Frsky - ungeklärter Absturz bitte um Hilfe

Hmm...

20 Flüge mit einwandfreier Funktion und beim 21. Kompatibilitätsproblem mit dem France Mode ?
Kann ich kaum glauben....


Gruss
Hans-Willi
 
Moin,

dann war es evtl. auch statische Aufladung. Je nach Witterung wirkt die sich anders aus was die 20 erfolgreichen Flüge erklären würde.

Gruß

gecko
 
Hallo nochmal,

zur statischen Aufladung gibt es hier etwas Lektüre:
http://rc.runryder.com/helicopter/t396319p3/

Vielleicht habe ich die Ursache gefunden. Ich habe 3,5mm Stecker zwischen Motor und Regler. Bei allen Weibchen hatte ich, übervorsichtig wie ich halt bin, ein ganz klein Wenig Schrumpfschlauch überstehen lassen. Bei einer Verbindung habe ich eben gesehen, dass sie ca 1,5mm rausgerutscht war. Mit den im Flug auftretenden Vibrationen vielleicht eine mögliche Ursache. Ich werde es wohl mit dem gleichen Empfänger nochmal probieren aber:

1) Motor direkt an den Regler löten
2) Etwas gegen die statische Aufladung tun.

Ich werde zwar dann nie wissen warum der Heli wirklich runtergefallen ist, es sei denn Empfänger oder Sender sind defekt...

Fliegergruß
Christophe
 
Sodele,

heute Nachmittag auf unserem Flugplatz folgendes Testszenario:

Sender: 1 x FX-20, 1 x FX-40, 1 xT12FG, 1xFF-7 (also insgesamt 4 Sender)
(Leider waren aufgrund des kalten Wetters nicht mehr Piloten anwesend )

Testobjekt: 1 x Multiplex Schaumwaffel mit Empfänger: Feeltronic TFR8 mit aktueller Firmware...
und eine Futaba FF10 mit TM-10 Wechselmodul

Die Sender wurden im Umkreis von 1 Meter um das Testobjekt verteilt und eingeschaltet.

Bei der FF-10 wurde dann periodisch der Sender aus- und wieder eingeschaltet. Stellenweise im Abstand von 3-4 Sekunden, dann auch im Abstand von nur 1 Sekunde (also aus und direkt wieder an)

Nach dem 20. Ein- und Ausschalten, habe ich dann den Versuch beendet.

Der Empfänger hat jedesmal innerhalb von ca. 1 Sekunde nach dem Wiedereinschalten den Sender gefunden.

Somit bestätigt sich meine Aussage, dass man grundsätzlich alle Berichte oder Videos im Bildzeitungsniveau hinterfragen sollte.

Es mag sein, dass FRSKY Empfänger mit uralter Firmware noch verkauft werden, da nicht jeder Händler in der Lage ist, die Empfänger upzudaten.Alternativ kann man evtl. auch von einem simplen Defekt des Empfängers ausgehen, whatwever...


Dann habe ich noch nen REX450 mit eigentlich falsch angeordneten Antennen (beide einfach nach hinten) geflogen. Mit allen möglichen und unmöglichen Positionen in Richtung Sender und dann auch noch die Antenne so eingestellt, dass diese genau auf den Heli zielte.

Absolut keine Probleme, der Failsave war eingestellt auf Motor aus und leichtes Negativpitch. Ein Verlust der Bindung wäre sofort bemerkt worden.

3 Flüge germacht, danach war es mir zu kalt...

Also kein Grund zu Panik, die Dinger funktionieren....

Gruss
Hans-Willi
 
Sorry, aber alles völliger Quatsch !

Wer zumindest ansatzweise Ahnung hat, weiß, dass man in China billigen Schrott bekommt oder wenn man etwas mehr Geld anlegt auch brauchbare Qualität bekommt. Die ersten Muster, die ich hier hatte, waren in der Tat nicht der Brüller und das habe ich auch so geschrieben. Anscheinend haben die Jungs gelernt und bringen jetzt brauchbare Produkte auf den Markt. Ausserdem filtern wir den Schrott, der hier ankommt direkt raus, der wird also nie beim Kunden auftauchen..... (so geschehen beim letzten Softwarebug, den die Empfänger Ende letzten Jahres hatten )

Aufgund der Geiz ist geil Mentalität sind viele China Klamotten, die man bei uns bekommt in der Tat der letzte Müll. Sei es jetzt Mechanik (z.B. bei Hubschraubern) oder auch Elektronik.

Der Markt richtet sich nach den Kunden und wenn die billigen Schrott haben wollen, dann bekommen die den auch. Wenn Wert auf eine vernünftige Qualität gelegt wird, dann kann man auch mal den Asiaten ein paar Euro mehr in die Hand drücken und schon bekommt man zuverlässigere Produkte.

Bestes Beispiel sind die Torcster Regler und Motoren, die ich verkaufe. Die haben schon ab Werk eine vernünftige Qualität und bei Eingangstests werden die Ausreißer direkt ausgefiltert und schon bekommt der Kunde zuverlässige Teile.

Bezüglich Deiner Bemerkung: Hauptsache es dient dem Umsatz.....

Bei den TFR8 bleibt auch nicht mehr hängen als an einem Futaba Empfänger und es ist weitaus mehr Arbeit. Während ich die Futaba Empfänger ungefiltert auf die Reise schicken kann, werden bei den TFR8 mindestens ein Test durchgeführt, bevor die an die Kunden gehen. Das ist eigentlich auch einer der Geheimnisse an der Nummer. Die fehlerhaften Empfänger werden nie beim Kunden ankommen, weil die direkt in der Reklamationstonne landen.

Ausserdem haben die TFR8 systembedingt einige Nachteile, aber ich denke mal, dass ich der einzige Händler bin, der die Kunden darauf hinweist.

Und wer die Rübe einblendet, wird diese Nachteile je nach Modell berücksichtigen. Wenn ich ein hochwertigeres Modell habe, werde ich natürlich die Vorteile des Futaba Empfängers nutzen und dann sind mir auch 50 EUR mehr oder weniger sch....egal.

Es ging in meinen Postings nur darum, den im Internet verbreiteten Schwachsinn richtig zu stellen. Das letzte Gerücht war, dass die TFR8 nicht mithoppen würden, der Beweis steht allerdings noch aus.

Ich sage schonungslos, wenn ein Produkt Mist ist, wie ich es bei den ersten Mustern der Empfänger auch gemacht habe.
Aber ich stelle auch Informationen richtig, wenn über ein Produkt Schwachsinn verbreitet wird.

Also lieber Maverix, bitte erst die Informationen der anderen Leute verstehen, dann nachdenken und dann erst posten...

Gruss
Hans-Willi
 
September 2010

Zitat:
"Nun ja, jetzt gibt es kommpatible Empfänger...
Aber das ist mir absolut egal, auch wenn ich die Clone Teile in Asien weit unter dem Einkaufspreis von Futaba Produkten bekommen könnte - ich achte zwar auch aufs Geld aber hier geht es mir am Hintern vorbei.
Ich setze kein Modell, egal ob billig Schaumwaffel oder hochwertiges GFK Modell wegen läppischer 20-30 EUR Unterschied beim Empfänger aufs Spiel. Ich habe auch dankend die sogar kostenlosen Muster eines asiatischen Vertreibers abgelehnt."


Mai 2011

Zitat:
"Wer zumindest ansatzweise Ahnung hat, weiß, dass man in China billigen Schrott bekommt oder wenn man etwas mehr Geld anlegt auch brauchbare Qualität bekommt. Die ersten Muster, die ich hier hatte, waren in der Tat nicht der Brüller und das habe ich auch so geschrieben. Anscheinend haben die Jungs gelernt und bringen jetzt brauchbare Produkte auf den Markt. Ausserdem filtern wir den Schrott, der hier ankommt direkt raus, der wird also nie beim Kunden auftauchen....."



Sie sind bestimmt einer der Ersten die ganz laut schreien "Ich hab's ja gleich gesagt!!!" wenn sich in einem Jahr herausstellt, daß die kompatiblen Empfänger reihenweise ausfallen und es zu furchtbaren Abstürzen von Modellen kommt, bei denen beteiligte und unbeteiligte Menschen gefährdet werden.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich es für falsch halte, daß deutsche Onlinehändler - aus Profitgier - chinesische Firmen unterstützen unsere etablierten Hersteller zu ruinieren.

Und es gibt anscheinend genug deutsche Onlinehändler, die der Versuchung widerstehen können, mit kompatiblen Produkten den schnellen Euro zu machen. Und genau diese Onlinehändler verdienen mein Vertrauen.

Gruß
Kai
 
Ach bitte...

Der Markt richtet sich immer nach dem Kunden.

Diese Empfänger sind auch unter anderen Markenlabeln mittlerweile auf dem Markt. Stellenweise zu noch wesentlich höheren Preisen.

Und auch Simprop bietet mitterweile kompatible Empfänger an, das scheinen aber Eigenentwicklungen zu sein und haben nichts mit dem TFR8 zu tun.

Es müssen mittlerweile Riesenmengen an Kompatiblen in Europa in Umlauf sein.

Ich kann nur für die Feeltronic Empfänger sprechen und die halte ich für zuverlässig und brauchbar, wenn man die Unterschiede zu den Originalen kennt und diese sinnvoll einsetzt.

Profitgier ? Sorry aber da lache ich mich tot. Es gibt genug Fachhandelskollegen, die nicht rechnen können und die Preise sind absolut im Keller. Mit einem kompatiblen Empfänger macht man mittlwerweile keine nennenswerte Profite mehr, die sind nur Katalysator für den Verkauf eines Modells. Das liegt aber am zunehmenden Preisdruck.

Ich persönlich würde lieber Futaba verkaufen, aber was im Endeffekt gekauft wird, das bestimmt der Kunde.

Der Spruch...
"Sie sind bestimmt einer der Ersten die ganz laut schreien "Ich hab's ja gleich gesagt!!!" wenn sich in einem Jahr herausstellt, daß die kompatiblen Empfänger reihenweise ausfallen und es zu furchtbaren Abstürzen von Modellen kommt, bei denen beteiligte und unbeteiligte Menschen gefährdet werden."

Sorry aber wie alt sind sie ? Ich hoffe, unter 10 Jahre alt, dann würde ich dieses Statement noch durchgehen lassen.

In diesem und auch anderen Empfängern sind keine exotischen Bauteile drin. Die werden nicht mehr oder weniger altern als andere Bauteile in anderen Empfängern. Warum also in einem Jahr auf einmal reihenweise Modelle runter fallen sollen, das entzieht sich meinem Horizont.

Ach ja, wir hatten auch bei den Markenherstellern in den letzten Jahren einige sicherheitsrelevante Rückrufe - das heißt ja wohl, dass die auch nicht unfehlbar sind.

Noch mal...wer den gesunden Menschenverstand einschaltet, wird wissen in welchen Modellen er kompatible Empfänger einbaut und in welchen er lieber für die Vorteile des Originals etwas mehr investiert.

Also immer locker durch die Hose atmen.... Ich bin wahrscheinlich einer der größten Fans von Robbe und Futaba und ich würde niemals einen anderen Sender fliegen, weil ich von den Produkten überzeugt bin.

Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass Leute sich weigern, in eine billige Schaumwaffel einen 80 EUR Empfänger rein zu setzen, wenn die kompatiblen Empfänger für den Zweck geeignet sind.

Gruss
Hans-Willi
 
Interesant ist aber die Tatsache, dass es bei dem Empfänger sein kann, dass er unter bestimmten Bedingungen nicht mehr synchronisiert nach einer Übertragungsunterbrechung, während der Futaba Empfänger sofort wieder da ist. Erst als die anderen 2,4 Ghz Sender abgeschaltet werden findet das Billigteil seinen Sender wieder.
Nicht ganz. Wie man im Video sehen kann, findet der Empfänger seinen Sender - nur wird ein Kanal nicht mehr angesteuert. Das ist durchaus etwas anderes als die obige Aussage.

Es ist übrigens bekannt, dass in China minderwertige Elektronikkomponenten gefertigt werden, die optisch zwar den originalen gleichen, deren Eigenschaften und Haltbarkeit aber keineswegs dem Original entsprechen. Ohne aufwändige Messtechnik und Analysen lässt sich das nicht ohne weiteres feststellen, so dass auch namhafte Hersteller davon betroffen sind, je nachdem über welche Kanäle sie ihre Bauteile beziehen.

http://www.elektor.de/jahrgang/2004/september/vorsicht-gefalschte-halbleiter!.63129.lynkx
http://spectrum.ieee.org/computing/hardware/leaking-capacitors-muck-up-motherboards#f1

Hier konnte man sogar mal einen gefälschten Microcontroller bestellen:
http://www.sparkfun.com/products/9831

Minderwertigen Bauteile äußern sich dann in einer verringerten Lebensdauer und einer erhöhten Ausfallrate, was aber oft erst nach einer gewissen Zeit auffällt, da die Geräte zunächst funktionieren.
Genau da liegt das Problem, denn die Frage ist nicht: "Funktioniert es ?"
sondern: "Wie lange kann ich mich darauf verlassen ?"

Geht man nach der europäischem Gewährleistung, reicht es einem Hersteller, wenn die Geräte 6 Monate überleben, denn dann findet die Beweisumkehr statt - und wie ein Kunde mit vertretbarem Aufwand nachweisen will, dass ein schlechter Kondensator oder Widerstand für den Ausfall gesorgt hat, muss mir erst mal jemand erklären. Das kann man teilweise schon am einzelnen, neuen Bauteil nicht erkennen.

Wenn man Modelle nur für Erstflüge baut, kann man sowas einsetzen. Wenn sie eine Weile überleben sollen, würde ich Markenware von Unternehmen einsetzen, deren Existenz davon abhängt, gute Qualität zu liefern - und das sind sicher keine dubiosen Chinesen, die Ihr (kompatibles) Zeug unter 10 verschiedenen Labeln auf den Markt bringen. Ansonsten können die gesparten Euros am Ende schnell sehr teuer werden.
 
Naja Ralf,

zum Video - das ist ein Fake oder ein Empfänger der ersten schrottigen Serie.

Ich habe genau diesen Test mit den Feeltronic TFR8 Empfängern gemacht und selbst bei mehreren Sendern ließ sich das im Video gezeigte nicht reproduzieren. Und bei den Massen an kompatiblen Empfängern auf den Modellflugplätzen würde ein solcher Fehler wie ein Lauffeuer durch die Foren gehen.

Und Du hast Recht, gefälschte oder minderwertige Bauteile mit einer verminderten Lebensdauer sind durchaus im Umlauf und in der Tat kann es auch die Markenhersteller betreffen, denn Gott und die Welt läßt in China fertigen und meist erfolgt der Zukauf der Bauteile direkt vor Ort.

Dann müssen wir aber alle kompatiblen Empfänger anzweifeln, selbst die preislich hochwertigen. Wo bezieht z.B. Simprop die Bauteile her oder wo lassen die fertigen.
Jetzt zu behaupten, dass die Simprop Empfänger schlecht seien, nur weil sie kompatibel sind, ist ja wohl etwas daneben.

Bezüglich Deiner Aussage...
und das sind sicher keine dubiosen Chinesen, die Ihr (kompatibles) Zeug unter 10 verschiedenen Labeln auf den Markt bringen.

Sorry aber Du hast anscheinend keine Ahnung von den Vertriebswegen im globalen Markt.
Egal ob jetzt Modellbau oder andere Branchen. Es ist mittlerweile völlig normal, dass ein Hersteller für verschiedene Abnehmer unter verschiedenen Labels produziert.

Die TFR8 findest Du bei verschiedenen bekannten Distributoren und großen Händlern.
Unter verschiedenen Labeln und Preisen. Hat also nichts mit dubios zu tun...

Z.B. im Modellbau sind die meisten Regler, die Du von Markenherstellern kennst auch unter beliebig anderen Labeln zu bekommen. Also das ist ja nun beileibe kein Qualitätskriterium.

Also bitte keine Verallgemeinerung auf Stammtischniveau - das kannst Du doch besser Ralf !

So tu mich jetzt hier raus, bis morgen...

Gruss
Hans-Willi
 
Minderwertigen Bauteile äußern sich dann in einer verringerten Lebensdauer und einer erhöhten Ausfallrate, was aber oft erst nach einer gewissen Zeit auffällt, da die Geräte zunächst funktionieren.
Genau da liegt das Problem, denn die Frage ist nicht: "Funktioniert es ?"
sondern: "Wie lange kann ich mich darauf verlassen ?"

Geht man nach der europäischem Gewährleistung, reicht es einem Hersteller, wenn die Geräte 6 Monate überleben, denn dann findet die Beweisumkehr statt - und wie ein Kunde mit vertretbarem Aufwand nachweisen will, dass ein schlechter Kondensator oder Widerstand für den Ausfall gesorgt hat, muss mir erst mal jemand erklären. Das kann man teilweise schon am einzelnen, neuen Bauteil nicht erkennen.

Wenn man Modelle nur für Erstflüge baut, kann man sowas einsetzen. Wenn sie eine Weile überleben sollen, würde ich Markenware von Unternehmen einsetzen, deren Existenz davon abhängt, gute Qualität zu liefern - und das sind sicher keine dubiosen Chinesen, die Ihr (kompatibles) Zeug unter 10 verschiedenen Labeln auf den Markt bringen. Ansonsten können die gesparten Euros am Ende schnell sehr teuer werden.


Zitat Herr Stein aus dem Post davor:
"In diesem und auch anderen Empfängern sind keine exotischen Bauteile drin. Die werden nicht mehr oder weniger altern als andere Bauteile in anderen Empfängern. Warum also in einem Jahr auf einmal reihenweise Modelle runter fallen sollen, das entzieht sich meinem Horizont."



Da sieht man eindrucksvoll, wie weit gelegentlich der Horizont eines vermeintlichen Fachmanns reichen kann.

Gruß
Kai
 
Sorry aber Du gehtst dem "vermeintlichen Fachmann" so langsam auf den Zeiger mit
derart unqualifizierten Bemerkungen.

Nochmal, auf den kompatiblen Empfängern, egal ob da jetzt Simprop, Felltronic, FRSKY, Pichler, Engel oder sonst was drauf steht, sind keine speziellen Teile drauf, die sich nach einem Jahr in Luft auflösen.

Das mit den gefälschten Bauteilen betrifft alle und die Produktpiraterie auch. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Also bitte nicht einfach nachplappern, was andere schreiben sondern informieren, NACHDENKEN und dann kommt evtl. mal was Sinnvolles raus.

PS: ich würde mal schleunigst in Deine Waschmaschine, Fernseher, Staubsauger, sonstige Elektrogeräte mal reinschauen, die sind mit Sicherheit zu einem Großteil aus China. Da könnten auch minderwertige Bauteile drin sein und Dir könnte der ganze Scheiß morgen um die Ohren fliegen..

Die Nummer, die Du hier abziehst, hat nichts mehr mit Forenbeteiligung zu tun sondern vielmehr mit Hetze und Stimmungsmache.

Niemand behauptet, dass die alle kompatiblen Empfänger genau das gleiche können wie die Originalen. Daher macht ja auch das differenzierte Einsetzen dieser Produkte (Schaumwaffel oder teures Großmodell) Sinn. Das habe ich schon mehrfach gesagt, aber anscheinend ist das zu hoch für Deinen Horizont.

Hans-Willi
 
Und Du hast Recht, gefälschte oder minderwertige Bauteile mit einer verminderten Lebensdauer sind durchaus im Umlauf und in der Tat kann es auch die Markenhersteller betreffen, denn Gott und die Welt läßt in China fertigen und meist erfolgt der Zukauf der Bauteile direkt vor Ort.


Schon wieder ein 180° Meinungswechsel ....

Ich halte fest: nachdem es zunächst keine Bauteile mit verminderter Lebensdauer gegeben hat, gibt es sie jetzt doch. Da aber alle Hersteller gleichermaßen davon betroffen sind, kommen wir zu der Annahme, daß die Original-Produkte nicht besser als ihre kompatiblen Nachbauten sein können.

Für mich ist die Diskussion mit Herrn Stein - aufgrund anhaltender Beratungsresistenz - an dieser Stelle beendet.
 
Danke Maverix!

Diese Aussage deckt sich mit meiner Meinung über Deinen fachlichen Horizont.

Wir reden hier nicht über den Regelfall sondern über kriminelle Machenschaften. Produktfälschungen von Bauteilen betreffen alle, sowohl die "Markenhersteller" als auch andere. Aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel !

Und nochmal, die original Futaba Empfänger sind in der Tat besser und die Gründe habe ich erläutert und dürften bekannt sein. Aber ein Porsche ist auch besser als ein Dacia und kostet daher mehr Geld. Was nicht heißt, dass man in gewissen Anwendungsfällen nicht mit einem Dacia glücklich werden kann.

Solltest Du also der Meinung sein, dass in allen kompatiblen Produkten minderwertige Bauteile drin sind, würde ich Dich bitten, diese Behauptung z.B. mal an Simprop zu mailen .

Ich fände es erfrischend zuzusehen, wie Dich deren Anwalt gepflegt an die Wand nagelt.

Tu mir einen Gefallen und setz mich auf die hoffentlich vorhandene Ignoreliste ! Danke !

Hans-Willi
 
Nachtrag:

Es wäre mal nett, wenn der Threadersteller Christophe mal schreiben könnte, ob der Fehler mitterweile geklärt ist.

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten