Eine Warnung zu FrSky Empfängern (Antennenkabel ohne Knickschutz)!

akay

User
@akay - es gibt noch eine 4. Möglichkeit: der offiziellen Firmware Empfehlung von Engel zu folgen.
Von dem was ich so gelesen habe, ist:

- die offizielle FrSky Empfehlung am konservativsten/älteste Version
- die Empfehlung von Engel erprobt und etwas progressiver
- der letzte stable Release auf Github schon mit Vorsicht zu genießen
- der letzte Release Candidate einfach der letzte heiße Sch++ß.

Also jeder nach seiner Fasson!
Genau das meinte ich mit meiner Empfehlung 2 und 3: im Forum mitlesen welche Version funktioniert und bei welcher ggf. Probleme auftauchen und dann entscheiden welche für die eigenen Zwecke einsetzbar ist.

Deine Auflistung ist so ganz klar leider nicht mehr als Leitfaden gültig:

- eine Empfehlung von Engel für eine bestimmte Version kann ich explizit nicht so einfach finden. Ich könnte mich danach richten mit was die Sender aktuell ausgeliefert werden ... aber ich kann nicht jeden Monat einen neuen bestellen
- zwischen stable release und release candidate wird in jüngster Zeit nach meiner Wahrnehmung nicht mehr unterschieden. Die Abstände zwischen den releases sind größer geworden und die letzten 1.3.x Versionen hießen einfach alle nur noch "release".
 
Genau das meinte ich mit meiner Empfehlung 2 und 3: im Forum mitlesen welche Version funktioniert und bei welcher ggf. Probleme auftauchen und dann entscheiden welche für die eigenen Zwecke einsetzbar ist.

Deine Auflistung ist so ganz klar leider nicht mehr als Leitfaden gültig:

- eine Empfehlung von Engel für eine bestimmte Version kann ich explizit nicht so einfach finden. Ich könnte mich danach richten mit was die Sender aktuell ausgeliefert werden ... aber ich kann nicht jeden Monat einen neuen bestellen
- zwischen stable release und release candidate wird in jüngster Zeit nach meiner Wahrnehmung nicht mehr unterschieden. Die Abstände zwischen den releases sind größer geworden und die letzten 1.3.x Versionen hießen einfach alle nur noch "release".
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Es gab keine Ethos Firmware, die Probleme im Flug verursacht hat .
Es ist halt nur eine Bedienoberfläche.

Ausser die RF Updates. Die sollten halt dem aktuellen Stand entsprechen.

Auch nur mit der Aktuellen RF, gehen erst die Tandem Empfänger
 

taeniura

User
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Es gab keine Ethos Firmware, die Probleme im Flug verursacht hat .
Es ist halt nur eine Bedienoberfläche.

Ausser die RF Updates. Die sollten halt dem aktuellen Stand entsprechen.

Auch nur mit der Aktuellen RF, gehen erst die Tandem Empfänger
Jetzt muss ich dann aber doch nochmal nachfragen...
Soll ich als Kunde dann jede neuste TD FW flashen?
Nachdem hier geschrieben wird dass auch gerne mal buggy code releast wird?
Impliziert deine Aussage dass es bekannte TD FW gibt die kritische Bugs enthält? Wieso wird man dann als Kunde nicht z.b. auf der Hersteller oder Distri website darüber informiert?

Meine These war ja explizit, dass eine Kombination von SW diesen kritischen Bug ausgelöst hat. Das widerlegt ihr mit euren Aussagen, fine for me. Ich habe in meinen beiden Threads alle Versionen gepostet mit denen ich Probleme hatte...das waren mindestens 3.

Evt ist das Problem ja auch nicht gelöst und taucht bald wieder auf...dann wars doch die Hardware...aber wer weiß das schon.

Und noch eine Frage,
ist es wirklich bashing wenn man ein paar diverse Fast-crashes hatte, nachgewiesen Reichweiten Probleme hat, beschriebene Hardwareprobleme mit einigem Suchen schon als bestätigt und eingestanden findet?

Und wenn ich hier was kritisiert habe, dann Firmen und nicht Personen...soviel Anstand bring ich zumindest dann schon mit. Denkt mal drüber nach...
 
Jetzt muss ich dann aber doch nochmal nachfragen...
Soll ich als Kunde dann jede neuste TD FW flashen?
Nachdem hier geschrieben wird dass auch gerne mal buggy code releast wird?
Impliziert deine Aussage dass es bekannte TD FW gibt die kritische Bugs enthält? Wieso wird man dann als Kunde nicht z.b. auf der Hersteller oder Distri website darüber informiert?

Meine These war ja explizit, dass eine Kombination von SW diesen kritischen Bug ausgelöst hat. Das widerlegt ihr mit euren Aussagen, fine for me. Ich habe in meinen beiden Threads alle Versionen gepostet mit denen ich Probleme hatte...das waren mindestens 3.

Evt ist das Problem ja auch nicht gelöst und taucht bald wieder auf...dann wars doch die Hardware...aber wer weiß das schon.

Und noch eine Frage,
ist es wirklich bashing wenn man ein paar diverse Fast-crashes hatte, nachgewiesen Reichweiten Probleme hat, beschriebene Hardwareprobleme mit einigem Suchen schon als bestätigt und eingestanden findet?

Und wenn ich hier was kritisiert habe, dann Firmen und nicht Personen...soviel Anstand bring ich zumindest dann schon mit. Denkt mal drüber nach...
Die Probleme kommen von der RF Firmware. Und die wird recht schnell auf der offizielen FrSky Seite released .

Auch die neue Ethos Suite ist dort released .


Github ist grundsätzlich eine Entwickler Plattform , in der ein Endkunde eigentlich nicht so ohne Hintergrund Informationen alles installieren sollte.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn man sich vor dem Kauf der X20 informiert hat, weiß man, dass man zwar eine Anlage mit sehr gute HW erhält, jegliche SW sich aber noch in der Entwicklung befindet.
Ja, in der Vergangenheit gab es einige Diskrepanzen zwischen den einzelnen SW Ständen, aber keine die gefährlich waren.
Mit einem exakten Reichweitentest konnte man das ohne Probleme feststellen.
FrSky hat besonders in der Weiterentwicklung der HF Strecke sehr viel erreicht. Die letzten auf der FrSky Seite gelisteten SW Stände sind gut aufeinander abgestimmt und erlauben einen sicheren Flugbetrieb, auch in größeren Entfernungen, es gibt keine systembedingten Probleme.
 

msX

User
Aufgeschreckt von dem Thread hier hab ich all meine Empfänger, die ich seit meinem FrSky Einstieg im August gekauft habe, durchgeschaut. Sie sind jetzt alle gesichert.

Für den Knickschutz: Beim SR8 kann man z.B. einfach einen Schrumpfschlauch draufmachen. Durch die Klemmwirkung des Gehäuses sollte das auch gleichzeitig als zusätzliche Zugentlastung fungieren.

IMG_9563.jpg

IMG_9564.jpg

IMG_9565.jpg
 
Ich habe eben auch einen SR8 Pro geöffnet. Gleiches Bild. Ich würde es aber nur so machen wie du, wenn du auch die Löcher, über die die Antennen das Gehäuse verlassen, auch etwas weitest. Denn soviel "Luft" ist da nicht, dass die Schrumpfschläuche plus Antenne da so einfach durch passen. Thema "Quetschung".

Habe übrigens auch eine original Graupner Antenne gefunden. Weil einige ja meinen, dass alle anderen es besser machen als FrSky, dem ist nicht so! Die Graupner Antenne hat auch keinen Schrumpfschlauch, keine Gummi-Tüllen als Durchführung und auch keine Zugentlastung. Heute habe ich einen GR-24 verkauft, der war genauso aufgebaut wie der FrSky...

Man sollte ggf die Antennen mit einem Tropfen Kleber am Gehäusedurchgang etwas fixieren UND VOR ALLEM die Antennen vernünftig befestigen. Dann klappts auch mit FrSky.... ;)
:D
 

Anhänge

  • IMG_20220929_191521.jpg
    IMG_20220929_191521.jpg
    466 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220929_191540.jpg
    IMG_20220929_191540.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220929_193411.jpg
    IMG_20220929_193411.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20220929_193425.jpg
    IMG_20220929_193425.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20220929_193442 - Kopie.jpg
    IMG_20220929_193442 - Kopie.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220929_193442.jpg
    IMG_20220929_193442.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 120
Da seht ihr mal, wie lange meine funktioniert haben, auch ohne Gummitüllen. 😅 Und ich fliege überwiegend Verbrenner (deutlich mehr Vibrationen).
Auch wenn sie mittlerweile eine Tülle haben, eine Zugentlastung ist das auch nicht... lediglich ein Kantenschutz.
 

Chr155

User
Da seht ihr mal, wie lange meine funktioniert haben, auch ohne Gummitüllen. 😅 Und ich fliege überwiegend Verbrenner (deutlich mehr Vibrationen).
Auch wenn sie mittlerweile eine Tülle haben, eine Zugentlastung ist das auch nicht... lediglich ein Kantenschutz.
Spricht ja für sich! 🤣🙈
Edit: also quasi die Anzeige dazu...
(als kleiner Hinweis für alle Fußballspieler unter uns 😏)

Thema 'Verkaufe Graupner GR-24 / GR24 Empfänger' https://www.rc-network.de/threads/verkaufe-graupner-gr-24-gr24-empfänger.11920499/

Sorry für den off-topic. 😥
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Es gibt aber auch unterschiedliche Gründe für einen Systemwechsel.
Von daher würde ich den Ball eher flach halten.
 
Spricht ja für sich! 🤣🙈
Edit: also quasi die Anzeige dazu...
(als kleiner Hinweis für alle Fußballspieler unter uns 😏)

Thema 'Verkaufe Graupner GR-24 / GR24 Empfänger' https://www.rc-network.de/threads/verkaufe-graupner-gr-24-gr24-empfänger.11920499/

Sorry für den off-topic. 😥
Da bist du aber komplett auf dem Holzweg....
Ich bin von der Sicherheit von Graupner absolut überzeugt gewesen. Der Systemwechsel kam dadurch zustande, dass 1. Kirchheim weg ist, 2. die Preise der Graupner Artikel sich fast verdoppelt haben und 3. die X20 mit Ethos.
Mit der Graupner Programmieroberfläche war ich nie zufrieden. Egal ob die alte MX16 oder zum Schluss die MZ24pro.

Ethos hat mich begeistert und tut es immer noch. Ich bereue nichts, auch wenn die Empfänger noch keine Gummitüllen haben (die nahezu wirkungslos sind).

Sorry für den OffTopic... 😇
 

akay

User
Da bist du aber komplett auf dem Holzweg....
Ich bin von der Sicherheit von Graupner absolut überzeugt gewesen. Der Systemwechsel kam dadurch zustande, dass 1. Kirchheim weg ist, 2. die Preise der Graupner Artikel sich fast verdoppelt haben und 3. die X20 mit Ethos.
Mit der Graupner Programmieroberfläche war ich nie zufrieden. Egal ob die alte MX16 oder zum Schluss die MZ24pro.

Ethos hat mich begeistert und tut es immer noch. Ich bereue nichts, auch wenn die Empfänger noch keine Gummitüllen haben (die nahezu wirkungslos sind).

Sorry für den OffTopic... 😇
Der Archer GR8 hat auch Gummitüllen ... . Ich denke das Thema ist jetzt hinreichend diskutiert worden. Engel (der dt. Importeur) greift viele der Hinweise aus dem eigenen Forum auf und wirkt bei den Chinesen auf Änderungen und Verbesserungen hin.
Kritisches Hinschauen und selbst tätig werden um die Flugsicherheit zu verbessern steht dennoch bei jedem meiner Projekte vorne auf der Agenda. Also auch mal die Heißklebepistole nehmen und am Empfänger oder im Sender eine Zugentlastung nachrüsten.
 
Der Archer GR8 hat auch Gummitüllen ... . Ich denke das Thema ist jetzt hinreichend diskutiert worden. Engel (der dt. Importeur) greift viele der Hinweise aus dem eigenen Forum auf und wirkt bei den Chinesen auf Änderungen und Verbesserungen hin.
Kritisches Hinschauen und selbst tätig werden um die Flugsicherheit zu verbessern steht dennoch bei jedem meiner Projekte vorne auf der Agenda. Also auch mal die Heißklebepistole nehmen und am Empfänger oder im Sender eine Zugentlastung nachrüsten.
Dein Text geht kein Bisschen auf die Zitierung ein. Aber egal.

Ich wollte nur damit sagen, dass es ausser FrSky auch Empfänger anderer Hersteller gibt, die keine Gummitüllen haben, geschweige denn eine Zugentlastung.
Gummitüllen sind keine Zugentlastung.
Ein vernünftige Antennenbefestigung benötigt eigentlich keine besondere Zugentlastung.

Ich bin dann mal raus hier...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten