GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

Request

User
Ich Habe die 10S setup in meine QQ Somenzini Yak verbaut. Das modell wiegt 7,1kg mit 4200 10S lipos und power ist wirklich super (hatte ich nicht erwartet).
Lieber habe ich die Xoar 22x10 als die G-sonic 22x10 (ungefähr 75gram leichter).

Ich kann ungefähr 6.30 bis 7 minuten fliegen.

Ich kann die Setup wirklich empfehlen!

herzlichen Dank, hat mir geholfen!!
 

Request

User
was ich weiß:
Entfernung Motorspant/Motorhaubenvorderkante: 58 mm
Ruderausschläge:
stell einfach ähnlich wie Acromaster ein, und gib überall 70% Expo dazu, das dämpft mögliche nervösen Reaktionen beim Erstflug. Von diesem solltest du bei der Bauplan-SP-Lage aber keinerlei Probleme erwarten, die YAK fliegt einfach nur grade aus! Sie ist auch wegen des längeren Rumpfes um die Querachse deutlich ruhiger als der Acromaster.
Radschuhe:
sind eigentlich nur für die Optik, und wiegen 35 gr. man könnte also drauf verzichten, es gibt auch Original YAK55M's ohne Radschuhe. Ich fliege auf ähnlicher Graspiste (nicht optimal) bisher seit 50 Flügen ohne Probleme, man muß halt immer auf dem HR bleiben, das sollte aber dann 30-45° Ausschlag haben, keine 7,5°.
Bei der beschriebenen Buckelpiste würde ich immer versuchen, mit hohem Anstellwinkel aufzusetzen, d.h. normalerweise nahe an der min. Geschwindigkeit.
 
was ich weiß:
Entfernung Motorspant/Motorhaubenvorderkante: 58 mm

Danke. Das ist eine Hausnummer. Also werde ich mal 2 er Sperrholz für den Fall eines Falles organisieren. Braucht man ja sowieso zum Ausflicken ;)

Ruderausschläge:
stell einfach ähnlich wie Acromaster ein, und gib überall 70% Expo dazu, das dämpft mögliche nervösen Reaktionen beim Erstflug. Von diesem solltest du bei der Bauplan-SP-Lage aber keinerlei Probleme erwarten, die YAK fliegt einfach nur grade aus! Sie ist auch wegen des längeren Rumpfes um die Querachse deutlich ruhiger als der Acromaster.

Danke. Beim Acromaster bin ich bei allem, was mechanisch geht. Also etwa in dem Bereich den ich so bei den 3D-Videos von der YAK sehen konnte.
Wobei ich mir für Start und Messerflug ne zahme Flugphase geproggt habe, bei der nur Seite mit Maximalauschlag geht und der Rest auf 30% Ausschlag und 40% Expo reduziert ist (macht das Messerfliegen mit dem Acromaster leichter kontrollierbar).

Radschuhe:

...
Ich fliege auf ähnlicher Graspiste (nicht optimal) bisher seit 50 Flügen ohne Probleme, man muß halt immer auf dem HR bleiben, das sollte aber dann 30-45° Ausschlag haben, keine 7,5°.

Sehr wichtiger Hinweis. Dann werde ich an Höhe mal mit mehr Ausschlag und extrem viel Expo auf Höhe für die Startphase rangehen.
Eigendlich wollte ich für nächstes Jahr die Platzpflege abgeben. Angesichts der Tatsache, daß ich selber auch ne gute Piste brauchen werde, werde ich mich wohl doch lieber selbst wieder auf den Bock hocken. Dann sind es noch 2-3 cm Grashöhe (weil dann weiter zwei Mal pro Woche gemäht wird) und die Radschuhe können drauf bleiben.

Bei der beschriebenen Buckelpiste würde ich immer versuchen, mit hohem Anstellwinkel aufzusetzen, d.h. normalerweise nahe an der min. Geschwindigkeit.

Den hohen Anstellwinkel erreiche ich mit dem Schleppgas. Ich kann meine bisherigen Flieger alle sehr stark anstellen und langsam machen. Da werde ich mich wohl rantasten müssen um eine saubere Dreipunktlandung mit wenig Fahrt hinzubekommen. Und nebenbei. Ganz so buckelig, wie das vielleicht rüber gekommen ist, ist die Piste dann auch wieder nicht. Sie hat einige große aber flache Wellen.

Die Frage mit der Verstärkung der Grundplatte für das Fahrwerk bleibt leider offen.

Ich frage mal anders:
Verträgt das Fahrwerk nen ordendlichen Bums (ich meine keine Crashlandung). Also darf das Modell auch mal 30 cm springen und dann aufplumpsen ohne, dass die Spreizel fliegen. So ein kleiner Hüpfer könnte mir (bis ich das Modell eingeflogen habe) nämlich immer mal passieren :cool:

Der Flieger wird übernächsten Samstag abgeholt und in aller Ruhe gebaut. Für mich sehr wichtig sind vor dem Bau noch die Fragen mit der Servostromversorgung und der Verstärkung der Grundplatte für das Fahrwerk.

Wenn die Kiste fertig ist daran rumfrickeln ist nicht so mein Ding.


Danke bis hierhin und ich bin offen für weitere Infos.


Harald
 
fahrwerk

fahrwerk

hallo zusammen...

also zu dem fahrwerk kann man nicht viel sagen außer top. hab mit meiner yak schon ne ca. 30° aufknall landung gemacht mit stehendem motor null fahrt aus den hovern runtergefallen 10 m hoch plums auf die nase... beim aufprall ist das fahrwerk bestimmt 10 cm durchgefedert aber nichts... kleiner knick in der folie drübergebügelt fliegt immernoch...

greez daniel
 
... beim aufprall ist das fahrwerk bestimmt 10 cm durchgefedert aber nichts... kleiner knick in der folie drübergebügelt fliegt immernoch...


Danke Daniel,

abgesehen davon, daß ich bei nem Knick in der Folie schon das Skalpell zur Folgeschadenforschung ausgepackt hätte hört sich das sehr gut an :D

Bleibt noch die Verkabelung. Das Thema werde ich dann mal im passenden Forenbereich ansprechen.


Harald



EDIT: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2111175&postcount=1
 

gernjo

User
Hallo Yak-Besitzer!

Ich würde mir die 2,2m Yak gerne für meinen zur Zeit arbeitslosen DA-50 anschaffen.
Was mich interessieren würde ist, wie die Motormontage erfolgt. Auf den Bildern in der Bauanleitung sieht es so aus, als ob der Motor starr ohne irgendeine Dämpfung montiert wird. Ich hätte da große Bedenken wegen der Vibrationen. In dem Modell, in dem der DA bislang eingesetzt war war er auf D-Locks montiert und das hat noch gerappelt ohne Ende.
Könnte jemand von euch kurz schreiben wie die Motormontage tatsächlich realiesiert ist?

Vielen Dank

Jochen
 

Jey

User
in dem der DA bislang eingesetzt war war er auf D-Locks montiert und das hat noch gerappelt ohne Ende.

Von D-Locks halte ich persönlich nicht viel Da schwingt sich das Modell eher noch mehr auf als das der Motor entkoppelt wird. Klar die harten stöße gehen nicht direkt auf die Zelle, dafür hast du dermaßen große Schwingungen auf der Fläche etc. das deine Servogetriebe nicht gerade erfreut sind!

In meiner 2,6m Yak54 hatte ich den Motor zuerst schwingend, danach Starr montiert und habe festgestellt das die Maschine mit starr montiertem Motor ruhiger ist als mit schwingend montiertem. Das kommt auch dem Standgas zugute.

Die heutigen Stäbchenflieger, insbesondere die "Hightech-Obstkisten" von Seba,EF und GB halten das allemals aus. Also keine Scheu und starr drauf den DA ;-)


Gruß Jochen
 

Jey

User
aber wenn du ihn unbedingt schwingend einbauen willst würde ich
dir die Richter Motoraufhängung auf schwinggummis empfehlen

Korrekt mit kleiner Verbesserung. Die Richter-Aufhängung ist in dem Sinn ja kein übliches Schwinggummi wie z.b. D-Locks. Sie ist wesentlich festern und lässt kaum eine Bewegung des Motor´s zu. Im Ralle Extra Thread hat Enrico hier schön erklärt wie das ganze funktioniert -> bei Beitrag 70 gehts los: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=94500&page=5


Gruß Jochen
 
Hallo zusammen

Was habt ihr für Spinner drauf, respektive welchen Durchmesser hat die Grundplatte (Ich baue das ganze mit E-Antrieb)?

Vielen Dank
Moroheus
 

wuli

User
Hallo Moroheus

z.B. TURBO High-Tech Kohlespinner mit gewichtsoptimierter Alu-Rückplatte.
Durchmesser: 85 mm, Länge ca. 80 mm, Gewicht ca. 32 g
Bezug über Modell Technik Lorenz (Best. N° 518-t)

Gruss
Wuli
 
Hallo zusammen

Hier auf Wunsch noch mein E-Setup:

Motor: Motor
Regler: Regler
Servos: 5X Servo
Empfänger + Akkuweiche: Empfänger
Empfängerakku: 2X Empfängerakku
Hauptakku: 2X Hauptakku
Propeller: Propeller
Spinner: Kohle, wahrscheinlich um die 100mm

Mir ist bewusst, dass dies alles "Chinaware" ist. Jedoch reicht diese für den Anfang mehr als genug und wenn ich dann mal soweit bin, dass es tatsächlich nicht mehr genügen würde, ist nicht all zu viel Geld verloren. Diese Methode schont allerdings auch mein eher bescheidenes Schülerbudget ;)

Grüsse
Moroheus

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
 
Hy Moroheus,
Glückwünsche zur Yak!
Bist du sie schon geflogen? Ich bin super gespannt auf dein Feedback bezüglich des gesamten Setup. Leistung, Regler, Servos....
Bitte halte uns ma laufenden!
David
 
Guten Morgen!

Nein bin ich nicht, ich warte noch auf die Elektronik (wird wohl noch die eine oder andere Woche dauern, bis alles da ist), weswegen ich nur schleppend vorwärts komme.
Bei uns ist Wettertechnisch aber sowiso nicht an Fliegen zu denken und es wird sicherlich noch bis nach Neujahr dauern! :cry:

Noch eine Frage an andere Yak-Besitzer? Musstet ihr auch vieles nachbügeln? Ich habe, besonders im Rumpf, tonneweise stellen, an denen es nicht schön gebügelt ist oder sich schon wieder etwas gelöst hat. Das gleiche auch an den Flächen.

Grüsse
Moroheus
 
YAK 2,2m

YAK 2,2m

Hallo,

hier meine neue Antriebseinheit Strecker 435/20 8P.+Reisenauer 5:1 und YGE 120HV an 12S,müsste Power satt sein!!:p

Gruß Markus
 

Anhänge

  • CIMG5194.JPG
    CIMG5194.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG5195.JPG
    CIMG5195.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG5196.JPG
    CIMG5196.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 83

Gast_36267

User gesperrt
nicht ganz das gleiche:D

Hallo Marcus,
uuuuuuups ..... > 18kg Standschub , ist deine Yak so schwer ? :eek:

Spass beiseite .... ca. 1/3 mehr Input gibt natürlich wesentlich mehr Reserve. Da gibts sicher Flugspass ohne Ende .....

Wie liegen denn deine ca. Gewichstwerte, meine EDGE 540 dürfte locker flugfertig weit unter den 7 Kg liegen. Habe ja mit der Antriebsauslegung noch Reserve bis ca 3700 Watt Input, je nach Prop Wahl.

Und was leistet denn ein guter 55-60er ca 21-24x12 ca. 6000 rpm ?
Ist dann ja schon fast 80er-100er Klasse, oder sehe ich das falsch.

Gruß Martin
 

reas

User
Hallo

Also ein gut abgestimmter 50er DA dreht ne Engel 24x10 schon gut über 6000. Habs nicht mehr genau im Kopf sollten irgendwas bei 6700 oder so gewesen sein.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten