Interesse an E-RES?

was vergessen....

wenn man dann sagt je weniger motorlaufzeit je weniger punktabzug is das ganze ok

motorleistung is begrenzt und daraus ergibts sich je nach laufzeit ne gewisse höhe
 
Hallo,
Hallo Leute,
E-RES ist ne Klasse für Feierabendflieger!
Eine Klasse die die Welt nicht braucht!
Ihr wollt wieder reine Jedermann-Landwettbewerbe,
die sind doch ausgestorben wie die Dinosaurier!
Kaum gibts ne geile Klasse mit nem gewissen
Leistungsanspruch, kommen Weicheier und wollen
Sie aufweichen.
So was anspruchsloses wie E-RES braucht die Welt
nicht, schämt euch!


Gruß
Gerhard

bei allem gebührenden Respekt, aber ich hab hier bei RC-Network selten so einen unsinnigen Kommentar gelesen!

Wie kommst Du denn nur auf die Idee, dass E-RES automatisch ein Landewettbewerb ist. Wenn man, wie weiter vorne schon mal geschrieben, die RES-Idee und die F5J-IDee passend kombiniert, dann stehen meiner Ansicht die Chancen gut, dass da etwas sehr interessantes rauskommt!

Des weiteren erschließt sich mir nicht, warum E-RES anspruchslos sein soll? Ich vermute mal, Du bist noch nie bei einem F5J Wettbewerb mitgeflogen. Die taktischen Finessen dieser Wettbewerbsklasse sind nicht ohne! Und wer glaubt, dass man bei F5J mit dem Motor einfach wie blöd nach oben steigt, dann die Zeit absegelt und dann zum Schluss sein Modell für die Landung in den Boden haut hat, mit Verlaub, keinen blassen Schimmer.

Nochmal, ich finde es sehr schade wenn durch unqualifizierte Kommentare eine Idee totgeredet wird bevor sie die Chance hatte ihre Potential aufzuzeigen!

Deshalb:
Schmirgel, schäm dich!

Nichts für ungut
Peter
 
Ahoi Koobolt,
was vergessen....

wenn man dann sagt je weniger motorlaufzeit je weniger punktabzug is das ganze ok

motorleistung is begrenzt und daraus ergibts sich je nach laufzeit ne gewisse höhe

würdest du dann für die Zeitmessung einen zweiten Zeitnehmer neben den Piloten stellen? Falls ja, dann müsste man dann nicht nur das Akku und die LS festschreiben sondern auch mindestens den Motor! Denn sonst entsteht gerade an dieser Ecke das Problem, dass ein "dezentes Hochrüsten" entstehen könnte!
Oder anders gefragt, was spricht gegen den Einsatz eines Loggers wie den Altis V4? Das Ding ist erprobt, kostet mit 54€ nicht die Welt und aus meiner Sicht ist das Potential, dass die Anlehnung an F5J entsteht, sicherlich sehr interessant! Und so ganz nebenbei wird es mehr oder weniger egal was für einen Motor man einsetzt. Gewertet wird nur die maximal Höhe die man im Zeitraum "Motorlaufzeit+10s" erreicht hat, diese Höhe ist dann für den Punktabzug durch den Start verantwortlich.

Viele Grüße
Peter
 
E-RES braucht man nicht

E-RES braucht man nicht

Hallo,

F3B-RES ist übrigens (und Gott sei Dank) ein Teamsport
(wie F3J auch). F5J übrigens nicht.
Der "Markt" wird's eh regeln. Neben dem Mehraufwand
für die Elektrik/Elektronik, wird auch der Kalender
Regelungsmechanismus sein.

Wer möchte, kann ja mal einen E-RES Wbw. aus-
schreiben; da brauchst ja nicht gleich ne neue Klasse.
Macht's doch grad bei den "Minimal-Aufwands-Kasse"-
F5J-Wettwerben mit :)!

P.S. Ich werde meine Meinung weiterhin hier sagen und mir
den Mund nicht verbieten lassen, wenns auch manchen nicht
passt

Schönen Gruß
Schmirgel
 
Hallo,

wir bauen diese Modelle ja nicht nur für die Wettbewerbe, sondern es sind auch Geräte für den ganz alltäglichen Einsatz. Und da fällt mir folgendes auf:
Wird ein reiner Segler gestartet, ist es schon mal interressant, welche Höhe er am Seil erreicht und spannend zu sehen, ob und wo er Aufwind findet.
Startet ein E-Segler, dann ist das einfach nur langweilig, egal ob es ein Radian oder 4m Schlachtschiff ist. Irgendwann nach ner halben Stunde kommt er
eben wieder runter.

Duck und wech
Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schön, dass hier ein so großes Maß an Toleranz herrscht :cry:
Ich will jedenfalls niemand vorschreiben, was im Spaß zu machen hat und was für ein Wettbewerb Sport und was nicht ist.

Der Markt wird es richten, wurde geschrieben. In dem Sinne kann man nur jeden anhalten Wettbewerbe auszurichten.

Wenn ich irgendwo Jugendliche auf einer Wiese stehen und Fliegen sehe, ist es fast immer was elektrisches. Das geht schnell und ist heuet auch nicht mehr teuer. Auch bei uns im Verein fangen die meisten Jugendlichen mit einer elektrischen Schaumwaffel an. Nur wenige gehen aber am Ende wenige auf Wettbewerbe, der Sprung vom Freizeitvergnügen zu den hochpreisigen und bis zum Erfolge sehr aufwändigen Klassen F3B, F3J, F5J... ist meiner Meinung nach zu groß. Das spricht eher für E-RES.

Die Frage die ich mir aber stelle ist, ob es möglich ist in den Vereinen RES zu etablieren und z.B. regelmäßig interne Vergleichsfliegen zu organisieren um eine Wettbewerbskultur anzuschieben . Da wäre es mir ganz egal, ob per Gummi oder Elektromotor gestartet wird. Wenn die Truppe gut drauf ist würde ich mich da anpassen. Denn das Fliegen, was für mich das Wichtige ist, ist nach dem Start weitgehend das selbe.

Hans
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Der Thread heißt doch: Interesse an E-RES?

Es geht also schlicht um die Beantwortung einer Frage. Dann bleibt doch auch bitte dabei. Wer also kein Interesse daran hat, kann das natürlich gerne zum Ausdruck bringen.

ABER es ist nicht nur OT sondern auch sehr unhöflich und respektlos, diejenigen, die das interessiert, deshalb als Weicheier o. ä. abzuqualifizieren. Wer es nun für absolut überflüssig, entbehrlich oder blöd hält, also absolut kein Interesse hat, was ihm niemand verbieten kann, muss das ja nicht gleich zum Anlass nehmen, Usern mit einer abweichenden Meinung kräftig vor's Schienbein zu treten. Ein Mindestmaß an Anstand und Toleranz sollte doch im Umgang miteinander aufzubringen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-RES passt besser in die Rubrik Elektroflug

E-RES passt besser in die Rubrik Elektroflug

Hallo Moderator,

bitte setz doch den "Fred" E-RES zum Elektroflug um, da passt er besser!

Schöne Grüße
Gerhard
 
Halbzeit

Halbzeit

Hallo Eckart,

wir können den Thread gern nach E-Flug verschieben, das hatte ich in meinem ersten Beitrag ja schon in Erwägung gezogen. So groß ist das RCN ja nicht, da findet man ihn schon wieder. :)

Ich habe versucht die Meinungen etwas zu sortieren. Wenn ich's richtig überblicke gab es 6 User die sich positiv geäussert haben und da Potential sahen, 6 haben allgemeine Anmerkungen gemacht ohne direkt drauf einzugehen ob sie's gut finden, na ja und 3 die wollen mit so was nix zu tun haben.

Ich würde mich freuen wenn noch weitere aktive Piloten kurz ihr Statement abgeben, egal in welche Richtung.

Und ich möchte darlegen warum ich persönlich es begrüssen würde wenn sich da was entwickelt.

Ich weiß nicht wie bei euch im Verein Jugendarbeit betrieben wird. Aber ich gehe davon aus das es für jeden verantwortungsvollen Vorstand äusserst wichtig ist. Von daher wird es wohl bei jedem einen Jugendleiter oder so geben, der sich mit der Jugend befasst und Ausbildung betreibt usw. Das ist oft ein mühsames Geschäft, und bei jeder Stunde die man investiert ist man nicht sicher das am Ende die Kameraden bei der Stange bleiben oder wie so oft kurz vor oder nach Ende der Ausbildung wieder weg sind.
Mit der RES Klasse hat sich bei uns die Möglichkeit ergeben, mit Jugendlichen in eine bezahlbare und spannende Wettbewerbsszene zu kommen, und das begeistert und bindet viel besser als alles Andere. Und die Erwachsenen können mitmachen und das ist gut für den ganzen Verein.
Mit einem Elektro-RES Modell hätte ich die Möglichkeit, sowohl Baupraxis zu vermitteln als auch die Flugschulung in der Endphase zu machen. Und wenn der Jung sich dann alleine in die Luft trauen kann hat er direkt ein Modell wo Wettkämpfe locken. Und mit einem neuen Rumpf, den er sich dann vielleicht schon alleine bauen kann eine weitere für sportlich Ambitioniertere.

So, das ist MEIN Antrieb für die Initiative. Wenn nix draus wird stirbt auch keiner, aber wenn was draus wird haben vielleicht manche ihren Vorteil davon.

Schönen Abend noch
Jörg
 
Interesse an E-RES ?

Die Frage an sich beantwortet sich insofern selbst als dass es von den meisten Konstruktionen und Konstrukten gleich eine E-Abwandlung gibt.

Also, ja bitte !

Die ganzen Zwangsreglementierer und Dampfplauderer und Experten im einarmigen Reissen können ja gerne dort bleiben wo der Pfeffer wächst - Hans hat es schön auf den Punkt gebracht - es geht um was ganz anderes als die Sieggarantie für den letzten Honk.

Die Frage die ich mir aber stelle ist, ob es möglich ist in den Vereinen RES zu etablieren und z.B. regelmäßig interne Vergleichsfliegen zu organisieren um eine Wettbewerbskultur anzuschieben

- wobei Jörgs Statement in dieselbe Kerbe haut.

Jungs genau dazu stecht ihr am besten mal den Laddl an - wenn einer weiss wies geht dann der... Jugendfreizeiten, Übungsleiter Lgs ets pp....
Da ist auch schon einiges gelaufen und noch am laufen.

p.s.: Äh ja Jörg... aktiv bin ich in der Klasse nicht, zumindest nicht vorne rum.
 
Interesse an E-RES

Interesse an E-RES

Hallo,

habe den Thread mitgelese.
Ich habe Interesse an E-RES, da ich nur "Feierabendflieger" bin und dabei auch alleine fliege.

Für mich alleine lohnt sich ein Hochstartset nicht.
Auf längere Sicht werde ich auch kaum an Wettbewerben teilnehmen.

Vielen Dank an die, die alles zerreden müssen. Falko
 

Yoshio

User
Möchte mich und kann mich hier Falko "nur" anschliessen.
Ich finde die "reinen" RES-Segler spannend, doch zum Feierabendfliegen od. ohne Hochstartset fände ich, dass die E-RES eine echte Bereicherung wären. Sollte es hier dann auch noch Wettbewerbe dafür geben, denke ich, dass das allgemein gut sein kann.

In diesem Sinne, Holm und Rippenbruch!

Johannes
 
Feierabendflieger, Wettbewerbsflieger, Sonntags- und Brückentagsflieger

Feierabendflieger, Wettbewerbsflieger, Sonntags- und Brückentagsflieger

Hallo!

Ja genau, 2m-RES-Elektrosegler sind Feierabendflieger! Und die haben für
den schnellen Schuss nach der Schicht ihre unbestrittene Berechtigung.
Entspannendes Abgleiten nach vollbrachtem Tagwerk sei jedem gegönnt.
(Das ist ja auch nicht weiter tragisch;)) Feierabend-Jedermann-Flieger sollen
sie auch gerne bleiben! Jedenfalls zu einem anspruchsvollen Wettbewerb
sind sie völlig ungeeignet. Auch sicher nicht für die aufstrebende Klasse
F5J!
Was die Klasse F5J modelltechnisch interessant macht, können 2m-RES-ler
- schon allein durch ihre geringe Größe und die modelltechnischen Be-
schränkungen - nicht bieten.
Unsere derzeitigen F3B-RES-Flieger (in überwiegender Holzbauweise)
- wohlgemerkt 2 Meter-Modelle - sind reine Wochenendflieger, ja
Sonntagsflieger, denn die Wettbewerbe finden ja meist an Wochenenden
statt. :D

Schöne Bauzeit
Gerhard
 

Gast_46583

User gesperrt
E-Res

E-Res

Wir hatten das Thema hier schon mal, damals wurde es abgebürstet.

Ich finde E-RES zeitgemäß und würde es begrüßen.
Ich bin auch sicher, dass es nach einiger Zeit mehr Stromer als GummiFans geben würde.
Um den viel beschworenen Bauaufwand wirklich in Grenzen zu halten,
wäre zu überlegen, ob für die WettbewerbsModelle eine Untergrenze beim Gewicht
vorgeschrieben wird, ähnlich wie bei den Freiflugklassen (ist es noch so ?).

Auch über den Holz/Kohlestab-Rumpf sollte man in Zusammenhang mit dem Antrieb nachdenken.
Ein einfacher GFK-Rumpf würde vieles lösen.
 

UweH

User
Um den viel beschworenen Bauaufwand wirklich in Grenzen zu halten,
wäre zu überlegen, ob für die WettbewerbsModelle eine Untergrenze beim Gewicht
vorgeschrieben wird, ähnlich wie bei den Freiflugklassen (ist es noch so ?).

Auch über den Holz/Kohlestab-Rumpf sollte man in Zusammenhang mit dem Antrieb nachdenken.
Ein einfacher GFK-Rumpf würde vieles lösen.

Hallo Wolfgang, ich glaube xxxxxxxxxxxxxxxxx
Das Holz in Zusammenhang mit der Aerodynamik bedingt schon ein gewisses Mindestgewicht damit die Festigkeit, z.B. des Rumpfes bei der Ziellandung im Wettbewerb ausreicht (für die Freizeitfliegerei kann ja eh jeder machen was er will)
Ein Holzrumpf aus Frästeilen ist ähnlich schnell gebaut wie ein GFK-Rumpf, aber billiger und nur in geringem Maß High-Tech-fähig, also was würde ein GFK-Rumpf denn lösen, die Scheine im Geldbeutel? :p

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_46583

User gesperrt
Rumpf bei RES-E

Rumpf bei RES-E

Sollte es zu einer RES-E-Klasse kommen,
würde ja sofort die Frage nach dem Motorspant auftauchen.
Die meisten würden einen GFK-Spant wollen.

Also: Hinten Kohlerohr, dazwischen Balsa, vorne GFK.
Dann kann man gleich ...
 

UweH

User
Sollte es zu einer RES-E-Klasse kommen,
würde ja sofort die Frage nach dem Motorspant auftauchen.
Die meisten würden einen GFK-Spant wollen.

Also: Hinten Kohlerohr, dazwischen Balsa, vorne GFK.
Dann kann man gleich ...

Wieder die Frage, warum nicht an der Stelle Holz? Wenn es im Reglement so drin steht ist Holz eben vorgeschrieben und ein Sperrholzspant ist bei so leichten Modellen nicht schlechter als einer aus GFK, viele jetzt bereits käufliche E-Holzflieger haben Sperrholzspanten.

Wer den Motor lieber in GFK schraubt kann ja seinen F3K motorisieren und hat dann auch einen leistungsfähigen E-Motorsegler, sogar mit Querruder und dem mehrfachem Prestigewert eines RES :p

Die Diskusssion verliert sich wieder im Detail, ich finde den Vorschlag von weiter vorne gut die Bauregeln von E-RES am bewährten Gummistart-RES anzulehnen, bei E-Regeln aus F5J kenne ich mich zu wenig aus um da mit zu diskutieren (.....bis auf den Schwachsinn zwingend mit laufendem Motor starten zu müssen und damit die Pfeilnurflügel und sonstige Hecktriebler aus dem Wettbewerb auszuschließen:rolleyes:)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

Gfk-Rümpfe braucht es absolut nicht. Die Regeln erlauben die Verstärkung des Rumpfes mit Gfk. Und das es auch ohne Kohlerohr geht, beweist der Picares evo.
Für die E-RES-Interressenten: Bei youtube findet ihr, was ihr wollt, unter f5j-400. Wenn man keine Lipo-Brushless-Prop-Allergie hat, kann man sich damit sicher
wohl fühlen;)

Gruß Hans
 
Hallo,

Gfk-Rümpfe braucht es absolut nicht. ..........


Gruß Hans

Stimmt! Ein Holzrumpf ist nicht komplizierter Aufzubauen als einen GFK Rumpf auszurüsten. Und da die bestehenden RES Regeln super funzen gibt es keinen Grund dafür eine Änderung vorzunehmen.
Vor allen sollten die Klassen mit soweit wie möglich gleichem Material zu fliegen sein. Auch wenn sich die Modelle vielleicht nach einigen Jahren im Detail unterscheiden um sie für die Anforderungen zu optimieren.

Die Diskusssion verliert sich wieder im Detail, ich finde den Vorschlag von weiter vorne gut die Bauregeln von E-RES am bewährten Gummistart-RES anzulehnen, bei E-Regeln aus F5J kenne ich mich zu wenig aus um da mit zu diskutieren (.....bis auf den Schwachsinn zwingend mit laufendem Motor starten zu müssen und damit die Pfeilnurflügel und sonstige Hecktriebler aus dem Wettbewerb auszuschließen:rolleyes:)

Gruß,

Uwe.

Stimmt. Ich sehe auch nicht warum es nicht erlaubt sein sollte den Motor erst kurz nach dem Start einzuschalten. Aber der Weg wäre ja auch das "Notwendige" aus F5J zu übernehmen, und nicht alles was da steht.
Schließlich gibt es ja noch nix ausser ner Idee, ist also alles offen.

Mahlzeit
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten