GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

PW

User gesperrt
Hallo,

und keine gescheite Stellgenauigkeit von Servos macht sich bei der GB YAK 2,2 m super gut u.a. bei den riesigen Querruderklappen.....

Wie soll man damit dann gescheit fliegen ?


Gruss

PW
 

Wutz

User
Hallo

Ich verstehe nicht,warum so viele Leute z.b. auf Hitec stehen.
Die Rückstellgenauigkeit ist grottenschlecht

DS9900 hatte ich in der Yak versucht....nach ein paar flügen schon spiel.
Jetzt habe ich BLS451 drin,und bin sehr zufrieden.

In einer Extra hatte ich Hitec auf ruder,da hatte ich ruderpendeln....jetzt JR8911 und ruhe ist.

Dann lieber etwas mehr investieren , wer billig kauft....kauft 2 mal
 
Hi,


8911 haben nach 100 Flügen auch gut Spiel.............leider !

Dafür sehr hart um die Nulllage. Trotzdem eines der besten Servos die man einbauen kann. Hitec TG haben sehr geringes Getriebespiel, dafür weich um die Nulllage, nervt auch.

Perfekt wäre nen 8911 mit Hitec Getriebe :-)


gruß Florian
 
Hi Ralf,
gleiches Thema wie im RC-L ? ;-)
Es ist aber nunmal fakt das es schon extrem viel schlechte Erfahrungen mit den D9900 gab...

Hi,

sorry, aber ich kenne ein paar Meinungen die von anderen gehört, gelesen, gesehen haben dass dem so ist. Leider hab ich noch keine Hand voll Leute getroffen oder mit welchen geschrieben oder von denen gelesen....

Wenn eine Hand voll unzufrieden ist, ist das gar nix. Ich kenne auch ne Hand voll die fertig mit DA sind - kenne aber genug die ausschliesslich drauf stehen.

Auch hier gehe ich von aus, dass nicht zwingend das Teil der Schuldige sein muss.

Einer der Meinungen hat viele Modelle und verkloppt die nach kurzer Zeit wieder mit immer knapp 10 -15 Flügen - auf solche Erfahrungswerte kann ich getrost pfeiffen.

Nur weil ein Bekannter mal ein defektes hatte und nach Austausch das Ding wieder starb.....vielleicht mal an der eigenen Nase fassen.

Kenne aber einige die haben die seit 3 Jahren nunmehr und das Spiel hat nicht zugenommen und es starb auch noch keines - das ist auch Fakt :D

Wie gesagt habe ich 20 davon - bei keinem kann ich mich im gegenzug zu "teuer verkauften" Servos beschweren.

Mir starben auch 2 stück am SR, gekoppelt. Bei der Kontrolle warum dem so ist hab ich festgestellt dass das Ruder unter Last sich nach unten drückt auf die Dämpfungsflosse - die Servos haben also dauernd versucht die Neutrallage zu halten und sind dabei gestorben....



Etabliert haben sich nunmal Hitec,Futaba und Graupner. Savöx ist günstiger und muss sich noch beweisen. Ich selbst hatte auch schon viele Savöx (0254,1350,1256TG,1258TG) und war mit manchen zufrieden mit anderen wiederum nicht wobei es hier auch ganz klar auf den Einsatzzweck ankommt.

Auch bei Graupner gibts genug die nach ner halben Saison Spiel ohne Ende haben.

Hitec hat mein Händler auch schon nen Karton zurückgeschickt weil Fabrikationsfehler

Nur von Futaba liest man wenig bis gar nix negatives.

Wenns darum geht wo man was negatives liest, darfst das Hobby gar nicht mehr machen...

Align / Savöx fliegen auch schon aus den Helis raus weil angeblich nix taugen und abbrennen bzw auch Getriebe aufgeben....

Sicher machts der Einsatzzweck, da geb ich dir zu 100% Recht.

Wenn ein GB 30 Kg Servos fliegt auf dem Modell, dann hat das ja seinen Grund. Wenn dann ein 20 Kg Servo nicht langt, ist deshalb nicht das Servo schlecht sondern der Einsatzzweck einfach falsch gewählt, was meiner Meinung nach mit schwergängigen Rudern, spielbehafteten Anlenkungen und sonstigen Baufehlern noch verschlimmert wird....

Was man teilweise auf den Plätzen sieht.....da wird einem eh schlecht wenn man sich die Bauausführung und Bauqualität ansieht.

Deshalb 100 Modellbauer = 110 Meinungen


Das teuer nicht zwangsläufig gut sein muss da geb ich dir 100% recht. Aber in vielen Fällen trifft es nunmal zu und wer sich nen Porsche kauft (Bruckmann Maschine) schraubt in der Regel ja auch keine ATU-Felgen (Billigservos) drauf/rein ;) Das stimmt einfach irgendwo was nicht.


Ich erinnere mal an die Sebart Empfehlung bei der alten S40 Funni : DS8411 rundum.... :D Sorry, aber ein 199,- DM Modell mit 169,- DM Servos x4 - wo passt da das Verhältnis

Wenns um Autos geht hab ich noch den 360er Modena Ferrari als Beispiel.

Deren Stoßstangen sind aus popeligem GFK ( Polyester Harz ) und kosten knapp 1500,- Euro roh.

Die Herstellung liegt bei 150,- Euro pro Stück

Desweiteren kenne ich Porsche Fahrer die haben Felgen drauf die teurer aussehen und qualitativ hochwertiger sind als die Originalen, aber deutlich billiger - passt das nicht ???

Der VK hat nix mit dem EK zu tun sondern ausschliesslich mit der gewünschten Marge - das ist nunmal schon immer so gewesen und wer meint das stimmt nicht hat noch nie was selbst hergestellt und vertrieben.


Und wer hat den von 30Kg Servos gesprochen ? :rolleyes:

Öhm, siehe oben....

Sorry für OT - bin schon wieder weg.....nur kann ich langsam das "wer billig kauft, kauft zweimal" nicht mehr hören - denn wenn ich Hitecs in Asien direkt, in England oder in D bei versch. Händlern kaufe kostet das Servo je nach Einkaufsort bis zu 50% weniger und ist dann teilweise "billiger" als das oben genannte 9900 - nur wirds durch den Preis weder besser noch schlechter und wenn der Stauffi ab morgen 100,- Euro für das Servo aufruft ändert das auch nix an der Qualität....

Warum ich da immer den Jochen am zitieren bin weiss ich nicht :D Muss Zufall sein :D

Gruß, Ralf
 

NoI3ody

User
Hans Graupner tot

Hans Graupner tot

Hi!

Da ihr so froh über neue Graupner Servos diskutiert, möchte ich kurz anbringen das Hans Graupner heute gestorben ist auch wenns nix mit dem Thema zu tun hat.

Hans Graupner ist tot
Die Ikone des Modellbaus ist heute im Alter von 81 Jahren gestorben. Mit Hans Graupner verliert die Branche ihren größten Macher. 1953 übernahm Hans Graupner als 24-jähriger die Firma und hat in den folgenden Jahrzehnten Graupner zur Nummer 1 im Modellbau gemacht. Mit seinem Geschäftssinn und einem guten Händchen für die Interessen der Modellbauer prägte Graupner über Jahrzehnte den Markt - und begründete industrielle Herstellungsmethoden insbesondere für den Flugmodellbau, der seine Leidenschaft war. Gerade zwei Wochen ist es her, dass auf der Graupner-Pressekonferenz in Friedrichshafen das offizielle Ausscheiden von Hans Graupner aus der Geschäftsleitung bekannt gegeben wurde.
 

giulianap

User gesperrt
Ps. bzgl. den Servos,.....ich habe in zwei Modellen die Savox SC-1256TG verbaut, absolut ohne Probleme,........ICH kann es absolut nicht bestätigen, dass die aktuellen und auf dem Markt befindene Servos schon in etlichen Helis abgeraucht sein sollen :( ,.....im Heli fliege ich auch ausschließlich die Savox SC-1257TG haben etwas weniger Kraft, sind aber dafür schneller,....Ich bin sogar vom Ansprechverhalten der Savox Servos mehr angetan als von den Heli BLS Servos von Futaba,.....wahrscheinlich kommt daher auch der höher Stromverbrauch der Savox zu stande,.....aber dieser ist eher für MICH zweitrangig,...! Ach ja, es wurden vor zwei Monaten ein High Voltage Servo von Savox für denke ich zwei drei Tage auf den Markt geworfen, dort gibt es einen Typ von Servo der an 7,4V sehr heiß geworden ist. Dieser Typ von Servo wurde aber vorerst vom Markt genommen. Alles andere ist erst Sahne,......Es war glaube ich das SH-1270TG oder so,.....

Verbaue gerade 8x in eine 2,80m Yak 55 die SC-1256TG,..... für mich zur Zeit die besten Servos in sachen Preis Leistung,... 64,90,- Euro

MfG Steve
 

Request

User
Hallo,

gibt es bei Euch Erfahrungen mit den original empfohlenen 10S/12S-AXI-Setups für die YAK55M 2.2m ? Bräuchte einen Ratschlag, für was man sich am besten entscheiden sollte (10S Packs hätte ich ja...)
 
also ich habe das 12s setup verbaut nur leider hab ich noch nicht fliegen können weils jetzt zum schneien anfängt aber es macht einen super eindruck
10s werden sicher auch gehen sonst würde ja HEPF dies nicht anbieten
 

Ruudje

User
Ich Habe die 10S setup in meine QQ Somenzini Yak verbaut. Das modell wiegt 7,1kg mit 4200 10S lipos und power ist wirklich super (hatte ich nicht erwartet).
Lieber habe ich die Xoar 22x10 als die G-sonic 22x10 (ungefähr 75gram leichter).

Ich kann ungefähr 6.30 bis 7 minuten fliegen.

Ich kann die Setup wirklich empfehlen!
 

nova

User
CFK Fahrwerk

CFK Fahrwerk

Hallo Leute,

könnte mir jemand mal die Abmesungen des Original CFK- Fahrwerks am Besten per PM zukommen lassen.

Ich möchte (falls es passen sollte) ein Modell eines anderen Herstellers damit ausrüsten ;).

Folgende Angaben wären deshalb für mich von Interesse:

-Abmessungen der Rumpfauflage (Breite und Tiefe)
- Gesamthöhe
- Spurweite
- evtl. Abmessungen der Befestigungsbohrungen

Es wäre echt super, wenn mir einer von euch damit helfen könnte.

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

ich habe mir als Winterprojekt eine 1.4er Yak 55 von GB bestellt.

Beim Lesen dieses wirklich tollen Treads sind doch noch ein paar Fragen offen geblieben (vermutlich habe ich irgendwo was überlesen).

Setup: YAK 55 1.4 Gelb / Rot / Schwarz
Servos: 4 x Hitec 225 MG
Regler: Turnigy 85A 5A BEC (BEC wird nur zur Empfängerstromversorgung genutzt)
Motor: Turnigy 50 - 55 400 kV
Servostrom: Turnigy 5-7,5A HV UBEC 6V
Akku: 2 x 3S 40C 2550 Rhino seriell verschaltet
Luftschraube: noch keinen Plan, da hilft nur messen, wenn der Antrieb verbaut ist. Nach dem, was ich vorher damit geflogen bin komme ich irgendwo zwischen 13 x 10 und 14 x 8 APC E aus.
Sender: MPX EVO 9 mit Jeti 2,4
Empfänger: Jeti 2,4 R5

Jetzt zu meinen Fragen:

Der Antrieb ist 5 mm kürzer, als der empfohlene AXI 4120/20.
Muss ich da was unterbauen, oder reicht der Platz ohne Zusatzspant?
Wenn nein, dann muß ich noch Sperrholz bestellen ;).

Wie löse ich die getrennte Stromversorgung für Empfänger und Servos am elegantesten?
Regler-BEC an Empfänger ist klar. Aber dann. Sämtliche Servos nur mit Signal am Empfänger anschliessen und den Rest an das HV BEC? Oder zusätzlich Servo Masse noch mal an den Empfänger?
Sorry, wenn die Frage doof sein sollte, aber ich bin in Sachen Elektrik nicht gerade erfahren und verfüge nur über ein rudimentäres Grundwissen :rolleyes:

Welche Ausschläge empfehlen die Profis für den Maidenflug?
(Ich fliege schon ne ganze Weile und komme z.B. mit dem Acromaster von MPX bei Vollausschlägen auf Quer, Höhe und Seite gut zurecht. Auch Messerflug und rumturnen mit dem AM geht ganz gut.)

Reichen bei Schwerpunkt nach Herstellervorgabe insgesamt 15° (7,5 rauf; 7,5 runter) Ausschlag an allen Servos?
Raufgehen, oder auf ne andere Flugphase umschalten kann ich dann, wenn ich ein Gefühl für das Modell bekommen habe.

Wie empfindlich reagiert die YAK bei Zurücknahme des Schwerpunktes (z.B. um etwas besser zu torquen) um mehr als 1 cm pro Test? Wird die YAK dann extrem im Kippeln über Quer?

Sollte die Grundplatte für das Fahrwerk verstärkt werden (leicht buckelige Rasenpiste mit ca 4 cm Grashöhe)?

Sollten die Radschuhe zu Hause bleiben bei 4 cm Grashöhe?

Wie stark neigt die YAK zum Kopfstand, wenn sie mit Schleppgas auf Gras gelandet wird (mit Schleppgas zu landen habe ich mir mit meinen Drahtfahrwerksmodellen , weil das Drahtfahrwerk dann nicht verbiegt)?


So das war es erst einmal. Weitere Fragen tauchen bestimmt noch im Laufe der Bauphase auf.



Jetzt schon einmal vielen Dank für Infos.

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten