FAG_1975
Vereinsmitglied
...das erste Bild is falsch, sollte dieses sein: ...
Super, vielen Dank für die Bilder und die Tipps.
Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit aufgreifen!
...das erste Bild is falsch, sollte dieses sein: ...
Habe nun 5 Flüge hinter mir.
Ich war 5 mal draussen auf dem Platz/am Hang. Es waren insges. etwa 20 Flüge, dh leer geflogene Akkus.
ich hab 2 3 S 2800 maH einen 3S 2750 maH und einen 3S 2600 maH.
Flugzeit war etwa 10-20 Minuten, je nach Verhältnissen. Fliege die Akkus aber meist nur 2/3 leer, weil ich keine Spannungsüberwachung habe.
Fakt bei mir ist, dass er - auch bei optimalen Bedingungen - in der Thermik kaum Anstalten macht zu steigen.
Erwartung?
Nun, nachdem was ich gelesen habe schon. Hier wurde von durchaus passablen Thermikleistungen geschrieben. Auch in einem Video vom Modellpilot auf der Tannenalm wurde entsprechendes berichtet wie gut der doch in der Thermik sei.
Dass es kein Thermikschleicher ist war natürlich klar.
Kombiswitch bei so einem Modell?Auskreisen mit Combi Switch oder Seite.
Blöde Frage an die Funray-Profis (von einem EG4 Umsteiger):
Als relativer Newbie möchte man den Funray beim Erstflug nicht gleich mit Vollgas in den Acker rammen, aber auch nicht beim Start verhungert vor die Füsse fallen lassen.
Mit wie viel % Gas kann man den Funray sicher, aber nicht zu flott starten (mit Originalausstattung)? Macht eine Gas-Begrenzung zum Anfang Sinn? Wie viel %?
... und weg ist er
Starte mit Vollgas, damit Du genügend Schub für einen sicheren Start hast und dann kannst Du ja kurz danach auf Halbgas zurück gehen, falls Dir der Funray zu flott steigt/ fliegt....
Habe nun 5 Flüge hinter mir.
Das Teil ist eingestellt und eingeflogen. SP recht weit hinten - etwa 82 mm. Gewicht 1950 gr. voll beladen. Geringer Zusatzballast (25 gr.) war vorne nötig.
Der FR mag Hangaufwind, überhaupt stärkere Winde und mag auch flotter bewegt werden. In der Thermik reisst er aber nicht viel.
Heute waren optimale Bedingung: Kaum Wind, Sonne den ganzen Tag, fast 30 Grad, keine Wolken daher aufsteigende Luftmassen satt.
Die Höhe kann er in der Regel nicht halten, geschweige denn emporsteigen. Er will auch in Kurven Fahrt haben und verliert dann Höhe. Auch beim versuchten Auskreisen verliert er eher Höhe anstatt zu gewinnen. Hab viel herumprobiert. Der SP passt; weiter nach hinten sollte er nicht.