Konfiguration.

Schönen Gruß
Jörg
 
Yipee, ein Teilnehmer!

Yipee, ein Teilnehmer!

Hallo Jörg,

jetzt nicht mehr kneifen!!

In meinem Keller liegt ebenfalls ein E-RES-Rumpfbausatz - und ein arbeitsloses Altis.

Und Schwalbach liegt so schön zentral.

viele Grüße
Helmut

Ja Klasse, dann sind wir wenigstens zu zweit ;)

.....
Wenn es sich zeitlich einrichten lässt komme ich aber gerne zum zuschauen und als Seilschlampe vorbei :D

Gruß,

Uwe.

Na, da hast Du ja nicht viel zu tun. :( Dabei würd ich echt gern den Ares als Pusher erleben.

Bis denne
Jörg
 
Je nachdem wann es ist und Helmut evtl noch Platz im Auto hat, würde ich auch mitkommen. Allerdings hab ich keinen logger....

Gruß Tobi
 

wingman3

User
Allerdings hab ich keinen logger....

Gruß Tobi

ganz "logger" bleiben Tobi. Kauf Dir so´n Ding, wiegt nix, kostet nur soviel wie ein gutes Servo, Du kannst es in jedem Flieger einsetzen und Du hast am Ende des Tages wunderschöne Diagramme über Deine "Thermikleistung".
Für Schwalbach könnte ich Dir auch meins ausleihen. Aber bei der von Jörg befürchteten Teilnehmerzahl fliegen wohl alle in einer Gruppe.

Gruß
Helmut
 

Laddl

Vereinsmitglied
E-RES ...

E-RES ...

Hallo

Wäre ebenso gerne als Teilnehmer dabei, sofern es bald einen Termin gibt um planen zu können!

Gruß
Laddl
 
Locker vom Logger

Locker vom Logger

Jau ganz entspannt,

schaun mer mal wer sich so alles meldet und dann mal sehen klappts vielleicht auch mit'm Logger. Wir haben ja auch Verleihbedarf.

Ich habe gestern erstmals den F5J Modus drin gehabt. 30 Sekunden ist doch gar nicht mal so viel. Der Solius kam jedenfalls nur auf 140m in der Zeit, hat halt auch keinen Raketenantrieb.
Auf jeden Fall werde ich mal ausgiebig testen was so ein Low-Budget Antrieb im RES-Modell für Höhen bringt.
Eigentlich wollte ich an der Flugaufgabe gar nix ändern. Aber ich denk man sollte schon zumindest die Höhe locker erreichen ab der es "teuer" wird. Evtl. muss die dann doch unter 200m liegen. Die 30s Motorlaufzeit will ich auf jeden Fall beibehalten da sonst der Logger nicht geht.

Schönen Gruß
Jörg
 
Termin?

Termin?

Sorry,

ich muss euch auf nächsten Freitag vertrösten. Am Donnerstag den 29.1. werden wir unsere Vereinstermine abstimmen, dann kann ich den Termin verbindlich veröffentlichen.
Meine Idee war der 12.Juli, aber das jetzt nur mal unterm Ladentisch da möchte ich noch nichts versprechen.
Da liegt bis jetzt kein mir bekannter RES Termin, und es ist noch vor den Hessischen Ferien.
Aber ich finde es super das ihr euch schon meldet, das ist für mich auch ein sehr gutes Argument für den Wettbewerb und die Klasse überhaupt.

Schönen Gruß
Jörg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Mich würde Interessieren wie das genau funktioniert schaltet der Altis dan nach 30 Sek den Motor aus?
ist das fest programmiert oder muss das programmiert werden ?
kenne mich damit Überhaupt nicht aus .
Norbert
 
Funktion Altis Logger

Funktion Altis Logger

Hallo Norbert,

ich bin ja auch grad erst am Kennenlernen von dem Ding, aber ein wenig habe ich schon gespielt.

Es gibt zwei Firmwares, also Betriebsarten die man wahlweise am PC draufspielen kann. Das geht ziemlich simpel mit nem USB Kabel und dauert 2 Minuten.
Die eine ist für Wettbewerbe, da schaltet er den Motor nach 30 Sek. aus. Die Zeit ist fest weil das so in den F5J Regeln steht. Kannst auch früher ausschalten wenn Du willst, einschalten geht auf keinen Fall mehr.
Die andere ist mehr für den Alltag. Da kann man sich verschiedene Funktionen einstellen, ob man den Motor im Notfall wieder einschalten möchte oder nicht, ob die Motorlaufzeit begrenzt wird und wie lang, usw. Ausserdem kann man sich verschiedene Werte anzeigen lassen wie maximale Höhe, aktuelle Spannung, alles mögliche. Da habe ich noch nicht alles durchprobiert.
Ausserdem kann der Altis mit einigen Anlagen als Telemetriesensor betrieben werden, mit Jeti, Multiplex und Hott.
Da kann man ihn dann statt Vario verwenden.
Am Ende des Tages kannst Du Dir dann Deine Flüge zu Hause als Diagramm ansehen.
Und das alles in Briefmarkengrösse, faszinierend.

Schönen Gruß
Jörg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Jörg
danke erst mal für die Erklärung ,
Nun Gibt es zwei von den Guten teilen welchen Testest du den Gerade ?

Nun zum Auswerten und einstellen , kann man sich das Programm vorab anschauen am Pc oder wird das bei kauf mitgeliefert?

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten