FrSky Probleme mit der Funkstrecke

In dem Easy Gl war eine Antenne unter dem Akku gerade nach hinten und die 2. senkrecht nach oben die 2. war ab. den Easy Gl fliege ich mit einer solchen Antennen Verlegung schon Jahre mir Graupner MC 20 Hott, MZ-16 Hott Jeti ds-16 so etwas hatte ich noch nie es kam kurz vorher auch eine Warnung RSSI kritisch , es müsste auch ein Log geben.

Peter
 

Tern

User
Genau...hatte gestern nach dem Vorfall noch Reichweitentests gemacht. Ist RSSI auf Null dann kommt beim Empfänger nichts mehr an. War zumindest gestern bei mir so. Bei mir ist nur 1 Antenne für den Rückkanal zuständig. Zieht man die ab ist der Rückkanal tot.
 

justme

User
Dem entgegen:
Ich bin mal ganz ohne Empfängerantennen losgeflogen. Beide Stecker waren gelöst (eigenverschulden). Auf ca. 100-120m bin ich trotzdem gekommen. Deutliche RSSI-Warnungen haben mich zur Umkehr gemahnt und ich bin immer noch sicher gelandet.
Ich glaube nicht, dass es zwischen den Herstellern signifikante Unterschiede in der HF-Strecke gibt. Ich denke das die Probleme hier fast immer auf andere Ursachen zurückzuführen sind und meistens irrtümlich auf falsche Kausalzusammenhänge geschlossen wird.
 
Das ist ja alles schön und gut aber eine Antenne die aus der Crimpung heraus geht das hatte ich noch nicht, werde den Empfänger mal so wie er jetzt ist mit nur einer Antenne am Boden testen mal sehen wie das ausgeht, also Modell in einem Meter höhe und dann mit dem Sender entfernen .
Ich werde berichten.

Peter
 

madmao

User
@68 plus : Wenn ich das so lese vermute ich eher einen Ausfall des Regler-BEC. Und die lose Antenne eine Folge des Crashs. Aus der Ferne aber schwer zu beurteilen.
 

DJBlue

User
BEC soll schuld sein wenn RSSI-Warnung kommt? Modell fliegt seit Jahren mit solch einer Antennenverlegung problemlos mit versch. Empfängern.
Und jetzt ist alles andere schuld, aber nicht FrSky. Logisch, kann ja nur so sein.
Oh nein, ich hab was gegen Frsky gesagt, bitte steinigt mich nicht.
Lächerlich wie das Zeug künstlich schöngeredet wird…
 

UweHD

User
BEC soll schuld sein wenn RSSI-Warnung kommt?
wenn ich bei meinem Modell den Akku abziehe, dann kommt zuerst eine RSSI Warnung und dann nach kurzer Zeit die Warnung Telemetrieverlust. Also genau das, was auch passieren würde, wenn im Flug das BEC ausfällt.

Sagt ja keiner, dass es bei dir so war. Es kann aber sein.
Aufschluss würde ein Log bringen…. Ich vermute mal, das hast du nicht?
 
Das ist eine Vermutung aber mit diesem Regler hatte ich noch nie BEC Probleme es wäre ja auch eine Warnung niedrige Empfängerspannung gekommen ,es ist nicht der Multiplex Antrieb , sondern ein Hacker A30-12L V2 und Regler Turnigy AE-45 A der Easy-Gl ist halt mein Modell welches ich zum testen einer neun Anlage und zum entspannten fliegen benutze er hat mit diesem Antrieb schon über 100 Stunden ohne Probleme. Und er ist auch nach diesem Einschlag schon wieder startklar.

Peter
 

Tern

User
Der RX6R ist ein Klasse Empfänger und optimal für F3F Modelle geeignet. Nur die Antennen ohne mechanischem Schutz sind echt völliger Müll.
Ich empfehle jedem hier mit Heisskleber nachzubessern.
Wieso kann man Peters Erfahrungsbericht nicht einfach so stehen lassen ?
Für mich völlig schlüssig.
Markus
 

UweHD

User
Das ist eine Vermutung aber...
Hast du ein Log des Fluges? Das würde Aufschluss geben können.
Das Logging muss man allerdings explizit aktivieren, die Logs werden nicht automatisch geschrieben.

Ich kann grundsätzlich nur jedem empfehlen, das Logging immer automatisch zu aktiveren - man braucht ansonsten immer genau das ein Log, wenn man es nicht eingeschaltet hatte ;)
 

s.nase

User
Eigendlich sollte die eine der beiden Antennen immer noch funktionieren, wenn der andere Antenne Anschluss kurzgeschlossen ist(Kabel-,Stecker-, AntennenDefekt). Wenn der Antennendiversity Multiswitch das nicht leisten kann, ist er ja völlig unnütz.

Wer eine richtige Empfangs Diversität haben will, muß zwei vollwertige Empfänger im Modell einbauen, und die dann per DiversityDatenKabel miteinander koppeln..
 
Ich habe jetzt mal nachgesehen ,es war am 24.03 es sind von Easy- G 5Logs auf der X20S ich habe halt nach dem Einschlag den Sender noch mehrmals ein und ausgeschaltet ,aber ich habe ja den Sender noch nicht so lange wie kann ich die Logs auslesen ? ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. habe halt mehrere Sender und ich bin ja auch nicht gerade der jüngste, für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Peter
 

UweHD

User
Eigendlich sollte die eine der beiden Antennen immer noch funktionieren, wenn der andere Antenne Anschluss kurzgeschlossen ist(Kabel-,Stecker-, AntennenDefekt). Wenn der Antennendiversity Multiswitch das nicht leisten kann, ist er ja völlig unnütz.
Ich hatte mal den Fall mit einer defekten RX Antenne bei HoTT GR-18, da war die Empfangsleistung zwar noch vorhanden, aber total miserabel. Weit schlechter als bei einem HoTT RX mit nur einer Antenne serienmäßig (z.B. GR-12).

Es scheint also zumindest in dem Fall so zu sein, dass das Antennendiversity nicht ganz ohne Tücken arbeitet.
 
So nun das Log

Peter
 

Anhänge

  • Scan_20220327.jpg
    Scan_20220327.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 119
  • Scan_20220327 (2).jpg
    Scan_20220327 (2).jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 128
  • Scan_20220327 (3).jpg
    Scan_20220327 (3).jpg
    468 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten