Funray (MPX): Informationen? - Links?

Da net für :cool:

Das is mit dieser Folie einfacher wie man denkt. Das Bügeleisen hab ich NICHT verwendet. Nur in einigen Rundungen, Ecken und Kanten mal nen normalen Fön.
Mehr brauchts nicht. Elaporteile vorher richtig sauber machen wegen dem Trennmittel. Ich hab da Interflon Metalclean verwendet. Is wohl sowas wie Bremsenreiniger...
 
Funray und Thermik

Funray und Thermik

Habe nun 5 Flüge hinter mir.
Das Teil ist eingestellt und eingeflogen. SP recht weit hinten - etwa 82 mm. Gewicht 1950 gr. voll beladen. Geringer Zusatzballast (25 gr.) war vorne nötig.
Der FR mag Hangaufwind, überhaupt stärkere Winde und mag auch flotter bewegt werden. In der Thermik reisst er aber nicht viel.
Heute waren optimale Bedingung: Kaum Wind, Sonne den ganzen Tag, fast 30 Grad, keine Wolken daher aufsteigende Luftmassen satt.
Die Höhe kann er in der Regel nicht halten, geschweige denn emporsteigen. Er will auch in Kurven Fahrt haben und verliert dann Höhe. Auch beim versuchten Auskreisen verliert er eher Höhe anstatt zu gewinnen. Hab viel herumprobiert. Der SP passt; weiter nach hinten sollte er nicht.
 
Thermik

Thermik

Ich war 5 mal draussen auf dem Platz/am Hang. Es waren insges. etwa 20 Flüge, dh leer geflogene Akkus.
ich hab 2 3 S 2800 maH einen 3S 2750 maH und einen 3S 2600 maH.
Flugzeit war etwa 10-20 Minuten, je nach Verhältnissen. Fliege die Akkus aber meist nur 2/3 leer, weil ich keine Spannungsüberwachung habe.
Fakt bei mir ist, dass er - auch bei optimalen Bedingungen - in der Thermik kaum Anstalten macht zu steigen.
 
???

???

Fakt bei mir ist, dass er - auch bei optimalen Bedingungen - in der Thermik kaum Anstalten macht zu steigen

Hast Du das erwartet?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich war 5 mal draussen auf dem Platz/am Hang. Es waren insges. etwa 20 Flüge, dh leer geflogene Akkus.
ich hab 2 3 S 2800 maH einen 3S 2750 maH und einen 3S 2600 maH.
Flugzeit war etwa 10-20 Minuten, je nach Verhältnissen. Fliege die Akkus aber meist nur 2/3 leer, weil ich keine Spannungsüberwachung habe.
Fakt bei mir ist, dass er - auch bei optimalen Bedingungen - in der Thermik kaum Anstalten macht zu steigen.

OK, deshalb auch das Zusatzgewicht. Die Akkus sind ja recht klein, im Vergleich zu dem was empfohlen wird, bzw. was andere in diesem Thread
beschrieben haben.

Für die Spannungsüberwachung habe ich in der Schaumwaffel LiPo-Warner, die ich auf 3,6V eingestellt habe. Im Leerlauf haben die Akkus dann
ca. 3,75 V. Ich lade auch nur auf 4,18V. Die LiPo-Warner sind recht gut zu hören, solange man nicht weit über 100m hoch ist. Mit dem EG4 sind
es ca. 40 Min. je Akku (2200 mAh). Der Funray ist eben ein anderes Konzept und der Name Programm.
 
@Markus

@Markus

Erwartung?

Nun, nachdem was ich gelesen habe schon. Hier wurde von durchaus passablen Thermikleistungen geschrieben. Auch in einem Video vom Modellpilot auf der Tannenalm wurde entsprechendes berichtet wie gut der doch in der Thermik sei.
Dass es kein Thermikschleicher ist war natürlich klar.
 

wst

User
Erwartung?

Nun, nachdem was ich gelesen habe schon. Hier wurde von durchaus passablen Thermikleistungen geschrieben. Auch in einem Video vom Modellpilot auf der Tannenalm wurde entsprechendes berichtet wie gut der doch in der Thermik sei.
Dass es kein Thermikschleicher ist war natürlich klar.


Sorry, aber ich befürchte du bist mit dem Funray leicht überfordert, eventuell solltest du dich um ein
besser geeignetes Modell umsehen……:rolleyes:


Gruß
Werner
 
der Werner aus der Steiermark meint

der Werner aus der Steiermark meint

tatsächlich außersinnliche Wahrnehmungen (ASW) zu haben, aus 600 km Entfernung.
Ich fliege seit meiner Jugend - mit etwa 15 Jahren Unterbrechung dazwischen.
Segler, Motormodelle Verbrenner und Elektro, vor ein paar Jahren eine Weile Heli und nun mehr Segler. Habe einen Volcano und einen alten Arriba von MPX
In dem Forum treffen sich gleichgesinnte um über diverse Themen zu diskutieren. Zum Motzen gibt's besser geeignete Foren. Und Tschüss.
 
FR und Thermik

FR und Thermik

Hallo Zusammen .
Habt ihr die Termikstellung verwendet, also Quer und LK 3 bis 4mm nach unten wölben?
Denn dann sollte er ganz gut Termik annehmen.
Auskreisen mit Combi Switch oder Seite.
Gruss Jörg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Erstflug mit dem Funray

Erstflug mit dem Funray

Blöde Frage an die Funray-Profis (von einem EG4 Umsteiger):
Als relativer Newbie möchte man den Funray beim Erstflug nicht gleich mit Vollgas in den Acker rammen, aber auch nicht beim Start verhungert vor die Füsse fallen lassen.
Mit wie viel % Gas kann man den Funray sicher, aber nicht zu flott starten (mit Originalausstattung)? Macht eine Gas-Begrenzung zum Anfang Sinn? Wie viel %?
 
Blöde Frage an die Funray-Profis (von einem EG4 Umsteiger):
Als relativer Newbie möchte man den Funray beim Erstflug nicht gleich mit Vollgas in den Acker rammen, aber auch nicht beim Start verhungert vor die Füsse fallen lassen.
Mit wie viel % Gas kann man den Funray sicher, aber nicht zu flott starten (mit Originalausstattung)? Macht eine Gas-Begrenzung zum Anfang Sinn? Wie viel %?

Mit Vollgas, dann geht er schön nach oben. Lg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich fliege den Funray ab und zu als Spaßmodell. In Originalausstattung (mit 3S) ist der Funray gut, aber nicht brachial motorisiert. Daher würde ich nicht mit "Halbgas" oder irgend einem anderen %-Satz Teillast starten. Starte mit Vollgas, damit Du genügend Schub für einen sicheren Start hast und dann kannst Du ja kurz danach auf Halbgas zurück gehen, falls Dir der Funray zu flott steigt/ fliegt....
 
Habe nun 5 Flüge hinter mir.
Das Teil ist eingestellt und eingeflogen. SP recht weit hinten - etwa 82 mm. Gewicht 1950 gr. voll beladen. Geringer Zusatzballast (25 gr.) war vorne nötig.
Der FR mag Hangaufwind, überhaupt stärkere Winde und mag auch flotter bewegt werden. In der Thermik reisst er aber nicht viel.
Heute waren optimale Bedingung: Kaum Wind, Sonne den ganzen Tag, fast 30 Grad, keine Wolken daher aufsteigende Luftmassen satt.
Die Höhe kann er in der Regel nicht halten, geschweige denn emporsteigen. Er will auch in Kurven Fahrt haben und verliert dann Höhe. Auch beim versuchten Auskreisen verliert er eher Höhe anstatt zu gewinnen. Hab viel herumprobiert. Der SP passt; weiter nach hinten sollte er nicht.

LOL

Kaum Wind, fast 30 Grad und keine Wolken, klingt nach ner schönen Warmluftsuppe... wo keine Thermik ist steigt auch nix.

Hab den FunRay grade mit in den Alpen... und bleib bei meinem Statement.

Mehr Segelflug Spaß fuer weniger Geld geht kaum!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten