FrSky Probleme mit der Funkstrecke

madmao

User
Ich besitze keine X20(s), aber was du hier schilderst, da ist definitiv was faul. Wenn es sich über alle Empfänger hinzieht, bleibt wohl nur der Sender als Ursache. Zumal du sauber alles ziemlich up-to-date hast, ausser der allerneusten Version ETHOS (seit heute 1.1.2) und der Archer FW (2.1.10). Schick den Sender ein und lass in checken oder tauschen.
 

taeniura

User
Stromversorgung war bei allen Flügen und Tests 2s LiPo oder LiIon mit ausreichend Kapazität und Spannungslage.

Habe gerade noch einen Post von @Engel Modellbau und Technik im FrSky Forum gefunden zum Reichweitentest:

habe ich praktisch genau so gemacht und die gleichen Ergebnisse erzielt...sehr seltsam dass ich dann trotzdem in der Luft Probleme hatte.

Habe leider gerade kein Modell (Schaumwaffel) mit dem ich in der Luft freiwillig an die Grenzen gehen möchte. Werde in den nächsten Tagen nochmal ein paar Sachen am Boden ausprobieren
 

DJBlue

User
Auch wenn’s Dir nicht wirklich hilft, ich hatte auch nur Ärger nach Umstieg auf Frsky. Die angegebenen Reichweiten wurden nie erreicht, dafür gabs Failsafes bei unter einem Meter wenn Modell und Sender in der Wiese lagen. Mit dem System wurde ich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die man zuvor garnicht kannte, z.B. Antennausrichtung, inkompatible Softwarestände, Failsafes im Nahbereich und die Reichweitendefizite.
Hatte damals sogar ein neues Sendemodul gekauft um dieses Auszuschließen, jedoch ohne Erfolg.

Der Sender, die ganzen Empfänger, das neue Sendemodul, die Reparaturen an den abgestürzten Modellen hat nur reichlich Geld, Zeit und Nerven gekostet. Inzwischen hab ich alles mit FrSky wieder hergegeben und fliege mein altes System wieder.
 

madmao

User
War ja klar das die Sachlichkeit schon bald flöten geht. Die Antennenposition ist bei allen 2G4 Systemen gleich handzuhaben, und ist seit dem Umstieg zu LBT noch wichtiger geworden. Und ja, die alten Systeme ohne LBT sind robuster finde ich, eben auch im Bezug zur Antennenposition. Wenn man FrSky seriös betreibt, wie man alles im Modellflugbereich betreiben sollte, funktioniert es genau so gut oder schlecht wie andere. Und ja, es kommen Bugfixes, die ab und zu ein Update nötig machen. Und ja, vor 3 Jahren gab es einen Majorchange in der HF-Strecke, der ein Update für alle HF-Komponenten nötig machte. Man muss FrSky aber zu gute halten, das sie auch für ältere Systeme noch Updates und Bugfixes bringen, was bei anderen Herstellern oft länger dauert als der Sender lebt.

Fakt bei mir: Seit Umstieg auf FrSky kein einziger Absturz wegen Systemversagen, höchsten aus eigener Dummheit.

Ich weiss, auch das hilft dem Threadstarter nicht. Die Erfahrung tausender X20 Nutzer weltweit zeigt jedenfalls, das Phänomene wie von taeniura geschildert nicht die Regel sind. Deshalb nochmal meinen Rat: Einschicken und prüfen/tauschen lassen.

Grüsse Florian
 

taeniura

User
Hallo Zusammen,
Ich setze mich durchaus gerne mit der Technik auseinander und habe kein Problem mit Updates. Von dem her liegt mir FrSky schon ganz gut. Finde Ethos auch echt gelungen!

Hatte gestern schon ein nettes Telefonat mit Andreas Engel und habe ihm gerade nochmal eine Mail geschrieben ob er den Sender testen will.
Service bisher sehr gut!

Das Argument "ich hab nie ein Problem gehabt" ist übrigens kein Beweis für ein gutes Produkt und wird auch nicht überzeugender wenn 10 Leute es schreiben.
Wenn 100 Kunden glücklich sind und 2 Probleme haben darf man das durchaus ernst nehmen bei einem sicherheitskritischen System!
Genau so sieht das nämlich aus wenn Hardware Design best practice nicht umgesetzt und an der QS gespart wird.

HF Technik ist delikat, in Elektronik, Firmware und auch in der Mechanik...da kann man viel falsch machen.
 

taeniura

User
Klar, wenn man den Problemen auf den Grund gehen will, tauchen sie nicht mehr auf :confused:
Hab doch noch in einer Ecke ne Schaumwaffel gefunden...der Easystar ging easy auf Sichtgrenze...was bei mir so~600m diagonaler Abstand sind.
Auf voller Entfernung bin ich dann wild Loopings und Rollen geflogen um alle Orientierungen abzudecken.

Ich würde sagen, das sieht einwandfrei aus:
Rangetest-Easystar_X20s_SR6.JPG


Änderungen zu den letzten Flügen:
- ich hatte einmal den Sender aufgeschraubt und hab die Antennenkabel gecheckt (kann schon reichen, dass da vorher irgendwo Spannung drauf war)
- es war ein anderer Flieger wo mehr Platz drin ist und weniger Störquellen vorhanden sind.
- anderer Ort
Bei Gelegenheit fliege ich die anderen Empfänger dann auch mal im Easystar und dann gehen die anderen Modelle wieder mit langsamer Steigerung des Flugradius in die Luft.

...damit bin ich nicht schlauer als vorher, einschicken kann ich mir auch sparen.
 

madmao

User
Ja, das sieht normal aus. Bist du sicher, dass du nicht aus versehen im Rangetest geflogen bist? Sonst mach mal nen Praxistest mit deinem Schatz und einem Segelflieger. Sichtverbindung, Abstand 2 km, sie hält den Flieger, du den Sender. Drehen des Modells in verschiedene Richtungen. Daten loggen und auswerten.
 

UweHD

User
Sehe ich auch so.
Der wichtigste Wert ist VFR und da gibt es absolut nichts zu meckern.
Ich finde die Werte nicht sooo besonders, dafür dass es eine kleinere Schaumwaffel war - da sind die Empfangsverhältnisse optimal und die mögliche Entfernung durch die Größe des Modells eingeschränkt.

In der o.a. Tabelle steigen die Lost Frames auf teilweise 10% und der RSSI fällt auf 40. Zum Vergleich habe ich jetzt nur meine Flüge mit einem Parkmaster und SR10 Pro auf (für mich) maximale Sichtgrenze - da hatte ich allerdings lediglich in der Spitze 2% Lost Frames und RSSI Spikes nur bis ca. 50.

Allerdings bin ich natürlich damit d'accord, dass die Werte noch lange, lange von einem Failsafe entfernt sind.....
 

aue

User
Ich finde die Vorgehensweise von Martin (taeniura) sehr gut. Auch, wenn sich seine ersten Ergebnisse vielleicht als eigener Fehler oder Fremdursache entpuppen sollten, so halte ich es für sehr wichtig, solchen Problemen systematisch auf den Grund zu gehen. Ich erwähne das deshalb, weil nach wie vor viel zu wenige Fliegerkollegen hier diese Gewissenhaftigkeit zeigen (jedenfalls nach meinem Eindruck). Es wird zu oft nach dem Motto verfahren: "Geht doch."
Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich finde die Werte nicht sooo besonders......
In der o.a. Tabelle steigen die Lost Frames auf teilweise 10%....
Jetzt betreibst du aber Krümelkackerei, die Warnschwelle bei den VFR Werten liegt bei 50% Datenverlusten.
10% Datenverluste in einer Sekunde, bei einer Entfernung von geschätzten 600m sind mehr als gut.
 

justme

User
Wichtig ist bei den FrSky Empfängern ein Frequenz Feintuning zu machen (zumindest mach ich das mit meinem Open TX Sender so). Dann gibt es mit der Reichweite keine Probleme.
Siehe hier das Video
Das Video geht direkt los mit dem Hinweis, dass es um Sender geht die ncht von FrSky kommen und die Verwendung des Multiprotokoll-Moduls. Ich verstehe den Zusammenhang nicht ...(?)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wichtig ist bei den FrSky Empfängern ein Frequenz Feintuning zu machen (zumindest mach ich das mit meinem Open TX Sender so). Dann gibt es mit der Reichweite keine Probleme.
Das ist Quatsch mit Soße !
Nur bei den MPM ist ein Feintuning erforderlich, weil diese Module nicht auf so viele, verschiedene RX Arten abgestimmt werden können.
Bei FrSky, wie bei anderen etablierten Herstellern auch, werden die HF Module und die RX schon bei der Fertigung aufeinander abgestimmt. Außerdem haben die RX einen gewissen "Fangbereich", der kleinere Abweichungen ausgleichen kann.
 

Tern

User
Hatte gestern auch plötzlich Probleme mit der Funkstrecke. Verwende X9D und RX6R mit ACCST. Keine Reichweite mehr nach 50m kam die RSSI Warnung.
Dachte der Empfänger sei kaputt. Im Moment gehe ich von einem defekten Antennenkabelcrimp aus. Also die Verbindung Antennenkabel Antennenstecker (die kleinen goldenen Stecker). Die Einbauverältnisse sind sehr eng und ich hatte die Kabel mit Tesa fixiert. Kam bei den Landungen wohl irgendwie Zug auf das Antennenkabel. Zumindest löste sich der Crimp in der Werkstatt bei der Inspektion.
Jetzt sind neue Antennen im Zulauf. Die werde ich dann mit Heisskleber am Empfänger sichern. Also da wo der Crimp ist
Markus
 
Genau aus diesem Grund hatte ich mit RX6R einen Einschlag mit meinem alten Easy Gl Versuchsmodel ca. 40 m vor mir , Antennenkabel aus der dem Stecker heraus , der Stecker war auf der Platine schon gesichert ,aber die Krimp war nicht ok.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten