HF- Spindel

Christian Knüll danke fürs Seite frei schalten das hatte ich gesucht :-) 1 Antwort meiner e mail frage ist erklärt :-) Das andere in der email frage ich nochmals nach :-) Nun ist es nicht mehr so schwer könnte es nun selber anschlissen aber werde das aber von einem Fachman anklemmen lassen da auch Kolege von mir mit meinen Fräsen arbeitet will da 100% sicher sein. Die 100€ sollte mann dan überhaben den eines ist sicher geht was in die Hose ist es besser ein Fachman hats angeklemmt so zahlt dann auch eine Versicherung.
Gruß und schönes Wochenende
Holger
 
Hallo Michael,

Soll das bedeuten das ich das KAbel wenn ich es mit einem Stecker betreiben will

R= 1 Pin vom Stecker
S= 2 Pin vom Stecker
T= Erdung
Verbinden soll,

oder ist Phase an R Plicht?
Nullleiter an S

Würde bei sowas ja gerne einen normalen Steckerbetrieb haben.

Danke für Aufklährung :) Michael

(Will auch mal auf HF wechseln)

  • Phase und Null können völlig beliebig an R, S oder T angeschlossen werden.
  • Erdung gehört an "E", wobei das im aktuellen Bild scheinbar chinesisch beschriftet wurde. (Bei meinem FU das Terminal ganz rechts unten)

Auch auf die Gefahr hin böse oder arrogant rüberzukommen: Zum Anschluss von FU und Spindel ist fachliche Qualifikation nötig. Wer dabei Murks baut spielt mit seinem Leben!
Du hättest die Erdung falsch angeschlossen - daher würde ich dir dringend dazu raten das von einem Elektriker erledigen zu lassen.
Gemeinerweise kommt hinzu, dass typische Haushalts-Fehlerstromschalter ("FI") bei Fehlern hinter einem Frequenzumrichter nicht zuverlässig abschalten.
Und dann ist da noch der Punkt, dass man Anleitungen nie blind vertrauen darf - Bestes Beispiel ist hier die unterscheidliche Beschriftung des Erdungsterminals.

Holger Janssen schrieb:
...werde das aber von einem Fachman anklemmen lassen...

Das ist sehr verünftig und im Zweifelsfalle immer der sicherere Weg.


Viele Grüße

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wie groß Habt ihr eure Wasserbehälter gemacht , was für eine Zusammensetzung also Destilliertes Wasser und Frostschutz ? oder doch was anderes.

Was Für Schläuche Nutzt Ihr ?

Was für Pumpen mit was für Förderleistungen Benutzt Ihr ?

Hilfreich wären Links zu den Pumpen.
Norbert
 
Hallo,

2-3 Liter reichen normalerweise aus und wenn du das Wasser z.B. durch ein längeres Aluprofil der Maschine führen kannst wird so gut wie gar kein überschüssiges Wasser benötigt (so ist es bei mir gelöst). Ansonsten: Hauptsache es fließt was durch - die benötigte Menge ist wirklich sehr gering. Theoretisch reicht die billigste Aquarienpumpe, wobei man bedenken sollte dass dieser Pumpentyp oft nicht gegen Luftblasen im Schlauch ankommt was dann zum Ausfall der Kühlung führen kann.

Als Frostschutz verwende ich Scheibenwischerkonzentrat. Da das Zeug ohnehin nicht viel kostet würde ich da auch nicht lange rumrechnen wie weit man es verdünnen kann sondern einfach reinkippen und gut ist. Macht auch Sinn wenn keine Frostgefahr besteht da Leitungswasser recht schnell gammelig wird.

Viele Grüße

Christian
 
Jo habe mir ne Pumpe mit 1400 l/h gekauft sehr günstig und einen Heitzungskühler vom Audi 200 :-) da kommt ein Ventielator drauf 12 Volt und ich bin absolut auf der richtigen und sicheren seite :-).
Paar Problemchen mit der ansteuerung von Win PcNc Eco da ich noch nicht weis wie aber da kommen wir auch weiter notfals wird dann Mach 3 benutzt dann habe ich auch ein super Handrad zur verfügung :-)
drehzahlen werden aus dem Tabellenbuch übernommen oder Angaben vom Händler gegebenenfals werden die vorschub und umdrehung angepast wie es ambesten leuft. Der Rundlauf in meiner HF Spindel beträgt unter 0,01 mm das reicht volkommen für meine zwecke aus.Wer es genauer braucht muss die dann innen auspolieren dann sollte es weniger werden, ich bin bestens zufrieden verbaut ist es noch nicht da der Elecktriker keine zeit momentan hat wird aber im August vorgenommen werde evl drüber berichten wie es geklapt hat.
Wenn jemand eine China 2,2 KW mit Win PcNc Eco steuert kann mir evl sagen wie er es gelöst hat vom Chinaman bekommste da wenig antwort sagen immer über Mach 3 sollte es klappen nur nicht wie. Klar wollen nicht ins Fettnäpfchen treten.
Gruß Holger
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Wer Kann mir Schnellstens aus Alu zwei Distanzringe Fertigen?? und zu was Für einen Preiß

Maße Durchmesser außen 80 mm mit einem Kleinen Bund ob der 3 mm oder nur 1 mm oder auch gar nicht dran ist ist egal.
Der Innen Durchmesser muss 65 mm Sein , die dicke soll 20mm sein

Norbert

Adapter.JPGAdapter seite .JPGAdapter 1.JPG
 

Lototos

User gesperrt

Gast_53593

User gesperrt
Hi Manni
Danke für den Link komme darauf Zurück aber im Moment versuche ich noch zu wandeln in eine 1.5 Kw Spindel

Norbert
 
Hi,

im Moment versuche ich noch zu wandeln in eine 1.5 Kw Spindel


bedenke, dass da keine 8mm Fräser reingehen - du bist damit mehr oder weniger auf 3mm Fräserchen eingeschränkt.
3 und 8mm sind Standardmaße mit riesiger Auswahl und günstigen Preisen. Ein 6er Fräser mit durchgängigem Schaft ist häufig teurer als ein 6er mit 8er Schaft...

Viele Grüße

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi,




bedenke, dass da keine 8mm Fräser reingehen - du bist damit mehr oder weniger auf 3mm Fräserchen eingeschränkt.
3 und 8mm sind Standardmaße mit riesiger Auswahl und günstigen Preisen. Ein 6er Fräser mit durchgängigem Schaft ist häufig teurer als ein 6er mit 8er Schaft...

Viele Grüße

Christian

Hi Christian
danke für den Hinweis aber ich komme damit schon klar und weis das dort max 6mm reingeht und ich glaube das das für meine zwecke reicht und für die Tron auch
Norbert
 

Lototos

User gesperrt
Thron überfordert

Thron überfordert

Hi,




bedenke, dass da keine 8mm Fräser reingehen - du bist damit mehr oder weniger auf 3mm Fräserchen eingeschränkt.
3 und 8mm sind Standardmaße mit riesiger Auswahl und günstigen Preisen. Ein 6er Fräser mit durchgängigem Schaft ist häufig teurer als ein 6er mit 8er Schaft...

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

ab 6mm Fräsern ist die Thron absolut überfordert und entwickelt Schwingungen, die Führungen, Spindeln und Lager zerstören.
Die Thron ist und bleibt eine Käse-Fräse, für private gelegentliche Fräsungen aber ausreichend.
 

Beecee

User
Hallo,

es gibt Spannzangen (ER11) für die 1,5KW Spindel um 8mm Fräser zu spannen, habe ich selbst auch.

Grüße
Michael
 

isomar

User
Hallo,

ich hab die Spindel aus dem Link 3 hier liegen, sie sieht gut aus und auch der Frequenzumrichter
schaut ordentlich aus. Ich hab sie noch nicht eingebaut, ich bin noch nicht dazu gekommen.
Die Spindel kommt aus UK, der Verkäufer kommt allerdings aus China. die Spindel war innerhalb einer Woche
bei mir und ohne Versandkosten. Für die Befestigung der Spindel muß man sich was einfallen lassen,
ich hab im Ebay einen Alu-Halter gekauft, da passt sie gut rein.

Gruß Franz
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

ich hab die Spindel aus dem Link 3 hier liegen, sie sieht gut aus und auch der Frequenzumrichter
schaut ordentlich aus. Ich hab sie noch nicht eingebaut, ich bin noch nicht dazu gekommen.
Die Spindel kommt aus UK, der Verkäufer kommt allerdings aus China. die Spindel war innerhalb einer Woche
bei mir und ohne Versandkosten. Für die Befestigung der Spindel muß man sich was einfallen lassen,
ich hab im Ebay einen Alu-Halter gekauft, da passt sie gut rein.

Gruß Franz

Hi Franz
schön dann berichte mal weiter wie deine Erfahrungen sind wen sie läuft und wie du sie angeschlossen hast , am besten mit Bilder
auch was für eine Pumpe und Schläuche du verwendest
Norbert
 
Hallo,

ich hab die Spindel aus dem Link 3 hier liegen, sie sieht gut aus und auch der Frequenzumrichter
schaut ordentlich aus. Ich hab sie noch nicht eingebaut, ich bin noch nicht dazu gekommen.
Die Spindel kommt aus UK, der Verkäufer kommt allerdings aus China. die Spindel war innerhalb einer Woche
bei mir und ohne Versandkosten. Für die Befestigung der Spindel muß man sich was einfallen lassen,
ich hab im Ebay einen Alu-Halter gekauft, da passt sie gut rein.

Gruß Franz


ich habe sie mir selber gefräst. Sind noch nicht vertig nur gefräst müssen noch gebohrt und getrennt werden also ein klemschnit mit freinutfräsung.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten