Luftgekühlte China Spindel

TAch

die meisten Spindeln sind ja rund, weil sie sicherlich billiger in der Herstellung sind. Rohr, Wicklungspaket rein und fertig. Die Lagerschalen gedreht, Lager rein fertig. Bei eckigen Teilen muss man halt fräsen. Die runden Teile werden über die üblichen Halter geklemmt, da wackelt nix. Zu Deinen Linearwagen, einfach mal das Datenblatt der einzelnen Hersteller, die da sicher nochmal andere Kürzel haben, ausdrucken und nebeneinander legen

Gero
 

Teddito

User
...genauso gibt es runde und eckige in Industriequalität (bei Mechatron, ...)

Wenn du ein paar Tausend für die ATC Spindeln ausgeben magst ja. Die anderen Serien ist was völlig anderes als HSD und Fischer.
Isel dito Mechatron.
Es geht nur um Vor-Nachteile von rund zu eckig.

Wie gesagt kommts auf die Spindel drauf an. Wenns um Industriequali geht gibts in China nichts bezahlbares unter 6 Kilo. Da fallen schonmal alle Rundspindeln bei angemessenen Einkaufspreis heraus. Auch die 3Kw Spindeln und 4 Kw Spindeln. Ist Hobby, bleibt auch Hobby und da ändern 2 KW mehr nichts.
 

micbu

User
@Martin,
1) Eckige Spindeln haben bereits Befestigungsmöglichkeiten im Gehäuse, runde Spindeln benötigen einen Halter.
Für unseren Hobbybereich sehe ich in der jeweiligen Bauform keinerlei Vor- oder Nachteile. In der Industrie mögen die eckigen stabiler befestigt werden können. Für unseren Hobbybereich............ sch... egal.

2) Spielt für deine Anwendungszwecke ebenfalls keine Rolle. Solange du unterstützte Führungen nimmst sind alle Varianten für, das was du an Anwendungszweck für dich beschrieben hast, völlig ausreichend.
 

Teddito

User
@Martin,
2) Spielt für deine Anwendungszwecke ebenfalls keine Rolle. Solange du unterstützte Führungen nimmst sind alle Varianten für, das was du an Anwendungszweck für dich beschrieben hast, völlig ausreichend.

Falsch. Dir runden im Hobbybudget sind generell ungünstig, wohingegen es bei eckigen solide Spindeln gibt.
Vom wem hast du die Falsche Information? Was denkst du wohl warum ich 80er Rundspindeln nur für Holz nutze?
Und nicht für Metalle?
 

micbu

User
Geht das wirklich schon wieder los? Deine Ansprüche sind hier nicht der Maßstab. Der Fragesteller fragt nach für IHN relevanten Dingen. Für die Ansprüche die der Fragesteller hat spielt das überhaupt keine Rolle.
 

Teddito

User
Würdest du bitte nicht ablenken und auf die Fragestellung eingehen. Deine Behauptung ist schlicht weg falsch.
Ich weiß das, da ich 20 verschiedene Chinaspindeln getestet habe und beurteilen kann welche was taugt und welche nicht.
Und du?
Du hast uns doch offenkundig deine Unkenntnis gezeigt. Warum beharrst du weiterhin darauf ohne Argumente zu bringen.
 

Teddito

User
Ja, aber wieso sollte man sich ne Oberfräse kaufen wenns dafür auch etwas gibt womit man sehr gut Alu fräsen kann, ohne das die Machine zappelt oder die Lager nachm halben Jahr hin sind? Ich meine tatsächlich fräsen und nicht nur ritzen. Schön mitn 8er ins Volle.
Die Leute wollen doch das beste für Ihr Geld, wenns anders wäre, dann würden nicht Seitenweise Diksussionen entstehen über Oberfräse XYZ.

Die Nummer ist halt so, das das meiste was über diverse Spindeln grassiert ungefähr nur die halbe Wahrheit ist.
 
Hallo Teddito
dein Problem ist, dass du das aus einer (semi)professionellen Sicht angehst.
Wenn ich nur Balsa und Sperrholz fräsen will, brauch ich keine Spindel für Alu.
wenn du Erfahrung hast welche günstigen (um die 250.-€) Spindeln besser sind als gleich teure andere, dann immer her damit.
Aber ich brauche keine permanente Belehrung, dass teure Spindeln besser sind als billigere.
genausowenig wie deinen erhobenen Zeigefinger zu meiner Staubabsaugung ohne Filter (wie an anderer Stelle hier im Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, es ist unsinnig sich an teddito aufzureiben. Er hat da eine Art Beissreflex und muß sein Semiprofessionelles Wissen halt immer wieder raushauen weil er ja mit 20 Spindel rumgespielt hat... Die Aussagekraft dahinter ist "0" er hat halt 20 mehr oder minder erfolgreiche Bastelversuche da hinter sich :-)
Es ist halt so, ob rund oder Eckig ist Wumpe. Für das was der TE machen möchte reicht eine effe 1,5 KW Chinaspindel aus. Wenn das Nutzungsprofil nicht gerade 8mm HSD Alufräsen ist.... Die 1,5 Kw Dinger gehen durch Holz wie Butter und das mit nem 6er Fräser auch gerne 10mm im Vollschnitt bei 400mm/min. Ende. Wenn Du da mehr willst, nimmst DU halt die 2,2KW Spindel mit Wakü. Wenn Du mehr ausgeben willst dann halt eckig und Elte, die macht aber nix besser. Zum Thema Genauigkeit, well, Balsaholz verzieht sich innerhalb eines Tages bei wandelnden Luftfeuchten gerne 1-2/10 mm..... Das bekommst Du selbst mit Trapezgewindespindel und Rundführungen hin...Ich fräse mit HIWIN Linearwägen und Kugelumlaufspindeln zufällig innerhalb wenigen 1/100 mm mit 2,2KW Chinaspindel. Ja, die eiert, irgendwas im die 1/100 mm im Konus. Das Problem ist da dann auch eher die ER aufnahme denn die Klemmfutter spannen NIE zentrisch und wenn die es super genau haben willst, mußt Du so oder so den Fräser "klopfen" und beibiegen bis er akzeptabel in der Spindel sitzt. Die Messuhr wrd da Dein ständiger Begleiter.. Wohl gemerkt, das ist alles nur für Alu relevant. Wenn Du Holz verarbeitest gehe ich mal davon aus das Du keine H7 Passungen fräsen willst denn irgendwo braucht es noch Platz für den Klebstoff..... Also lieber pragmatisch rangehen und auch akzeptieren das Du bei einer Chinaspindel mal ne Montagsspindel haben kannst. Ich habe zwei hier, eine von Teddito "Präzisionsgeschliffen" eine Standard. Ich nutze die Standard weil die andere noch mehr eiert....
 

micbu

User
Würdest du bitte nicht ablenken und auf die Fragestellung eingehen.
Ich bin auf die Fragestellung des Fragestellers eingegangen, du aber nicht. Du lebst hier in deiner eigenen Welt und versuchst alle von deiner semi-professionellen Welt zu überzeugen. Dazu bist du hier im falschen Thread.
 
Geht das wirklich schon wieder los? ....
dazu noch Folgeposts von diveren Leuten!

Danke, ich sehe es hat hier keinen Zweck, wo das Problem liegt habe ich - wie so andere auch- erkannt :). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass jemand ganz üble Probleme hat und eigentlich ein Fall für den Psychologe sein dürfte; wobei ich trotzdem dankbar bin für alle Antworten. Ich habe das für mich wichtige rausgefiltert und werde diesen Weg weiter verfolgen.

"unterstützte Führungen" was ist das?

VG

edit: hab grad ein Video auf youtube gefunden: "unterstützte Führungen" : ja ist klar nehm ich. Die 3018 hat keine..... habe gelernt :)
ich wollte Profilschienen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Na was issen das für Nonsense, du kannst doch nur Unwissenden einen Apfel als eine Birne verkaufen.
Gemäß deiner Argumentation würde ich das billigste kaufen was man so findet.
10sekunden Ebay.

Das reicht alle mal ( gemäß deiner Argumentation). Wenn das dir zu billig ist dann Argumentiere nicht mit deinen Pseudoargumenten. Und wenn doch, dann sinnvoll, und dann bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone 50€ für etwas wesentlich besseres zu investieren ( Chinaspindel). So eine Fräse kostet 1000-5000€. Wer die 50€ für eine Spindel nicht über hat sollte in Baumarkt gehen und sich für 10€ eine Laubsäge holen und gut. Dann erübrigt sich der ganze Einkaufsstress.
Wer weiß worums geht holt sich aus China ne Spindel mit FU und Spannzangen für 300USD. Das entspricht den Wert einer kleinen Mafell. Wers wissen will legt 150USD drauf und hat dann was anständiges. Das sind 375€ ( 450USD). Damit geht dann auch Stahl und Edelstahl und das nicht nur 4 Wochen.

Vieles was hier geschrieben wird ist faktisch falsch. Punkt! Was wer kauft ist doch völlig egal, aber wenn er sich nicht selbst bescheißen will dann sollte er auf erfahrene User hören und nicht auf jene die in Ihren Leben vielleicht mal eine oder 2 Spindeln getestet haben, ganz zu schweigen von jene die weder mit einer wirklich guten Spindel gearbeitet haben, noch mit einer Chinaspindel weil sie der Meinung sind das mit einer Kress eben alles möglich ist. Von solchen Usern gibt es genügend Experten.

Auf weiteren Einzelheiten dieser Desinformationen gehe ich dieses mal nicht drauf ein. Wer von seinen Desinformationen überzeugt ist, soll diese Meinung auch haben. Aber er hat es zu unterlassen diese Desinformationen zu verbreiten. Das schadet anderen Usern.

Ab einen gewissen Punkt sollte man auch mal seinen Kopf nicht nur als Hutständer nutzen.

Psychologische Betreuung haben andere User nötiger als ich mit dieser feststehenden Meinung die hier teilweise vorherrscht.
Da bin ich wesentlich näher an die Wahrheit als jene Experten.

Wer nicht das beste fürs Geld will, fragt nicht nach sondern kauft auf blassen Dunst. Wer fragt legt da schon wert drauf. Und der sollte sich nicht selbst was vormachen sondern sollte sich an klare Fakten halten. Und auch an gesunden Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychologische Betreuung haben andere User nötiger als ich

wie kommst du darauf, dass du das sein sollst? wer hat das behauptet?

es wird keine oberfräse..., das hast du/ihr schon mal erreicht und dafür bin ich dankbar.
das hast du richtig erkannt: wer nachfragt legt Wert drauf. und das hab ich gemacht.
nur so als tipp: immer mal hinterfragen, ob die Antwort zur Frage passt. da hab ich bei dir in der Tat leider Verständnisprobleme. vielleicht auch noch andere, wenn ich den fred durchlese...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten