was ich weiß:
Entfernung Motorspant/Motorhaubenvorderkante: 58 mm
Danke. Das ist eine Hausnummer. Also werde ich mal 2 er Sperrholz für den Fall eines Falles organisieren. Braucht man ja sowieso zum Ausflicken
Ruderausschläge:
stell einfach ähnlich wie Acromaster ein, und gib überall 70% Expo dazu, das dämpft mögliche nervösen Reaktionen beim Erstflug. Von diesem solltest du bei der Bauplan-SP-Lage aber keinerlei Probleme erwarten, die YAK fliegt einfach nur grade aus! Sie ist auch wegen des längeren Rumpfes um die Querachse deutlich ruhiger als der Acromaster.
Danke. Beim Acromaster bin ich bei allem, was mechanisch geht. Also etwa in dem Bereich den ich so bei den 3D-Videos von der YAK sehen konnte.
Wobei ich mir für Start und Messerflug ne zahme Flugphase geproggt habe, bei der nur Seite mit Maximalauschlag geht und der Rest auf 30% Ausschlag und 40% Expo reduziert ist (macht das Messerfliegen mit dem Acromaster leichter kontrollierbar).
Radschuhe:
...
Ich fliege auf ähnlicher Graspiste (nicht optimal) bisher seit 50 Flügen ohne Probleme, man muß halt immer auf dem HR bleiben, das sollte aber dann 30-45° Ausschlag haben, keine 7,5°.
Sehr wichtiger Hinweis. Dann werde ich an Höhe mal mit mehr Ausschlag und extrem viel Expo auf Höhe für die Startphase rangehen.
Eigendlich wollte ich für nächstes Jahr die Platzpflege abgeben. Angesichts der Tatsache, daß ich selber auch ne gute Piste brauchen werde, werde ich mich wohl doch lieber selbst wieder auf den Bock hocken. Dann sind es noch 2-3 cm Grashöhe (weil dann weiter zwei Mal pro Woche gemäht wird) und die Radschuhe können drauf bleiben.
Bei der beschriebenen Buckelpiste würde ich immer versuchen, mit hohem Anstellwinkel aufzusetzen, d.h. normalerweise nahe an der min. Geschwindigkeit.
Den hohen Anstellwinkel erreiche ich mit dem Schleppgas. Ich kann meine bisherigen Flieger alle sehr stark anstellen und langsam machen. Da werde ich mich wohl rantasten müssen um eine saubere Dreipunktlandung mit wenig Fahrt hinzubekommen. Und nebenbei. Ganz so buckelig, wie das vielleicht rüber gekommen ist, ist die Piste dann auch wieder nicht. Sie hat einige große aber flache Wellen.
Die Frage mit der Verstärkung der Grundplatte für das Fahrwerk bleibt leider offen.
Ich frage mal anders:
Verträgt das Fahrwerk nen ordendlichen Bums (ich meine keine Crashlandung). Also darf das Modell auch mal 30 cm springen und dann aufplumpsen ohne, dass die Spreizel fliegen. So ein kleiner Hüpfer könnte mir
(bis ich das Modell eingeflogen habe) nämlich immer mal passieren
Der Flieger wird übernächsten Samstag abgeholt und in aller Ruhe gebaut. Für mich sehr wichtig sind vor dem Bau noch die Fragen mit der Servostromversorgung und der Verstärkung der Grundplatte für das Fahrwerk.
Wenn die Kiste fertig ist daran rumfrickeln ist nicht so mein Ding.
Danke bis hierhin und ich bin offen für weitere Infos.
Harald