Frequenzumrichter

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Mir ist vor ein paar tagen der Frequenzumrichter kaputt gegangen , es hat mir eine 16 A Sicherung Rausgehauen.

Das ganze war ein Set mit 0,8 Kw Spindel http://www.ebay.de/itm/EXTREMELY-EF...32?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ecc0070b4

Damit habe ich auch etliche Sachen Gefräst und lief Problemlos.

Nun ist mir der Inverter ausgestiegen , nach durchmessen von meinen Kollegen waren 4 Mosfett zerschossen so haben wir von einen anderen Kollegen auch ein defekten Inferter bekommen
und aus 2 Einen Gemacht , alles lief Problemlos bis auf heute das gleiche wieder .
wer hat den ähnliche schon gehabt und weis Rat
Norbert
 
Hallo,

eventuell ist die Spindel die Ursache - z.B. Windungsschluss oder Isolationsversagen.
Am besten einem Betriebselektriker in die Hand drücken - der hat die richtigen Messinstrumente dafür.

Wenn da nichts ist Kabel und Verbinder auf Wackelkontakte prüfen - wenn im Betrieb ein Wackler entsteht kann das den FU ebenfalls zerstören.
Ansonsten noch prüfen ob eventuell Metallspäne in den FU gekommen sind...

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Christian
das ist alles von einem Elektroniker durchgemessen worden die Spindel ist sauber , wir vermuten das es das Kabel ist
das wird ausgetauscht , was für Kabel hast du an deiner Spindel ?

Norbert
 
Habt ihr mal nach den Kabeln in der Spindel zur Wickelung nachgeschaut ??? Diese werden Gern Ungeschützt verbaut und schäuern sich dann auf. (so war es bei einer meiner Spindeln). Hab dann Schrumpfschlauch und Geflechtsschlauch drum gemacht.
 

Gast_53593

User gesperrt
Habt ihr mal nach den Kabeln in der Spindel zur Wickelung nachgeschaut ??? Diese werden Gern Ungeschützt verbaut und schäuern sich dann auf. (so war es bei einer meiner Spindeln). Hab dann Schrumpfschlauch und Geflechtsschlauch drum gemacht.

Hi
Dann müsste doch ein Masse Schluss Messbar sein?

Oder nicht?

Norbert
 
Moin,
Ein Fachmann hat evtl. gewisse Messeinrichtungen, um solche Probleme zu erkennen. Aber kaum 100%.
Ausserdem kostet die Abklärung sicher mehr als ne neue Spindel.
Ich würde mir einfach ein neues Set organisieren und die alte Spindel aus neugier zerlegen.
Pat
 

sponi

User
Erst das Kabel und dann die Spindel mit einem echten Isolationsprüfgerät messen. Eine Durchgangsmessung mit einem Ohmmeter reicht nicht.
Ansonsten wie bereits gesagt, die Spindel öffnen und die Anschlussdrähte der Wicklung isolieren.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten