Alles rund um Gernot Bruckmanns YAK 55 M 1.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pat_93

User
Hallo Pat

Kannst du ein paar Hinweise für den Einbauort des Höhenruderservos ( hinten Schubstange, vorne Seilzüge) geben, damit die Einhaltung des vorgegebenen Schwerpunkts leichter erreicht wird.
Motor Axi 4120-xx.

Bei Akku 370 g Höhenruderservo vorne- hinten ?
Bei Akku ......

...

Danke.

Hallo Gerhard,
ich habe nur bei zwei Axi-Setups das Servos in das Heck gebaut/bauen müssen - Bei "halben" F3A Packs 4S und 5S ab 4500mAh - sind aber schon "Spezial"-Setups die ziemlich an der Gewichtsobergrenze liegen und nicht gerade das übliche Equipment.
Ich finde Seil und alle Massen knapp zum SP immer besser wenn es irgendwie geht, und eigenartigerweise (Foliengewicht?) ist der "Rohbauschwerpunkt bei der gelben auch einen Tick weiter hinten als bei der weiss/blauen - und wenn das Setup noch nicht im Detail feststeht baue ich das HR Servo/Anlenkung immer als allerletzten Bauschritt ein, da kann man noch ein wenig tricksen beim Auswiegen.
Was zB ganz genau passt ist ein 5S Kokam H5 2400 plus Axi und Seil auf Höhe - ist auch mein persönliches Lieblingssetup.
 
Hallo Gerhard,
ich habe nur bei zwei Axi-Setups das Servos in das Heck gebaut/bauen müssen - Bei "halben" F3A Packs 4S und 5S ab 4500mAh - sind aber schon "Spezial"-Setups die ziemlich an der Gewichtsobergrenze liegen und nicht gerade das übliche Equipment.
Ich finde Seil und alle Massen knapp zum SP immer besser wenn es irgendwie geht, und eigenartigerweise (Foliengewicht?) ist der "Rohbauschwerpunkt bei der gelben auch einen Tick weiter hinten als bei der weiss/blauen - und wenn das Setup noch nicht im Detail feststeht baue ich das HR Servo/Anlenkung immer als allerletzten Bauschritt ein, da kann man noch ein wenig tricksen beim Auswiegen.
Was zB ganz genau passt ist ein 5S Kokam H5 2400 plus Axi und Seil auf Höhe - ist auch mein persönliches Lieblingssetup.

Danke für deine Ausführungen :) Man merkt du hast dich sehr ausgiebig mit der Yak beschäftigt.

5S Kokam H5 2400 plus Axi und Seil auf Höhe - ist auch mein persönliches Lieblingssetup.

genau da will ich auch hin, evtl. sogar nur 2100mAh oder 4S ...mal gucken wo ich gewichtstechnisch ankommen kann.

Gruß Dieter
 

Pat_93

User
Danke Pat



Kansst Du bitte beschreiben, wo dein Akku dann liegt. Spielraum nach vorne ist z.B wichtig.

Hallo Gerhard,
die liegen ganz genau am Akkubrett im Bereich der Ausfräsungen für die Klettgurten für einen "vernünftigen" 3D Schwerpunkt, bis zum Motorspant ist dann praktisch eine Akkulänge Spielraum - habe leider kein Bild von oben aber man sieht die Anschlusskabel...
@Marko: Die Flugzeit ist weit länger als man sich konzentrieren kann wenn man es darauf anlegt und es reicht auch für 2 Schleppflüge mit einem 5m Segler hintendran - abhängig vom Flugstil sag ich mal 6-7 Minuten bzw im Vergleich zu einer Sebart 50er fast eine Minute länger / Gewichtsunterschied
 

Anhänge

  • YAK140_Akku.jpg
    YAK140_Akku.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 86

Pat_93

User
also nach vorne noch um 10 cm Platz ?

Vorderkante Akku / 2400 hab ich ziemlich genau dort, wo die seitlichen Spanten zum Motorspant anfangen, also rund 10cm Platz nach vorne - abzüglich die vielleicht 20mm Motorwelle vom Axi, die nach hinten reinragt-kann leider im Moment nicht nachmessen, ich habe den Flieger nicht bei mir im Moment - Hinterkante ist jedenfalls ~fingerbreit vor der Steckung

Für die YAK-Fans hier/Wien in der Nähe - Wer die YAK live sehen (oder den Akku nachmessen will), bei der Wiener Modellbaumesse an diesem Wochenende hängt sie bei der HobbyFactory / Stand 700 - fliegen können wir die YAKs dort leider nicht, dazu ist der Flugkäfig zu klein ;-)
Eine 1,8er gibt es auch, leider nur zum Ansehen - und Mr. GB-Models, Gernot himself ist natürlich auch wieder hier
Patrick
 
Hi alle zusammmen
Könnte ein AXI 4120/20 mit einer 16x8 Schraube an einem 5s 3000er Akku und als Servos die Hitec HS-225 noch in die Yak passen?
Oder sind die Komponenten schon zu groß/schwer?

Lg,
Andi
 
abend

kriege ich den schwerpunkt mit einem 150g motor und 6s 2100 hin?
edit: natürlich ohne blei;-)

gruss benjamin kroha

Hi Power Beni

Aussage von Pat
Was zB ganz genau passt ist ein 5S Kokam H5 2400 plus Axi und Seil auf Höhe - ist auch mein persönliches Lieblingssetup.

und
Vorderkante Akku / 2400 hab ich ziemlich genau dort, wo die seitlichen Spanten zum Motorspant anfangen, also rund 10cm Platz nach vorne - abzüglich die vielleicht 20mm Motorwelle vom Axi, die nach hinten reinragt-kann leider im Moment nicht nachmessen, ich habe den Flieger nicht bei mir im Moment - Hinterkante ist jedenfalls ~fingerbreit vor der Steckung


Du hast vorne ca. 150 g weniger Gewicht wegen dem Motor gegenüber Standard ca. 300 g..
Damit veringert sich das nach vorne drehende Drehmoment um150 g x 28 cm = 4200 gcm (28cm Abstand Motormitte zu Schwerpunkt)
Den Akku ca 390 g kannst du ca 9cm weiter nach vorne verschieben. Damit erhöhst du das nach vorne drehende Drehmoment um 390 g x 9 cm = 3510 gcm.
Fehlen also ca. 700 gcm die nach vorne drehen. Das Modell ist schwanzlastig.
Bei ca 2 kg Abflugmasse verschiebt sich der Schwerpunkt in grober Näherung um ca. 700 gcm/ 2000g = 0,35 cm nach hinten. Das geht, weil der Schwerpunkt in der Bauanleitung sehr konservativ (kopflastig) angegeben ist.

Es klappt also mit dem 150 g Motor, Akkus 390 g ganz vorne und beide Leitwerksservos vorne. Du hast ein leicht schwanzlastiges Modell.
 
Oh, toll
Aber wegen der Motorleistung, mache ich mir Sorgen, nicht weil sie zu wenig sein könnte, ganz im Gegenteil:
In der 58" Extra von EF war die Leistung schon so brutal, darum Zerlegungsgefahr:confused:

Achja, die Servos sind natürlich MG
 
abend

vielen dank gerhard! sie muss nur hauchdünn sinken auf dem rücken damit ich zufrieden wäre;) notfalls hilft ein spinner noch mit gewicht an der richtigen stelle.
melde mich wenn sich bei mir etwas tut.

benjamin kroha

anbei noch ein bild des motors. 40er croco mit 7mm statorhöhe. aluteil wird wohl noch eloxiert. welle ist noch nicht drin da ich diese noch einpressen muss, somit nur mal provisorisch zusammengesteckt. rückschlussring wird noch gemacht.

IMG_5073.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten