GP15 Jeta mit elektrischer Aufstiegshilfe(Baudis)

Heute dann mal trotz Grau in Grau ...

SP (Akku) leicht nach vorne und schon gehts noch runder zur Sache ... nun auch ein leichter Abfangbogen erkennbar ... ;)

Mit dem Kira 480-31 an 4S schon fast zuviel Power ... Start aus der Hand mit knapp über Halbgas (einhändig sonst schlecht zu halten)

Schönste Runden und schnelle Wenden am Hang, optisch natürlich wesentlich schöner anzuschauen als ein Besenstiel :eek: aber das ist ja nix Neues

Ich hatte meinen Spass heute ... :cool::cool::cool:

Nun steht das finale Wiegen und Ballasttests mit dem aktuellen SP an.

Gruß Martin
 
GP15 Extrem

GP15 Extrem

Hallo,

GP15 3fach Carbon.

Meine Ausstattung:

Empfänger:...……Futaba R7008 SB
Servos:...………… 5St. X-911 (Quer, Wölb, Schleppkupplung) 2St. X-612 (Höhe, Seite)
Stütz Akku:...…..LIIon 18500 2S 1900mAh
Schalterkabel:....Robbe mit LED
Motor:...……….....Leopard LC 500 1750KV mit Reisenauer 5:1 Getriebe plus
Regler:...…………..SWORD 100A 10A BEC 8V eingestellt mit 2 Dioden in beiden Plus Leitungen und 7,7-7,8V am Ausgang und Antiblitzstecker Ø5,5mm Jeti
Luftschaube:...….GM 18"x10" Scale mit Windwings Spinner Ø43mm und 35mm Versatzmittelstück
Antriebs Akku:....SLS 6S 4400mAh

Gewichte:

Fläche links:.....1105gr.
Fläche rechts:...1097gr.
Höhenruder:......105gr.
Rumpf:............2242gr.
Verbinder:.........188gr.
Flugakku:..........706gr.
----------------------------
gesamt:..........5443gr.

IMG_0706.jpg


IMG_0705.jpg

IMG_0701.jpg
 
Sodele, nun mal wieder ein paar Infos von der Fliegerfront ...

- erst mal einen Dank an Jörg von Windwings für den tollen HR Auflagekeil ... :eek::rolleyes::p

- brauchen tu ich den jedoch nicht da das in anderer Form gelöst wurde und meine bereits aktiv fliegt ... :cool:;):eek::):cool:

- Spaßfaktor, sobald es ein bisschen besser geht mit Thermik oder Wind (oder FES ) einfach nur :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Der Spassfaktor überzeugt fast jederzeit ...

Einen lieben Ostergruß
Martin

ps: aktuelles Setup
- GP15 2x80er CFK
- Servos von Baudis
- FES Kira 480-31 und GM16x10
- SLS Akku 4S 3000mA
- Kontronik Koby 90A
- kein Sicherheitsakku nur BEC
- kein Blei zum SP Ausgleich
 

gringo

User gesperrt
Auch mal ne interessante Variante.
Ich kann immer schlecht schlafen,
wenn ich einen Flieger NICHT bekomme. :D
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bevor es noch kryptischer wird....

Bevor es noch kryptischer wird....

...oder noch weitere Dichter zitiert werden sei bemerkt, dass es doch die freie Entscheidung eines jeden ist, ob er ein Modell behält oder (aus welchen Gründen auch immer) veräußern möchte.

Bevor allerdings Zweifel am Modell aufkommen, möchte ich gleichzeitig anmerken, dass die GP 15 aus meiner Sicht aktuell so ziemlich das Optimum aus Leistung, Dynamik und Optik darstellt, was man in dieser Grössenklasse als Serienmodell bekommen kann. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Ich habe ja noch ein paar andere moderne Segler der 4m-Klasse in meinem Hangar, aber die GP 15 ist für mich aktuell am nächsten an der „eierlegenden Wollmilchsau“ und dazuhin sogar noch schön und elegant:)

Zwei Kollegen, mit denen ich hier im Süden die GP 15 ab und zu gemeinsam am Hang fliege, sehen das genauso.
 
Und ich und drei meiner österreichischen Kollegen sehen das auch so wie Rudi...
 
Ist ja wunderbar daß Ihr euch alle um meine Nächte und Gedanken sowie meiner Enstcheidung so bemüht seid ...

Ist einfach so, und ich denke ich sehe sie nach fast 3 Monaten MEINER ausführlichen Spielreien in meiner näheren Umgebung auch wieder. Ich habe sie in erster Linie verkauft wegen MEINEM Übermut in Hangnähe und deren Gefahr eines nahenden Totalverlustes durch zuviel des Guten aus MEINEN Knüppelorgien ... :eek::cry:

Gruß Martin
 
Jetec oder Alternativen

Jetec oder Alternativen

Hallo zusammen,

ich liebäugele auch mit einer GP15, allerdings mit Fön. Hierzu habe ich leider nur wenig Infos gefunden da wohl der Großteil auf den FES zu setzen scheint.
Da ich kaum Ahnung von den Jetantrieben habe wäre ich für Input dankbar. Hier mal meine Fragen in Kurzform, falls das Thema schon mal irgendwo behandelt wurde wäre ich für nen kurzen Hinweis dankbar.

- Ist die Jetec 80 die einzige sinnvolle Option oder gibt es Alternativen?
- Welcher Motor wäre zu empfehlen? Leo 1900KV 6-8S?
- Welcher Akku und Regler? Mig Drive 145?
- Wie viele Kanäle braucht man für den Fön, er kommt ja ohne Steuerung aus? 1x Aus/Einfahren und 1x An/Aus?
- Lässt sich der Impeller in Kombination mit dem EZF verbauen?

Danke und Grüße

Frank
 
Hallo Frank, ich würde dir raten dich einmal mit Herrn Etzler von Windwings in Verbindung zu setzen. Er kann dir da bestimmt am besten weiter helfen
Grüße
Christian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

in Beitrag # 52 hatte ich ein wenig zu meiner Jetec-GP 15 geschrieben. Der Erstflug mit dem Jetec-Rumpf steht allerdings noch aus.
Zu Deinen Fragen:

- Ist die Jetec 80 die einzige sinnvolle Option oder gibt es Alternativen?
Es gibt inzwischen ja mehrere Anbieter/ Alternativen, ich halte das Jetec 80 jedoch für die beste Variante in der GP. --> Befestigungs-Spant vorne, Klappmechanik funktioniert sicher und schnell.

- Welcher Motor wäre zu empfehlen? Leo 1900KV 6-8S?
Ich habe mein Jetec 80 auf 8 S ausgelegt. Würde ich aber nicht mehr machen, weil die Variante mit 6 S Akku vom Handling her halt einfacher ist (EIN Akku). Jörg Etzler (Windwings) fliegt seine Klappimpeller-GP 15 mit 6 S (meines Wissens SLS XTron 5.800mAh) und die Leistung scheint gut zu passen.

- Welcher Akku und Regler? Mig Drive 145?
In meinem Fall ist der Migflight-Regler drin. Akku ist 8 S/ 4000er.

- Wie viele Kanäle braucht man für den Fön, er kommt ja ohne Steuerung aus? 1x Aus/Einfahren und 1x An/Aus?
Ich habe das Triebwerk immer nur auf einem 3-Stufenschalter. 1. Stufe Triebwerk raus/ Motor aus, 2. Stufe Triebwerk an. Zum Kraftflug muss man so nur einen einzigen Schalter betätigen und den halt "durchschalten". Für's Hoch- und Runterlaufen des Motors habe ich eine Verzögerung programmiert --> Keep it simple.

- Lässt sich der Impeller in Kombination mit dem EZF verbauen?
Wird vermutlich eng (und schwer), müsste aber gehen. Meine Jetec-Maschine (ohne Fahrwwerk) kommt mit ~ 1000 g Akkugewicht (8S) auf ca. 6400 g Abfluggewicht. Habe allerdings die "extreme-Flügel", die ja schwerer sind als der Standardflügel. Ich habe bewusst auf das Fahrwerk verzichtet und starte ggf. mit Flitsche.
 
Fahrwerk & Impeller

Fahrwerk & Impeller

Der Impeller paßt zwar technisch gesehen mit dem Fahrwerk in den Rumpf. Aber genau wo das Fahrwerk ist, muß der Akku hin, damit der Schwerpunkt paßt. Und Platz ist für die großen Akkus neben dem Fahrwerk auch keiner.

Daher ist dies keine Variante, die funktioniert.

6S 5800 mAh funktioniert perfekt mit viel Leistung für den kleinen Flieger. Die anderen Punkte von Rudi zum Impeller etc. treffen es aus meiner Sicht auf den Punkt.

Grüße,

Jörg
 

Arne

User
Moin Frank,

du jetzt auch :cool:

Fahrwerk und Impeller ergibt neben dem recht hohen Gesamtabfluggewicht auch einen sehr schweren Rumpf. Da die Flügel eh auf Biegung schon ganz gut arbeiten macht ein schwerer Rumpf das noch ausgeprägter.
Am Hang braucht es kein Fahrwerk bzw. stört es eher. Macht nur Sinn für den Scale Aspekt oder für Bodenstart bei FES oder Klappi. Bei letzterem wir eben alles recht schwer.

Beim Impeller wäre wenn es rein als Absaufhilfe dient auch ein kleiner 70er denkbar. Zusammen mit dann leichtem Akku kann man gegenüber der 80er Variante noch Gewicht sparen. Ist halt weniger effizient und absolut gesehen deutlich weniger Leistung. Ob das nötig ist hängt ja davon ab welche Version und welches Gesamtgewicht du anpeilst für welches Einsatzgebiet. Zu letzterem aus meinen mittlerweile vielen Flugstunden auf der GP mit 5,6-6,3kg halte ich Gewichte von 5-6,5kg für sinnvoll. Unter 5kg braucht man fliegerisch denke ich nicht, für die 5kg Regel allenfalls. Und groß über 6,5 wird glaub ich in vielen Bedingungen nen bisserl schwer.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Beim Impeller wäre wenn es rein als Absaufhilfe dient auch ein kleiner 70er denkbar.

Vom 70er würde ich eher abraten. Ich habe in meiner ASW 17 von FW einen 70er Klappimpeller drin. Modellgewicht und Größe sind ja etwa vergleichbar zur GP. Ich nutze das Triebwerk in der Regel nur als "Absaufversicherung" (außer der Akku muss leergeflogen werden :rolleyes:). Hier bei uns in der "Ebene" ist die Triebwerksleistung des 70er durchaus ausreichend, aber in der dünneren Luft der Alpen ist die Steigrate schon grenzwertig.

Der 80er Fön liefert halt wesentlich mehr Schub als ein 70er. Mit einer leichteren GP-Standard-Fläche und einem nicht allzu fetten 6 S-Akku müsste man auch mit dem Jetec 80 unter 6 kg bleiben können. Ohne Fahrwerk natürlich.

Freunde von mir fliegen die GP 15 als FES-Variante mit 5,4 kg bzw. 5,7 kg und ich kann da zu meiner 4,99 kg Maschine keine wirklichen Nachteile ausmachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten