GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

.

.

jaa genau bei mir ist nur der bereich vom prop und zylinder offen...

aber vllt. ist die zuluft auch garnicht das problem?

was nützt es mir denn von vorne 3 m³ luft reingehen würden aber hinten nur 5 % wieder rausgehen.

eventuell hab ich ein denkstefehler und bin zu blöd oder da stimmt was nicht.

ist es denn nicht besser wenn von vorne die kalte luft geziehlt auf den zylinder ströhmt und die heiße luft unten aus der haube wieder rauskommt?

ich mein wenn vorne alles auf wäre dann würde sich die einströhmende luft doch schnell erhitzen und für neue kühle luft ist dann kein platz mehr?

gruß daniel
 

Sebi87

User
zu wenig abluft

zu wenig abluft

Hallo Daniel,

Im Prinzip hast du dein Poblem schon erkannt.
Die Abluft, also die Größe der Öffnungen, durch die die heiße Luft wieder raus kann, ist genau so wichtig, wie die Einlassfläche.

Als Faustformel gilt hier, dass die Auslassfläche rund doppelt so groß sein sollte wie die Einlassfläche.

Das ist auch an sich nicht schwer nach zu vollziehn:

Stell dir mal vor (nur um mal mit Zahlen zu arbeiten),
in einer Flugminute geht durch den Einlass 1Kubikmeter kalte Luft, diese wird am heißen Motor erwärmt, dann muss diese erwärmte Luft ja auch wieder aus dem Motorraum herraus.
Wenn aber der Auslass nun bedeutend kleiner ist, entsteht hier ein Stau, und es kann keine neue kalte Luft nachziehn.

Daher reicht eine relativ kleine Einlassfläche, da eh nur die Luft kühlt, die auch nah an den Rippen des Zylinders vorbeiläuft. Und die Auslassfläche muss groß sein, damit die erwärmte, sich ausgedehnte Luft ohne Stau wieder raus kommt.

Gruß
Sebastian
 

Mark M

User
Genau, nur der Zylinder muss frei. Bei der Faustformel geht man sogar von 1:3 aus.

Deswegen haben wir ja auch die Radialgitter gemacht, damit man die Fläche wieder zumachen kann.

Ist beim Boxer natürlich genauso wichtig.


Gruß
Mark
 
also ich hab gerade meinen 3ten flug gemacht und
jetzt kann ich sagen dass die flugzeit mit 12s 5000mah bei 6.25 min
liegt.

und ich hab jetzt die FIALA/HEPF luftschraube drauf und muss sagen dass man mit der echt
voll den gei*en sound hat :D
 
So, habe heute meinen Erstflug hinter mich gebracht *schlotter schlotter* und dann no eine zweite Akkuladung.

Obwohl ich anfangs von der Bauqualität nicht 100% überzeugt war, muss ich doch sagen, dass das Ding schlicht und einfach traumhaft fliegt!

Ich bin kein extrem erfahrener Pilot und habe das Ding heil wieder runter gebracht.

Noch eine Frage zum vorgeschlagenen Mischer ganz hinten in der Anleitung: Macht ihr den, resp. ist er notwendig?

Grüsse
Fabian
 
GB Yak 2,2M

GB Yak 2,2M

Hallo Leute damit der Tread hier nicht ganz einschläft auch von mir mal ein statemant zur Yak.
Hatte Gestern Morgen meinen 20ten Flug und muß sagen der Flieger ist ein echter Traum .
Geht super im 3D und meiner Meinung nach annähernd perfekt im vorbildgetreuen Kunstflug.
Man kann z.B. riesige Rollenkreise fliegen und den super aussteuern.Ewig lange Messerflüge machen wahnsinnig Spaß.
Man möchte nichts anderes mehr fliegen.
Ebenso sind Landungen ein Traum,sie gelingen immer bitterweich.
Wind auch wenn mal stärker,fliegen ist mit der Yak dann trotzdem gut möglich.
Was PW schon gesagt hat,man merkt die Handschrift des Konstrukteurs, trifft meiner Meinung nach voll zu.
Mein Flieger ist elektrisch ausgestattet mit der 12 Zellen Variation wie eben von Hepf empfohlen. Ich fliege den Flieger gänzlich ohne Mischer, mit Schwerpunkt Mitte steckungsrohr.
Die Maschine geht bolzgerade im Messer,man muß nichts gegensteuern.
ich fliege die Maschine mit T.Nanotech 4500 50C Akkus ,geht perfekt.
Habe eine Yeti MAC BEC 2 mit 2x 2S 1000 mAh Akkus verbaut.
Fliege eine MX 22 mit Yeti Modul, der Empfänger ist ein R8 mit normallangen Antennen,aber mit Multiplex Hochstromanschluß.
Etwas 3D etwas Kunstflug und komme auf eine Flugzeiteit von 5 Minuten .
Der Akku hat dann noch 3,8V/Zelle, also noch ein klein bischen Reserve.
Was Mal interessant wäre der Vergleich von GB zur Krill Yak.
So hoffe nun das die Bilder hochladen.
 

Anhänge

  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0364.JPG
    DSC_0364.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0383.JPG
    DSC_0383.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 80
Yak

Yak

Sorry,das mit der Flugzeit muß ich korregieren,ich fliege definitiv 7 Minuten in Worten sieben keine fünf. Natürlich, wenn einer dauernd Vollgas fliegt,dann ist der bestimmt früher leer,je nach Flugstiel.
 
Synchronflug von Gernot Bruckmann und Philipp Kaindl

Synchronflug von Gernot Bruckmann und Philipp Kaindl

So damit ich acuh mal wieder was schreibe
ich habe auf der JET-DM mit Gernot mal Synchronflug ausprobiert,
was auch super funktioniert hat :D
Gernot flog mit dem OS 55GT Motor
und ich mit dem vom HEPF empfohlenen AXi 12s Setup

72ff719497433.jpg

Gernot
2de8719497431.jpg

Ich
345fa19497434.jpg

kurz vorm start
22da919497436.jpg

unterm fliegen
6b92419497437.jpg

bfbb719497440.jpg

dd5e419497442.jpg

e7a3719497443.jpg

643ec19497446.jpg

in der powerrolle
f830e19497452.jpg

die landung
5abbb19497454.jpg

8f20c19497458.jpg


2742d19497463.jpg

Gernot in der Powerrolle :D (ziehmlich tief !!!)
e055919497464.jpg
 

Lukas N.

User
Das sieht aber nicht gesund aus bei 3:26....voll rückwärts versenkt. Da war Gernot Bruckmann am Knüppel???

Gruß Lukas
 
ja der motor war zu dem zeitpunkt nagelneu und war noch zu fett eingestellt
ihm hats die dämpfungsflosse vom höhenruder weggehauen (2 streifen filamentklebeband hilft :D )
und das seitenruderservo ist über den nullpunkt gelaufen (einfach nochmal neu einstellen) ;)
aba trotzdem war das synchronfliegen richtig geil
 

wuli

User
Spiel HLW-Steckung

Spiel HLW-Steckung

Hallo

Meine YAK steht kurz vor dem Erstflug. Leider hat die HLW-Steckung überaus viel Spiel! :mad:
Kennt jemand ein Tipp für eine zuverlässige, dauerhaften Abhilfe?

Welche Akkuparameter (Kapazität, C-Rate, max. Gewicht) wird für das Hepf-Setup 12 s (Axi 5345/14HD & 22x10) empfohlen?


Danke und Gruss
Charly
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zur Steckung:

- Tesafilm drüber
- oder Klarlack
- oder Leitwerk mit zum Händler und schauen, ob Du ein passendes CFK Rohr findest.


Ich verwende immer Tesa; geht einfach.


Gruss

PW
 

wuli

User
Hallo Peter

Vielen Dank für den Tipp zum Aufdicken des Steckungsrohres.:)

Vielleicht wird sich noch jemand zum Antriebsakku-Setup äussern.

Werde zu gegebener Zeit ein paar Bilder ins Forum stellen.

Gruss Charly
 
Hallo, hätte ein paar Fragen zur Yak 55m 2,2 von GB:
Ich möchte einen Dle 55 motor einbauen doch weis nicht welcher Dämpfer am besten dazu passt... zimmermann, krumscheid, ph...?? Wie schaut es mit der Stromversorgung aus, Weiche, akkus usw.?
Grüße
Marco Kerschbaumer
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wir fliegen die 2,2 m GB YAK mit einem DLE 55 und dem passenden MTW Set (Krümmer/Dämpfer). Im Dämpferschacht musst Du etwas "rumfräsen", da es recht eng ist. Aber gilt auch für KS oder Zimmermann Dämpfer.

Akkuweiche verwenden wir die Deutsch GEMINI Weiche mit zwei Deutsch Lipos

Zur Dämpferhalterung gibt es hier im Thread Fotos von mir.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten