Funray (MPX): Informationen? - Links?

gruni

User
Ich habe mal zur Vereinfachung des Höhenleitwerkausbaus ne Kugelkopfanlenkung eingebaut.
Haut bis dato super hin, stellgenau und bocksteif.
Allerdings brauchts ne Kugelkopfzange, ansonsten wird fummelig.
Und Schraubensicherungslack ist natürlich auch drauf.

Grüsse, Gruni

photo_2019-09-07_20-35-39.jpgphoto_2019-09-07_20-35-33.jpgphoto_2019-09-07_20-35-26.jpgphoto_2019-09-07_20-35-19.jpg
 
Also daß der FR bei Aufwind (Hang oder Thermik) nicht steigen oder oben bleiben soll, ist kaum nachzuvollziehen.
Ich fliege beides regelmäßig mit dem FR, sicher , es gibt Modelle die dafür besser geeignet sind, aber man sollte
ihm nicht die Thermikfähigkeit ganz absprechen.

Irgendwas macht "defender67" anders...ich will nicht sagen falsch ....hhhmm ? , aber der FR bleibt oben und steigt, wenn die Bedingungen
vorliegen.
Vielleicht solltest du den SP nach vorne nehmen ( warum 83?) und in einer Flugphase Thermik die Klappen und die QR (ganze Hinterkante verwölben) ca. 2-3mm
nach unten Ausschlagen.


Joh
 
Der Flieger wird bei mir immer komplett transportiert.
Das Höhenleitwerk wird darum auch nicht abgenommen.
Die Anlenkungen sind etwas anders ausgeführt, wie MPX das vorsieht - absolut spielfrei und sicher mit Kugelgelenk & Gewindestange ohne Lötstelle.
Die Muttern sind CA gesichert, das reicht.

FR01.jpg

FR02.jpg

Gruß KM
 
Ich habe mal zur Vereinfachung des Höhenleitwerkausbaus ne Kugelkopfanlenkung eingebaut.
Haut bis dato super hin, stellgenau und bocksteif.
Allerdings brauchts ne Kugelkopfzange, ansonsten wird fummelig.
Und Schraubensicherungslack ist natürlich auch drauf.

Grüsse, Gruni

Und warum sitzen die Kugeln net zwischen den Ruderhörnern sondern daneben? :confused:
ich werd das kopieren beizeiten, drüber nachgedacht hab ich vor längerem schon.
 
Wenn die Kugel zwischen den beiden R.-Hörnern sitzen würde, liesse sich diese HR-Hälfte nicht mehr so einfach abnehmen.
(Mit den Fotos wird gezeigt, wie das Gestänge unter zuhilfenahme einer Kugelkopfzange einfach abgenommen werden kann.)

Gute Idee übrigens...:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Markus-M

User
Hallo

Aber das Leitwerk ist doch ab Werk abnehmbar?
Ich mach immer das Silberne Teil zwischen dem Kunststoff raus und gut.
Da muss ich nicht mal Werkzeug haben oder so was.
Ab und zu mal die Gummiringe tauschen und gut is....


grüße
Markus
 
Wenn die Kugel zwischen den beiden R.-Hörnern sitzen würde, liesse sich diese HR-Hälfte nicht mehr so einfach abnehmen.
(Mit den Fotos wird gezeigt, wie das Gestänge unter zuhilfenahme einer Kugelkopfzange einfach abgenommen werden kann.)

Gute Idee übrigens...:)

Liebe Grüsse
Jürgen

Ok, nun ich nehm meine Leitwerke net ab. Zum Transport liegt der Funray in so nem Pichler Schaumdingsbums :D
Bin übrigens auch ein Alpinafan ;)
 
Wenn schon Kugelanlenkung, dann so

Master02.jpg

mit einer Sechskantmutter und nicht vier.

Anstatt MPX-Anlenkung am Seitenruder eine li & re eine GFK-Platte unterlegen und mit CA fixieren - 2mm Bohrung durch - Kugelkopfanlenkung einsetzen und mit M2-Selbstsicherungsmutter befestigen.
Dann kann man mit einer Kugelkopfzange die Anlenkung trennen.

Gruß KM
 
Hallo Markus,
wo bekommt man die Gummiringe her?
Denke mal dass die mit der Zeit spröde werden und daher auch mal ersetzt werden sollten, bevor sie reissen...

Gruß Werner

Hallo

Aber das Leitwerk ist doch ab Werk abnehmbar?
Ich mach immer das Silberne Teil zwischen dem Kunststoff raus und gut.
Da muss ich nicht mal Werkzeug haben oder so was.
Ab und zu mal die Gummiringe tauschen und gut is....


grüße
Markus
 
Funray rollt nach links beim anstechen bzw. Highspeed

Funray rollt nach links beim anstechen bzw. Highspeed

Hallo zusammen,
ich hab meinen Funray nun gut 50h geflogen. Im Einsatz sind 4 s 4500 mAh Lipos mit 10*7 Cam Carbon Schraube.
Stromaufnahme mittels Gasweg auf 70A begrenzt. 70 A Regler ist auch neu.

Da ich so nach und nach mich immer mehr traue ist mir in letzter Zeit aufgefallen das mein Funray bei Highspeed nach links rollt. im normal Tempo ist er absolut stabil auf der Rollachse.
Klappen sind alle nach Anweisung eingestellt. In der Schnellflug Einstellung ist das Verhalten etwas weniger ausgeprägt.
Ein Querruder Servo ist kurz nach Kauf durchgebrannt. Ich habe ein Hitec HS 5065 MG Digital dafür eingebaut.

Dieses nach links rollen ist recht stark und es muss beim Abfangen aktiv gegengesteuert werden.
Woher kann das kommen? Bislang keine Abstürze. Alles in allen ein tolles Spaßgerät.
 
Je schneller, desto eher fallen kleine Asymmetrien in der Aerodynamik ins Gewicht.
Das Servo kann evtl auch ein Grund sein, wenn es eine andere Haltekraft hat. Bei Voll Speed kann dann ein Servo vllt nicht so gut die Nullstellung halten. Würde dann erklären, warum der Ray in der Speedstellung weniger rollt. Da sollte dann glaub weniger Druck auf dem Ruder sein, als bei selber Geschwindigkeit unverwölbt - bin aber alles andere als ein Aerodynamik-Profi.
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hat schon mal jemand die Flächensteckung verstärkt, oder einen zusätzlichen Holm oder Steckung eingebaut?
Die Flächen biegen sich in der Mitte doch ziemlich wenn er schnell ist in den Kurven 😉
 
Zusätzlicher Flächenholm

Zusätzlicher Flächenholm

Ist etwas aufwendig - aber am Ende bocksteif

- mit dem cuttermeser von unten den Kanal für die Hülsen in die Flächen schneiden
- in den Wurzelrippen und dem MPX-Steckerteil im Rumpf mit dem Dremel entsprechenden durchgang frei schaffen
- CFK-Verbinder rein und alles lose zusammenstecken und sauber ausrichten
- Hülsen mit PU-Kleber im Kanal vergießen, aufschäumen und aushärten lassen
- überschüssigen Kleber rausschneiden/dremeln und Kanal mit Elapor- Resten vom Rausschneiden wieder füllen

Ggf. das ganze vorher auf weniger als 1m kürzen, wenn der Flieger wegen der v-Form nicht alles im Flügel verschwinden läßt.

LG
Eikopilot
 
Holm

Holm

Fertig sieht man nix mehr - hab zum Abschluß weißes gewebeband über die ganze Länge des wieder aufgefüllten kanalausschnitts in den flächen ge-taped.
 

Hi! mich interessiert das auch. Kannst Du daher bitte deinen Beitrag direkt verlinken? mit "/page55" im Link fange ich nicht viel an, da ich das Forum auf 50 Beiträge pro Seite eingestellt habe (sonst ist man ja nur am blätern^^). Daher geht der Faden hier nur bis Seite 20.
Oder falls das mit dem direkten Verlinken nicht hinhauen will, bitte die Nummer des Beitrags,

Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten