GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

JML

User
Hier auf Wunsch noch mein E-Setup:

Motor: Motor
Regler: Regler
Servos: 5X Servo
Mir ist bewusst, dass dies alles "Chinaware" ist. Jedoch reicht diese für den Anfang mehr als genug und wenn ich dann mal soweit bin, dass es tatsächlich nicht mehr genügen würde, ist nicht all zu viel Geld verloren. Diese Methode schont allerdings auch mein eher bescheidenes Schülerbudget ;)

Na sag mal Moroheus,

was sagt denn dein bescheidenes Schülerbudget dazu, dass du deinen 2,2m-Flieger mit derart oversized-ter Servopower versiehst???
Schon vom Gewicht her sind die doch für einen Elektroflieger dieser Größe wenig geeignet...

schöne Grüße in die Schweiz
Jens
 
Guten Morgen Jens

Es ist so... ;)

Es sind die Servos von Hobby King, die am besten passten. Anfangs hatte ich den nur auf Seite, dachte dann aber, dass es nicht so schlimm sein kann, auch auf den anderen Flächen etwas mehr Kraft zu haben.

Ausserdem sind sie sehr preiswert. Sollte es nicht funktionieren habe ich nicht so viel Geld aus dem Fenster geworfen und werde mich dann nach einer passenden Lösung im lokalen Umfeld unsehen müssen.

Aber ich weiss schon, dass sie nicht zu klein sind :rolleyes: :D

Grüsse Moroheus
 
Hallo Leute,

ich denke ich kaufe mir im nächsten Jahr auch eine schöne Bruckmann Yak. :D

Meine Ausstattung:

Motor: DA 50, vllt gibt es im nächsten Jahr ja den DA 60, in den Amiforen gibt es schon Bilder, mal schauen.:D
Vllt kommt auch ein Dla 56 rein, aber wenn der nicht läuft, dann kann ich mir erstmal was anhören in meinem Verein. :D:D:D Sind alles voll die DA fetischisten.

Dämpfer: KS

Servos: Savöx Sc-1256tg (20kg sollten ja reichen, für Seite werde ich warscheinlich ein größeres nehmen, muss ich nochmal schauen)

Stromversorgung: Emcotec DPSI BIC V2.0 mit 2x 1000mah SLS Lipos.

Empfänger: Futaba R-6008HS



Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann kommen ein paar Bilder für euch. Ach ja, fliegt schon jemand die Yak mit dem DLA?




Gruß Tom
 
Guten Morgen

Erstmal fröhliche Weihnacht euch allen und ich hoffe, ihr hattet das richtige unter dem Weihnachtsbaum :)

Ich hätte da noch eine Frage an die, welche in der Yak eine Pilotenpuppe werwenden. Welche Grösse passt am besten? 1/3 oder 1/4? Wenn ich das Verhältnis zwischen orginalspannweite und 2.2m ausrechne bin ich irgendwo bei 1/3.7.

Vielen Dank und frohe Festtage!
Moroheus
 
Guten Morgen

Erstmal fröhliche Weihnacht euch allen und ich hoffe, ihr hattet das richtige unter dem Weihnachtsbaum :)

Ich hätte da noch eine Frage an die, welche in der Yak eine Pilotenpuppe werwenden. Welche Grösse passt am besten? 1/3 oder 1/4? Wenn ich das Verhältnis zwischen orginalspannweite und 2.2m ausrechne bin ich irgendwo bei 1/3.7.

Vielen Dank und frohe Festtage!
Moroheus







http://shop.hepf.com/Modellflieger/...ile/Pilot-fuer-YAK55M-2-2-rot-gelb::3584.html
 
Dämpfer...

Dämpfer...

in der yak ist ein dämpfer von MTW mit heckauslass drin...

von was genau möchtest du denn bilder sehen?

greez
daniel
 

NoI3ody

User
hi daniel!

also mich würde deine ausrüstung interresieren ;)
und das gewicht?! mit smoke sicher nicht ganz so leicht oder?

Mit Fliegergruß
Martin
 
Daten der ausrüstung...

Daten der ausrüstung...

also ich fang dann mal an :)

-Motor: DLE-55
-Auspuff: MTW
-Akkuweiche: Emcotec DPSI RV Mini6
-Servos: Höhe ->Graupner 8811
Seite -> Hitec HS-7955 TG
Quer -> Hitec HS-7954 SH
-Empfänger: Futaba FASST R-6008
-Propeller: PT-model 23x10
-Rauchpumpe: JET-Cat Smokepump
-Rauchöl: 3W-Modellmotoren
-Akkus: Nimh 2300
-Zündungsakku: eneloop 2200

Ja da liegst du nicht ganz falsch mit dem höheren gewicht...
durch akkuweiche, die älteren akkus und der rauchanlage ist die maschine nicht ganz leicht.
ohne die rauchanlage wiegt die maschine knapp unter acht und ich denke jetzt so um die 8,5 mit 0,5l smokeöl.

ich hoffe ich konnte euch helfen
schöne grüße
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

mauchf

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo,
welche Ruderausschläge fliegt ihr denn auf QR, HR und SR im normalen Kunstflug?
Florian
 
ausschläge :D

ausschläge :D

ohne mal nachgemessen zu haben wüde ich sagen das meine ruder für normalen kunstflug auf 50% der maximalausschläge laufen. dazu noch ne gehörige portion expo und dann läuft die sache. mir ist das mit dem expo ganz recht da ich mit daumen fliege und das ja dann doch etwas vorsichtiger zu fliegen ist wie die langen knüppel der pultsender die man mit äußerster präzision bewegen kann.

bei 3d natürlich alles was geht und alles an anschlag :D

greez
daniel
 
hitzeproblem!!!

hitzeproblem!!!

hi...

letzten sonntag war ich mit der yak bei relativ schönem "warmen" wetter fliegen.

ging auch alles wunderbar dann haben wir ein doppelschlepp gemacht mit einer ash26 und einer fox. plötzlich ging im schlepp die leistung weg segler raus ich gelandet mal die hand über den motor gehalten und festgestellt das das doch etwas viel hitze war. dann habe ich mal unter den flieger geguckt und festgestellt das er fast keine abluft hat.
außer hinten wo der auspuff rauskommt. aber dann muss die heiße luft ja erstmal durch den besetzten reso schacht :S

hat irgendwer von euch auch schon diese erfahrung gemacht?

mir ist es bis her nicht aufgefallen da ich immer bei sehr kühlem wetter geflogen bin und höchstens ein segler inten dran hatte.

ich werde jetzt unten eine lufthutze drunter machen... nicht das mir das nachher bei irgendwelchen 3d figuren die kiste runterfällt.

gruß daniel
 
Hallo!

Ein Freund hat erst letzte Woche immer mit dem selben Motor seine YAK 54 von EF eingeflogen doch da kam mir auch vor dass da irgedwie wenig Luft zum Motor kommt!
 

Anhänge

  • DSC00907.JPG
    DSC00907.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 197
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten