Funray (MPX): Informationen? - Links?

Designänderung

Designänderung

Ich habe lange im Internet recherchiert, was Folien anbelangt. Letztendlich war die Praxis einfacher als die Theorie: Orastick ist nicht teuer, man kann es relativ einfach aufkleben und es hält sehr gut. Die Sichtbarkeit/Fluglagenerkennung alleine mit meinen orangen Flügelspitzen ist wesentlich verbessert, was bei Windstärke 6 schon sehr hilfreich ist, wenn Dir eine Böe den Flieger in der Luft umdreht. Da geht es auch bei vermeintlich sicherer Flughöhe recht schnell nach unten und ein rasches Eingreifen setzt die Kenntnis, ob der Vogel am Rücken liegt oder nicht, halt voraus. Das originale Grün ist da kein guter Helfer.

Mir gefällt die Optik der Folie gut, wesentlich besser als lackiertes EPP, das doch eher stumpf wirkt.
 

MagaRC

User
Designs

Designs

Hier findest du ein paar Alternativen zum Werksdekor. Die Preise kannst du dort einfach per Mail erfragen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    335,2 KB · Aufrufe: 284
Merci vielmals!

Als erstes muss ich jetzt erstmal die bescheidene Flugleistung in den Griff bekommen.
Der Abfangbogen war auf den ersten Schuss eher ein Haken, und auch nachdem der Akku 1cm nach hinten kam war er sehr deutlich.
Habe heute mal auf Anraten die EWD gemessen, dabei kam 1.21° raus, was ja vielversprechend wäre. Der SP ist bei 78mm, muss wohl noch weiter nach hinten.
Auch die Rollen kommen sehr lasch und krumm, erinnern eher an Fassrolle... ist also noch Einstellungsbedarf bevor ich mich dem Design widmen will :rolleyes:
 
Verklebungen

Verklebungen

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man Elapor nicht wirklich kleben kann. Alle Verlebungen gehen keine feste Verbindung ein und lassen sich abreißen. Kein Kleber verschmilzt mit dem Material, es ergibt nur eine Haftung. Für größere Verklebungen ist Sekundenkleber zu schnell und sehr spröde und hart. Ich habe den gesamten Rumpf und die abgebrochene Nase mit Ponal PUR geklebt. Recht dünn auftragen, zusammenfügen und mit Mahlerband umwickeln. Das gibt ein ziemliche sauerei an den Händen, da alles was rausquilt abgewischt werden muß. Ich werde beim nächsten mal mir ganz dünne Handschuhe besorgen. Der PU-Leim ist nach dem Austrocknen auch hart und kann z.B. mit einer Feile oder Sandpapierklotz bearbeitet werden. Lücken und Absätze, da zusammengefügter Bruch, habe ich mit Leichtspachtel MOLDAX ausgeglichen. Wenn wieder alles fertig geschliffen, den Rumpf im vorderen Bereich mit 25 g/m² Glasmatte und langsamen Epoxydharz überziehen. Mit ein Papier Küchentuch das Überschüssige Harz abtupfen, das geht super und die Matte trägt kaum auf. So wird eine gebrochene Tragfläche auch repariert.
Beim Absturz staucht sich das Elapor und das läst sich nicht mehr strecken. Vielleicht hat dazu einer eine Idee. Im Nasenbereich können innen auch noch kleine Mattestücken eingeklebt werden, das macht den Rumpf sehr stabil. Das werde ich bei mein neuen Funray gleich zu Verstärkung anbringen. Die Rumpfhaube und der Rumpf sind, da Nase gestaucht, anzupassen. Das gelingt recht gut.

So, ich wünsche euch bei der nächsten Reparatur viel Erfolg!
 
..ein guter Trick um hochfeste Verbindungen mit GFK zu erhalten ist vorheriges "Lochen" der zu verbindenen Teile, geht z.B. gut mit nem Nadel-/Nagelbrettchen oder dgl.

Zum Beschichten mit 25er Gewebe das bringt nicht wirklich viel es sei denn du nimmst mehrere lagen so 4-6 mal (wirst im Laufe der Zeit selbst feststellen.. :D ) - am meisten bringen CFK-Profile an der richtigen Stellen u. gut verklebt - wenn Gewebe dann unbedingt in +-45° einbringen u. mit höherer Grammatur (160er od. mind. 2x80er), dann hast wenigstens was geg. die Torsion ! ;)
 
@jörg-bln
"Beim Absturz staucht sich das Elapor und das läst sich nicht mehr strecken. Vielleicht hat dazu einer eine Idee."
bis zu einem gewissen Grad kannst Du die Stauchung wieder rausbekommen indem Du heißes Wasser darüber laufen lässt. Aber nicht zu heiß, da sich sonst die glatte Oberfläche verändert. Ich mach es so: In einem Topf Wasser zum kochen bringen und dann ein Tuch darin eintauchen und diesesüber die betroffene Stelle legen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis sich keine Verbesserung mehr einstellt.
Grüße Peter
 
Elapor nach Absturz

Elapor nach Absturz

Hallo pedrosch,

Das ist ein guter Tip!

Ich hatte das Problem vor Zeiten auch, nachdem ich meinen easyglider V1 mit der Nase zusammengestaucht und vorne in ein paar Teile zerbröselt hatte.
Nach dem wiederzusammenleimen hab ich dann aber die Passung zwischen Kabinenhaube und Rumpfvorderteil nicht mehr hingekriegt - die Haube blieb irgendwie zu kurz.

Da hat schlichtweg geholfen: das Teil voll durchschneiden, einen Spacer aus diesem hart-geschäumten Verpackungsmaterial dazwischen leimen, nach trocknen beiarbeiten und überlackieren !

Sieht zwar aus der Nähe aus wie schlecht operiert, aber in der Luft ist das schietegal :-)

Grüße
Eikopilot

@jörg-bln
"Beim Absturz staucht sich das Elapor und das läst sich nicht mehr strecken. Vielleicht hat dazu einer eine Idee."
bis zu einem gewissen Grad kannst Du die Stauchung wieder rausbekommen indem Du heißes Wasser darüber laufen lässt. Aber nicht zu heiß, da sich sonst die glatte Oberfläche verändert. Ich mach es so: In einem Topf Wasser zum kochen bringen und dann ein Tuch darin eintauchen und diesesüber die betroffene Stelle legen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis sich keine Verbesserung mehr einstellt.
Grüße Peter
 

Rayman

User
welcher 4S Lipo

welcher 4S Lipo

Guten Morgen,

möchte den Funray als Allrounder mit 4S betreiben und überlege aktuell, welchen 4S Lipo ich mir dazu bestellen soll.

Angedacht ist, eventuell einen SLS Quantum 4S mit 3000mAh zu ordern, dieser wiegt 338g.
Standardmäßig wird ja ein 3S 3200mAh Lipo benutzt bzw. vom Hersteller empfohlen, welcher ca. 260-270g wiegt.

Kann der Funray mit dem Mehrgewicht von ca. 80g dann noch einigermaßen Thermik oder wird er dadurch zur Bleiente?

Ich erwarte natürlich keine meisterlichen Thermikfähigkeiten aber er sollte in der Thermik doch schon so gut gehen wie der kleine Funglider, der soll nämlich durch den Funray ersetzt werden. :)
 
Hmm...

Hmm...

Haste denn mal dieses Thema hier durchgestöbert? Dann würden sich Deine Fragen in Luft auflösen!
A: Das Ding braucht keine 4S :rolleyes:
B: Meiner wiegt knapp 2,2 Kilo weil er vollfoliert is und vorn noch 55g Blei drinnen hat. Und selbst so
geht der noch in der Thermik so daß ich ihm ein Vario spendiert hab.
Kann man aber alles hier nachlesen. ;)
 

Rayman

User
Hab hier schon viel gelesen aber die Multiplex Threads sind immer sooo lang... ;)
A: muss nicht, kann aber. Ich will. :D
B: kommst du mit den 3S 4000mAh, die du hier schon einmal erwähnt hattest, auf die 2,2kg?
Von welchem Hersteller sind die Lipos (wegen dem Gewicht)?

Danke. :)

P.S.: dein gelber Funray sieht super aus :cool:
 

syrell

User
Hi,

ich hab 3S 5000er, ohne Gewicht, ohne Kugel im Heck und ohne SR Servo. Ich brauchte am Hang mehr Gewicht an der Nase denn er ist mir abgeschmiert... Das Problem ist hier häufig beschrieben.

Gruß
Maik
 
4s & Turbospinner

4s & Turbospinner

Hallo Rayman,

ich fliege den Funray seit sehr vielen Flügen mit 4S 4400mAh, aber mit Turbospinner und mit einer Graupner Cam Prop 10x6 oder 11x5.
Der Lipo liegt dann so weit wie möglich nach hinten und mit 3 Kugeln im Heck. So wird der Funray zum richtigen Kunstflugsegler in der Ebene :-)

Video vom Funray inkl. Nachflugbeleuchtung

https://youtu.be/9rMmKZDCVfE

MfG
Steve
 
Hab hier schon viel gelesen aber die Multiplex Threads sind immer sooo lang... ;)
A: muss nicht, kann aber. Ich will. :D
B: kommst du mit den 3S 4000mAh, die du hier schon einmal erwähnt hattest, auf die 2,2kg?
Von welchem Hersteller sind die Lipos (wegen dem Gewicht)?

Danke. :)

P.S.: dein gelber Funray sieht super aus :cool:

Hi, das sind 3S 4000 Nano Tech 40-80C von HK. Der LiPo wiegt mit Stecker 323g.
Der Ray wiegt 2153g flugfertig und das steht ihm besser wie ohne Folie mit 1700g oder was er original wiegt.
Motor ist original, Regler ein Modster Ice (YGE Klon) und der Schnurrbart in der Nase is ne Cam Carbon 11x6,5
an Reisenauer Spinner und Mittelstück so wie hier im Thema vom Kollegen beschrieben.
 
Hallo Rayman,

ich fliege den Funray seit sehr vielen Flügen mit 4S 4400mAh, aber mit Turbospinner und mit einer Graupner Cam Prop 10x6 oder 11x5.
Der Lipo liegt dann so weit wie möglich nach hinten und mit 3 Kugeln im Heck. So wird der Funray zum richtigen Kunstflugsegler in der Ebene :-)

Video vom Funray inkl. Nachflugbeleuchtung

https://youtu.be/9rMmKZDCVfE

MfG
Steve

..echt suuuuper gemacht u. geflogen !

Respekt ! ;)
 

PP1985

User
FUNRAY an 4s

FUNRAY an 4s

Hallo Zusammen,

jetzt mal unabhängig von Modell und Gewicht, empfiehlt Multiplex auf Ihrer Seite explizit den C35-48 (Funray) an 4s mit einer 10x10 Latte für den Funracer mit dem genau selben Regler 755 welcher das sowieso abkann. Also ich sehe bei ausreichender Kühlung überhaupt kein Problem

Grüsse
 
Je Wind desto Funray...

Je Wind desto Funray...

...obwohl ich in nem anderen Thema gelesen hab, den Wind gibt es nicht...!? :D
Mein Sturmrocker ging heute saugut bei 4-6 Bft an unserem Hängchen :cool:

IMG_20190810_1437427e.jpg
 
Funray

Funray

Bin nun endlich dazu gekommen den Funray startklar zu machen.
Hab das Kit gekauft, da ich Teile übrig hatte und noch diverse Modifikationen am Modell vornehmen wollte.
Foliert habe ich den Funray mit der Folie von Avery-Dennison. Gloss-yellow und perlmutt-weiss. Auf Anregung von Chris. Unten ist er rot lackiert.
Nach dem ersten Fug habe ich an allen Rudern Spaltbänder angebracht. Das hat sich sehr positiv ausgewirkt. Gleitwinkel ist deutlich besser und statt einem hörbaren Pfeifen ist nur noch ein leises Zischen zu vernehmen.
Es ist ein 3548 mit 1100 kv eingebaut. 12 x 5 Prop. 2800 maH Zippy-Akku. Steigt sehr gut damit.
 

Anhänge

  • 20190824_185544.jpg
    20190824_185544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 254
  • 20190824_185601-1.jpg
    20190824_185601-1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten