Interesse an E-RES?

Hallo zusammen,

ich habe mal 'ne Frage an die Motorexperten. In dem MotorLuftschraube Thread zu F5J kristallisieren sich ja Getriebemotore als die empfehlenswerten Antriebe heraus. Und hier wurde ein Pures mit einem Hacker A10+Getriebe elektrifiziert. Das sieht schon sehr stimmig aus, da durch den schlanken Getriebemotor der Rumpf auch schön schlank bleiben kann. Außerdem ermöglicht der hervorragende Wirkungsgrad so eines Antriebs sehr kleine Akkus, die wenig wiegen. Auch von anderer Seite wird dieser Motor als optimal empfohlen. Leider kostet das edle Teil ganz ordentlich und ich frage mich, ob das nicht günstiger geht.

Daher meine Frage ob es andere, günstige Getriebemotore gibt. Oder ähnlich schlanke Außen/Innenläufer die eher im Bereich 25€ liegen und vergleichbare Steigleistungen bei ähnlich geringem Verbrauch ermöglichen. Vielleicht hat da ja jemand eine gute Idee. Konkret geht es um meine RES Horten (HoRES), die einen schlanken Motor mit Fernwelle braucht. Da sie beim Hochstart mit dem RES Set flattert wäre die E Klasse eine Möglichkeit das filigrane Teil noch einzusetzen.

Grüße, steve

P.S. Mir persönlich würde übrigens eine Beschränkung auf einen Direktantrieb vernünftig erscheinen, da sich dann die Kosten für den Motor schon mal dritteln und sich eine Unmenge preiswerter Antriebe anbieten. Das das durch den Logger eigentlich keine Rolle spielen sollte ist mir schon klar, aber bei F5J werden ja auch superteuere Getriebemotore eingesetzt, obwohl es eigentlich nicht nötig sein sollte. Besonders die so viel angeführten Jugendliche würden das sicher auch begrüßen :)
 
Hi Steve,
...

P.S. Mir persönlich würde übrigens eine Beschränkung auf einen Direktantrieb vernünftig erscheinen, da sich dann die Kosten für den Motor schon mal dritteln und sich eine Unmenge preiswerter Antriebe anbieten. Das das durch den Logger eigentlich keine Rolle spielen sollte ist mir schon klar, aber bei F5J werden ja auch superteuere Getriebemotore eingesetzt, obwohl es eigentlich nicht nötig sein sollte. Besonders die so viel angeführten Jugendliche würden das sicher auch begrüßen :)
aktuell geht bei leichten F5J Modellen eh der Trend zum Direktantrieb, da werden inzwischen gerne die Motoren von Mega eingesetzt.
Wer nen Getriebemotor bei E-RES einsetzen will kann es. Wenn man bei den F5J-Regeln zum Einsatz eines Loggers bleibt, dann dürfte der Einsatz von Getriebemotoren eh unwahrscheinlich sein.

Peter
 
Hi Peter,

vielen Dank für diese Einschätzung. Mal sehen wie die erfolgreichen wettbewerbsmäßigen Elektrifizierungen so aussehen. Sofern es dazu kommt.

Viele Grüße,

steve
 

pfeiferl

User
hallo,

ich verfolge das Thema mit großem Interesse.
Meine Idee wäre, die Stromaufnahme zu begrenzen.
ZB: auf 10A. könnte auch weniger sein. Leicht mit einem Zangenampermeter bei der Modellabnahme zu messen.
Keine teuern Logger.
10—15 sec Motorlaufzeit um auf etwa die Höhe wie beim Hochstart zu kommen.
Zeit beginnt beim Start des Modells. Motorlaufzeit wird wird vom Zeitnehmer gestoppt. Beim Überschreiten der vorgegebenen Motorlaufzeit muss neu gestartet werden.
Damit kann die Flugaufgabe taktisch gleich bleiben. So viele Starts wie "Lustig" und der letzte zählt.

Bei nur einem Start verliert man die taktischen Möglichkeiten, die auch den Reiz dieser Klasse ausmachen.

Wenn ich mir den Logger spare, ist vielleicht auch ein Einheitsmotor, wie der kleine Hacker Getriebemotor drin.

Bei einer Strom und Laufzeitbegrenzung, könnten die Regeln bis auf den Hochstart gleich bleiben.

Viele Grüße, Georg
 
Wenn ... dann mit Logger!

Wenn ... dann mit Logger!

Hallo,
sollte es eine E-RES-Klasse geben, dann macht es meiner Meinung nach nur mit Logger Sinn! Der entsprechende Logger kostet 50 Euro und wird nur zwischen Regler und Empfänger eingeschleift. Jeder, der dieses Hobby betreibt wird sich diese Investition leisten können.

Alle anderen Versuche mit Einheitsmotor, 10A Maximalstrom, Laufzeit etc. bietet nur eine grosse Spielwiese zur Selektion, Optimierung ... bis hin zur Manipulation.

Der Einsatz eines Loggers ist da einfach. Die Höhe wird festgestellt und geht in die Wertung mit ein. Motor/Regler/Luftschraube/Akku kann frei gewählt werden, weil die Leistung des Antriebs nur eine Untergeordnete Rolle spielt.

Warum soll das Rad hier neu erfunden werden?

Gruss
Martin
 

pfeiferl

User
Und wieviele Starts sind dann pro Durchgang erlaubt?

Etwa nur einer?

Dann ist es eine andere Klasse... Und hat mit RES taktischem Fliegen nichts mehr gemein.

Außerdem wird die Auswertung aufwendig


VG Georg
 
Servus,

gerade mit einmal Einschalten spielt die Taktik eine große Rolle.
Du kannst Zocken und früher ausschalten, oder auf Nummer sicher gehen, und von den anderen gezockt werden :)
Mit der Auswertungssoftware sollte das dann ähnlich einfach sein, wie bei einem normalen RES-Wettbewerb. Es geht dann ja nur noch die Starthöhe mit in die Wertung ein - und die liefert der Logger.

Gruß
Sepp

Und wieviele Starts sind dann pro Durchgang erlaubt?

Etwa nur einer?

Dann ist es eine andere Klasse... Und hat mit RES taktischem Fliegen nichts mehr gemein.

Außerdem wird die Auswertung aufwendig


VG Georg
 
Antrieb und Logger

Antrieb und Logger

Hallo,
sollte es eine E-RES-Klasse geben, dann macht es meiner Meinung nach nur mit Logger Sinn! Der entsprechende Logger kostet 50 Euro und wird nur zwischen Regler und Empfänger eingeschleift. Jeder, der dieses Hobby betreibt wird sich diese Investition leisten können.

Alle anderen Versuche mit Einheitsmotor, 10A Maximalstrom, Laufzeit etc. bietet nur eine grosse Spielwiese zur Selektion, Optimierung ... bis hin zur Manipulation.

Der Einsatz eines Loggers ist da einfach. Die Höhe wird festgestellt und geht in die Wertung mit ein. Motor/Regler/Luftschraube/Akku kann frei gewählt werden, weil die Leistung des Antriebs nur eine Untergeordnete Rolle spielt.

Warum soll das Rad hier neu erfunden werden?

Gruss
Martin
Sehe ich auch so. Wiederspricht auch nicht dem RES Gedanken. Stefan
 
.9
Hallo,
sollte es eine E-RES-Klasse geben, dann macht es meiner Meinung nach nur mit Logger Sinn! Der entsprechende Logger kostet 50 Euro und wird nur zwischen Regler und Empfänger eingeschleift. Jeder, der dieses Hobby betreibt wird sich diese Investition leisten können.

Alle anderen Versuche mit Einheitsmotor, 10A Maximalstrom, Laufzeit etc. bietet nur eine grosse Spielwiese zur Selektion, Optimierung ... bis hin zur Manipulation.

Der Einsatz eines Loggers ist da einfach. Die Höhe wird festgestellt und geht in die Wertung mit ein. Motor/Regler/Luftschraube/Akku kann frei gewählt werden, weil die Leistung des Antriebs nur eine Untergeordnete Rolle spielt.

Warum soll das Rad hier neu erfunden werden?

Gruss
Martin

Das sehe ich auch so. Es ist beeindruckend zu sehen, wie niedrig die Ausgangshöhen der Spitzenleute bei einem F5J Wettbewerb oft sind. Das sieht höchst anspruchsvoll aus, vielleicht mehr als beim Hochstart. Nur zuschauen ist langweilig, denn es läuft alles seeehr ruhig ab :)

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich würde von vornherein einen Direktantrieb vorschreiben. Das ist günstig, einfach und entspricht so eher dem RES Gedanken.

Grüße, steve
 
.9


Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich würde von vornherein einen Direktantrieb vorschreiben. Das ist günstig, einfach und entspricht so eher dem RES Gedanken.

Grüße, steve

Dann bin ich draußen; denn ich habe weder Lust noch Zeit wieder alles umzubauen, nur um an einem Wettbewerb teilnehmen zu können.
 
Nur die Ruhe, bisher hat noch niemand auf mich gehört ;) Sonst hätten wir heute noch das türkische Hochstartset und RES würde mit Holzmodellen ohne CFK Holme und CFK Heckrohre geflogen :) Also stehen Deine Chancen nicht schlecht an einem Wettbewerb, so er denn jemals stattfinden sollte, teilnehmen zu können.

Ich hab ja auch nur geschrieben was mir so durch den Kopf geht. Außerdem geht es ja nicht darum für möglichst viele vorhandene Modelle einen Nenner zu finden, sondern die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen.

Grüße, steve
 

Friwi

User
E-RES "Just vor Fun"

E-RES "Just vor Fun"

Hallo,
lese schon eine ganze Weile in diesem Tread mit, möchte mich jetzt mal kurz mit einer Frage an diejenigen wenden, die bereits ein RES Modell mit Motor ausgestattet haben.

Gibt es ausser dem bereits mehrfach genannten Hacker A10 mit Getriebe noch andere vergleichbare Antriebe ?
Mich würde insbesondere ein AL im Direktantrieb an 2s interessieren (könnte dann die vorhandenen 800er/1000er Empfänger Lipos verwenden)

Danke an alle ein schönes Weihnachtsfest
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Gibt es ausser dem bereits mehrfach genannten Hacker A10 mit Getriebe noch andere vergleichbare Antriebe ?
Mich würde insbesondere ein AL im Direktantrieb an 2s interessieren (könnte dann die vorhandenen 800er/1000er Empfänger Lipos verwenden)

Danke an alle ein schönes Weihnachtsfest

Vergleichbare Antriebe als Aussenläufer nicht, wenn es mit einem so kleinen Durchmesser sein soll.

Ich habe vor mir für meinen HaNoRES den Dymond AL-2822 V3 Combo mit 18A Regler einen E-Rumpf zu bauen. Das ist überhaupt nicht mit dem Hacker vergleichbar, als Aufstiegshilfe sollte es aber reichen.

Hier im Forum hat einer seinen RES mit der größeren Combo AL 2830 V3 mit 30A Regler ausgerüstet und war zufrieden. Wäre mir aber zu schwer, mein RES-Modell soll in erster Linie ein Segelflugmodell bleiben.

Hans
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
also definitiv wird es für HaNo-Res ein Motorrumpf geben wo Motoren bis 28 mm Außenläufer reinpassen werden

Konstruktiv ist das soweit schon erledigt , nur mit den Flächen anstecken da mache ich mir noch meine Gedanken

NOrbert
 
E-RES passt besser in die Rubrik Elektroflug

E-RES passt besser in die Rubrik Elektroflug

Hallo lieber Moderator,

nochmal meine Bitte, E-RES zum "Elektroflug" umsetzen!

Hier geht es inzwischen nicht mehr um Segelflug - Antriebs-
probleme haben Elektroflieger!

Schöne Grüße
Gerhard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das es vorwiegend um E-RES als Wettbewerbsklasse geht sollte der Beitrag hier stehen bleiben. Spezielle Motoren- und Akkufragen sollten aber auch meiner Meinung nach bei E-Flug diskutiert werden.

Gruß
Hans
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Hallo lieber Moderator,

nochmal meine Bitte, E-RES zum "Elektroflug" umsetzen!

Hier geht es inzwischen nicht mehr um Segelflug - Antriebs-
probleme haben Elektroflieger!

Schöne Grüße
Gerhard

Ich habe Deine Meinung zur Kenntnis genommen, teile sie aber nicht.

Angenehme Feiertage und einen Guten Rutsch!
 

Aerofred

User
Antriebsstrang für E-Res

Antriebsstrang für E-Res

SAM_2963_k.jpg

Hallo zusammen,
ist ja recht ruhig geworden zum Thema.
Der Motor kostet 15 Eu von 321, Regler ca.15, Akku 10Eu bei SLS.
Von den 120g können 50g für den Empfängerakku abgezogen werden, so daß mit 80g Mehrgewicht gerechnet werden kann.
Für eine "einfache" Klasse bestimmt nicht zu viel Aufwand.

VG
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten