Welche Planungsmaße für folgende Spindel?

Hallo.
Erstmal stelle ich mich vor. Mein Name ist Micha und bin 27 Jahre alt. Ich komme aus dem Raum Braunschweig und bin Angestellter Tischler im familiearen Betrieb meiner Eltern. Ich möchte unsere Werkstatt um eine kleine CNC bereichern welche ich selber planen und bauen möchte für private Zwecke und Kleinserien. Nun komme ich zu folgender Frage:

Beim zusammensuchen der benötigten Teile bin ich auf folgende Kugelumlaufspindel gestoßen und möchte diese nutzen und dafür die Ausmaße der CNC planen:

www.ebay.de/itm/Kugelumlaufspindel-...00?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ac69452d0

Kommt mir nun bitte nicht mit "Chinaspindel Bla Bla...." Sie ist für die Zwecke die sie machen soll vollkommen ausreichend und allemale besser als eine Trapezspindel mit zwei Muttern

In dem Angebot ist ja ein Datenblatt mit den Maßen vorhanden.... jedoch steige ich nicht so recht durch von wo bis wo ich nun meine Rahmenkonstruktion bauen kann. Das fängt schon damit an das ich nicht weiss ob das Fest und Loslager innerhalb des Rahmens oder Außen an den Rahmen drann muss. Weil dann wäre ja der Block im Weg wenn der Motorhalter dort noch seinen Platz finden muss. Die Spindellängen haben ein einheitliches Raster und die Enden sind bei jeder Länge gleich abgedreht. wäre also gut wenn mir jemand sagen kann "Deine Rahmenaußenmaße müssen Spindellänge - X sein wenn du die Lager in den Rahmeninnenseiten verbaust".

Beste Grüße
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich weis ja nicht wie du eine Fräse zusammenbauen möchtest wen es daran schon scheitert , da würde ich mich mal einlesen gibt doch genug hier
dan noch einen der
1 Tipp frage doch mal bei dem an bei dem du die spindeln kaufst,
2 Tipp schaue dir doch mal Bilder im netz an sind genug da
3 Tipp Bestelle dir einen Bauplan gibt es auch und ändere die Maße auf deine spindellängen

Norbert
 
Hi
ich weis ja nicht wie du eine Fräse zusammenbauen möchtest wen es daran schon scheitert , da würde ich mich mal einlesen gibt doch genug hier
dan noch einen der
1 Tipp frage doch mal bei dem an bei dem du die spindeln kaufst,
2 Tipp schaue dir doch mal Bilder im netz an sind genug da
3 Tipp Bestelle dir einen Bauplan gibt es auch und ändere die Maße auf deine spindellängen

Norbert

Ich habe mich schon Informiert und allerhand Eigenkonstruktionen hier gesehen vor meiner Anmeldung. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit AutoCAD und denke schon das ich "zum Teil" weiß von was ich spreche. Ich würde die Frage ja nicht stellen wenn es wirklich nicht gut ersichtlich ist. Fängt ja schonmal mit dem Loslager auf dem Bild an.... der Lagerbock ragt über das Gewinde der Spindel drüber. Aber auf der Zeichnung ist nach 13mm Schluss für das Lager. Also fehlt mir das Maß vom Überhang. Ich warte also einfach mal ab bis sich jemand meldet der nicht gleich mit falschen Eindrücken/Vorurteilen um sich schmeißt.

Evtl. hat ja sogar jemand diese Spindel bei sich verbaut und kann mir Infos geben :)

Gruß
 
am besten größer

am besten größer

Hallo Micha,

plane Deinen Rahmen etwas großzügiger, Denn Du wirst Platz brauchen für Energieketten Schläuche der Spindelkühlung usw. Wenn Du in der Größe baust hast Du sicher Platz und 100 mm tun Dir nicht weh.
Für eine Produktionsmaschine solltest Du möglichst alles verdeckt einbauen un Schmutz fernzuhalten von Spindeln und Führungen.
Viele Grüße
Dieter
 

pedropit

User
Fräse

Fräse

Hallo Micha

Ich habe es so grmacht.
ich habe meine ungefähren maße genommen und die Spindeln bestellt.
Ich muß dazusagen,das ich meine EAS Fräse auf Kugelrollspindeln umgebaut habe
Nach denen habe ich meine Fräse darumgebaut.
Wenn Du noch Fragen hast,dann melde Dich.

DSCF0868.jpg
meineF (4).jpg

Gruß Peter
 

Gast_53593

User gesperrt
Ich habe mich schon Informiert und allerhand Eigenkonstruktionen hier gesehen vor meiner Anmeldung. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit AutoCAD und denke schon das ich "zum Teil" weiß von was ich spreche. Ich würde die Frage ja nicht stellen wenn es wirklich nicht gut ersichtlich ist. Fängt ja schonmal mit dem Loslager auf dem Bild an.... der Lagerbock ragt über das Gewinde der Spindel drüber. Aber auf der Zeichnung ist nach 13mm Schluss für das Lager. Also fehlt mir das Maß vom Überhang. Ich warte also einfach mal ab bis sich jemand meldet der nicht gleich mit falschen Eindrücken/Vorurteilen um sich schmeißt.

Evtl. hat ja sogar jemand diese Spindel bei sich verbaut und kann mir Infos geben :)

Gruß

Hi
was ist den da mit falschen eindrücken / Vorurteilen rumgeschmissen??
das waren ernsthafte Tipps und fragen wer kann dir den am besten die Maße geben die du brauchst der jenige der die spindeln hat so sehe ich das ,

ach ja noch ein tipp du möchtest das in einen Gewerbebetrieb betreiben , ich glaube dazu muss die Maschine zertifiziert sein.

aber kein Problem ich halte mich nun raus , werde aber weitermitlesen

viel Spaß beim bauen und gutes gelingen

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten