GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Oha, so sah das also mal im Originalzustand aus :eek:

Und mit dem Lochabstand würde auch mein SR wieder in der Mitte stehen.

Na dann werd ich das Ding mal wieder vorsichtig in Form biegen.

Vielen Dank
 
Ist sehr die Frage...wie schnell man das Gerät bewegt....
Beim schnellen Überflug ist Seitenruderflattern uncool....aber jeder wie er mag.
Gruß Robert
 
Wir haben das schon genau angesehn vor und nach dem Biegen.
als Metaller erkennt man das schon wenn es grenzwertig wird (klar reinschauen ins Gefüge kann ich nicht).

Aber sonst seh ich das wie Franz, bei der nächsten Ringelpietzlandung am Hang kommt mehr Last drauf als im Flug. Als Flachlandflieger hab ich die leichte Version und hab auch keinen Ballast vorgeshen. Und Messerflug beherrsche ich nicht wo viel Last aufs SR kommt, von daher kann ich das vor mir selbst verantworten.

Ein zweites Mal biegen werd ich nicht.

Christian
 

Javlin

User
Nach einigen Tests bei Windstille habe ich das Brummen bei 260 Kmh gefunden. Bis 250 Kmh ist kein Brummen provozierbar. Was genau brummt habe ich nicht gefunden.
Ist aber nicht weiter tragisch da die GP15 der falsche Flieger für 260 Kmh ist.
 

Azart

User
Hallo,
früher habe ich den Needle 100
Beitrag hier verfolgt (habe das Modell ja auch) und mich gewundert, wie oft man immer wieder Dinge in Frage stellt und neu optimiert. Dachte irgendwann, das dies wohl kein normaler RC-Net Beitrag, sondern eine Needle Sekte ist und ich einfach keinen Zugang zu der Denkweise der Needle-Besitzer bekomme.

Nun habe ich eine JP15 und wundere mich über nichts mehr 🤣.
 
Glaubenskriege bringen niemanden weiter. Soll jeder seine GP bewegen wie er möchte. Fakt ist aber, dass (zumindest meine) in den ersten zwei Jahren nicht brummte und es dann auf einmal tat. Da wäre es schon gut herauszufinden was der Grund ist. Würde man bei jedem Auto auch tun, wenn es plötzlich ab einer gewissen Geschwindigkeit brummt, was es vorher nicht getan hat.

@Javlin: Du kannst ja auch nicht sicher sein, dass deine GP bei unruhiger Luft dann plötzlich früher als der 260 kmh beginnt zu brummen. Könnte ja auch ein Ruder sein...

Ich konnte das Brummen bei meiner GP zwar nicht komplett eliminieren, aber das Abdichten der Kabinenhaube hat sehr viel gebracht. In Fakten beschrieben heisst das, sie ist bei Ablassern aus 550m, mit 6.8kg Abfluggewicht, auf einer Starthöhe von 2'000 m.ü.M. ruhig. Das passt für mich.
 

Flugdeti

User
Jeta ASMR..... Wo ist das Video aufgenommen?

Sah nach ordentlich Spass aus.

Detlef
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Detlef (Flugdeti)

Ein Blick in die Fußzeile des Youtube-Videos hätte genügt um Deine Frage zu beantworten:

Baudis/Windwings GP15 E JETA xtreme 4.3m wing
Power Jetec 80 EDF
Location - Los Banos Creek Reservoir, CA
Pilot - RJTW from RCGroups.com
 

Flugdeti

User
Ups....die Fußzeile wurde mir nicht richtig angezeigt....inzwischen behoben.

Danke
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
So ruhig hier. Fliegt ihr Eure GP 15‘s noch? Die Tage werden schon wieder länger….🤓

Ich hatte auch 2023 viele schöne Flugstunden mit meiner GP 15. Mögen bei Euch (und bei mir) auch in 2024 viele weitere Stunden dazu kommen….
IMG_1781.jpeg

IMG_0540.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten